HDMI Switch

faustm

Mitglied
Hallo, bin relativ neu in diesem Forum und habe folgendes Problem.
Ich habe einen Mac mini M4 und möchte diesen an einen Philips Monitor(329P9) anschliessen. Mit einem HDMI Kabel geht das auch ohne weiteres.
Nun habe ich aber auch einen dienstlichen HP Laptop, den ich ebenfalls an den o.g. Monitor anschliessen möchte. Auch das geht über den zweiten HDMI Eingang am Monitor. Nun meine Schwierigkeit: Das Wechsel zwischen beiden Rechnern geht über das Online Display des Monitors, das ist aber recht nervig. Somit dachte ich, ein sog. HDMI Switch wäre die Lösung. Ich habe einen der Fa. Anker bestellt. Der HP-Rechner geht über den Switch, vom Mac mini kommt aber nix auf den Monitor.

Hat jemand eine Idee (anderes Switch ?) oder einen anderen Lösungsvorschlag.

Vielen Dank

Der HP-Rechner geht über den Switch, vom Mac mini kommt aber nix auf den Monitor.

Willkommen im Forum!

Sorry zunächst für diese Fragen, aber wir wollen ja jede Fehlerquelle ausschließen: Hast Du den Monitor am HDMI-Ausgang und beide Geräte an den Eingängen angeschlossen? Und handelt es sich um einen 2-auf-1-Switch (2xEin, 1xAus) und nicht etwa um einen 1-auf-2-Splitter (1xEin, 2xAus)? Es gibt beides, und beide sehen von außen auch gleich aus. Netzteil ist eingesteckt, und es leuchtet die eine oder andere LED am Switch?

Falls das alles ok ist: Hast Du versucht umzustöpseln? Also den Mini dort rein, wo der hp steckte? Und mit demselben Kabel, mit dem der Mini zuvor am Monitor angeschlossen war? Und dann auch mal mit dem Kabel, das der hp nutzt? Falls dann auch kein Bild kommt, hilft nur zurückschicken, denn dann verstehen sich die drei Geräte untereinander nicht vollständig. Der Switch enthält ja aktive Komponenten.

Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Ja, es ist ein 2:1 Switch und die Kabel waren richtig gesteckt. Über einen Taster kann man zwischen den beiden Eingängen wählen und dort leuchtet dann auch jeweils eine LED. Das mit dem Umstöpseln habe ich noch nicht probiert und werde das gleich mal machen. Falls es weiterhin nicht funktioniert werde ich Deinem Rat folgen und den Switch zurückschicken und einen anderen versuchen. Nochmals DANKE

Zurück
Oben Unten