Tim Cook kündigt persönlich für 2013 ganz neue MacPros an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EamesBird

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.238
Reaktionspunkte
144
Gute Nachrichten für die MacPro-User.

Tim Cook hat nun in einem Schreiben gegenüber der Internetseite Macworld.com, für das nächste Jahr gänzlich neue MacPro-Modelle angekündigt - der MacPro wird also nicht sterben. ;)


Franz,

Thanks for your email. Our Pro customers like you are really important to us. Although we didn’t have a chance to talk about a new Mac Pro at today’s event, don’t worry as we’re working on something really great for later next year. We also updated the current model today.

We’ve been continuing to update Final Cut Pro X with revolutionary pro features like industry leading multi-cam support and we just updated Aperture with incredible new image adjustment features.

We also announced a MacBook Pro with a Retina Display that is a great solution for many pros.

Tim
Quellen:
http://www.macworld.com/article/116...rofessional_mac_for_2013.html#lsrc.twt_jsnell
http://gizmodo.com/5917901/tim-cook-confirms-that-a-really-great-mac-pro-is-coming-next-year
 
Super, dann ist es ja kein Gerücht mehr und hier kann dicht gemacht werden.
 
Wusste nicht wo es sonst hinein sollte? Oder war es so gemeint, dass sonst die Threads hier schnell geschlossen werden, wenn etwas bestätigt wurde ... :D

Aber gut das er sich dazu geäußert hat. Nun können die Firmen und Anwender, welche den MacPro benötigen, besser planen und schauen ob ihrer ihnen noch bis ins nächste Jahr genügt.
 
So lange es nicht auf der Website von Apple steht ist es ein Gerücht (bzw. hat Gerücht-Charakter), oder glaubst Du jedem der bei Facebook was erzählt?
Und das Apple die mail bestätigt... Naja.. Da geb ich nix drauf. Die sagen Doch immer das alles besser wird...
Man könnte diesen Thread ja mit dem geschlossenen Mac Pro Thread vereinen ;)
 
Na dann ist doch alles super. Ende 2013 werden dann die Mac pros aktualisiert. Ich mein, so drei bis vier Jahre kann man doch mal aushalten oder? Ist ja nicht so, dass man mit den Dingern Geld verdienen müsste. Also ich wollte mir nur welche kaufen um ein Mobilee draus zu basteln, verschieb ich das halt auf Ende nächsten Jahres, kein Ding. Gott sei Dank arbeitet niemand mit den Kisten. Wenn das so wäre, würde ja keiner auf eine Firma vertrauen, die lieber jedes Jahr ein neues Telefon mit schlechtem Empfang auf den Markt wirft.
 
Warum Facebook? Macworld ist wohl einer der renommiertesten Medien wenn es um die Apple-Welt geht und wenn diese persönlich von Tim Cook diese Nachricht erhalten ist es nun einmal auch eine Tatsache. Ob es später dann auch noch so sein sollte, sei dahingestellt. Aber aktuell hat er es als CEO von Apple offiziell angekündigt.

Und wenn einer der "Pros" von heute auf morgen nicht mehr mit den Alten arbeiten kann, soll er sich ne Windows-Workstation kaufen oder einen Hackintosh zusammenstellen. Auch die Alten sind noch schnell genug. //Edit: War scheisse von mir geschrieben. Bitte entschuldigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... soll er sich ne Windows-Workstation kaufen oder einen Hackintosh zusammenstellen. Auch die Alten sind noch schnell genug.

Was machst Du denn so mit deinem Mac so, als dass Du das für die Allgemeinheit der Mac pro user so behaupten kannst? Ich finde davon abgesehen das Update, das gestern gemacht wurde schlicht unverschämt. Kein Thunderbold, kein USB3, kein garnix, aber der Preis eines Gebrauchtwagens für eine Käsereibe von 2010. Und dafür zögere ich meine Investition nun seit Monaten - eigentlich Jahren - hinaus und kasteie mich selbst. Sorry, selbst mir als Macjünger fehlt da jegliches Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2013?das ist ja lächerlich...warscheinlich sind bis dahin alle Prouser auf Windows Workstations umgestiegen...
Zeit und Geld genug hätte Apple ja gehabt um ein ordentliches Update abzuliefern...das aktuelle Update ist ja nicht wirklich als solches zu bezeichnen...wenn Apple Prouser
so wichtig nimmt wäre ja mal zumindest Usb 3 drin gewesen...Schade Schade.
 
..naja es gibt 3d Leute die brauchen ordentlich Power zum rendern...da reicht der aktuelle auch nur noch bedingt...zumal teuer für nicht aktuelle Hardware, Zeit ist Geld...
 
Und das ist nicht nur im 3D-Bereich so. Auch im Audiobereich hat keiner Lust von uns soviel Geld für mittelmässige Komponenten auszugeben. Im Endeffekt lebe ich in Logic. Damit steh ich morgens auf und geh abends ins Bett. Alles drumrum ist mir realtiv schnurz. Und nur weil ich grad noch so auch mit älterer Hardware arbeiten kann, muss ich ja nicht so doof sein unnötig Geld zum Fenster raus zu werfen. Aber was solls, Protools und Cubase leisten auch gute Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
das soll doch hoffentlich ein witz sein! ende 2013?? ist ja toll... und warum nicht jetzt? ist ja nun nicht so, als ob sie nicht genug zeit gehabt hätten. mal im ernst... was glauben die, wer diese "aktuellen" dinger kaufen soll??
 
Was machst Du denn so mit deinem Mac so, als dass Du das für die Allgemeinheit der Mac pro user so behaupten kannst? Ich finde davon abgesehen das Update, das gestern gemacht wurde schlicht unverschämt. Kein Thunderbold, kein USB3, kein garnix, aber der Preis eines Gebrauchtwagens für eine Käsereibe von 2010. Und dafür zögere ich meine Investition nun seit Monaten - eigentlich Jahren - hinaus und kasteie mich selbst. Sorry, selbst mir als Macjünger fehlt da jegliches Verständnis.

Gut ich selber fotografiere nur und schneide ab und an einige kleinere HD-Videos.

War etwas sehr provokant geschrieben, sorry. Also so ganz böse war es nicht gemeint, wie es klang. Ich fand nur, dass man nun erst einmal froh sein kann etwas zu hören und besser planen kann was man nun macht und ob der Mac vielleicht noch ein Jahr reicht. Dass das Update gestern bzgl. des MacPros einfach nur unverschämt und unter aller Kanone ist, finde ich auch.

Wo ist genau der Einsatzzweck für die schnellen MacPros, aktuell? Zum Rendern(3D) nutzt man doch eh eher ein Cluster, oder?

PS: Das mit dem "Ende" hatte ich überlesen. Dachte eher an Anfang oder Mitte 2013.
 
Wo ist genau der Einsatzzweck für die schnellen MacPros, aktuell?

Wenn man einen Server auf OS X Basis braucht, kann man die prima dafür einsetzen.
Den xserve gibt es ja leider nicht mehr somit bleibt dafür nur der MacPro.
 
Hm. Wenn das echt ist, wirft es Fragen auf. Es ist für Apple komplett untypisch ein Produkt ein bis anderthalb Jahre im voraus anzukündigen. Wozu also?

Und warum wird der Mac Pro so lange verzögert? Er ist von allen Apple Produkten wohl das am einfachsten zu entwickelnde. Die könnten in 6 Monaten sowas von Grund auf Neu entwickeln, wenn es sein müsste. Ein paar neue CPUs draufzubappen, ne neue Grafikkarte, USB3 und Thunderbolt - das ist doch Pille-Palle.

Seit dem überwältigenden Erfolg des iTunes-Stores begreift sich Apple zunehmend als Content-Dealer. Musik, Filme, Serien, Bücher, Zeitschriften. Dazu der App Store. Und mit iCloud wird der nächste Schritt getan.

Erst dachte ich, man lässt die Pro-Linie einfach sterben. Und die Mail von Tim Cook, so denn echt, wäre reine Hinhaltetaktik, um die Reaktion zu beschwichtigen (sprich: eine Lüge).

Aber vielleicht plant Apple auch irgendwas iCloud/iTunes/App Store mässiges für die Professionals. Und dazu wird mit viel Trara der neue Mac Pro und das neue MBP 17" vorgestellt.
 
Und warum wird der Mac Pro so lange verzögert? Er ist von allen Apple Produkten wohl das am einfachsten zu entwickelnde. Die könnten in 6 Monaten sowas von Grund auf Neu entwickeln, wenn es sein müsste. Ein paar neue CPUs draufzubappen, ne neue Grafikkarte, USB3 und Thunderbolt - das ist doch Pille-Palle.

Apple möchte halt, wenn es etwas neues macht, nicht einfach eine Workstation wie jeder Windows-Hersteller bauen, sie überlegen sicher, wie ihre Pro-Strategie für die nächsten 10 Jahre aussehen soll, und wie da ein neuentwickelter MP reinpasst. Sie sagen selbst, sie möchten nur dort mitspielen, wo sie eine "significant contribution" leisten können. Das ist mit einem Workstationmodell, bei dem nur der Apfel und das Preis/Leistungsverhältnis eine Unterscheidung zu Windows-Maschinen bieten, nicht der Fall. Ich denke, bei Apple arbeitet man an einem ganz neuen "Pro"-Konzept.
 
Ich denke, bei Apple arbeitet man an einem ganz neuen "Pro"-Konzept.

Wenn das so aussieht wie bei FinalCut (Pro) X, will ich, für meinen Teil, diese "Konzepte" gar nicht kennenlernen. Alles was jemals "pro" bei Apple war, waren kaum veränderte Zukäufe. Selbst die Anforderungen auf diesem Sektor zu verstehen, geschweige denn zu bedienen oder gar zu "revolutionieren", war noch nie Apples Stärke.
 
Super, dann ist es ja kein Gerücht mehr und hier kann dicht gemacht werden.
Ich denke nicht. Form, Spezifikationen und Preis werden noch lange unklar sein, so daß genügend Raum für Gerüchte zu diesem Rechner bleibt.
Bitte keine Wunschorgien oder Off-Topic-Tiraden, dann wird dieser Thread noch wirklich informativ. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche "Ankuendigungen" gehoeren auf die Apple-Seite oder als press release in die Fachzeitschriften. Obtrotz Apples zukuenftige Produkte immer im Schleier von klandestiner Firmenpolitik daherkommen, sollte man doch im Pro-Bereich erwarten koennen, dass Apple zumindest irgendein offizielles Statement dazu gibt, wenn man die Leute schon seit Ewigkeiten auf dem Trockenen sitzen laesst, und diese zudem gar nicht wissen, ob es ueberhaupt weitergeht. Da hat die Aussage: "Our Pro customers like you are really important to us." schon fast was Zynisches.
"Spannung, Schokolade und was zum Spielen" koennen sie sich ja fuer den Massenmarkt vorbehalten.
 
DIe Aussage von Cook würde ja auch insgesamt zur Meinung von David Pogue von der NYT passen.

Klick
 
Wenn das so aussieht wie bei FinalCut (Pro) X, will ich, für meinen Teil, diese "Konzepte" gar nicht kennenlernen.

Geht mir auch so... wenn's so weiter geht wird der "neue" Mac Pro vermutlich nichts mehr mit dem aktuellen zu tun haben. Ich rechne mal ketzerisch mit anderem Formfactor, ohne optical Drive, Wegfall der HD-Schubladen, dafür ne kleine SSD für OS (praktikable Größen gegen horrende Aufpreise) und optional einer weiteren herkömmlichen Platte für Daten, haufenweise TB-Ports, die mangels bezahlbarer Optionen eh keiner braucht, dafür Wegfall von FW, LAN und USB kann man eigentlich auch gleich wegreduzieren, sollen sich die Leute doch ne Bluetooth Tastatur plus Maus kaufen... ach, da die neuen HDX-Karten ja so schnell sein sollen kann man auch gleich auf einen PCIe Slot reduzieren, sonst braucht den Kram ja eh keiner mehr oder ? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten