Time Capsule 1TB nach einem Monat hinüber!

Diskutiere das Thema Time Capsule 1TB nach einem Monat hinüber! im Forum Netzwerk-Hardware

1. lassolette

lassolette Thread Starter Mitglied

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor einem Monat zusammen mit einem neuen Mac Pro und einem MacBook Pro die Time Capsule in der 1TB Version hingestellt.

Ich war schnell von der Ergonomie und den Möglichkeiten dieses Produkts angetan und dachte mir, dass es keine falsche Investition für mein kleines Designbüro gewesen ist.
    Heute, knapp einen Monat später, bin ich mir da nicht mehr sicher.
    Und ich stelle mir die Frage, inwieweit ich diesem Teil als ernstzunehmende und stabile Backup-Lösung trauen kann.

Nach nicht mal 4 Wochen mit normaler Nutzung ist mir das Teil vorgestern abend abgeraucht! Gemerkt habe ich es, als ich plötzlich keinen Zugriff mehr aufs Funknetzwerk hatte.
    Da habe ich mir noch nichts wildes gedacht. Nachdem ich dann mal zur Time Capsule hin bin und feststelle, dass sich nicht mal mehr die Statuslampe auf irgendeine Weise gerührt hat, war mir klar, dass es ernst ist.

Kurz, es geht sich nichts mehr... bis auf die kleinen Lämpchen an den Ethernet-Ports, die beim Wiederanschließen an die Stromzufuhr kurz einmal aufblinken.

Da sich sonst absolut nichts mehr tut, hat sich vermutlich das Netzteil verabschiedet.. wirklich sehr vertrauenserweckend!

Gerät also zum nächsten Service Provider gebracht..
    Der rief mich vorhin an und teilte mir mit, dass er mir die genaue Ursache leider nicht mitteilen kann. Das Gerät würde komplett getauscht und sei für eine Öffnung nicht vorgesehen!! Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
    Auf dem Gerät gesicherte Daten sind also bei einem Defekt mal eben einfach verloren.

Bei der Gelegenheit hätte ich eigentlich auch in Erfahrung bringen wollen, was genau für eine Festplatte in dem Teil verbaut wird, die ja angeblich
    auf "Serverniveau" sein soll.

Wenn die genauso für den Dauerbetrieb geeignet ist wie das Netzteil, dann
    mal Gute Nacht!

Jetzt überlege ich, ob ich nicht das gute alte Bandlaufwerk wieder an den Start bringe.. :rolleyes:

Schöner Scheiss!

2. nicknolte

nicknolte Mitglied

Für ein ernstzunehmendes Backupmedium sind Gehäuse mit mehr als einer Festplatte, die Raid 1 oder 5 unterstützen, besser geeignet. Dann kann schon mal eine Festplatte ausfallen.

An sonsten glaube ich nicht das in der TimeCapsule eine echte Serverfestplatte verbaut ist.

Grüße

3. below

below Mitglied

Hallo lassolette,

das ist traurig. Aber mein alter Admin hat mal gesagt: "Ich kaufe IBM Platten nicht deshalb, weil sie weniger Fehleranfällig sind, sondern weil ich dann kostenlosen Ersatz bekomme."

Will sagen: Mean Time Between Failure (MTBF) ist nur eine Statistik :(

Mit dem Totalaustausch ist das leider so. Ich muss den SP in so fern in Schutz nehmen, als dass er eben auch die Reperatur von Apple nicht bezahlt bekommt. Das müsstest Du aus eigener Tasche machen.

Ist blöd, unsere TC läuft auch 24/7, und da gabs noch keine Probleme. Mal sehen, ob Du den berühmten Ausreisser hattest, oder ob die Qualität wirklich schlecht ist.

Und dass Backup auf eine Platte nicht wirklich sicher ist, sollte klar sein. Sicher bist Du mit einem RAID 6 System.

Alex

4. lassolette

Hi,

meine Kritik richtet sich auch nicht gegen den SP. Der macht auch nur seinen Job. Schlimm genug, dass der in diesem Fall überhaupt seinen Job machen muss.

Und das es auf jeden Fall verlässlichere und professionellere Backup-Lösungen gibt, als so eine Time Capsule, das ist klar.
    Aber ein wenig mehr Verlässlichkeit hätte ich mir auch von der Time Capsule gewünscht :confused:

Wir werden sehen, ob Ausreißer oder nicht... morgen steht dann Time Capsule Nr.2 bei mir.
    Mal schauen, wie lange sie es dieses Mal macht...

Gruß

5. in2itiv

in2itiv Mitglied

....was ist in deinen augen "eine echte server-platte"?

...in der TC sind "raid-edition" Festplatten verbaut ..... die sind zumindest für den "dauerbetrieb" ausgelegt.

6. in2itiv

in2itiv Mitglied

@lassolette

...lief die TC bei dir im dauerbetrieb, oder hast du sie häufig aus und eingeschaltet?

7. snygo

snygo Mitglied

das klingt ja gar nicht gut...

8. nicknolte

nicknolte Mitglied

Auszug aus den Techspecs der TC

Speicherkapazität:
    500 GB oder 1 TB Serial-ATA-Festplattenlaufwerk (Serverniveau)

Welche Platten da Apple verbaut geht nicht daraus hervor. Die Angabe braucht man noch um es genau zu wissen.

9. lassolette

@in2itiv

nein, angeschlossen und 24/7 laufen lassen.
    Ein Neustart für das Firmware Update innerhalb der 4 Wochen... das war´s.

Aber von der Stromzufuhr habe ich das Teil nicht ein einziges Mal genommen.

Gruß

10. scalar

scalar Mitglied

Hi,

das dass Gerät abgeraucht ist, ist natürlich schade und macht jetzt Arbeit. Aber auch echte Server und deren Festplatten gehen mal kaputt.
    Wenn TC jetzt tatsächlich so schlecht von der Hardware konzipiert wäre und so viele davon einen Defekt hätten dann hätte es hier schon einen grossen Aufschrei gegeben.
    Du bist jetzt der erste von dem ich lese das TC ein Hardware Problem hat.
    Klar ich verstehe jetzt deinen Ärger, aber das kann eben passieren.
    Ich hoffe das dir wenigstens schnell geholfen wird.

lg
    scalar

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...