Tiger - doch nicht so toll?

@ ratti: >>Mein OS X hat fast jeden Tag mindestens eine Kernelpanik.

Hallo?? Das ist so, wie wenn ich sagen müßte, bei meinem Auto geht jeden Tag mindestens einmal der Rückwärtsgang nicht!
Ich kann nicht glauben, daß Du das hinnimmst. OS X stürzt nämlich gar nicht ab, wenn alles OK ist. Mein PB läuft ohne Neustart seit Weihnachten 2003, mein iMac G4 ebenso seit vergangenem Oktober. Alles andere würde mich wundern, ärgern, wäre inakzeptabel!
 
Aida_w schrieb:
Mein PB läuft ohne Neustart seit Weihnachten 2003, mein iMac G4 ebenso seit vergangenem Oktober. Alles andere würde mich wundern, ärgern, wäre inakzeptabel!

hääää? wie machst du dann Systemupdates? gar keine oder wie?


Gruss

Retrax
 
@ retrax - nein, natürlich mache ich keine Systemupdates, Warum auch? Panther 10.3 macht absolut alles, was ich brauche - und zwar schnell, geschmeidig und ohne jegliche Probleme. Es gibt für mich nicht den geringsten Grund dauernd upzudaten.
 
hoffentlich gibt es eine Verbesserung des Finder-Spaltenmodus

Hallo,
ich hoffe, dass Apple jetzt gemerkt hat, dass im Spaltenmodus des Finders soooo viel ungenützter Platz frei ist, dass man da noch viele zusätzliche Infos unterbringen kann (ein-/ausschaltbar per Klick wie bei der Vorschau). Da kann eigentlich alles, was ich mit APFEL+I anzeigen kann rein. So wünsch ich mir z.B. bei Grafiken eine Info zu den Pixelmaßen.
So aufgepeppt wäre der Spaltenmodus die für mich ultimative Lösung.

Wir werden ja sehen.
Gruß
Snoere
 
mcnewbie schrieb:
ich habe kein wort von einem testbericht gesagt, nur meine eindrücke die ich gewonnen habe geschildert...wird ja erlaubt sein oder!?
Na ja mir sind Fakten lieber als so super schwammige Gefühle oder so... ;)
Und man muss auch nicht unbedingt jede Gefühlsregung und jeden **** in einen neuen Tread fassen... :D
Sorry, aber Macuser wird im Moment von solchen Posts überschwemmt!
Zu Tiger gibts schon unzählige Treads und da kann man seine Meinung oder Gefühl einfach reinposten.
gruss mekkie
 
Wie is das eigentlich bei Updates?

Wenn ich jetzt Phanter habe und Tiger überspringe bekomm ich dan "LION" auch noch zum Updatepreis? (Ihr wißt was ich meine!)

minitux
 
minitux schrieb:
Wie is das eigentlich bei Updates?

Wenn ich jetzt Phanter habe und Tiger überspringe bekomm ich dan "LION" auch noch zum Updatepreis?
wie auch immer es dann heißen wird - wohl nicht :(

gruß
w
 
Solarsurfer schrieb:
hat Spotlight nicht auch eine Vernünftige Volltextsuche in Dokumenten integriert? Das fände ich sehr sinnvoll auch wenn Ordnung auf der Platte herrscht. Denn auch bei den besten Dateinamen kann ich mich nicht an alle Inhalte meiner Dokumente erinnern.

Ich schrieb ja auch, daß es für einige sicher interessant sein wird - mir persönlich ist völlig unklar, wieso ich einer Datei suchen sollte, die das Wort "Steuererklärung" enthält. Oder so. Ich weiss, wo's liegt bzw. finde es nach Dateiname.

Sei's drum. Geschenkt. :)
Mir ist es einfach wichtig, daß ICH das Teil abstellen kann.
Zum einen bin ich nicht bereit, Plattenplatz und Performance für den Index herzugeben. Zum anderen will ich nicht, daß meine Dokumente indiziert werden, weil da teilweise sicherheitsrelevante Sachen drinstehen. Googles Desktop-Suche ist sowas passiert:
http://www.heise.de/security/news/meldung/52236
...und dieses Problem ist "generisch": Wenn das OS Textdateien indiziert, können eben auch Files erwischt werden, deren Inhalt temporär ist und gar nicht so ohne.

Gruß,
Ratti
 
Aida_w schrieb:
@ ratti: >>Mein OS X hat fast jeden Tag mindestens eine Kernelpanik.

Hallo?? Das ist so, wie wenn ich sagen müßte, bei meinem Auto geht jeden Tag mindestens einmal der Rückwärtsgang nicht!
Ich kann nicht glauben, daß Du das hinnimmst. OS X stürzt nämlich gar nicht ab, wenn alles OK ist. Mein PB läuft ohne Neustart seit Weihnachten 2003, mein iMac G4 ebenso seit vergangenem Oktober. Alles andere würde mich wundern, ärgern, wäre inakzeptabel!

Nun, ich verwende das Gerät beruflich und habe ein etwas anderes Environment als normale Anwender. Zum einen teste ich sehr viel Software, um zu gucken, ob sie bei uns in der Agentur eingesetzt werden kann/soll. Das hinterlässt viel Müll, da Apple ja leider kein vernünftiges Paketmanagement implementiert hat.
Zum zweiten hat der durchschnittliche Anwender kein 20 Server gemountet, die teilweise per SMB, per AFP vom Mac OS X Server, per AFP von netatalk und per NFS eingehängt sind. Der durchschniitliche Anwender hängt auch nicht mal eben den Rechner physikalisch in ein anderes Netzwerk, benutzt zwecks Website-Erstellung vier Browser gleichzeitig, hat parallel X11 offen und im ge-tab-ten iTerm-Terminal vier ssh-Verbindungen offen. Etc, pp...

Die Kiste ist nicht kaputt. Wenn ich frisch installiere, läuft sie. Sobald ich meine ganzen Werkezeuge aufspiele, die ich entweder für die Arbeit brauche oder die mir die entsetzliche Benutzeroberfläche erträglich machen, geht es mit den Crashes wieder los. Da bleibt nur: Ertragen. Alles andere lohnt zeitlich nicht.

OS X stürzt sehr wohl ab, wenn man es so richtig rannimmt. Was die meisten Anwender nunmal nicht tun.

Ich sag nur:
ratti:~ ratti$ wc -l < .ssh/known_hosts
103

:)

Gruß, Ratti
 
ratti schrieb:
Die Kiste ist nicht kaputt. Wenn ich frisch installiere, läuft sie. Sobald ich meine ganzen Werkezeuge aufspiele, die ich entweder für die Arbeit brauche oder die mir die entsetzliche Benutzeroberfläche erträglich machen, geht es mit den Crashes wieder los.

Na dann ist ja offiziell, woran die Crashes liegen. Wenn du dein System und deine Benutzeroberfläche modfiziert, muss dir auch klar sein, dass du damit alles kaputt machen kannst.

Wenn's wirklich an einer Anwendung liegt, sieh dich nach einem Update um oder gib dem Hersteller Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
haripu schrieb:
Na dann ist ja offiziell, woran die Crashes liegen. Wenn du dein System und deine Benutzeroberfläche modfiziert, muss dir auch klar sein, dass du damit alles kaputt machen kannst.

Wenn's wirklich an einer Anwendung liegt, sieh dich nach einem Update um oder gib dem Hersteller Feedback.

Sehe ich anders.

Tools wie X-Menu und X-Assist sind keine Modifikationen, sondern normale Applikationen. Eine vernünftige Fehlermeldung gibt es bei Kernel-Exceptions sowieso nicht (zwangsläufig), und wenn ich es auf eine bestimmte Applikation zurückführen könnte, wäre ich auch schlauer. :)

Ich sehe nicht ein, daß das gleichzeitige Benutzen von diversen Technologien ein Rechtfertigung für einen Crash sein dürfte?

Wir reden hier nicht von Kram a la shapeshifter. Ich ersetze keine Systemdateien.

Gruß, Ratti
 
Meiner Meinung nach sind die ganzen Neuerungen im Tiger absolut nicht weltbewegend. Aber es gibt trotzdem eine Sache, weshalb ich mir den Tiger holen werde :D und zwar weil man im DVD-Player endlich das Bild zoomen kann. (eigentlich ein Witz das man dafür solange warten musste)
 
cosmicwave schrieb:
Meiner Meinung nach sind die ganzen Neuerungen im Tiger absolut nicht weltbewegend.
Na ja vermutlich haben auch die wenigsten auch nur einem blassen Schimmer was wirklich alles geändert wurde... ;)
Den meisten werden es doch erst bemerken wenn sie eine Weile damit gearbeitet haben. Es sind halt unter anderem auch viele kleinere Aenderungen die das Arbeiten mit Tiger angenehmer werden lassen.
Wenn Spotlight richtig gut funzt ist es schon eine Killerapp. In 1 bis 2 Jahren wird niemand mehr verstehen wie man ohne konnte... auch ratti nicht ;)
gruss mekkie der sich Tiger sofort aufspielen wird :D
 
Ich werde mir Tiger auf jeden Fall auch holen! Eigentlich würde mir Panther schon reichen, möchte aber trotzdem sehen was sich Apple da so alles ausgedacht hat.

Bin mir fast sicher, dass sich die Neuerung nicht nur auf diese HEADLINES beschränken.

Da wird sich schon noch was tun. Vielleicht etwas mehr Performance? (wenn dass noch möglich ist :) )
 
mekkie schrieb:
....
Sorry, aber Macuser wird im Moment von solchen Posts überschwemmt!
Zu Tiger gibts schon unzählige Treads und da kann man seine Meinung oder Gefühl einfach reinposten.
...

dafür postest du aber fest mit ;)
 
mekkie schrieb:
Na ja vermutlich haben auch die wenigsten auch nur einem blassen Schimmer was wirklich alles geändert wurde... ;)
Den meisten werden es doch erst bemerken wenn sie eine Weile damit gearbeitet haben. Es sind halt unter anderem auch viele kleinere Aenderungen die das Arbeiten mit Tiger angenehmer werden lassen.

ich denke mekkie hat recht.

habe ein paar quicktime filmchen im netz gesehen, z.b. kann man in tiger einen "new burnable folder" erzeugen zum brennen der daten, die änderung sieht vor das nicht wie bisher die daten kopiert werden sondern nur alias abgelegt werden.

safari soll richtig schnell geworden sein, textedit kann html exportieren, vorschau wurde erweitert und optimiert und und und...............

der sprung von panther auf tiger wird wohl in allen belangen umfangreicher ausfallen als vom jaguar zu panther. auch vom speed.

ich kann es kaum noch abwarten selbst hand anzulegen.

roland o.
 
ratti schrieb:
Das hinterlässt viel Müll, da Apple ja leider kein vernünftiges Paketmanagement implementiert hat.

hmmmmmmmm, das ist schlecht!

ist denn diesbezüglich etwas geplant (vielleicht sogar schon im tiger)?
 
ratti schrieb:
OS X stürzt sehr wohl ab, wenn man es so richtig rannimmt. Was die meisten Anwender nunmal nicht tun.

Ich sag nur:
ratti:~ ratti$ wc -l < .ssh/known_hosts
103

ich verstehe nicht ganz was du uns damit sagen möchtest. Auch wenn ich 1000 ssh Sessions offen habe sollte ein Betriebssystem nicht desswegen abstürzen
 
(103 ssh keys)

trispace schrieb:
ich verstehe nicht ganz was du uns damit sagen möchtest.

Das der Rechner eher nicht "Mac-typisch" verwendet wird (iTunes, Safari, ...), sondern hauptsächlich zur Admnistration, Programmieren etc.


trispace schrieb:
Auch wenn ich 1000 ssh Sessions offen habe sollte ein Betriebssystem nicht desswegen abstürzen

Ganz meine Meinung.
Vielleicht sieht mein Rechner es ja jetzt ein, wo wir's alle sagen. :)


Inzwischen habe ich einen Verdächtigen: Mail.

1. Die Kiste scheint DEUTLICH stabiler zu laufen, wenn ich es beende.
2. Es würde die "unmotivierten" Zeitpunkte erklären: Mail ist halt ausgeblendet und holt alle 5 Minuten Post ab, weswegen der Eindruck entsteht, der Rechner semmelt weg, ohne daß man gerade was gemacht hätte
3. Ich habe sehr viele Mails. Unter anderem bekomme ich täglich von einem externen Server ein Logfile von ca 300 KB zugeschickt, das Mail nicht als Anhang erkennt und daher den MIME-codierten Binärmüll komplett zur Textsuche indiziert.

Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich hoffe, Spotlight ist abschaltbar...

...und ich wünschte, es gäbe eine native Version von "Evolution", das schluckt bei mir 4 Gigabyte Mail ohne das kleinste Päuschen. Daumen hoch.

Gruß, Ratti
 
also für mich ist spotlight alleine völlig ausreichend für den wechsel zu tiger - auch wenn sonst gar keine anderen neuerungen vorhanden wären (was ja nicht der fall ist).

das wird echt das wahnsinnsfeature. sicherlich - ich verwende auch eine mehr oder weniger systematische ablagestruktur mit ordnern, aber es werden langsam einfach zuviele Daten, um noch den überblick zu behalten. insofern braucht man oft die suche ... und die kann lange dauern bislang.
ich verwende auf einem anderen rechner noch BeOS und die Suchfunktione geht dank BeFS auch sofort. Ist echt angenehm. Und Spotlight kann da noch weit mehr

gewisse security-relevanten bedenken kann ich allerdings nachvollziehen. aber ich presönlich hab da mal keine angst. bzw erstmal abwarten bis tiger draussen ist und dann einen mac mini mit tiger besorgen ;)

grüsse christian
 
Zurück
Oben Unten