Thunderbolt oder USB3?

Hallo Forum,

ich habe einen neuen gebrauchten iMac aus 2017. Leider hat der Mac nur eine 1TB Platte. Darum brauche ich jetzt eine externe Festplatte. Lohnt sich die Anschaffung einer Thunderbolt-fähigen Festplatte (Lacie)? Oder reicht USB3? Ist TB wirklich soviel schneller. Ich arbeite auch mit vielen grossen Fotos und Bildbearbeitung.

Danke
K.
Kurz und knapp: Thunderbolt lohnt sich im Vergleich zu USB3 nur dann, wenn die angeschlossene Festplatte schneller Daten laden/speichern kann, als USB3 maximal überträgt. USB3 schafft theoretisch 5Gbit/s, also 625MB pro Sekunde. In der Praxis ist aber spätestens bei 550MB/Sek Schluss.
Sata 3 SSDs (max. 6 Gibt pro Sek) erreichen also auch unter USB3 bereits 85% ihrer maximalen Geschwindigkeit. Erst bei noch schnellerem Speicher lohnt sich aus meiner Sicht also Thunderbolt wirklich (da erheblich teurer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurz und knapp: Thunderbolt lohnt sich im Vergleich zu USB3 nur dann, wenn die angeschlossene Festplatte schneller Daten laden/speichern kann, als USB3 maximal überträgt.

Ergänzung: Die meisten Kopiervorgänge auf oder von externen Platten dürften auf der Gegenseite die interne Platte ansprechen. Wenn die (im iMac u.U. die HDD mit 5.400rpm) das Tempo vorgibt, ist völlig egal, ob auf der anderen Seite die Daten durch Thunderbolt oder USB fliessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Zurück
Oben Unten