Tierfutter, welches ist gut oder schlecht?

A

Apfelpower

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
415
Reaktionspunkte
3
Haben seit einem halben Jahr eine Gast-Katze und müssen feststellen, das sie bei bestimmten Futtersorten immer kotzen muß. Wir füttern fast ausschließlich Frischnahrung und kaum Trockenfutter.

Die Billigsorten von Kittekat (Fisch) verträgt sie prima und bei Whiskas kommt alles wieder raus...

Kann das an üblen Beigaben im Futter liegen oder liegt das am Tier?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Tierfutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem teueren futter sind mehr sucht mittel damit man mehr geld ausgibt

unsere katzen, sind drehn immer durch wenn sie die tüte nur knistern hören. ist wie bei einem alki
 
ja und, ist doch nur ne ein Jahreskatze :D
 
Das Katzen kotzen ist normal, damit stossen die Katzen die Haare aus, die sie beim putzen runterschlucken. Daher ist es gut, denen auch Katzengras hinzustellen, weil das hilft, die Haare loszuwerden und es bindet die Kotze, dadurch kann man das leichter entsorgen.

Beim Futter musst Du einfach mal unterschiedliche Sorten/Marken ausprobieren, Katzen sich recht wählerisch und habe einen sehr unterschiedlichen Geschmack. Ich würde auch mal ausprobieren mehr Trockenfutter zu füttern, meine beiden Katzen mögen das lieber als Nassfutter.
 
Das Katzen kotzen ist normal, damit stossen die Katzen die Haare aus, die sie beim putzen runterschlucken. Daher ist es gut, denen auch Katzengras hinzustellen, weil das hilft, die Haare loszuwerden und es bindet die Kotze, dadurch kann man das leichter entsorgen.
und damit die katzen kotzen koennen, kauft man ihnen extra gras.
wenn die das gegessen haben solltest du am besten die nächsten 5 min mit einem zewa hinter den her laufen und das schnell druter legen wenns los geht ^^

http://www.google.com/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=katzengras
 
Weil es eine Pflegekatze ist: Ich würde auch mal in Erwägung ziehen, dass die Katze ein Magenproblem hat, weil sie Stress empfindet (andere Umgebung, Original-Herrchen/Frauchen nicht mehr da). Unsere Katze hat sich beinahe täglich übergeben, das konnte also keine Frage von Haarballen mehr sein. Jetzt hat der Tierarzt festgestellt, dass es eine Magenschleimhautentzündung ist. Da sollte man vorsichtig sein.
 
Wichtig ist vielleicht zu erwähnen, dass Katzen das Futter nicht zu kalt serviert bekommen sollten, am besten sollte es körperwarm sein. Zu kaltes Futter kann ebenfalls zu Magenproblemen führen.
 
Von Trockenfutter ist bei kastrierten Katern eigentlich ganz abzuraten.

Kotzen

Katzen haben aber immerhin den Anstand, das Ausgewürgte nicht gleich wieder zu verinnerlichen, wie gewisse andere Vierbeiner. ;)
 
Von Trockenfutter ist bei kastrierten Katern eigentlich ganz abzuraten.

Kotzen

Katzen haben aber immerhin den Anstand, das Ausgewürgte nicht gleich wieder zu verinnerlichen, wie gewisse andere Vierbeiner. ;)

wieso solten die kater das nicht essen ? unser krieg das immer einmal morgens und abends und er lebt nochh
 
Von Trockenfutter ist bei kastrierten Katern eigentlich ganz abzuraten.

Kotzen

Katzen haben aber immerhin den Anstand, das Ausgewürgte nicht gleich wieder zu verinnerlichen, wie gewisse andere Vierbeiner. ;)

watt ? Warum denn das ? DIe Kater meiner besseren hälfte bekommen fast nur trockenfutter und denen gehts Prächtig.
 
wieso solten die kater das nicht essen ? unser krieg das immer einmal morgens und abends und er lebt nochh
Ich meine mich zu erinnern das ein Tierarzt das auch mal erwähnt hatte, bei dem ich mit einer meiner Katzen war. Ich glaube das begünstigt eine Blasenentzündung oder dergleichen.

Allerdings ist das 7 oder 8 Jahre her, weshalb Du nicht all zu viel auf mein Gedächtnis geben solltest ... ;) ... mal sehen was martyx dazu sagt. :)
 
... mal sehen was martyx dazu sagt. :)

Jetzt haste mich aber erwischt. ;)

Also, wenn ich mich recht erinnere, haben mehrere (klingt besser als zwei) Tierärzte dazu geraten. Weil das irgendwas mit der Harnröhre oder irgendwelchen Ablagerungen zu hat. Nur weil man den Jungs heute Trockenfutter gibt muss man nicht gleich morgen den Spaten aus der Garage holen und die teure Decke mit vergraben. Keine Ahnung, ich wollte es nicht darauf ankommen lassen ob es stimmt. Aber hier scheinen ja mehrere einen MacUser-Kastriertekateressentrockenfutterfeldversuch am laufen zu haben.

Nachtrag
Woher kommt denn das Leerzeichen bei MacUser-Kastriertekateressentrockenfutterfeldversuch her?
 
Längenbegrenzung

dfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
 
Jetzt haste mich aber erwischt. ;)

Also, wenn ich mich recht erinnere, haben mehrere (klingt besser als zwei) Tierärzte dazu geraten. Weil das irgendwas mit der Harnröhre oder irgendwelchen Ablagerungen zu hat. Nur weil man den Jungs heute Trockenfutter gibt muss man nicht gleich morgen den Spaten aus der Garage holen und die teure Decke mit vergraben. Keine Ahnung, ich wollte es nicht darauf ankommen lassen ob es stimmt. Aber hier scheinen ja mehrere einen MacUser-Kastriertekateressentrockenfutterfeldversuch am laufen zu haben.

Nachtrag
Woher kommt denn das Leerzeichen bei MacUser-Kastriertekateressentrockenfutterfeldversuch her?

was das am ende alles heissen soll..ka

naja, das kater eine engere harnröhe haben stimmt, aber heisst nicht das sie KEIN trockenfutter bekommen duerfen .. und auch wenn sie eine größere harnröhre haben, zuviel trockenfutter is nicht gut, weil die fett werden. leider sind da acuh viele suchtmittel drin. die zerlegen die wohung wenn es um 18uhr nix gibt^^
 
Ich hatte viel Jahre Katzen und die Erfahrung gemacht, dass sie ziemlich eigen sein können was Futter betrifft, und mich einfach daran gehalten. Allerdings konten sie auch draussen jagen. Wenn deine Katzer oft erbricht, und das nicht nur von den herausgwürgten Haaren kommt, würde ich zum Tierarzt gehen. Als ich das nämlich auch erlebt hatte war eine kranke Niere der Grund und die Katze musste für den Rest ihres Lebens ein spezielles Futter bekommen. Und ja, auch was Umstellungen betrifft, fremde Umgebungen ond so sind sie sehr empfindlich, das sollte nach einem halben Jahr überstanden sein.
 
Ich achte bei der Auswahl des Katzen Futters darauf, dass kein Zucker und möglichst viel "richtiges" Fleisch enthalten ist.

Trockenfutter: Royal Canin Maine Coon
Nassfutter: Animonda sowie ab und zu Sheba Feine Filets oder Komposition
 
Wir nehmen die Hausmarke von Fressnapf, 25 Cent die Schale, und so ein Trockenfutter, 1,5 KG für ca. 15 Euro.
 
Zurück
Oben Unten