Testbericht iMac 20 Zoll Intel 128 MB VRam 2 GB RAM

Danke JavaEngel für deinen offenen Testbericht!
Ich bin noch kein mac-user, aber lese schon seit einiger Zeit sehr interessiert die Beiträge hier im Forum.
Viel Spass mit deinem neuen!!!
 
fLaSh84 schrieb:
der Core Duo bietet zur zeit imho einfach nicht soviel mehrleistung das es sich lohnen würde, von einem Rev. C G5 umzusteigen.

Es kommt halt darauf an was man mit dem Neukauf erreichen will. Erwartet man neue Funktionalitäten, ist es sicherlich unnötig von eine Rev. C G5 auf einen neuen CoreDuo umzusteigen. Neue Funktionen hat er ja nicht.

Bei einem Rev. B wäre das schon was anderes, denn man bekommt auch gleich FrontRow und eine integrierte iSight als neue Features.
 
Ma. schrieb:
@soccerschiri
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1450910#post1450910
iMac 17" Core-Duo Stromverbrauch
Aus 1,9 Watt
Ruhezustand 2,8 Watt
IDLE 48 Watt
Last 55 Watt

Oh, das ist viel weniger, als ich bisher immer vermutet habe. Da ist ja selbstverständlich der TFT mit drin, dann ist das aber verdammt wenig. Dann könnte ich es mir doch überlegen, den iMac zu kaufen. Möchte jemand einen Samsung (SyncMaster 701T) 17"-TFT haben? :D Dann stonier ich schnell die Mini-Bestellung...
 
soccerschiri schrieb:
Oh, das ist viel weniger, als ich bisher immer vermutet habe. Da ist ja selbstverständlich der TFT mit drin, dann ist das aber verdammt wenig. Dann könnte ich es mir doch überlegen, den iMac zu kaufen. Möchte jemand einen Samsung (SyncMaster 701T) 17"-TFT haben? :D Dann stonier ich schnell die Mini-Bestellung...
Ich habe hier die Werte aus der aktuellen c't (04/06, S. 84):
Diese hat beim 20'' Intel-iMac im normalen Betrieb einen Wert von 78,6 Watt gemessen. Unter voller Auslastung beider Kerne stieg der Wert nicht über 100 Watt und liegt damit knapp 25 Watt unter dem G5 iMac mit 2,0 GHz (Rev B).
Der Stromtreiber ist beim 20'' das große und helle Display. Da der Prozessor der Rev C noch etwas moderner als der Rev B ist, dürfte diese irgendwo dazwischenliegen...
Die Lautsstärkeangaben der c't für den Intel: 0,2 Sone im Normalbetrieb, 0,3 Sone unter Last. Soweit ich mich richtig erinnere, hat man beim Vorgänger unter Last und im Normalbetrieb jeweils 0,3 Sone gemessen, also messtechnisch auch kein gravierender Unterschied. Der subjektive Eindruck kann natürlich abweichen...
 
Da nutzt der 17" grade mal die doppelte Energie wie der Mini, das ist echt sparsam. Wow... habe mit mindestens 100 Watt gerechnet.
 
In der Tat habe ich keine Ambitionen mir den iMac schönzureden. Nachdem ich den iMac G5 verkauft habe, um mir das MacBookPro zu kaufen (das fast ebenso viel Mehrleistung bietet wie der Intel iMac) habe ich nach einigen Berichten über leise, stromsparende und schnelle Intel Macs meine Entscheidung noch einmal gründlich überdacht. Ich wollte es "testen"´und mich diesmal nicht auf Testberichte von diversen Zeitungen verlassen. Diese Berichte haben den Intel iMac sehr schlecht darstehen lassen, als ich ihn bestellt habe. Nun frage ich mittlerweile wie das wohl zustande kommt? Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe getestet und werde den iMac behalten. Hätte er mir nicht zugesagt, dann wäre er zurückgegangen und ich hätte mir wie gewünscht das MacBookPro bestellt.

Noch einmal zum Thema Leistung und G5. Der G5 Single bietet zwar für DICH genügend Leistung, aber im Videosektor ist man über jedes bißchen Leistung sehr dankbar. Der Dual Core beindruckt mich schon jetzt. Wenn dann Final Cut optimiert für Intel vorliegt, dann wird man die wahre Leistung dieses Rechners sehen können. Sehr gespannt darf man auch auf die Photoshop Portierung sein. Aber ich höre es schon wieder in den Ohren klingeln : "Warum kaufst du dir dann keinen Quad Powermac?" Antwort : "Preis / Leistung durch Einführung der Intel iMacs zu schlecht"

Ich bin zwar kein "Hardcore"spieler, aber World of Warcraft spiele ich trotzdem sehr gerne. Die Mehrleistung (wenn auch hauptsächlich durch die Grafikkarte) ist auch nicht zu verachten.

Und ja... für manche mag die Leistung des G5 nicht ausschöpfbar sein. Für mich schon. Mit Final Cut stößt man sehr schnell an die Grenzen dieses Rechners. Und das der Intel iMac den alten G5 mit Sicherheit um Längen übertrifft dürfte klar sein.
Durch Dual Core dürfte es endlich auch kein Problem sein, flüssig mit dem Rechner zu arbeiten, obwohl im Hintergrund gerendet wird.

Dadurch das mein Hirn schnell "Klick" gemacht hat, konnte ich meinen iMac G5 fast zum Neupreis verkaufen. Mittlerweile sind die Preise des G5 gebraucht so stark gesunken, dass ich es jetzt wohl auch nicht mehr tun würde.

Am Ende möchte ich noch einmal erwähnen, dass auch der gesunkene Stromverbrauch sich in 3 Jahren deutlich bemerkbar machen wird. Ein immer wieder vergessener Aspekt. Das kommt natürlich immer darauf an, wie stark und wie oft man den Rechner nutzt. Bei mir wird es sich so stark bemerkbar machen, dass sich mein Verlust beim Umstieg von Rev. C -> Intel amortisieren bzw. in einen Gewinn umkehren dürfte. Ganz zu schweigen von den Ohrenarzt- und Hörgeratekosten, die mir nun erspart bleiben ;)
 
JavaEngel schrieb:
Ach hab ich doch etwas vergessen: Ich mußte bei allen iMacs bisher den Standfuss "polstern". Meine Tischplatte hat sehr starke Resonanzen gebildet und somit war ein dumpfes Geräusch zu hören. Nunja. Zwei winzig kleine Pappstücke (eins hinten und eins vorne) haben jeweils dieses Geräusch beseitigt. Das war aber bei jedem iMac so. Seitdem ist der neue unhörbar.

Damit hast du meinen Tag gerettet :) Habe mich schon die ganze Zeit gewundert, was da so unterschwellig brummt, wenn der iMac an ist... Er steht auf einem großen Schreibtisch, unter dem nix ist.

Heute hole ich ein paar Gummifüße aus dem Elektro-/Baumarkt, dann ist da 100% Ruhe. banana
 
jefferson__ schrieb:
Damit hast du meinen Tag gerettet :) Habe mich schon die ganze Zeit gewundert, was da so unterschwellig brummt, wenn der iMac an ist... Er steht auf einem großen Schreibtisch, unter dem nix ist.

Heute hole ich ein paar Gummifüße aus dem Elektro-/Baumarkt, dann ist da 100% Ruhe. banana

Ich habe die Pappstücke mitterweile durch Schaumgummi getauscht. Einer hinten links und einer hinten rechts. Wenn du Gummi verwendest (hatte ich auch schon) mußt du aufpassen, dass der Gummi nicht wieder die Resonanzen überträgt, dass heißt er muß sehr weich und auch dünn sein, damit der iMac nicht kippt. Bisher war billiger Schaumstoff die beste Lösung.

Wie bereits geschrieben ist das aber kein Intel iMac Problem, sondern ich hatte das bei jedem der iMacs, die ich hatte.
 
Ich möchte ergänzend noch hinzufügen: Nachdem ich erfolglos MDT, Biehler(falsche Geschwindigkeit), DSP probiert habe, habe ich meinen iMac zurückgehen lassen und mir den iMac mit 256 MB VRam bestellt. Dieser läuft ebenso ruhig und stabil wie mein 1. Intel iMac. Nun habe ich auch endlich 2 GB RAM im iMac, die funktionieren.

Eine schwere Geburt war das...
 
ich bin mal gespannt. Mein RAM von DSP wird wohl morgen eintreffen. Hab dann den standardmäßigen 512'er drin plus 1GB DSP. Hoffe, es macht keine Probleme, sonst muss der Mac noch mal die Heimreise antreten...

zeitlos
 
Schön. Kannst du den iMac also noch in der 14-Tage Frist zurückgeben. Berichte doch morgen unbedingt, ob dein Speicher funktioniert hat. Ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten?

Wobei wohl Dualchannel wirklich die größeren Probleme verursacht.
 
Habe auch einen GB Riegel von DSP drinne und der läuft ohne Probleme..
 
Nö, seit ich den RAM rausgebaut habe läuft er tadelos. Nicht der kleinste Anflug eines Fehlers.
Nur Grottenlangsam ist er stellenweise, wenn ich mehre Apps offenhabe, da bleibt das dock für mehrere Sekunden stehen. Aber das wird sich morgen mit mehr RAM hoffentlich wieder legen.

Ach ja, ein Problem habe ich noch: wenn ich den Mac starte und mich angemeldet habe, findet der mein Netzwerk, also meine W-Lan-Verbindung nicht. Das ging bei meinen früheren Macs (z.B. auch iMac G5) problemlos.
Ich muss dann erst oben immer das Airport 1-2 mal deaktivieren, dann findet er's.
Ein anderes, für mich nicht relevantes Netzwerk zeigt er schn nach dem Hochfahren an und anmelden an, aber eben nicht das, das ich brauche. Auf meimen PowerBook funktioniert es auch problemlos, nur auf dem Intel iMac nicht. Was das nur sein kann?

zeitlos
 
Senf:
Meiner (20", 2Gig, 256Vram) ist letzte Woche eingetroffen... bin (fast) restlos begeistert.
1. Akt: Datentransfer via FW... Geht der neue auch im Target Modus? Und wie... eins vor allem: Leise! Als ich dann den RevC. im Targetmodus gestartet habe, brach das Lüfterchaos aus und ich musste für die 5 Stunden des Datentransfers den Raum verlassen.

2. Akt: Testen... alles läuft, nur Toast 6 mountet die Images nicht mehr, macht nix, eh Zeit auf 7 umzusteigen... mit dem Up auf 7.02 funktioniert auch alles.

3. Akt: Ist der überhaupt an, oder klebt das ein OSX Bildchen auf dem Bildschirm... nö. Ultraleise

4. Akt: OSX ist manchmal etwas zickiger, Grafikseiteig aber viel flotter. Deswgen oben das "fast"... wird aber mit der Zeit verschwinden.

5. Power: Da kenn ich als Test für den nicht Profianwender nur eines: Spiele!
Doom3 lief auf RevC nur im absoluten Sparmodus, d.h. ohne Schatten etc.
Den Patch für den IntelCore drauf... unglaublich: Bei 1024er Auflösung mit vollen Details, Schatten und 4-fach AA läuft alles superflüssig, der Oberhammer!

Wenn da erstmal die Originäre I-Soft für alle Bereiche da ist, dann ist das ein Powervergleich wie Trabant vs. 911 Turbo... ehrlich!

Ein Tausch von RevC. auf den Intel lohnt für die Poweruser und Zocker 100%!
Ich bereue es nicht, ein Beta-Tester zu sein..
;)


EDIT: Habe für 300Euro auf Original 2Gig aufgerüstet... spart man mit Ersatz-Ram soviel, dass sich der Stress lohnt? Glaube nicht...
Und die Airport Probleme habe ich nicht... Neustart oder Ruhemodus, alle sofort da.
 
danke ersteinmal für den wirklich schönen test! der neue mini hat mich zum grübeln veranlasst, ich werde mir aber doch den imac holen!
eine frage an alle imac nutzer: kann man den standfuß abmachen?
 
Jabba schrieb:
1. Akt: Datentransfer via FW... Geht der neue auch im Target Modus? Und wie... eins vor allem: Leise!

3. Akt: Ist der überhaupt an, oder klebt das ein OSX Bildchen auf dem Bildschirm... nö. Ultraleise

;)

Hm, also das lässt mich nicht los.
Was verseht ihr unter "leise"?
Klar, ist subjetiv und hier in einem Forum schlecht zu transportieren bzw. zu klären.

Also mein iMac 20 Zoll Intel ist nicht wirklich superleise.
Der iMac Intel 17 Zoll meines Bruders ist wirklich hammerleise! Der ist fast nicht zuhören.
Dagegen ist meiner bedeutend lauter.
Ich gehe mal davon aus, dass die 20 Zoll Modelle einfach wesentlich lauter sind als die 17 Zoll Modelle. Was schade ist, weil ich, nachdem ich den 17 Zoll meines Bruders gehört hatte, voller Vorfreude auf meinen neuen iMac gewartet habe, weil ich dachte, der sei auch fast "unhörbar".
Ist aber wohl bei den 20 Zoll Modellen anders :(

zeitlos
 
Jabba schrieb:
Ein Tausch von RevC. auf den Intel lohnt für die Poweruser und Zocker 100%!
Ich bereue es nicht, ein Beta-Tester zu sein..
;)
Ich muß sagen... damals haben mich alle ausgelacht. Der Leistungssprung ist enorm. Ob mans glauben mag oder nicht. Ich bin auch gerne Beta-tester... wobei ich noch keine Problemberichte schreiben kann :D

Jabba schrieb:
EDIT: Habe für 300Euro auf Original 2Gig aufgerüstet... spart man mit Ersatz-Ram soviel, dass sich der Stress lohnt? Glaube nicht...
Und die Airport Probleme habe ich nicht... Neustart oder Ruhemodus, alle sofort da.
Habe ich beim 2. Versuch auch gemacht. Ergebnis: Keine Probleme ;)
 
ich kann nur zustimmen und dich beglückwünschen.
ich selbst habe den 17er. :)
 
zeitlos schrieb:
Hm, also das lässt mich nicht los.
Was verseht ihr unter "leise"?
Klar, ist subjetiv und hier in einem Forum schlecht zu transportieren bzw. zu klären.zeitlos

Verstehe ich nicht. Meiner ist aus ergonomischer Entfernung unhörbar. Zugegeben habe ich einen solch blöden Tisch, der Vibrationen überträgt (vom Standfuss). Deswegen die kleine Polsterung des Standfusses mit Schaumgummi. Ich kann ihn jedenfalls nicht hören. Weder nach 3 Stunden rendern, noch nach 3 Stunden World of Warcraft ;)
 
Zurück
Oben Unten