Testbericht iMac 20 Zoll Intel 128 MB VRam 2 GB RAM

fLaSh84 schrieb:
dann würde mich noch interessieren warum man von einem Rev C. G5 imac auf nen intel umsteigt, die logik dahinter erschließt sich mir noch nicht so ganz ;)
Was gibt es denn für Gründe beim G5 zu bleiben? Alles was mit meinem Rev. C iMac lief läuft auch auf dem Intel. Aber deutlich leiser!
JavaEngel schrieb:
Hm. Dann habe ich mir wohl den nicht mehr richtig angesehen. Ich dachte beim Rev. C würde anders beleuchtet kopfkratz
Zumindest die Daten haben sich zur Rev. C nicht geändert...
 
mapa812 schrieb:
Was gibt es denn für Gründe beim G5 zu bleiben? Alles was mit meinem Rev. C iMac lief läuft auch auf dem Intel.

naja alle adobe und macromedia-programme laufen um einiges langsamer!
 
Also mein Hauptgrund beim G5 zu bleiben ist, das meiner noch nicht mal nen Jahr alt ist. :D

Bin nämlich zum Mac geswitched weil ich das Wettrüsten im PC-Bereich satt hatte. Habe mir erst letzte Woche noch AppleCare für mein "Schätzchen" zugelegt und werde ihn noch mindestens ein Jahr behalten.

Auch wenn es "nur" ein G5 ist, er funktioniert immer noch besser, eleganter und zuverlässiger als es je einer meiner früheren PC's getan hat. :cool:
 
Mann kann sich den G5 auch schoenreden :D
 
Radiohead schrieb:
Mann kann sich den G5 auch schoenreden :D

Bei einem iMac ist das wie mit den Frauen. Das Äussere zählt, wen interessieren schon innere Werte? :D :p
 
shakabenji schrieb:
Mann kann sich den Dual Core genauso schön reden... ;)

Es sind beides verdammt schöne Computer. Der eine bootet schneller und wird mit voranschreitender Software-Optimierung immer schneller werden. Der andere hat z.Zt. noch einen etwas größeren Software-Pool zur Verfügung und wird mit der Zeit immer mehr den Anschluss an den Intelbetriebenen verlieren. Aber hey, ist das nicht mit jedem Computer so?

Außerdem wird ja gottseidank der G5 nicht langsamer nur weil der Intel schneller wird.

Das Einzige worauf ich im Moment etwas neidisch bin, ist der leisere Lüfter. Aber nur dafür verscherbel ich meinen jetzt nicht gleich mit Verlust bei eBay um mir einen neuen zu kaufen.
 
shakabenji schrieb:
Mann kann sich den Dual Core genauso schön reden... ;)

Wenn ich ihn mit meinem "alten" G5 Vergleiche muss ich jedoch lachen :D
 
mapa812 schrieb:
Was gibt es denn für Gründe beim G5 zu bleiben? Alles was mit meinem Rev. C iMac lief läuft auch auf dem Intel. Aber deutlich leiser!

Zumindest die Daten haben sich zur Rev. C nicht geändert...

meine hauptgründe sind z.b. das ich meinen erst im nov gekauft hab und das rein leistungsmäßig nichtmal annähernd bedarf nach was schnellerem besteht.
der größte irrationale grund ist, das ich keinen intel will...habe beim gedanken da dran irgendwie immer einen taschenrechner im kopf ;)
 
Ma. schrieb:
Dein langsames Denken ist nicht strafbar, und mich stört es nicht, - und da Du es ja weißt solltest Du Dich damit sogut es geht arrangieren
Finde ich Deine Antwort einfach nur noch arrogant ... ?! Ich glaube ja ...
 
dann würde mich noch interessieren warum man von einem Rev C. G5 imac auf nen intel umsteigt, die logik dahinter erschließt sich mir noch nicht so ganz

meine hauptgründe sind z.b. das ich meinen erst im nov gekauft hab und das rein leistungsmäßig nichtmal annähernd bedarf nach was schnellerem besteht.
der größte irrationale grund ist, das ich keinen intel will...habe beim gedanken da dran irgendwie immer einen taschenrechner im kopf
Dann hoffe ich, dass man auch die andere Seite verstehen kann, die den Wechsel von Rev. C auf Intel mitgemacht haben.

Und das mit dem Taschenrechner... naja. Man kann sich seinen G5 wirklich schönreden :D
 
JavaEngel schrieb:
Man kann sich seinen G5 wirklich schönreden :D

Das lese ich die Tage nicht zum ersten Mal...

Das klingt fast so, als seid ihr bis zum IntelMac zwanghaft Mac-User gewesen und lebt jetzt, nachdem sich Apple vom PPC verabschiedet, so richtig auf. Eigentlich sollte es doch eher anders sein... Oder nicht!?
 
McBridge schrieb:
Das lese ich die Tage nicht zum ersten Mal...

Das klingt fast so, als seid ihr bis zum IntelMac zwanghaft Mac-User gewesen und lebt jetzt, nachdem sich Apple vom PPC verabschiedet, so richtig auf. Eigentlich sollte es doch eher anders sein... Oder nicht!?

Das ist wahr. Wir wussten ja auch nicht, wie schnell es gehen kann :D
 
McBridge schrieb:
Das lese ich die Tage nicht zum ersten Mal...

Das klingt fast so, als seid ihr bis zum IntelMac zwanghaft Mac-User gewesen und lebt jetzt, nachdem sich Apple vom PPC verabschiedet, so richtig auf. Eigentlich sollte es doch eher anders sein... Oder nicht!?

Er hat mich nach dem Sinn gefragt. Ich habe den Sinn und meine Gründe sachlich dargelegt. Wenn mir jemand mit "da muß ich an einen Taschenrechner" antwortet, dann kommt eben eine Antwort, die dem Sachverhalt angepasst ist.

Ich bin übrigens nicht Macuser geworden wegen der Prozessoren, sondern wegen dem Gesamtpaket. Nur weil da ein Intel drinsteckt ist der Rechner nicht besser und nicht schlechter. Ich hätte auch gewechselt, wenn es einen G5 Dual Core gegeben hätte mit deutlich weniger Leistungsaufnahme, so dass solch geringe Lüfterdrehzahlen entstehen.

Fakt ist nun einmal, dass mir der Rechner einen deutlichen Performanceschub bringt, während die Leistungsaufnahme deutlich gesunken ist und die Lüfter endlich flüsterleise sind. Ob das nun PPC oder Intel ist, ist mir wurscht.

Aber Entschuldigung, dass ich das Wort Intel in den Mund genommen habe. Scheinbar ist es eher so, dass manche PPC Benutzer empfindlich auf dieses Wort reagieren. Ich hätte wohl eher alter und neuer iMac schreiben sollen... ach neee. der alte ist ja nicht alt kopfkratz
 
McBridge schrieb:
Das lese ich die Tage nicht zum ersten Mal...

Das klingt fast so, als seid ihr bis zum IntelMac zwanghaft Mac-User gewesen und lebt jetzt, nachdem sich Apple vom PPC verabschiedet, so richtig auf. Eigentlich sollte es doch eher anders sein... Oder nicht!?

nö, denke ich nicht. man muss ja (selbst als überzeugter macuser) nicht alles gut finden was apple tut...
ich war übrigens nie zwanghaft macuser, hab mich mit gutem gewissen und aus freien stücken dafür entschieden ;)

und wir driften schon wieder gewaltig vom thema ab

PS: hinter dem taschenrechnerspruch stand ein ";)"-Smiley...ist leider in die nächste zeile gerutscht. hoffe du hast ihn nicht übersehen JavaEngel ;)
 
Wieviel Watt verbraucht der Intel-iMac eigentlich in verschiedenen Lastzuständen?
 
Chriss schrieb:
Finde ich Deine Antwort einfach nur noch arrogant ... ?! Ich glaube ja ...
Na, überlegs Dir nochmal,
denn hier ist ein Fred in dem man aus erster Hand Vor/Nachteile von altem/neuem iMac erfahren kann. JavaEngel hat einen informativen und übersichtlichen Bericht abgeliefert, und hat IMO überhaupt keinen Grund sich den einen oder anderen iMac schön zu reden, er hätte sicher auch den neuen iMac, wenn er nicht zufrieden mit ihm wäre, zurück schicken können.

Eine gute Gelegenheit für alle Interessierten also, sich aus erster Hand zu informieren und die eigene Kaufabsicht zu überdenken, oder auch nicht.

So, jetzt les' Dir nochmal JavaEngel's Bericht ducrh https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1521894&postcount=1 ,
und dann erklär mir mal das hier:
fLaSh84 schrieb:
dann würde mich noch interessieren warum man von einem Rev C. G5 imac auf nen intel umsteigt, die logik dahinter erschließt sich mir noch nicht so ganz ;)
Ich verstehe es so:
Er hat jahrelang geglaubt ein Rechner mit PPC-Prozessor sei was besonderes, sone art Überflieger über die AMD- und Intelrechner der Werktätigen. Dass Mac's auch mit Intel gut, ja sogar besser sein können, dass der Prozessor nur eines von den vielen Dingen ist die einen Mac zu einem MAC machen, "erschließt sich ihm noch nicht so ganz".

Und deshalb mein bissiger Kommentar. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soccerschiri schrieb:
Wieviel Watt verbraucht der Intel-iMac eigentlich in verschiedenen Lastzuständen?

17": 41 Watt Normalbetrieb, 50 Watt Vollast, 8 Watt Ruhezustand, 7 Watt AUS
20": 60 Watt Normalbetrieb, 70 Watt Vollast, 8 Watt Ruhezustand, 8 Watt AUS
 
@soccerschiri
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1450910#post1450910
iMac 17" Core-Duo Stromverbrauch
Aus 1,9 Watt
Ruhezustand 2,8 Watt
IDLE 48 Watt
Last 55 Watt

Gemessen mit einem "Energy Monitor 3000" von conrad.de.
Der Vollast-Verbrauch könnte noch etwas höher liegen, schätzungsweise bis insgesammt 60 Watt, wenn die Graka z. B. bei Spielen bis zum Anschlag belastet wird.


Die c't hat etwas höhere Verbräuche gemessen, auch in anderen Test's wurden etwas andere Verbräuche gemessen, alle bescheinigen aber den Intel-Mac's sehr niedrigen Energieverbrauch.
 
Ma. schrieb:
Na, überlegs Dir nochmal,
denn hier ist ein Fred in dem man aus erster Hand Vor/Nachteile von altem/neuem iMac erfahren kann. JavaEngel hat einen informativen und übersichtlichen Bericht abgeliefert, und hat IMO überhaupt keinen Grund sich den einen oder anderen iMac schön zu reden, er hätte sicher auch den neuen iMac, wenn er nicht zufrieden mit ihm wäre, zurück schicken können.

Eine gute Gelegenheit für alle Interessierten also, sich aus erster Hand zu informieren und die eigene Kaufabsicht zu überdenken, oder auch nicht.

So, jetzt les' Dir nochmal JavaEngel's Bericht ducrh https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1521894&postcount=1 ,
und dann erklär mir mal das hier: Ich verstehe es so:
Er hat jahrelang geglaubt ein Rechner mit PPC-Prozessor sei was besonderes, sone art Überflieger über die AMD- und Intelrechner der Werktätigen. Dass Mac's auch mit Intel gut, ja sogar besser sein können, dass der Prozessor nur eines von den vielen Dingen ist die einen Mac zu einem MAC machen, "erschließt sich ihm noch nicht so ganz".

Und deshalb mein bissiger Kommentar. :p

allerdings ist es so nicht gemeint :)
ich bezog das ganze auf die, sagen wir aktuelle leistungsfähigkeit. und zwar in dem sinne, das der Rev. C G5 iMac für die zielgruppe mehr als genug leistung bietet. der Core Duo bietet zur zeit imho einfach nicht soviel mehrleistung das es sich lohnen würde, von einem Rev. C G5 umzusteigen.
Wäre es ein G3 oder G4 iMac gewesen hätte ich diesen satz sicherlich nicht geschrieben, weil der Core Duo gegenüber diesen eine deutliche Leistungssteigerung wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten