Terminal plötzlich mit seltsamer Nummer

Wie schon beschrieben. Dein Mac macht einen Reverse Lookup auf den Namen der am Router gespeicherten IP. Ich hoffe mal das ist um die Uhrzeit verständlich.😬
 
Wie schon beschrieben. Dein Mac macht einen Reverse Lookup auf den Namen der am Router gespeicherten IP. Ich hoffe mal das ist um die Uhrzeit verständlich.😬
Bin mir nicht sicher, ob ich das vollständig verstehe. Der Mac fragt seinen Namen in der FritzBox ab? Aber dort ist er korrekt benannt und nicht mit der langen Nummer.
 
%1 ist normalerweise der Name des Konsolen-devices, also sowas wie /dev/tty0 (ohne das /dev)
ACHTUNG! @Schlenk hat den Inhalt von $PS1 aus der zsh gepostet. Um dem Fehler näher zu kommen, wird aber der Inhalt aus der Variablen in der bash benötigt.
Hi @lisanet

das Ergebnis: %n@%m %1~ %#
Die Ausgabe bei der zsh sollte so lauten:
Code:
\h:\W \u\$
Was sagt mir das?
Damit wird beschrieben, welche Informationen in welcher Reihenfolge ein Prompt in der jeweiligen Shell haben soll.

Hier mal meine Ausgaben als Erklärung:
bash:
Bildschirmfoto 2021-12-23 um 02.32.07.png

\h = Hostname
dann folgt ein Doppelpunkt
\W besagt die Ausgabe des Verzeichnises in dem man sich befindet (~ bedeutet Userhome)
anschließend ein Leerzeichen
\u ist der Benutzername
abgeschlossen mit dem $

zsh:
Bildschirmfoto 2021-12-23 um 02.37.03.png

In der zsh ist der Prompt anders aufgebaut:
%n ist der Benutzerame
danach folgt ein @
%m ist der Hostname
gefolgt von einem Leerzeichen
%1 gibt das aktuelle Verzeichnis aus gefolgt von einem Leerzeichen
Schließlich wird der Prompt mit einem # abgeschlossen

Du siehst, die Nomenklatur unterscheidet sich zwischen bash und zsh etwas.

Für Deine bash könnte die Umgebungsvariable $PS1 weitere Elemente enthalten. Das war der Hintergrund der Frage von @lisanet und deshalb müssen wir die Ausgabe in der bash kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Mac fragt seinen Namen in der FritzBox ab?
Der Mac guckt, ob es zu der IP einen Namenseintrag gibt.
Die Fritz generiert normal so was aus den SMB Gerätenamen.
Und dann dreht es sich halt im Kreis, wenn die Fritz das nicht aktualisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Der Mac guckt, ob es zu der IP einen Namenseintrag gibt.
Die Fritz generiert normal so was aus den SMB Gerätenamen.
Und dann dreht es sich halt im Kreis, wenn die Fritz das nicht aktualisiert hat.
Schön, danke Dir. Dann habe ich aber direkt die nächste Frage: In der Fritz heißt der Rechner "MeinName-MBP". Unter Gerätename bei Freigaben heißt der Rechner "MeinName MacBook Pro". Wie kann ich die Fritz zum aktualisieren zwingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Leute, wisst ihr was, mich überfordert das. Ich habe nun die FritzBox neu gestartet. Da stimmte der Name des Rechners in der FritzBox mit dem Gerätenamen des Rechners überein. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und die Namen sind wieder, wie vorher, unterschiedlich. Woher hat die FritzBox den "falschen" Namen? Der Gerätename des Rechners lautet anders. Wo ist der falsche Name gespeichert? Kann doch irgendwie nicht sein.
 
Die Ausgabe des Befehls von "echo $PS1" lautet in der

bash: \h:\W \u\$

zsh: %n@%m %1~ %#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mach dich doch mal mit der Fritz Oberfläche vertraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Die Ausgabe des Befehls von "echo $PS1" lautet in der

bash: \h:\W \u\$

zsh: %n@%m %1~ %#
Das erklärt aber immer noch nicht, warum ich nun diese lange Nummer hatte (den Grund, weshalb ich diesen Faden eröffnet habe). Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Mach dich doch mal mit der Fritz Oberfläche vertraut.
Ja, mache ich. Trotzdem frage ich mich halt, woher die Fritz den Namen hat, der nicht der Rechnername ist. Wo ist das gespeichert?
 
Wo ist das gespeichert?
Die Fritz hat doch bestimmt einen nichtflüchtigen Speicher aka NVRAM in dem deren Einstellungen gespeichert werden.
Da müsstest du die ganz resetten. Aber das ist vom Aufwand wohl eher statt einfach drauf zu warten, bis die in deren Interval die Namen neu liest.
Steht bestimmt irgendwo in der Anleitung, wie oft das erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe endlich mal einen systematischen Zusammenhang erkennen können: wenn die bash eingestellt ist und ich den Rechner neu starte, dann ist der Gerätename in der FritzBox falsch hinterlegt. Starte ich den Rechner neu, wenn die zsh eingestellt ist, dann entspricht der in der FritzBox hinterlegte Rechnername dem Gerätenamen.
 
Ich habe endlich mal einen systematischen Zusammenhang erkennen können: wenn die bash eingestellt ist und ich den Rechner neu starte, dann ist der Gerätename in der FritzBox falsch hinterlegt. Starte ich den Rechner neu, wenn die zsh eingestellt ist, dann entspricht der in der FritzBox hinterlegte Rechnername dem Gerätenamen.
Was unter anderem einer der Gründe ist weswegen die bash "outdated" ist ... *KlugscheissOFF*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das erklärt aber immer noch nicht, warum ich nun diese lange Nummer hatte (den Grund, weshalb ich diesen Faden eröffnet habe). Oder habe ich das falsch verstanden?
Richtig, das erklärt noch nicht, woher ist die Zeichenkette kommt und was sie ist. Aber damit ist die Frage von @lisanet beantwortet.

Den Ansatz von @lisanet finde ich nicht schlecht, um herauszufinden, was für eine Zeichenkette das ist. Sie wird - soweit ich das verstanden habe - immer beim Aufruf einer Shell ausgeben. Also muss in der Konfiguration der Shell gesucht werden.

Die Zeichenkette könnte auch die Session-ID der bash sein. Ändert sich die Zeichenkette, wenn Du das Terminal schließt und neu aufrufst? Oder nachdem Du auf die zsh umgestellt hast und zurück zur bash gehst?

Den Ansatz mit dem Hostnamen in der Fritz!Box halte ich für einen Holzweg. Die Fritz!Box trägt den Namen ein, mit dem sich ein Gerät beim ersten mal meldet (ggf. gekürzt). Ändert man den Gerätenamen am Gerät (nicht in der Fritz!Box), wird er in der Fritz!Box nicht angepasst. Gibt es keinen Gerätenamen, setzt die Fritz!Box einen generischen Namen in der Form "PC"+ IP-Adresse ein (Beispiel PC-192-168-178-123). Das ist weit von der Form Deiner Zeichenkette entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zusammenfassend und abschließend von mir:
- du hast geschrieben, dass die Zeichenkette jetzt nicht mehr auftaucht. Es passt also nun. Initiales Problem gelöst
- du hast den change shell Befehl eingegeben
- da die lange Zeichenkette ausweislich des screenshots in der bash passierte, liegt es nahe, dass die Zeichenkette aus der damaligen noch nicht vollzogenen Ausführung des change shell befehls resultiert und die bash eine UUID heranzog.
- woher diese UUID kam, lässt sich jetzt aus meiner Warte gesehen, nicht mehr nachvollziehen. Mir ist auch keine Doku bekannt, wo man das nachlesen könnte.
- over and out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Zurück
Oben Unten