Tiger - doch nicht so toll?

Zugegeben, so bedeutend wie der Sprung von OS 9 zu 10 ist Tiger nicht, aber ich freue mich über jede Verbesserung und neue Möglichkeiten !

Allerdings betrachte ich das Spotlight auch etwas kritisch, denn wenn man alles finden kann, wer räumt dann noch auf oder legt etwas nach System ab...
 
mekkie schrieb:
Bitte, Bitte aber muss das wirklich sein?
Ich meine du spielst ein bisschen mit ner Beta von Tiger herum und findest es dann nicht so toll? Ist das sowas wie ein verkappter Testbericht?
Wenn du sowas bringst, dann doch bitte etwas fundiert und sachbezogen...
danke und tschüss mekkie

Dem stimme ich jetzt mal zu (auch wenn ich andere Worte gewählt hätte ;))

Sogar die späten Beta Versionen von Betriebssystemen sind meistens noch sehr träge aufgrund der vielen Debug Funktionen (die später nicht mehr drin sind). Auch sind in Beta Versionen oft bewusst die Features nicht komplett implementiert. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass man schließlich das Endprodukt und nicht eine fast perfekte Beta verkaufen will.

Ich denke bevor nicht der erste hier im Forum mit dem Release von Tiger aufwartet kann man noch gar nix sagen. Der "Rahmen" von Tiger ist bekannt, ja, aber die ganzen Kleinigkeiten wie vielleicht ein überarbeiteter Finder oder auch neue Oberflächeneffekte (oder die Möglichkeit diese vollständig zu deaktivieren ;)) sind noch nicht bekannt. Also Leute, haltet einfach mal die Füße still und wartet ab was kommen wird. Ich bin mir sicher, dass Apple uns nicht enttäuschen wird (hat Apple btw. bei der Umstellung von Jaguar auf Panther ja auch nicht getan, oder??)

Gruß
Artaxx
 
Jetzt meckert doch nich gleich alle rum! :)
Wartet doch erst mal bis es raus kommt und dann können wir uns über Sachen wie Schatten die nicht weggehen oder Programme die umsonst dabei sind ärgern.

@ratti: Automator wird ganz sicher kein Totgeburt. Wette nen Kasten Bier mit Dir, Marke kannst du wählen. (Wenn du Kernelpanics hast liegt das wohl eher nicht an einem Anwenderprogramm ohne Kernelerweiterung, oder???). Du kannst so ziehmlich alle Spielereien ausschalten wenn du willst.

@bebo: jawohl, so sehe ich das auch + xcode 2 (endlich mit richtiger syntaxergänzung)

@St.Garg: Nicht Dein ernst. Sei doch froh das Apple OpenGL überhaupt so unterstützt. Es geht bei einem Treiber nicht immer um 40001209809 fps. Das OpenGL unter OS X ist sehr gut implementiert. Schau Dir mal OpenGL NURBS unter Windows an ... *kopfschüttel*

Alles wird besser, oder wie sagt der Werbefachmann:
"Tiger, Das beste Betriebssystem, das es je gab!"

Gute Nacht
Gruß Sascha
 
Moogul schrieb:
"Tiger, Das beste Betriebssystem, das es je gab!"
na, das will ich auch schwer hoffen, bin ja nicht umsonst geswitched :D

gruß
w
 
Artaxx schrieb:
Ich denke der Preis wird sich zwischen 130€ und 150€ bewegen (Panther kostet ja glaub ich 139€).

Gruß
Artaxx

Also doch Papa anpumpen :D
 
Moogul schrieb:
@St.Garg: Nicht Dein ernst. Sei doch froh das Apple OpenGL überhaupt so unterstützt. Es geht bei einem Treiber nicht immer um 40001209809 fps. Das OpenGL unter OS X ist sehr gut implementiert. Schau Dir mal OpenGL NURBS unter Windows an ... *kopfschüttel*
Schon klar, sind wir froh dass es überhaupt funktioniert. Aber ich spiele halt mal ab und zu auf meinem Mac, und da stinkt es mir jedes mal, wenn trotz halbwegs passabler GFX-Karte nur miese Ergebnisse erzieht. und es geht mir hier nicht um 40001209809 fps.
Bei Call of Duty schaff ich auf 800x600 low Details teilweise keine 20 fps.

Bei etwas schlechterer GFX-Karte, und vergleichbarem Systhem schafft mein Bruder am PC locker 30 fps mehr.

Ich weiss, das viel auch von davon Abhängt dass die Spiele alle für Windows optimiert sind.
 
St.Garg schrieb:
[...] Bei Call of Duty schaff ich auf 800x600 low Details teilweise keine 20 fps. [...]

Öööhm, ich will ja hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, oder so, aber 20 fps schaffe ich sogar mit meinem iBook in 1024x768 mit Standarddetails.

Gruß
Artaxx
 
Ich hatte anfangs was von Java 1.5 mit Xcode 2 gehört.
Weiß da jemand genaueres drüber?
(Ist für mein Studium wichtig).
 
Artaxx schrieb:
Öööhm, ich will ja hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, oder so, aber 20 fps schaffe ich sogar mit meinem iBook in 1024x768 mit Standarddetails.

Gruß
Artaxx

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen!


Es ist Call of Duty United Offensive
Weiter als die erste Mission bin ich nicht gekommen, weils unspielbar wurde. Nur noch Ruckeln!
 
So, muss mich bei Entschuldigen! Lag nicht am OSX sondern an einer Fehlinstalation. Nachdem ich COD UO neu installiert habe, läuft das Teil wie Butter.

So soll es sein!
 
mekkie schrieb:
Bitte, Bitte aber muss das wirklich sein?
Ich meine du spielst ein bisschen mit ner Beta von Tiger herum und findest es dann nicht so toll? Ist das sowas wie ein verkappter Testbericht?
Wenn du sowas bringst, dann doch bitte etwas fundiert und sachbezogen...
danke und tschüss mekkie

ich habe kein wort von einem testbericht gesagt, nur meine eindrücke die ich gewonnen habe geschildert...wird ja erlaubt sein oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, daß es dann mit den 3rd Party Software bald so ausschauen wird wie von Jaguar auf Panther.

Die neuen Versionen der Free- und Shareware Programme werden sicher bald Tiger voraussetzen, da sich einfach unter der Haube von Tiger doch eine Menge getan hat, und die Entwickler diese neuen Features benutzen wollen.

Und so eine ähnliche Diskussion gab es von Jaguar nach Panther auch im Vorfeld. Und kurze Zeit später waren alle auf Panther.

Und heute redet hier im Forum fast niemand mehr über ein Jaguar System.


Gruss

Retrax
 
hat Spotlight nicht auch eine Vernünftige Volltextsuche in Dokumenten integriert? Das fände ich sehr sinnvoll auch wenn Ordnung auf der Platte herrscht. Denn auch bei den besten Dateinamen kann ich mich nicht an alle Inhalte meiner Dokumente erinnern.
 
Was mich bisher an Tiger reizt, ist das es schneller ist, und das man Gruppenchats mit iChat AV machen kann. Für den Rest habe ich so keine verwendung. Auch Exposé liegt bei mir brach..
 
Solarsurfer schrieb:
hat Spotlight nicht auch eine Vernünftige Volltextsuche in Dokumenten integriert? Das fände ich sehr sinnvoll auch wenn Ordnung auf der Platte herrscht. Denn auch bei den besten Dateinamen kann ich mich nicht an alle Inhalte meiner Dokumente erinnern.

ja, sogar in PDF-Files :)


Gruss

Retrax
 
naja, das will ich erstmal noch sehen - bei selbst erstellten Tex-Files (als PDF konvertiert) klappt noch nicht mal die Volltextsuche im Acrobat :(

Von daher bin ich bei Durchsuchung von PDFs ein bissl vorsichtig und wage zu bezweifeln, ob das immer so klappt wie es soll...

Gruß Galdo
 
ich denke, spotlight wird schon ziemlich cool. und wenn das wirklich so toll funktioniert, wie Steve behauptet, dann braucht man ja gar nichts mehr auf der Platte zu ordnen, weil's gefunden wird, egal wo's liegt. Würde ich dann zwar trotzdem nicht so machen, aber beruhigend zu wissen, dass die eigene Chaos-Ordnung nicht mehr Sachen unauffindbar werden lassen kann, solange man eine ungefähre Vorstellung davon hat, was man sucht.
und automator: jawollja. hoffe bloß, dass auch viele 3rd-Parties das unterstützen. Haben die ja erstmal nicht viel von. Aber dann kann man sich zB nen Downloadmanager sparen... eigentlich wie Arbeiten an der Kommandozeile :)
und ICH WILL Dashboard. andere mögen die grafischen Gimmicks nervig finden. ich nicht. täte ich das, wäre ich sicher eher bei Linux auf nem Thinkpad, als bei 'nem PB gelandet. und derzeit stelle ich fest, dass ich zB für das Taschenrechner-Widget ein gutes Dutzend mal am Tag Verwendung hätte. Da starte ich jetzt aktuell immer mühsam das "Rechner"-Progrämmchen.
sprich: das Geld für Tiger ist fest eingeplant :)
 
ratti schrieb:
Automator ist für mich 'ne Totgeburt. Programme werden programmiert, nicht zusammengeklickt. Das klappt nie.
Gruß,
Ratti
Wie heißt es so schön? Sag niemals nie! Apple ist schließlich bekannt dafür das unmögliche möglich zu machen. Lassen wir uns doch einfach überraschen. :D
ratti schrieb:
Ich hoffe, daß sich unter der Haube was getan hat. Mein OS X hat fast jeden Tag mindestens eine Kernelpanik.
Dann ist irgendetwas bei deinem System nicht in Ordnung, sowas ist mir nur mit Linux passiert, aber nicht mit OS-X.
ratti schrieb:
Bessere Implementation von X11 wäre schön, denn dafür gibt es gute Software.
Echt? welche gibt es denn da? ich wüßte jetzt auf Anhieb keine? :D
 
pdr2002 schrieb:
Dann ist irgendetwas bei deinem System nicht in Ordnung, sowas ist mir nur mit Linux passiert, aber nicht mit OS-X.

sehe ich genauso. Hatte bis jetzt nur 2 mal eine Kernel Panic.

Einmal als ich ca. 100 große Bilder mit Photoshop Elements öffnen wollte und das zweitemal war VirtualPC der schuldige.


Gruss

Retrax
 
@Solarsurfer
Die Volltextsuche in Text-Dokumenten (incl. pdf etc.) ist seit Mac OS 9 in jedes Mac OS incl. X integriert.

@ ratti
Eine Kernel-Panic pro Jahr ist schon viel bei Panther. In 2004 hatte ich keine.

P.S. Übrigens gibt es noch keine Beta von Tiger. Das ist eine Developer-Preview.
 
Zurück
Oben Unten