Thunderbolt 2 zu Thunderbolt 3 Kabel/Adapter

:eek: Aber die Relevanz sehe ich natürlich bei der Geschwindigkeit, und aktuell habe ich das gleiche Anliegen wie der OP...

achte auf den kontext, da ist von einer festplatte die rede.
selbst die schnellen vertreter der spezies reizen die 5gbit von USB 3.0 nicht aus.
um was von den 20gbit zu haben brauchst du schon eine PCIe/NVMe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Klobi
Wozu habe ich Idiot mir damals eine TB1-Festplatte gekauft? :motz:
 
Hi zusammen,

also ich bin auch grad auf der Suche nach eine TB 2 auf TB3 Adapter. Wofür ? --> Ich habe mir den neuen iMac bestellt und der hat ja jetzt nur 2 TB3 Anschlüsse. Früher habe ich immer mein MBP 15" 2015 im Targetmodus gestartet und dann an meinen iMac 5K 2014 mit einem TB2 auf TB2 Kabel verbunden um die Festplatte vom MBP zu sichern. Leider geht das jetzt so nicht mehr, da ich demzufolge einen TB2 auf TB3 Adapter benötige. Ergo bin ich auf der Suche nach solch einen Adapter.

vg, Jan
 
also ich bin auch grad auf der Suche nach eine TB 2 auf TB3 Adapter. Wofür ? --> Ich habe mir den neuen iMac bestellt und der hat ja jetzt nur 2 TB3 Anschlüsse. Früher habe ich immer mein MBP 15" 2015 im Targetmodus gestartet und dann an meinen iMac 5K 2014 mit einem TB2 auf TB2 Kabel verbunden um die Festplatte vom MBP zu sichern. Leider geht das jetzt so nicht mehr, da ich demzufolge einen TB2 auf TB3 Adapter benötige. Ergo bin ich auf der Suche nach solch einen Adapter.

bei dem anliegen sollte dir der helfen, der von apple verkauft wird.
weiß gerade nicht, ob es da inzwischen auch andere anbieter gibt.
 
Hallo an alle,
Kurz noch was zu mir: ich komme aus einem Windows Haushalt und lese mich mit meinem drei jährigem MacBook Air (early 2015) noch in die Funktionsweise von Apple ein.

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, bedeutet das, dass die Kombi " MB Air → TB2 Adapter auf TB3 → Dock mit TB3 " nicht funktionieren würde?
 
Korrekt, wobei manche Funktion (je nach Dock/Adapter) gehen könnte. Manche Docks beziehen über TB3 Strom, das geht über Adapter schonmal nicht.

Es gibt TB2-Docks, die aber abnorm teuer, dabei ein völliges Nischenprodukt, und mittlerweile nichtmal zukunftssicher sind. Nach Möglichkeit sollte man auf TB2 verzichten und zumindest keine neue Hardware mehr damit anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich interessiert das Thema auch gerade mal wieder.

Ich brauche für meine Arbeit den Betrieb eines USB-C-Speicherkartenlesers an einer Thunderbolt 2-Schnittstelle an meinem 2015er-MacBook Air.
Aktuell betreibe ich einen Speicherkartenleser über einen Adapter an einer der USB-2.0-Schnittstellen, aber das ist mir einfach zu langsam.

Es gibt zwar Thunderbolt 2-Docks, aber die sind mir erstens mit über 100,- EUR viel zu teuer, zu groß für meinen mobilen Betrieb und so wie ich es verstanden habe benötigen diese auch noch eine externe Stromversorgung.

Gibt es hier einen Tipp für eine kleine, schnelle Lösung?
 
Es gibt zwar Thunderbolt 2-Docks, aber die sind mir erstens mit über 100,- EUR viel zu teuer, zu groß für meinen mobilen Betrieb und so wie ich es verstanden habe benötigen diese auch noch eine externe Stromversorgung.

Gibt es hier einen Tipp für eine kleine, schnelle Lösung?

es gibt da "nur" TB2/USB 3 adapter, aber die frage ist hier eher, warum die USB ports des air nicht dafür nutzt mit einem USB-C/A adapter.
für den preis des TB2 adapters kriegst du da keinen geschwindigkeitsvorteil, da alle docks oder adapter dir kein USB 3.2 Gen 2 speed liefern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueDevilHH
Das MBA hat doch schon seit 2012 USB3.0. Entweder ist die Karte oder der Leser lahm, hast Du das mal an einem anderen Gerät oder unter Windows/Linux ausprobiert?

Lesegeräte für TB2 wirst Du keine finden, erstens ist TB2 mittlerweile EOL und zweitens wird es bei TB grundsätzlich schweineteuer, wenn es flott sein soll und nicht, wie bei TB3 z.B., in Wahrheit "nur" USB genutzt wird.
Sicher könnte jemand einen TB2-Cardreader anbieten, Speichersticks oder Zeigegeräte. Aber der Markt ist einfach verschwindend klein, weil TB einfach viel zu aufwändig und hochwertig ist.
 
alle ext. Festplatten funktionieren übrigens nicht mit diesem Adapter. Es funktioniert per Definition von LaCie nicht die 2big RAID Series, wohl aber 2big Dock Thunderbolt 3. Das jeweilige Gerät muss also den Adapter von Apple unterstützen. https://www.lacie.com/de/de/products/big/2big/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
es gibt da "nur" TB2/USB 3 adapter, aber die frage ist hier eher, warum die USB ports des air nicht dafür nutzt mit einem USB-C/A adapter.
für den preis des TB2 adapters kriegst du da keinen geschwindigkeitsvorteil, da alle docks oder adapter dir kein USB 3.2 Gen 2 speed liefern werden.

Danke für den Hinweis! Ich betreibe aktuell wie von Dir gefragt einen USB-C-Kartenleser mit einem Adapter an der USB-Schnittstelle. Ich hatte mir erhofft meinen USB-C-Kartenleser am Thunderbolt-Port anschließen und somit einen Performancegewinn erzielen zu können. Ich habe aber mittlerweile eine Möglichkeit gefunden meinen Workflow so zu ändern, dass auch bei rund 20-30 MB je Bilddatei die Schnittstelle des Kartenlesers eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Irrtümlicherweise bin ich bis heute davon ausgegangen, dass der MacBook Air nur über USB 2.0-Schnittstellen verfügt. :hamma:
 
Das MBA hat doch schon seit 2012 USB3.0. Entweder ist die Karte oder der Leser lahm, hast Du das mal an einem anderen Gerät oder unter Windows/Linux ausprobiert?

Lesegeräte für TB2 wirst Du keine finden, erstens ist TB2 mittlerweile EOL und zweitens wird es bei TB grundsätzlich schweineteuer, wenn es flott sein soll und nicht, wie bei TB3 z.B., in Wahrheit "nur" USB genutzt wird.
Sicher könnte jemand einen TB2-Cardreader anbieten, Speichersticks oder Zeigegeräte. Aber der Markt ist einfach verschwindend klein, weil TB einfach viel zu aufwändig und hochwertig ist.

Also die Karten sind definitiv nicht lahm. Ich arbeite schon seit langem nur noch mit Lexar-CF-Karten 1066x

Ich habe den USB-C-Kartenleser bereits an meinem 2017er-MacBook Pro ausprobiert. Da rennt der richtig gut, wobei ich keinen Vergleich habe ob er an dem Gerät im Vergleich zu anderen USB-C-Kartenlesern auch wirklich schnell ist.
 
Hallo,

zum Thema gibt es keine Neuigkeiten oder?

Mein MacBook Pro von Mid 2014 hat leider nur Thunderbolt 2 Anschlüsse.
Ich würde aber gerne ein Docking mit USB-C Anschluss damit betreiben (mit angeschlossener Maus, Bildschirm u.ä.)
 
TB3 ist kein USB-C. Irgendwas fehlt USB-C, weiss bloss nicht was :kopfkratz: Jedenfalls funktioniert auch nicht jedes TB3-Gerät an einem TB2-Anschluss mittels genannten Adapters, siehe
 
Also der Apple Adapter sollte mit einem Thunderbolt 1/2 Kabel am Thunderbolt Anschluss von einem Macbook (Air) / MacMini funktionieren...

Schöner wäre es wenn es den bekoppten Adapter von Apple in umgekehrt gäbe (Also TB1/2 Stecker, USB-C Buchse) dann könnte man auch Geräte mit festem Kabel problemlos anschließen... man hätte quasi USB-C am Altgerät (so wie Gigabit LAN, VGA, HDMI, etc.)
(Vermutlich hat Apple sich den gespart, weil wir ja neue Macs kaufen sollen :p), und nicht neue Geräte an alte Hardware anschließen... (Das ist ja mit dem Macsafe 1/2 Adapter auch so!)

Ob man tatsächlich eine vollwertige USB-C Schnittstelle über die Konstruktion TB1/2 Kabel mit TB2-->3 Adapter bekommt, konnte ich noch nicht probieren, weil mir der Adapter irgendwie zu teuer ist...

Aber sowas geht ja auch:
https://macandegg.de/2018/11/thunderbolt-2-auf-usb-3-0-adapter-fuer-aeltere-macs-und-macbooks/ *

*persönlich halte ich von diesem DeLock Geraffel gar nichts, deshalb habe ich auch diesen nicht gekauft... obwohl ich sowas schon gerne hätte...
 
Wir haben eben eine Thunderbolt 3 HD mit dem Apple Adapter an ein MBP 2015 an Thunderbolt 2 angeschlossen. Keine Verbindung.
 
Ahh TB 2 Kabel getauscht, läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Nochmal für mich als Laien: Ich möchte eine Möglichkeit, um USB-C-Festplatten an meinen Mac Pro 2013 am Thunderbolt-2-Ausgang anzuschließen.
Dies geht nur mit dem »Apple-Adapter Thunderbolt 3 (USB-C) zu Thunderbolt 2« plus einem »Apple Thunderbolt 2 Kabel, männlich/männlich«.
Wenn es nicht funktioniert, brauche ich nur das Thunderbolt-2-Kabel einmal drehen, dann sollte es gehen.

Die zwei Teile würden mich dann rund zweimal 50 Euro kosten, aber ich kann damit dann theoretisch 20 MB/sec übertragen.

Ist das so richtig?
 
USB(-C) Festplatten funktionieren generell nicht am Thunderbolt Adapter.

Der Apple Thunderbolt Adapter übeträgt wohl auch keinen Strom. Man baucht ein Endgerät mit eigener Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die zwei Teile würden mich dann rund zweimal 50 Euro kosten, aber ich kann damit dann theoretisch 20 MB/sec übertragen.
20Gbit/sek
Ist das eine Thunderbolt 3 oder eine USB?
Vom Stecker kann man das nicht ableiten.
Wenn es nur USB ist, dann hast du da wohl kein USB 3 Gen 2x2 über TB2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten