Thunderbolt oder USB3?

Leider kann man nicht ohne einem Trick von der externen Platte booten

Seit wann das? Bisher konnte eigentlich jeder Mac, den ich seit dem Performa 475 hatte, von irgendeinem Medium booten, egal wo es angeschlossen ist. Selbst von einem SCSI-DAT Streamer hat das damals funktioniert.
 
Reine Festplatte gibt es bei den 2017er iMacs nicht, mindestens ein FusionDrive. (wobei die kleine Version recht schnell voll ist und dann real bremst)

Ein akzeptable Lösung mit einem Tempo um die 950 MB/s wäre es eine NVMe blade in ein Gehäuse mit USB-C (z.B. ICY-Box) zu bauen. Jeder der mit einem kleinen Schraubendreher zwei Schrauben eindrehen kann fährt so günstig… ;)
BSP > Blade + Gehäuse (die gibt es auch günstiger, aber diese Version hat Kühlrippen die funktionieren…) Macht in der Summe für 2 TB knapp unter 300€. Diese Version ist auch als bootfähiges Laufwerk flott genug (ich habe darauf eine Testversion für Catalina, da ich mit dem Produktivsystem noch mit Mojave unterwegs sein muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und dg2rbf
Was bin ich froh, wenn sich diese Frage, ob TB oder USB mit USB4 endlich so gut wie erledigt hat. ;)
Kleinster gemeinsamer Nenner von USB4 ist USB 3.2 Gen 2x2 (kommen die sich nicht langsam selber bescheuert vor mit den Name?) und DisplayPort, alles was darüber hinaus geht (PCI Express bzw. Thunderbolt) ist rein optional. Daher wird sich rein praktisch mit USB4 in dieser Hinsicht leider gar nichts ändern. Außer dem Namen. :)
 
Ich wette der/die TE blickt jetzt voll durch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, lefpik, iQuaser und 3 andere
Seit wann das? Bisher konnte eigentlich jeder Mac, den ich seit dem Performa 475 hatte, von irgendeinem Medium booten, egal wo es angeschlossen ist. Selbst von einem SCSI-DAT Streamer hat das damals funktioniert.

Wenn man ohne Probleme booten kann umso besser. Hab gedacht da wäre etwas....
 
…Hab gedacht da wäre etwas....
Vermutlich hast Du den T2 Chip gemeint!? Der betrifft aber keine externen Festplatten / SSDs, schon gar nicht, wenn diese am Computer selbst erstellt wurden.

@davedevil ,
naja, wer auch moderne Technik setzen möchte und an diese Technik Erwartungen stellt, von dem darf man schon erwarten, dass er sich mit dieser Technik zumindest grundlegend auseinandersetzt…
(wobei ich Flor!ans Ansicht teile, dass die Namensgebung mittlerweile grotesk ist…)
 
Bist Du sicher, daß da eine uralte mSATA SSD drin ist?

Kann auch sein des es eine m2.SATA ist.

Reine Festplatte gibt es bei den 2017er iMacs nicht, mindestens ein FusionDrive. (wobei die kleine Version recht schnell voll ist und dann real bremst)

Auch 2019 bekommt man den iMac 21,5 Zoll noch mit einer 2,5 Zoll HDD:

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac
Vermutlich hast Du den T2 Chip gemeint!? Der betrifft aber keine externen Festplatten / SSDs, schon gar nicht, wenn diese am Computer selbst erstellt wurden.

Beim T2 Chip externe Festpaltten zu nutzen ist kein Problem aber von extern zu booten muss explizit in den Sicherheitseinstellungen eingestellt/erlaubt werden.
 
Da der iMac nur eine herkömmliche Festplatte hat, würde ich eine ssd mit tb3 Abschluss kaufen und Mac OS darauf installieren . Leider kann man nicht ohne einem Trick von der externen Platte booten, aber es gibt Möglichkeiten, dass es klappt.

#Vakuum,

Trick, welcher Trick?
Sind einfachste Tasten-Kombinationen beim Starten jetzt schon "Tricks"? ;-)

Vorbereitung:
externe Platte anschließen, im Festplattendienstprogramm passend formatieren (in Abhängigkeit des Betriebssystems)

und dann:

a) auf der externen Platte einen bootfähigen Klon der internen Platte erstellen (Carbon Copy Cloner verwenden, beispielsweise)
b) Computer abschalten,
c) Beim erneut Starten die "OPTION" Taste festhalten, bis die diversen bootfähigen Platten angezeigt werden
d) den Klon auswählen und den Computer damit hochfahren.
e) Systemeinstellungen öffnen, den Punkt "Startvolumen" öffnen, dien Klon als Start-Volumen auswählen,
prüfen, ob alles funktioniert.
f) Neustart auswählen, ab da startet nach dem Herunterfahren der Computer immer von der externen Platte.

Wenn das alles funktioniert, dann die interne Platte des IMac als Time Machine Backup einrichten...
(und auf einer weiteren externem Platte eine 2.Sicherung anlegen, die nicht permanent am Rechner angeschlossen ist
(Diebstahl, Feuer, Blitzschlag...)

Gruss, Ciccio
 
Ich wette der/die TE blickt jetzt voll durch. :)

Ja genau so ist es. Ich bin nicht sehr fit mit Computern. Eine SSD kommt nicht in Frage weil ich viel Speicher brauche für die ganzen Fotos. Also z.B eine Lacie TB3, 6TB oder 8TB, die hat laut Angabe eine Datenübertragungsrate von 240 megabytes_per_second. Ich bin wirklich dankbar über die vielen Antworten aber ich sehe noch nicht klar. Wenn ich diese externe Festplatte an den TB Anschluss stecke, kann ich dann schneller Fotos von der externen Platte auf die HD vom Rechner spielen als wenn ich nur eine USB3 Platte nehme?
 
Jetzt erst gelesen das du eine interne HDD hast, tausch (oder lass die tauschen) gegen eine 2TB SSD.

Nein ich brauche einen externen Massenspeicher von 6 oder 8 TB um Fotoarchive zu lagern und gegebenenfalls auf die HD des Rechner rüberzuspielen. Und dafür stellt sich mir die Frage ob ich eine TB Platte nehmen soll. Oder ob USB3 reicht.

Danke
K.
 
Wenn ich diese externe Festplatte an den TB Anschluss stecke, kann ich dann schneller Fotos von der externen Platte auf die HD vom Rechner spielen als wenn ich nur eine USB3 Platte nehme?

nicht wirklich, die festplatte würde nicht mal den USB port auslasten und das TB gehäuse kostet dich einen aufpreis, der es nicht wert ist.
 
Ja genau so ist es. Ich bin nicht sehr fit mit Computern. Eine SSD kommt nicht in Frage weil ich viel Speicher brauche für die ganzen Fotos. Also z.B eine Lacie TB3, 6TB oder 8TB, die hat laut Angabe eine Datenübertragungsrate von 240 megabytes_per_second. Ich bin wirklich dankbar über die vielen Antworten aber ich sehe noch nicht klar. Wenn ich diese externe Festplatte an den TB Anschluss stecke, kann ich dann schneller Fotos von der externen Platte auf die HD vom Rechner spielen als wenn ich nur eine USB3 Platte nehme?
Die Platte ist der limitierende Faktor. Schneller als 240Mb/s wird es nicht und das können alle Schnittstellen
 
OK, ich fasse zusammen, schneller als 240Mb/s wird es nicht. Ich nehme also eine viel günstigere USB3 Festplatte.
Danke
K
 
Es gibt eine USB3 Western Digital Extern mit 8 TB und die hat 480 megabytes_per_second. Also noch schneller oder? Die ist sehr günstig.
K.
 
Das ist dann ein wohl RAID = mehrere Festplatten im Verbund.

Warum möchtest du für ein Bildarchiv 'absolute' Geschwindigkeit?
 
Zurück
Oben Unten