Time Capsule 1TB nach einem Monat hinüber!

...ein gewöhnliche SP "darf" das Teil gar nicht öffnen ;)

naja, ich glaube schon das der SP aber auch der Kunde direkt die TC öffnen dürfen, nur ist dann halt die Garantie weg. Wenn einem die Daten so wichtig sind, muss man halt so vorgehen, und sich danach wieder etwas neues kaufen. Wobei du das darf ja ohnehin unter Anführungszeichen gesetzt hast.
 
Ich habe gerade nochmal mit dem SP telefoniert und ihm noch einmal deutlich zu verstehen gegeben, dass ich mich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass die defekte TC mit all meinen Daten irgendwo in die Welt hinausgeschickt wird, ohne dass die Daten vorher sicher gelöscht wurden oder mir die Möglichkeit einer Datenrettung gegeben wird.

Er sagte mir daraufhin, dass er sich diesbezüglich mit Apple in Verbindung setzen wird, um diese Frage zu klären. Er will sich melden wenn er etwas in Erfahrung gebracht hat.
Ich bin gespannt.

Für den SP ist es ein Präzidenzfall sozusagen, da es für ihn das erste Gerät überhaupt ist, das bei ihm mit einem Defekt aufläuft.
Die einzige Info die er bislang von Apple bekommen hat ist, das eine Öffnung der TC durch den SP nicht vorgesehen ist und ein Komplettaustausch stattfindet.

In Bezug auf den Datenschutz ist das ganze Vorgehen jedenfalls sehr grenzwertig.
Aber darüber hat sich vorher wahrscheinlich niemand Gedanken gemacht...
ich übrigens auch nicht! :(

Aber solche haarsträubenden Vorgehensweisen kennen wir ja auch schon aus der iPod-Ecke, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
naja, ich glaube schon das der SP aber auch der Kunde direkt die TC öffnen dürfen, nur ist dann halt die Garantie weg. Wenn einem die Daten so wichtig sind, muss man halt so vorgehen, und sich danach wieder etwas neues kaufen.

Na, das wäre ja wirklich eine ganz tolle Vorgehensweise :rolleyes:

Wenn ich mir mein Geld selber drucken könnte, wäre der Weg vielleicht eine Möglichkeit.

Das kann es ja wohl echt nicht sein, oder? :confused:
 
kann da nur sagen
SERVICEWÜSTE
 
kann da nur sagen
SERVICEWÜSTE

Dein Ursprungspost war noch "Deutschland = *SERVICEWÜSTE*", das hast Du glücklicherweise geändert.

Denn die Bedingungen sind bei Apple weltweit gleich. Und, mal Hand auf's Herz, wer will denn hier für guten Service auch gutes Geld zahlen?

Alex
 
Dein Ursprungspost war noch "Deutschland = *SERVICEWÜSTE*", das hast Du glücklicherweise geändert.

Denn die Bedingungen sind bei Apple weltweit gleich. Und, mal Hand auf's Herz, wer will denn hier für guten Service auch gutes Geld zahlen?

Ja, nur dass das in diesem Fall nichts mit gutem oder schlechten Service zu tun hat. Es geht hier schlicht um die Wahrung der Privatssphäre und um Fragen, die den Datenschutz betreffen.
Und es geht um Apples Kunden- und Produktpolitik, die ich in der Vergangenheit schon öfter als äußerst fragwürdig empfunden habe.

Und für die Vorgehensweise bei meiner defekten Time Capsule habe ich ehrlich gesagt auch kein Verständnis...

Mal sehen, wie das ausgeht!
 
Nun sind es gut 14 Tage her, hat sich der ServiceProvider noch einmal bei Dir gemeldet?
 
Kann man die Daten nicht auch "von außen" löschen, indem man ein starkes Magnet gegen das TC-Gehäuse hält?

Oder vielleicht mit Schallwellen so wie man einen Nierenstein zertrümmern lässt? :D
 
Hallo,
wäre jetzt mal interessant zu erfahren was draus geworden ist.
Ich hoffe das der Themenautor sich noch mal zu dem Problem meldet.
Eigentlich wollte ich mir das Gerät auch anschaffen aber nachdem es wohl keine Möglichkeit zu geben scheint bei einem Defekt die persönlichen Daten selbst zu retten bleibt nur noch zu sagen: "So lange es für dieses Problem keine vernünftige Lösung gibt kann man es nicht kaufen"

lg
scalar
 
Diese Geschichte führt das Thema "Backup" irgendwie ad absurdum! Ich hoffe, dass Apple alle Hebel in Bewegung setzt, um die Daten des Kunden zu retten und ihm wieder zugänglich zu machen!
 
Das ist ja schon sehr paradox!

Selbst wenn nur der Controller oder das Netzteil defekt ist und die Daten wieder herstellbar wären kann es niemand versuchen ohne die Garantie zu beeinflussen, nur weil Apple meint alle Geräte zukleben zu müssen anstatt bei so sensibler Hardware Schrauben vorzusehen.

:hamma:

Ich wollte mir eigentlich demnächst auch eine kaufen, aber so einen Mist werde ich mir dann nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Es ist nicht 14 Tage her, sondern inzwischen schon 6 Wochen..
Wollte hier auch nochmal ein Feedback hinterlassen, aber habe es bei der ganzen Arbeit auf meinem Schreibtisch völlig vergessen.

Das einzig positive an der ganzen Sache war, dass der Austausch der defekten TC sehr schnell und problemlos geklappt hat.
Genau 2 Tage später habe ich eine brandneue TC in den Händen gehalten.
Und oh Wunder, sie funktioniert auch immernoch! :rolleyes:

Ich hatte mich seinerzeit ja auch bei meinem Service Provider darüber ausgelassen, dass ich mit der ganzen Verfahrensweise alles andere als einverstanden bin..
Nicht nur, dass es so ohne weiteres keine Möglichkeit einer Datenrettung gibt (da beim öffnen der TC - selbst durch einen authorisierten Service Provider - wie gesagt alle Garantieleistungen verfallen). Auch die Löschung von evtl. wirklich sensiblen Daten muss man Apple überlassen, was eigentlich wirklich ein Unding ist. Dabei hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl.
Hätte ich das alles vorher so gewusst, dann hätte ich mir das Teil auch nicht gekauft.

Im Grunde genommen kann ich die TC empfehlen..
Wenn die denn funktioniert dann funktioniert sie einwandfrei.
Die Reichweite ist wirklich gut und das Backup in Kombination mit Time Machine ist eine ausgereifte Sache, wie es scheint.

Allerdings ist die TC nur als eine "Backup-Lösung" für den reinen Consumerbereich empfehlenswert. Einfach, schnell und schmerzlos.
Für Profis, die mit wirklich sensiblen Daten arbeiten, die bares Geld bedeuten ist diese Lösung unter anderem aus o.g. Gründen nicht geeignet.

Da geht dann eben doch nichts über die guten alten Bandlaufwerke, RAID-Systeme etc... also eben "echte" Backupsysteme.

Gruß
 
Meine TC hat 1 Jahr und 3 Monate gehalten. Jetzt macht sie das gleiche wie oben beschrieben: keine LED mehr an und die Lampions an den Netzwerkports leuchten kurz auf, wenn man den Stecker reinsteckt *NÖHL!*

Sind die aktuellen TC´s von Apple verbessert worden, oder kostet mich eine TC immer 270 Euro pro Jahr, sprich gehen die alle gerne kaputt ?!
 
Noch eine.

Meine TC hat 1 Jahr und 3 Monate gehalten. Jetzt macht sie das gleiche wie oben beschrieben: keine LED mehr an und die Lampions an den Netzwerkports leuchten kurz auf, wenn man den Stecker reinsteckt *NÖHL!*

Genau das gleiche bei mir, nach 18 Monaten. Ganz schlechtes Zeug. Ich kaufe keine TC mehr.
 
zu der problematik mit den vorhandenen daten
ich würde, wenn der SP nicht anbietet die platte auszubauen, die TC wieder mitnehmen und bei apple anrufen.
ich denke das argument, dass private daten nicht in die hände anderer fallen sollen, sollte da schon ziehen.
 
Welche Alternativen gibt es denn?

Ich suche jetzt nach Alternativen... was könnt ihr mir denn empfehlen?

Die Buffalo Linkstation Live/Pro unterstützt ja sogar Time Machine, hat da jemand Erfahrungen? Ich würde diese dann mit einem Gigabit-WLAN-Router kombinieren... auch da freue ich mich über Tipps!

Danke,
Ulli
 
Ich suche jetzt nach Alternativen... was könnt ihr mir denn empfehlen?

Die Buffalo Linkstation Live/Pro unterstützt ja sogar Time Machine, hat da jemand Erfahrungen? Ich würde diese dann mit einem Gigabit-WLAN-Router kombinieren... auch da freue ich mich über Tipps!

Danke,
Ulli

ich nutze lokal eine:
http://trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=11&page=0
an einem avm7270 router (seit es TM gibt)

und um sicher zu sein das meine Daten(bilder,....) auch in ZUKUNFT(10-x Jahren) erhalten bleiben ohne andauernd neue Sicherungsmedien zu kaufen umzukopieren zu müssen:
https://mozy.com/ (FLATSPACE 4.95$ im Monat)
ich bin ein "gebranntes" Kind - HD, dvd,cd nicht mehr lesbar (nach 15 Jahren)

finde ich jedenfalls als die beste Möglichkeit zu sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten