Tiger - doch nicht so toll?

mcnewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
5
hallöchen,

kurze anekdote: also ich hab tiger zum ersten mal live auf der keynote in Paris im Herbst 2004 gesehen, da wars ja sehr imposant. Letztens war ich mal bei meinem lokalen apple-händler, und die hatten ne beta installiert auf einem dual 1,8ghz. hab ich mal kurz ausprobiert....aber jetz bin ich mir nicht so 100%ig sicher ob ich (gleich) auf tiger upgraden werde! es hat mich ehrlich gesagt nicht so umgehauen! okay, spotlight ist sehr nett und automator auch nicht schlecht... dashboard allerdings is ja nicht unbedingt so weltbewegend von der apfel-firma.... gibt ja seit geraumer zeit den konfabulator
auch ichat AV ist nett, aber wie oft nutz ich den schon....

also ich fands bisher nicht so toll, das musste ich kurz los werden :) aber mal sehen was kommt ;)

danke fürs zuhören :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen was kommt. Ich denke es sind nicht nur die großen Dinge, die Tiger interessant machen. Es wird zum Beispiel mit Tiger möglich sein mit BluePhoneElite mit dem Handy Telefonate über das Mikrofon und die Lautsprecher des Mac zu führen.

Wenn mit Tiger noch mehr solcher kleinen Dinge kommen, die uns das Leben leichter machen oder vielleicht auch nur für einen Aha Effekt á la "Geht das doch?" gut sind, dann her damit :D

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Es wird zum Beispiel mit Tiger möglich sein mit BluePhoneElite mit dem Handy Telefonate über das Mikrofon und die Lautsprecher des Mac zu führen.

DAS wird gehen??? Woher hast du die Info? Wäre ja mal der Hammer! ;)

Grüße Markus
 
mcnewbie schrieb:
es hat mich ehrlich gesagt nicht so umgehauen!

Geht mir ähnlich.

Bei Spotlight hoffe ich, daß es sich deaktivieren lässt.
Seit Sherlock scheint Apple irgendwie der fixen Idee zu erliegen, man wolle seine Platte indizieren - das ist für mich reinste Ressourcenverschwendung. Ich weiss, wo die Sachen liegen und wüsste keinen Fall, wo ich nach Inhalten suchen würde. Ich weiss, für einige Leute ist das sicher interessant, für mich ist das aber absolut störender Spielkram...

Dashboard sieht ganz nett aus.

Automator ist für mich 'ne Totgeburt. Programme werden programmiert, nicht zusammengeklickt. Das klappt nie.


Ich hoffe, daß sich unter der Haube was getan hat. Mein OS X hat fast jeden Tag mindestens eine Kernelpanik. Irgendeines der Anwenderprogramme hat 'ne Macke, aber sowas darf ein OS nicht aus der Ruhe bringen. Bessere Implementation von X11 wäre schön, denn dafür gibt es gute Software. Und was ich am liebsten hätte: Eine Möglichkeit, den ganzen animierten Manta-Prolloscheiss in der Benutzeroberfläche zu deaktivieren. Seufz.

Gruß,
Ratti
 
Mensch ratti, sieh es doch nicht ganz so pessimistisch.

Unter der Haube WIRD sich einiges tun in Tiger (ich hoffe nur dadurch schleichen sich nicht all zu viele Bugs ein): Core-Video und Core-Image *freu*
 
MacTuX schrieb:
DAS wird gehen??? Woher hast du die Info? Wäre ja mal der Hammer! ;)

Grüße Markus

Ich stehe mit dem Entwickler der Software in Kontakt (hatte da mal ein kleines Problemchen wobei er mir auch prompt geholfen hat).

Ich hatte dann auch mal angefragt, ob das implementierbar ist und er meinte, dass dies erst mit einigen Features von Tiger möglich sein wird aber schon definitiv auch mit Tiger Betas bereits funktioniert.

Ich denke mal, das Tiger eben außer den großen Features (und auch Verkaufargumenten) uns MacUsern mal wieder etliche Möglichkeiten offen legt (man denke hierbei an die Einführung von Quarz Extreme).

Gruß
Artaxx
 
mal ne doofe Frage aber kann ich Tiger ganz normal updaten wenn es denn raus ist oder muss ich es im Laden kaufen und dann aufspielen?
 
Macverehrer schrieb:
mal ne doofe Frage aber kann ich Tiger ganz normal updaten wenn es denn raus ist oder muss ich es im Laden kaufen und dann aufspielen?

Tiger ist ein kostenpflichtiges Update (wie zum Beispiel die WinXP MCE 2005) und muss gekauft werden. Das Update sollte allerdings ohne Probleme (und Datenverlust) möglich sein. So war es zumindest bei Jaguar auf Panther soweit ich weiß.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Wir werden sehen was kommt. Ich denke es sind nicht nur die großen Dinge, die Tiger interessant machen. Es wird zum Beispiel mit Tiger möglich sein mit BluePhoneElite mit dem Handy Telefonate über das Mikrofon und die Lautsprecher des Mac zu führen.

...

Gruß
Artaxx
Also da geht jetzt auch schon. Ich meiner ich hätte das als ich mein 6230 neu hatte ausprobiert.

NeoSD
 
Also ich hoffe das sich stark was bei den OpenGL Treibern was bessert! Die jetztigen sind eine Katastrophe!
Sowas im Modernsten BS ??

nene
 
St.Garg schrieb:
Also ich hoffe das sich stark was bei den OpenGL Treibern was bessert! Die jetztigen sind eine Katastrophe!
Sowas im Modernsten BS ??

nene

Seit 10.3.6 finde ich sie ok.
 
musst du neu kaufen. das update kostet dann etwa 100 Euro. Ich finde Panther ja super und wenn Tiger, dann kommt das für mich nur mit einem neuen Mac in Frage. Habe mir ohnehin auf meinen bestehenden Macs alles so eingerichtet, dass ich nicht alles gleich wieder aktualisieren will. Und was es an neuen Features im Tiger gibt, das gibt es alles schon - zumindest an den Oberflächen-Features. Dashboard = Konfabulator / Omni-Web kann RSS wie Safari es auch können soll und Omni-Web kann noch viel mehr. Diese Riesensuchmaschine braucht niemand, der seinen Userordner einigermaßen in Ordnung hält. Mail benutze ich ohnehin nicht und mit dem alten iLife geht auch alles wunderbar. Den Tiger ausreizen wird man wohl nur mit den schnellsten G5-Rechnern und Panther ist eigentlich so ausgereift, dass es mir zum Absturz der Hardware hier reicht. Außerdem wird ohnehin nach dem Tiger eine neue Gerüchteküche kochen. Vielleicht heißt das neue System dann Lion oder Kitte-Cat. Die Argumente, die auf der Tiger-Tour auf apple.com für Tiger angeführt werden, verführen mich jedenfalls erst einmal nicht zum Kauf. Mehr Geschwindigkeit wäre prima - auch auf alten Kisten.
 
NeoSD schrieb:
Also da geht jetzt auch schon. Ich meiner ich hätte das als ich mein 6230 neu hatte ausprobiert.

NeoSD

Wenn Du rausfinden sollte, wie (mit welchem Programm) das geht bitte hier posten oder PN an mich. Das Thema beschäftigt mich nämlich schon länger.

Danke

Gruß
Artaxx
 
Was soll so ein Spaß denn ungefähr kosten...Muß ich Papa anpumpen oder reicht meine Spardose?
 
Macverehrer schrieb:
Was soll so ein Spaß denn ungefähr kosten...Muß ich Papa anpumpen oder reicht meine Spardose?

Ich denke der Preis wird sich zwischen 130€ und 150€ bewegen (Panther kostet ja glaub ich 139€).

Gruß
Artaxx
 
mcnewbie schrieb:
also ich fands bisher nicht so toll, das musste ich kurz los werden :) aber mal sehen was kommt ;)
danke fürs zuhören :D
Bitte, Bitte aber muss das wirklich sein?
Ich meine du spielst ein bisschen mit ner Beta von Tiger herum und findest es dann nicht so toll? Ist das sowas wie ein verkappter Testbericht?
Wenn du sowas bringst, dann doch bitte etwas fundiert und sachbezogen...
danke und tschüss mekkie
 
mcnewbie schrieb:
spotlight ist sehr nett und automator auch nicht schlecht...
das sind für mich die beiden hauptgründe zum wechsel!

mcnewbie schrieb:
dashboard allerdings is ja nicht unbedingt so weltbewegend von der apfel-firma.... gibt ja seit geraumer zeit den konfabulator
...der aber nicht so dolle fix ist... in tiger besser integriert und ganz im ernst - auf die widgets kann ich ganz gut verzichten

mcnewbie schrieb:
auch ichat AV ist nett, aber wie oft nutz ich den schon....
...ich nicht...

gruß
w
 
Und wenn man es dann kaufen kann, dann sind alle ganz geil drauf und in kürzester zeit haben es die meisten macuser auf ihren rechnern. :D
 
Zurück
Oben Unten