Thunderbolt 2 zu Thunderbolt 3 Kabel/Adapter

...die 20 Gigabit/s in seinem Gedankengang kommen vom Thunderbolt 2 Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe ein Transcend Thunderboltgehäuse TB2 Jetdrive 855 für Apple SSD's und einen Apple Adapter TB3 auf TB 2 funktioniert enwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Kunststück.......da abwärtskompatibel (abgesehen von geringerer Datenrate bestehen keine Einschränkungen) und kein anderes Protokoll genutzt wird.
TB1+2 haben noch kein USB, das ginge nur mit einem Hub, der praktisch ein neues, am PCIe-Bus angeschlossenes Gerät, darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, bin jetzt also noch nicht weiter.
Gibt es jemanden, der mir sagen kann, wie man Festplatten an den Mac Pro an den Thunderbolt-2-Anschluss anschließen kann?

Mit dem Apple Adapter TB3 auf TB2 kann man eine Thunderbolt-3-Festplatte an den Adapter anschließen. Am anderen Ende des Adapters hat man dann aber eine Buchse, keinen Stecker. Mit einem Thunderbolt-2-Kabel (männlich/männlich) könnte man - zumindest mechanisch - den Adapter mit dem Mac Pro verbinden.

Wäre das bis hierhin richtig gedacht?

Wenn ja, würde mich noch interessieren, wenn damit keine theoretischen 20 GBit/sec möglich sind, wieviel dann?
 
Wäre das bis hierhin richtig gedacht?

Wenn ja, würde mich noch interessieren, wenn damit keine theoretischen 20 GBit/sec möglich sind, wieviel dann?
Ja, die Geräte müssen Thunderbolt beherrschen. (USB geräte gehen nicht).
Und ja. Man braucht ein extra Thunderbolt 2 Kabel um den Apple Adapter nutzen zu können.

Bis zu 20 Gigabit sind bei Thunderbolt 2 korrekt. - Niemand hat etwas anderes behauptet. (es wurde nur einmal aus den falschen Gründen auf deine 20 Gigabit geschlossen)


Letztlich war Thunderbolt 2 seiner Zeit voraus.
Es gibt kaum geräte und die die es gibt sind einfach zu teuer.
Und auch mit dem Adapter zahlt man einen Haufen Geld extra, das man besser in die Spardose für einen neuen Computer stecken sollte.

Ein alte legacy TB2 Schnittstelle in Betrieb zu nehmen ist nur was für Liebhaber.

Es macht alles in allem keinen Sinn, wenn man nicht irgendwelche ausgemusterten Geräte billig schießen kann.



Jetzt mit Thunderbolt 3/4 ändert sich das, weil TB an das USB Konsortium verschenkt wurde und viele Hersteller aufspringen und geräte entwickeln.
Zudem wurde mit USB-C und der USB Kompatibilität am Thunderbolt bus ein wirklich Universeller Bus geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und dg2rbf
Danke!
Werde mir also 1 Adapter, 1 Kabel und 1 Thunderbolt 3 Festplatte kaufen.

In der Sparbüchse für einen neuen Computer ist gerade noch nichts drin, hab mir gerade einen uralten Wunsch erfüllt und einen Mac Pro ("Vase") gekauft. Die entsprechen gerade meinem Geldbeutel.
 
Dazu sollte ich sagen, das ich in meinem ganzen Leben noch kein Thunderbolt 2 Kabel in der Hand hatte.

Alles Wissen kommt vom Hörensagen...
(Und von meinem Gedanken, Thunderbolt 1 an meinem Book sinnvoll zu nutzen...)
 
Es ginge auch so: Hub/Dockingstation von TB2 zu USB und eine beliebige USB-Festplatte.
Wenn tatsächlich noch eine einzelne mechanische Festplatte eingesetzt werden soll, wäre die Übertragung ohnehin beschränkt und TB hätte garkeinen Vorteil. Bei SSDs wäre in der Kombination die interne S-ATA-Schnittstelle der Flaschenhals. Vorteil wäre, dieses externe Laufwerk kann dank USB an praktisch jedem Mac/PC/sonstwas angeschlossen werden, solange ein USB-Anschluss dran ist.

Ich fürchte aber, es geht Dir auf Biegen und Brechen ums maximale Ausreizen der Schnittstelle (wozu eigentlich?). Das ist mit TB2 ein extrem teures Vergnügen, Neuteile sind kaum noch verfügbar und zudem eine sehr inkompatible Insellösung: Ein "echtes" TB-fähiges Laufwerk nutzt PCIe, somit wird TB am Hostgerät zwingend vorausgesetzt. An einer USB-Schnittstelle kann man damit garnichts anfangen, nichtmal mit irgendwelchen Adaptern.
Also ich würde davon abraten, nur um den Wunsch zu erfüllen, irgendwie diese Anschlüsse zu nutzen, zumal TB2 für die Anbieter praktisch EOL ist.
 
Werde mir also 1 Adapter, 1 Kabel und 1 Thunderbolt 3 Festplatte kaufen.

Festplatte? Hoffentlich meinst du SSD.
Eine Festplatte reizt keine 5GBit/sek aus, da reicht schnödes USB 3 Gen 1.
Und die meisten TB 1/2 Gehäuse hatten nur SATA Schnittstellen mit 6Gbit.
Für die X fachen Mehrpreis gab es also kaum mehr Leistung.
Deswegen war das immer ein Nischenprodukt.
Und denk dran, du brauchst eine mit Netzteil, der Adapter liefert keinen Strom in die Richtung.
es wurde nur einmal aus den falschen Gründen auf deine 20 Gigabit geschlossen)
Nein, wurde es nicht.
Ich ging nur davon aus, dass der TE nicht weiß wie es bei der Gegenstelle aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und tocotronaut
Ok, es wird (noch eine) USB-3 mechanische Festplatte.

Ich danke allen, die mich vor unnützen Anschaffungen bewahrt haben!!!
 
Und denk dran, du brauchst eine mit Netzteil, der Adapter liefert keinen Strom in die Richtung.
TB2 muss elektrische Energie liefern (lt. wiki 18V, max. 550 mA), sonst würden die Kabel, die ja in den Steckern Elektronik haben, nicht funktionieren. Auch TB2-Gehäuse für PCIe-SSDs haben keinen separaten Stromanschluss und bedienen sich aus dem Bus.
Die Adapter auf USB müssen ebenfalls Strom am USB-Anschluss liefern können, da es Bestandteil von USB (am Host) ist und das Peripheriegerät sonst nicht betrieben werden kann. Damit können aber maximal 2,5"-Festplatten betrieben werden, möglicherweise überfordern manche bereits mit dem Anlaufstrom den Adapter; sowas wie Stick, Maus, Drucker usw. werden aber funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
TB2 muss elektrische Energie liefern
Schön dass er das muss, aber wie viel kommt dann beim TB3 auf TB2 Adapter auf der TB3 Seite nutzbar an?
Bislang war immer nur zu lesen, dass die Versuche ein Laufwerk ohne zusätzlichen Strom zum laufen zu bringen, nicht funktionierten.

Ist ja auch die Frage, in wie weit der Adapter das überhaupt im Design berücksichtigt hat.
Wurde ja als TB3 auf TB2 entworfen, funktioniert zwar auch in die andere Richtung, aber wurde da auch die komplette Funktionalität bedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider kann man das nirgends nachlesen.
Würde der Adapter keinen Strom durchschleifen, wäre das eine sehr große Einschränkung für den Betrieb, weil sämtliche dort angeschlossenen Geräte (und auch Kabel) eine eigene Energieversorgung bräuchten.
 
Zurück
Oben Unten