Thunderbolt oder USB3?

kalakke

kalakke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
40
Reaktionspunkte
7
Hallo Forum,

ich habe einen neuen gebrauchten iMac aus 2017. Leider hat der Mac nur eine 1TB Platte. Darum brauche ich jetzt eine externe Festplatte. Lohnt sich die Anschaffung einer Thunderbolt-fähigen Festplatte (Lacie)? Oder reicht USB3? Ist TB wirklich soviel schneller. Ich arbeite auch mit vielen grossen Fotos und Bildbearbeitung.

Danke
K.
 
einmal kurz Google bemühen und schon erfährt man, dass TB3 eine Datenrate von 40 Gbit/s hat und USB3.0 eben nur 4 Gbit/s kann.
Um welchen iMac genau geht es denn? Ich habe einen 27" 5k aus 2017 und eine USB3.1 Gen 2 SSD angeschlossen (wobei glaube ich nicht jeder iMac aus 2017 USB3.1 Gen2 unterstützt). Das läuft super.
 
Wenn es um eine klassische Festplatte geht ist es völlig egal, da reicht alles ab USB 3.0.

Bei schnellen SSDs dann eben je nach Geldbeutel und individuellen Anforderungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und meberliner
Vielen Dank, ja, natürlich weiss ich was bei Google steht. Aber ich möchte doch vor einem Kauf erst Erfahrungen von Usern lesen. Ich bin auch kein Computer-Experte und mir ist wichtiger was Leute sagen die Erfahrung damit haben. Ich hänge mal zwei Screenshots von meinem USB/Thunderbolt an. Evtl. können Sie daraus etwas erkennen? TB ist schneller aber Sie benutzen trotzdem USB3?

Vielen Dank
K.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-29 um 09.10.24.jpg
    Bildschirmfoto 2020-04-29 um 09.10.24.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 115
  • Bildschirmfoto 2020-04-29 um 09.10.33 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2020-04-29 um 09.10.33 Kopie.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 112
Wenn es um eine klassische Festplatte geht ist es völlig egal, da reicht alles ab USB 3.0.

Bei schnellen SSDs dann eben je nach Geldbeutel und individuellen Anforderungen...

Aber wieso, ich denke TB ist um ein vielfaches schneller?
Danke
K.
 
Aber wieso, ich denke TB ist um ein vielfaches schneller?
Danke
K.
Er meint das eine "klassische" Festplatte selber nicht die Datenrate erreicht, da kann die Schnittstelle noch so schnell sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi.

Ein iMac aus 2017 hat:

USB3 Bus (USB-A 3.1 Gen1) Anschluss = 450MB/s
USB-C Bus (USB 3.1 Gen2) Anschluss = 900MB/s
TB3 Bus Anschluss = 4000MB/s

USB-C/TB3 hat die gleiche Buchse und man kann beides daran anschließen.

Es gibt HDDs = ca. 100MB/s

Es gibt SSDs:

SATA/mSATA/m.2SATA = bis zu 550MB/s
m.2 NVMe PCIe V3 bis zu 3500MB/s
m.2 NVMe PCIe V4 bis zu 5000MB/s

NVMe SSDs gibt es von ca. 1000MB/s bis 5000MB/s.
SATA SSDs gibt es von 400MB/s bis 550MB/s.

Das heißt es kommt auf die Kombination von Festplatte/Gehäuse und Bus drauf an. Eine HDD an TB3 wird nicht schneller nur weil sie an TB3 hängt. Eine NVMe mit 3500MB/s an einem USB3 kann nicht schneller als der USB3 Bus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM, picknicker1971 und dg2rbf
Wenn es um eine klassische Festplatte geht ist es völlig egal, da reicht alles ab USB 3.0.

Bei schnellen SSDs dann eben je nach Geldbeutel und individuellen Anforderungen...

Meinen Sie jetzt die interne Platte? Ich meine eine externe TB die aussen am Mac an dem TB - Port angeschlossen wird. Ob die viel schneller ist als eine externe USB3.
Danke
K.
 
Hi.

Ein iMac aus 2017 hat:

USB3 Bus (USB-A 3.1 Gen1) Anschluss = 450MB/s
USB-C Bus (USB 3.1 Gen2) Anschluss = 900MB/s
TB3 Bus Anschluss = 4000MB/s

Es gibt HDDs = ca. 100MB/s

Es gibt SSDs:

SATA/mSATA/m.2SATA = bis zu 550MB/s
m.2 NVMe PCIe V3 bis zu 3500MB/s
m.2 NVMe PCIe V4 bis zu 5000MB/s
Meinen Sie jetzt die interne Platte? Ich meine eine externe TB die aussen am Mac an dem TB - Port angeschlossen wird. Ob die viel schneller ist als eine externe USB3.
Danke
K.

Noch mal zum Mitschreiben:
Eine "normale" Festplatte macht ca. 100MB/s, da ist es egal an welchen Anschluss USB 3 oder TB diese angeschlossen wird. Das Bottleneck ist nicht der Anschluss.
 
Das Bottleneck ist nicht der Anschluss

Bei einer Platte nicht, bei mehreren Platten z.B. wenn man von einer USB 3 zu einer anderen USB 3 Platte kopiert, ist der Anschluß schon wichtig. Da bringt Thunderbolt schon mehr.
Ich weiß gar nicht ob Thunderbolt so wie Firewire das Kopieren zwischen zwei Geräten direkt, ohne über den Rechner zu gehen, unterstützt.
 
Aber wieso, ich denke TB ist um ein vielfaches schneller?
Danke
K.

Das ist ungefähr so wie mit dem Auto auf der Autobahn. Auf der Autobahn gibt es zwar kein generelles Tempolimit und Du kannst dort 300 km/h oder schneller langbrettern, aber wenn Du nur einen Smart fährst, wirst Du nicht mal 50% des Geschwindigkeits-Potentials der Strecke nutzen können. Fährst Du allerdings einen Ferrari, sieht das ganz anders aus.

So ist das auch mit TB und USB3.0 bzw. Festplatte und SSD. Eine herkömmliche Festplatte bringt nur ca. 1GBit/s Maximalgeschwindigkeit zu. Da ist es egal, ob Du die an TB (bis 40GBit), SATA3 (bis 6GBit) oder USB3.0 (bis 5GBit/s) anschließt. Eine SSD hat dagegen eine "Vmax" von bis zu 5GBit/s, da macht das schon eher Sinn, nachzudenken. USB3.0 stößt dabei schon an die Grenzen einer SSD, USB3.1 mit max. 10GBit dagegen nicht. Ergo ist es theoretisch egal, wobei ich gehört habe, daß TB dennoch schneller sein soll. Denn Vmax ist nicht alles und v.a. bei mehreren parallelen Schreib-/Leseprozessen soll TB effizienter sein. Letzeres allerdings nur Hörensagen.

Ich hoffe, daß klärt Deine Fragen :)

BWG Wirbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Nimm eine SSD mit USB 3.1 Gen2 Anschluss
Die ist deutlisch schneller als USB 3.0, wird auch in kommender Hardware funktionieren (USB-C wird sich weiter verbreiten) und ist nicht so teuer wie ein Thunderbolt Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, dg2rbf und RealRusty
Wenn möglich würde ich zu einer externen SSD raten und diese an einen USB-C Anschluss anschliessen, mein Vorschlag wäre diese Platte: https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA500B-EU-Portable-500GB/dp/B074M774TW?th=1
Die liefert hier eine gute Geschwindigkeit. Die Frage die nur du beantworten kannst, ist aber zum einen wieviel Platz wird benötigt und wieviel bist du bereit zu investieren.
 
Eine Samsung T7 touch ist eine schön kleine, schicke, schnelle externe Lösung zu einem okayen preis.

Eine T3 oder T5 würde ich bei einer Neuanschaffung nicht mehr in betracht ziehen. Die T7 hat ein deutlich besseres preis/geschwindigkeits-verhältnis.
 
Da der iMac nur eine herkömmliche Festplatte hat, würde ich eine ssd mit tb3 Abschluss kaufen und Mac OS darauf installieren . Leider kann man nicht ohne einem Trick von der externen Platte booten, aber es gibt Möglichkeiten, dass es klappt.
 
Da der iMac nur eine herkömmliche Festplatte hat, würde ich eine ssd mit tb3 Abschluss kaufen und Mac OS darauf installieren . Leider kann man nicht ohne einem Trick von der externen Platte booten, aber es gibt Möglichkeiten, dass es klappt.
Wie kommst du da drauf? Hab ich da was überlesen, wenn ja wäre das in der Tat eine Überlegung wert.
 
Was bin ich froh, wenn sich diese Frage, ob TB oder USB mit USB4 endlich so gut wie erledigt hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn möglich würde ich zu einer externen SSD raten und diese an einen USB-C Anschluss anschliessen, mein Vorschlag wäre diese Platte: https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA500B-EU-Portable-500GB/dp/B074M774TW?th=1
Die liefert hier eine gute Geschwindigkeit. Die Frage die nur du beantworten kannst, ist aber zum einen wieviel Platz wird benötigt und wieviel bist du bereit zu investieren.

Genau.

USB-C nutzt die dort verbaute mSATA SSD voll aus und die SSD läuft mit ca. 550MB/s. De Anschluss ist zukunftssicher.

Alternativ würde ich eine m2. NVMe SSD nehmen die preisgünstig ist und mindestens 1000MB/s kann. Dazu ein USB-C m.2 NVMe Gehäuse. Damit würde USB-C durch die schnellere m.2 NVMe voll ausgenutzt werden. Das ist schon sehr schnell und das beste P/L Verhältnis. TB3 SSDs bzw. Gehäuse sind sehr teuer aber auch am schnellsten aber die wenigsten haben einen wirklichen Vorteil davon!
 
Hallo Forum,

ich habe einen neuen gebrauchten iMac aus 2017. Leider hat der Mac nur eine 1TB Platte. Darum brauche ich jetzt eine externe Festplatte. Lohnt sich die Anschaffung einer Thunderbolt-fähigen Festplatte (Lacie)? Oder reicht USB3? Ist TB wirklich soviel schneller. Ich arbeite auch mit vielen grossen Fotos und Bildbearbeitung.

Danke
K.

Jetzt erst gelesen das du eine interne HDD hast, tausch (oder lass die tauschen) gegen eine 2TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Da der iMac nur eine herkömmliche Festplatte hat, würde ich eine ssd mit tb3 Abschluss kaufen und Mac OS darauf installieren . Leider kann man nicht ohne einem Trick von der externen Platte booten, aber es gibt Möglichkeiten, dass es klappt.


Ein iMac 21,5 Zoll 2017 kann eine HDD haben oder ein FD oder eine SSD. Ein 27 Zoll iMac 2017 hat mindestens ein FD (SSD/HDD Kombo im Verbund) oder eine SSD. Der iMac des TS scheint nur eine HDD zu haben.
Um von extern zu booten braucht es keinen Trick sondern man stellt in den Systemeinstellungen lediglich das Bootmedium ein oder man startet mit Option (ALT).

Bei einem Mac mit T2 Chip muss man zusätzlich das booten von extern erlauben. Das macht man im Sicherheitsmenü der Recovery!

Ein iMac aus 2017 hat keinen T2 Chip!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Tommac187, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten