Time Machine Backup geklaut

es hieß doch vorhin, das mit dem PW zurücksetzen sei nicht mehr so ohne Weiteres möglich?!?
Gibt´s dazu vielleicht ein paar mehr Infos? :kopfkratz:
 
....können heisst nicht "dürfen" ....
Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen. Dann besser alles in ein verschlüsseltes Image und dann auf .me rüberkopieren.
Oder gleich JungleDisk nutzen, das in dem Bereich wohl deutlich besser als .me ist.

...ich denke mal, das es hier um eine "mobile" platte ging und da sollte man sehr aufpassen, wo man die mit hin nimmt.
Dann eben auch mit Verschlüsselung arbeiten. Keine Ahnung, inwieweit da noch TimeMachine mitspielt, da ich das nicht nutze. Gibt aber auch andere Backup-Software.
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen. Dann besser alles in ein verschlüsseltes Image und dann auf .me rüberkopieren.
Oder gleich JungleDisk nutzen, das in dem Bereich wohl deutlich besser als .me ist.


Dann eben auch mit Verschlüsselung arbeiten. Keine Ahnung, inwieweit da noch TimeMachine mitspielt, da ich das nicht nutze. Gibt aber auch andere Backup-Software.

richtig....
 
Also, die Platte wurde mir zu Hause aus der Schreibtischschublade geklaut und zwar von Freunden von Freunden meiner Tochter, Anzeige ist schone erstattet, aber wir wissen nicht wer es war. Ich gehe auch davon aus, dass das eine Dumpfbacke ist und nur die schöne neue Platte haben und/oder verkaufen will. Aber wenn wir nicht rauskriegen wer das war oder die Platte schon weitervertickt ist, kann es natürlich auch jemandem mit mehr Brains in die Hände geraten. Zumindest wird meine Tochter keinen Umgang mehr mit diesen Leuten pflegen, die ist selbst ganz schön fertig...
 
...das geht zum glück nicht mehr so ganz einfach.

Wie einfach war's denn dann vorher bitte?
Neulich habe ich ein Passwort unter Leopard durch starten mit der Installations DVD + Menüpunkt "Passwort zurücksetzen" neu eingerichtet.
...Wurde es einem vorher aktiv angeboten? ;)
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen. Dann besser alles in ein verschlüsseltes Image und dann auf .me rüberkopieren.
Oder gleich JungleDisk nutzen, das in dem Bereich wohl deutlich besser als .me ist.

....aha?

Jungle Disk Desktop Edition lets you store files and automatically backup data easily and securely to Amazon.com's S3 Storage Service.

...wie naiv bist du denn?

... da kannst du dann auch gleich bei Google sichern :hehehe:
 
Wie einfach war's denn dann vorher bitte?
Neulich habe ich ein Passwort unter Leopard durch starten mit der Installations DVD + Menüpunkt "Passwort zurücksetzen" neu eingerichtet.
...Wurde es einem vorher aktiv angeboten? ;)

Ja aber dass kann gesperrt werden so dass man die OSX DVD nicht benutzen kann
 
Das ist schlecht...

Soweit du die Passwörter für die eMail Konten gespeichert hattest: Passwörter ändern und alle anderen Logins die auf diese Konten zuliefen auch ändern. (Wegen der Kennwort vergessen Funktionen von z.B. eBay).

Wegen der geschäftlichen Informationen auf der Platte würde ich den Diebstahl auch anzeigen.
 
...nein, das geht nicht.

TM und verschlüsseln ist nicht.

..wenn verschlüsseln, dann nur über ein anderes Backup-programm


Natürlich geht TM mit FileVault. Das Backup erfolgt allerdings erst nach dem Ausloggen und man muss zum Wiederherstellen auf die "tolle" Space-Welt verzichten, aber ansonsten funktioniert das TM-Backup mit einem FV-verschlüsselten Home-Ordner problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred und in2itiv
Wie einfach war's denn dann vorher bitte?
Neulich habe ich ein Passwort unter Leopard durch starten mit der Installations DVD + Menüpunkt "Passwort zurücksetzen" neu eingerichtet.
...Wurde es einem vorher aktiv angeboten? ;)

...nun, du kannst aber nicht "vor" dem zurückspielen das passwort ändern und zum zurückspielen brauchst du das passwort.

...wie schon gesagt, es geht, aber es ist nicht so trivial, wie du denkst.
 
Ja aber dass kann gesperrt werden so dass man die OSX DVD nicht benutzen kann

Naja - aber nur den einzelnen Rechner mit FW-Passwort.
Kann mir aber nicht recht vorstellen, wie das bei nem TM-Backup auf ner USB-Platte funktionieren soll :crack:
Das heißt dann unterm Strich doch folgendes:
Ich kann meinen Mac mit FW und allem absichern bis die Schwachte kracht...
Aber sobald ich eine USB-Platte dranhänge und TM arbeiten lasse, ist das alles fürn Beutel, oder nicht?
Dann nimmt die einfach einer mit, schließt sie an einen aderen Mac an, schiebt ne OSX-DVD rein und sagt: "PAAAAARTY"
 
Naja - aber nur den einzelnen Rechner mit FW-Passwort.
Kann mir aber nicht recht vorstellen, wie das bei nem TM-Backup auf ner USB-Platte funktionieren soll :crack:
Das heißt dann unterm Strich doch folgendes:
Ich kann meinen Mac mit FW und allem absichern bis die Schwachte kracht...
Aber sobald ich eine USB-Platte dranhänge und TM arbeiten lasse, ist das alles fürn Beutel, oder nicht?
Dann nimmt die einfach einer mit, schließt sie an einen aderen Mac an, schiebt ne OSX-DVD rein und sagt: "PAAAAARTY"

FileVault ist mit dem Userpasswort vom orginalen Mac gesperrt, also no Partyyyyy
 
Ja, mach dich mal schlau.

http://www.jungledisk.com/encryption.shtml
(der Link geht leider nicht mehr).

... da kannst du dann auch gleich bei Google sichern :hehehe:
Das gilt wohl eher für Standard .me.

Your data is YOUR data

Jungle Disk with Amazon S3 is the only online storage service where the application is de-coupled from the storage and you "own" your own data. When you use Jungle Disk, your files are stored on Amazon.com's servers using S3, an open web-service based API. They never touch our servers, and we have no idea what (or how much) data you are storing. Access to your data on S3 is restricted at all times by your AWS Secret Key which is never sent to us or any other user. You can choose a custom encryption key so that all of your data is encrypted before it leaves your computer, and stays encrypted while stored. To further re-enforce the idea that you are in control of your data, we have made available open source code that can be used to browse and download your data without even using Jungle Disk.
This alone is something you won't find from any other online backup provider. Jungle Disk's unique model means that the software and service will keep functioning, even if Jungle Disk, Inc. were to go away.
http://www.jungledisk.com/desktop/why.aspx



 
Ich empfehle grundsätzlich stationäre Backups auf Platten oder Rechner die fest an einem Ort installiert sind. Mobile Platten können geklaut werden, runterfallen oder vergessen werden. Dann lieber Mobile Me und Kontakte, Mails usw... im Internet immer und überall parat zu haben.

In deinem Fall würde ich abwägen wie empfindlich die Daten sind. Außerdem glaube ich, dass die Wenigsten Platten klauen mit der Absicht an deinen Daten zu wollen. Das setzt einiges an Böswilligkeit voraus, sowie ein Macintosh - und den haben solche Looser, die Eigentum andere stehlen meistens ohnehin nicht.
 
Ich empfehle grundsätzlich stationäre Backups auf Platten oder Rechner die fest an einem Ort installiert sind. Mobile Platten können geklaut werden, runterfallen oder vergessen werden. Dann lieber Mobile Me und Kontakte, Mails usw... im Internet immer und überall parat zu haben.

In deinem Fall würde ich abwägen wie empfindlich die Daten sind. Außerdem glaube ich, dass die Wenigsten Platten klauen mit der Absicht an deinen Daten zu wollen. Das setzt einiges an Böswilligkeit voraus, sowie ein Macintosh - und den haben solche Looser, die Eigentum andere stehlen meistens ohnehin nicht.


richtig:)
 
Das bringt ja ohnehin auf die Idee, das man den Inhalt von TM-Festplatten besser verschlüsseln sollte, bzw. Apple eine Passwortfunktion nachreicht. :noplan:

Das vom TE geschilderte Problem weißt da glaube ich echt eine Sicherheitslücke auf. Daran hat wohl auch bei Apple niemand gedacht. :confused:

MfG
Laurooon
 
Zurück
Oben Unten