Hallo.
Es ist nicht 14 Tage her, sondern inzwischen schon 6 Wochen..
Wollte hier auch nochmal ein Feedback hinterlassen, aber habe es bei der ganzen Arbeit auf meinem Schreibtisch völlig vergessen.
Das einzig positive an der ganzen Sache war, dass der Austausch der defekten TC sehr schnell und problemlos geklappt hat.
Genau 2 Tage später habe ich eine brandneue TC in den Händen gehalten.
Und oh Wunder, sie funktioniert auch immernoch!
Ich hatte mich seinerzeit ja auch bei meinem Service Provider darüber ausgelassen, dass ich mit der ganzen Verfahrensweise alles andere als einverstanden bin..
Nicht nur, dass es so ohne weiteres keine Möglichkeit einer Datenrettung gibt (da beim öffnen der TC - selbst durch einen authorisierten Service Provider - wie gesagt alle Garantieleistungen verfallen). Auch die Löschung von evtl. wirklich sensiblen Daten muss man Apple überlassen, was eigentlich wirklich ein Unding ist. Dabei hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl.
Hätte ich das alles vorher so gewusst, dann hätte ich mir das Teil auch nicht gekauft.
Im Grunde genommen kann ich die TC empfehlen..
Wenn die denn funktioniert dann funktioniert sie einwandfrei.
Die Reichweite ist wirklich gut und das Backup in Kombination mit Time Machine ist eine ausgereifte Sache, wie es scheint.
Allerdings ist die TC nur als eine "Backup-Lösung" für den reinen Consumerbereich empfehlenswert. Einfach, schnell und schmerzlos.
Für Profis, die mit wirklich sensiblen Daten arbeiten, die bares Geld bedeuten ist diese Lösung unter anderem aus o.g. Gründen nicht geeignet.
Da geht dann eben doch nichts über die guten alten Bandlaufwerke, RAID-Systeme etc... also eben "echte" Backupsysteme.
Gruß