"Thunderbolt3" -> HDMI Kabel?

RIN67630

Aktives Mitglied
Wie ist es denn mit "Thunderbolt 3" -> HDMI Kabeln?
Läuft da wirklich das Thunderbolt-Protokoll und eine Elektronik im Kabel macht HDMI daraus?
Oder ist es wie früher mit Thunderbolt 1 und 2, dass der Stecker zwar "Thunderbolt" genannt wird, aber auch DisplayPort Signale austauscht, wenn ein solches Kabel dran gesteckt wird?

Läuft da wirklich das Thunderbolt-Protokoll und eine Elektronik im Kabel macht HDMI daraus?
nein: das Thunderbolt-Protokoll enthält kein HDMI-Signal.
Im Prinzip also ein Konverter von DisplayPort auf HDMI. Betrachte den Port diesbezüglich als einen USB-Port mit DP Alternate Mode.
Oder ist es wie früher mit Thunderbolt 1 und 2, dass der Stecker zwar "Thunderbolt" genannt wird, aber auch DisplayPort Signale austauscht, wenn ein solches Kabel dran gesteckt wird?
das verstehe ich nicht. Thunderbolt ist ein Name für einen Bus und die damit verbundene Signaltechnik wie z.B. Kabel und Stecker. Warum sollte ich das Thunderbolt nennen, wenn es nicht Thunderbolt ist? Auch bei TB1/2 gab es kein HDMI-Signal. Aber selbst wenn Du Dich auf DisplayPort beziehst musst Du unterscheiden, ob das ein DisplayPort-Signal ist, das Du abgreifen kannst mit einem mechanischen miniDisplayPort-Adapter (wie am Ausgang von einem Macbook Pro) oder Thunderbolt-enkodiert wie am Ausgang des Thunderbolt Displays, wo Du es nicht einfach so abgreifen kannst.

Zusammenfassend: Wenn irgendjemand behauptet, es wäre ein Thunderbolt-auf-HDMI-Adapter, so schreibt er das meiner Ansicht nach nicht, weil das technisch korrekt wäre, sondern weil er fragend aus der Wäsche guckenden Menschen was passendes anbieten möchte (und dafür möglicherweise mehr nimmt als der USB-Adapter mit technisch korrekter Bezeichnung kosten würde).

Im Prinzip also ein Konverter von DisplayPort auf HDMI. Betrachte den Port diesbezüglich als einen USB-Port mit DP Alternate Mode.
Danke, das wollte ich wissen. Es fliessen DP-Signale über den USB-3 Stecker. Kein Thunderbolt.

...und wahrscheinlich hat mein Full-HD portabler Monitor mit "Typ-C" Video Eingang auch nur DisplayPort, richtig?

Das ist USB-C als Steckerformat an dem verschiedene Busse, Signale hängen, z.B. TB3, USB3, DP, HDMI usw. gemäß Angabe Hersteller.

Zurück
Oben Unten