Thunderbolt Endgeräte von Drittherstellern

Das Acasis USB 4.0 mobile M.2 NVME Gehäuse ist eingetroffen & gerade angeschlossen.
51uGkJ5k1SL._AC_SL1000_.jpg

~130 Euro / ~2200-2700 MB/s (laut Hersteller)

Meine eigenen Testergebnisse liegen um ~1800 MB/s (Mit einer Crucial P2 1TB SSD am Mac Mini 2018 als Systemlaufwerk)

Das Gehäuse ist schwerer als es aussieht und wirkt gut verarbeitet. Die LED neben der Anschlussbuchse leuchtet Grün.
Die SSD wird mit einem Gumminupsi gesichert. Das mitgelieferte Anschlusskabel (ca. 30 cm) sitzt schön fest.
Der Deckel ist einseitig eingehakt und mit einem Kugelschnappverschluss gesichert.
Zwei Thermalpads 0,5 und 1mm liegen bei.
Werkzeug wird nicht benötigt.

Auf den ersten blick eine sehr robuste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, peppermint und Isegrim242
wusste gar nicht, dass man schon usb4 produkte kaufen kann! super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist die Frage inwieweit das ein USB4 ist.
Der JHL7440 ist ein TB3 Controller von Intel.
Erst der JHL8440 ist TB4/USB4.
Wobei dies bei den aktuell erhältlichen SSDs eher nebensächlich ist. 5000MB/s schafft noch keine SSD (single, im Raid möglicherweise)
TB 4 hat den Vorteil, dass keine Lizenzgebühren fällig werden. Die Komptibilität mit USB 4 dürfte aber für eine einigermaßen flotte Verbreitung sorgen.

Ein Frage hätte ich: Wie heiß wird die SSD wenn richtig Daten geschaufelt werden? Ich habe verschiedene USB-C und TB 3 Gehäuse, die werden alle außerordentlich heiß, so heiß, dass man sie kaum berühren mag…
 
Das Acasis USB 4.0 M.2 NVME Gehäuse ist auch das schnellste Gehäuse derzeit, das man in Verbindung mit einer WD Black SN750, für das M1 iPad Pro 2021 bekommen kann. Unter iPad OS 15 erreicht man bis zu 960 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dies bei den aktuell erhältlichen SSDs eher nebensächlich ist. 5000MB/s schafft noch keine SSD (single, im Raid möglicherweise)
TB 4 hat den Vorteil, dass keine Lizenzgebühren fällig werden. Die Komptibilität mit USB 4 dürfte aber für eine einigermaßen flotte Verbreitung sorgen.

Ein Frage hätte ich: Wie heiß wird die SSD wenn richtig Daten geschaufelt werden? Ich habe verschiedene USB-C und TB 3 Gehäuse, die werden alle außerordentlich heiß, so heiß, dass man sie kaum berühren mag…
Die PCIE 4.0 SSDs schaffen Lesezugriffe bis 7000 MB/s.

z.B. https://www.amazon.de/WD_BLACK-Interne-Gaming-SSD-Technologie-Lesegeschwindigkeiten/dp/B08KFN1KT1/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2FIY6DS7D11ZG&dchild=1&keywords=ssd+pcie+4.0&qid=1627831820&sprefix=ssd+pci%2Caps%2C198&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyUExVUjA4SlE0N0o3JmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDA3NjI3M0haU1g3NFYxTUo0UiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMTQ2OTQzM1FMMVVRNjFJMzNTUCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU= oder https://www.amazon.de/Samsung-6-900...qid=1627831820&sprefix=ssd+pci,aps,198&sr=8-3
 
die hitze in diesen kleinen gehäusen lässt ssd-chips schneller altern?
dürfte im consumer-bereich vernachlässigbar sein, für 4 oder 8k video haben pro-hersteller grössere gehäuse mit lüfter (akitio / owc)
meine externen thunderbolt ssd‘s werden auch sehr heiss, wenn sie 8h durchlaufen mit permanent read/write. die hersteller geben nicht an, ob sie dafür gebaut sind
 
@alterjager,
die SSD auch selbst getestet? Z.b. im Dauerstresstest? Für gewöhnlich brechen bei Übertragung größerer Datenmengen die Werte deutlich ein - die WD kenne ich selbst nicht, aber da muss dann kühltechnisch schon schwer augefahren werden…
 
die regelt sich runter, wenns zu heiss wird. ich hab seit 2 wochen eine "wd blue 4TB ssd" 2,5" im grossen owc gehäuse mit lüfter, nur TM backups, die bricht nicht ein, wenn die ne stunde 2TB backuppt.
 
Natürlich habe ich die nicht getestet.

M2 SSDs müssen alle heftig gekühlt werden. Aber hier geht es ja auch um die Leserate.

Beim Lesen werden die SSDs bei weitem nicht so heiß wie beim schreiben. Und da glaube ich schon, das die 5000 MB/s übertroffen werden.

Grüße
 
endlich gibts eine externe NVMe M.2 USB4 / Thunderbolt 3 SSD aus metall mit kühlrippen, intel chipset, innenleben:"OWC Aura P12 Pro": grad bestellt in 2TB bei owceurope:

OWCTB3ENVPSX02-pimid56768-lg.jpg


The super-fast, Xtremely rugged portable SSD

Xtreme real-world speeds up to 2847MB/s for modern Thunderbolt and USB4 equipped computers. Dustproof, drop-proof, and waterproof to transfer gigabytes of data in seconds… anywhere.

  • Workstation-class productivity
  • High-performance 3D TLC NAND
  • NVMe 1.3 (PCIe 3.1x4)
  • SLC caching for burst performance
  • 7% over provisioning

https://www.owcdigital.com/products/envoy-pro-sx

https://www.owcshop.eu/catalog/product_info.php/envoy-p-2079

https://eshop.macsales.com/item/OWC/TB3ENVPSX02/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche einen abwärts-adapter "tb3 auf 2" ich glaube sowas gibt es nicht? ich hab nur den aufwärtigen "apple tb2 auf tb3 adapter"
oder eine externe tb2 ssd, wurde sowas überhaupt gebaut 2014? ich finde weder bei ebay, noch bei amazon eine externe tb2 ssd, seltsam.
da ich noch ca ein jahr an einem mac pro 2013 arbeite, bevor der mac pro silicon rauskommt, bin ich auf tb2 angewiesen.
(die obige tb3 ssd kann ich aktuell nur am mbp anschliessen, nicht am mac pro 2013)

danke!
 
ich suche einen abwärts-adapter "tb3 auf 2" ich glaube sowas gibt es nicht? ich hab nur den aufwärtigen "apple tb2 auf tb3 adapter"
oder eine externe tb2 ssd, wurde sowas überhaupt gebaut 2014? ich finde weder bei ebay, noch bei amazon eine externe tb2 ssd, seltsam.
da ich noch ca ein jahr an einem mac pro 2013 arbeite, bevor der mac pro silicon rauskommt, bin ich auf tb2 angewiesen.
(die obige tb3 ssd kann ich aktuell nur am mbp anschliessen, nicht am mac pro 2013)

danke!
Das funktioniert mit dem Apple-Adapter definitiv in beide Richtungen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Das funktioniert mit dem Apple-Adapter definitiv in beide Richtungen …
ne, ich hab ihn vor mir liegen. der stecker ist ein tb3 (flach), der passt nicht in den mac pro mit tb2 (breit).
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Du musst einfach in die TB-2 Buchse ein TB2-Kabel stecken …
Ich benutze den Adapter in beide Richtungen …

TB3-SSD -> Adapter -> TB2-Kabel -> iMac mit TB2

Aber genauso auch an einem andren Setup so:

TB2-HDD -> TB2-Kabel -> Adapter -> MBP mit TB3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Du musst einfach in die TB-2 Buchse ein TB2-Kabel stecken …
Ich benutze den Adapter in beide Richtungen …

TB3-SSD -> Adapter -> TB2-Kabel -> iMac mit TB2

Aber genauso auch an einem andren Setup so:

TB2-HDD -> TB2-Kabel -> Adapter -> MBP mit TB3

oh super! danke für die erklärung. ich wäre da nicht draufgekommen - sehr trickreich !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Trial and Error … hatte gedacht, dass es nicht schadet das mal zu probieren …
der einzige haken, der apple tb3 auf tb2 adapter führt keinen strom, oder? die angeschlossene platte müsste dann ein stromkabel haben, (was meine ssd's nicht haben, sind alle bus-powered)
 
der einzige haken, der apple tb3 auf tb2 adapter führt keinen strom, oder? die angeschlossene platte müsste dann ein stromkabel haben, (was meine ssd's nicht haben, sind alle bus-powered)
Habe nichts angeschlossen, das auf Buspower angewiesen ist …
Aber ich denke, Du siehst das richtig …

Ich hab noch nie von nem anderen Adapter TB2 auf TB3 gehört, als dem von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und peppermint
der einzige haken, der apple tb3 auf tb2 adapter führt keinen strom, oder?
Richtig.

Ich meine ich hätte hier im Forum (kann auch ein anderes gewesen sein) einmal einen Thread eröffnet, in dem es darum ging einen Mac Pro 2013 an ein Thunderbolt 3 Dock anzuschließen und das funktioniert hier wunderbar! Das OWC Thunderbolt 3 Dock ist ja auch stromversorgt und hat deswegen keinerlei Probleme.

Auf der Apple Seite zu dem Adapter steht auch, daß er in beide Richtungen funktioniert, nur auf beiden Seiten die Geräte mit Strom versorgt sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und peppermint
Zurück
Oben Unten