Terminal plötzlich mit seltsamer Nummer

Was mir gerade noch einfällt: nicht, dass ich irgendeine Schadsoftware habe? Quasi ein User, der meinen Rechner ausspioniert? Oder kann das nicht sein?
 
Mir sieht das nach der Dateisystem-UUID aus. Prüfe das doch mal im Festplattendienstprogramm über rechte Maustaste auf der Partition und dann "Informationen" anklicken. Warum die bei Dir angezeigt wird, dürfte an einer Konfiguration liegen, die ich nicht kenne.

Einen Angreifer kann man über ein Forum zwar nie ausschließen, aber das ist eher unwahrscheinlich. Wenn Du diesbezüglich Sorge hast, hilft Dir sowieso nur eine saubere Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher die UUID von dem Chip, den du bei der Covid-19-Impfung eingespritzt bekommen hast.
Wenn du Alufolie um den geimpften Oberarm wickelst, könnte das Phänomen verschwinden.
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker und JARVIS1187
Hi @lisanet

das Ergebnis: %n@%m %1~ %#

Was sagt mir das?

Ich nutze nun zsh.

das sagt dir, dass der Parameter %1 das ist was da angezeigt wird. In deinen screenshot sieht du nämlich, dass die Zeichenkette direkt vor dem ~ kommt, und das ist eben nur für %1 der Fall.

%1 ist normalerweise der Name des Konsolen-devices, also sowas wie /dev/tty0 (ohne das /dev)

Warum dann allerdings bei dir da der restliche Prompt nicht kommt und dann auch nicht zwischen ~ und dem % ein dermaßen großer Zwischenraum ist, ist schon etwas seltsam.

Lösungsansätze habe ich dazu nicht, außer dass du oder ein Tool an diversen config-Datei herum hantiert haben muss. Aus dem ersten screenshot sieht man auch, dass du im root-Verzeichnis deiner Platte bist. Sollte das nach einem Starten des Terminals so sein, dann kommt es mir vor, dass du als root angemeldet bist. Hast du da mal was dran geschraubt? Root-User aktiviert?

Es kann aber auch ganz banal daran liegen, dass im obigen screenshot immer noch die bash als Anmeldeshell läuft. Hast du denn nun schon mal das gemacht, was dort steht, also das mit 'chsh .....'? Das braucht's eigentlich schon (einmalig) für zsh
 
das habe ich schon gelesen. Aber in dem PS1-Prompt, den er gepostet hat, steht zwischen dem ~ und % eben nichts.
Den Teil habe ich auch gelöscht, da dort mein Username stand, der sich aus meinem Vor— und Nachname zusammensetzt. Wie immer, danke für alle Hilfe.
 
Es kann aber auch ganz banal daran liegen, dass im obigen screenshot immer noch die bash als Anmeldeshell läuft. Hast du denn nun schon mal das gemacht, was dort steht, also das mit 'chsh .....'? Das braucht's eigentlich schon (einmalig) für zsh
Ja, das habe ich gemacht. Siehe auch Post Nr 20.

Ich habe nicht an diversen Config Dateien hantiert oder Tools benutz. Muss ich mir Sorgen machen?
 
Den Teil habe ich auch gelöscht, da dort mein Username stand, der sich aus meinem Vor— und Nachname zusammensetzt. Wie immer, danke für alle Hilfe.

Nochmal: der von dir gepostete Prompt stammt aus der zsh.

Der screenshot oben mit der langen Zeichenkette stammt aus der bash.

Daher ja meine Vermutung, dass das nur deswegen kommt, da im screenshot noch die bash lief und nicht zsh. Also hast du nu schon den Befhel zum wechseln der Shell eingeben? Falls nein, mache es. Falls ja, hast du dann immer noch diesen Effekt?
 
Ja, das habe ich gemacht. Siehe auch Post Nr 20.

Ich habe nicht an diversen Config Dateien hantiert oder Tools benutz. Muss ich mir Sorgen machen?
in #20 steht nichts von diesen change shell Befehk, nur ein screenshot der Einstellungen. Ob das ausreichend sit, weiß ich nicht. Also hole es nach, fals nicht gemacht und beantworte meine Fragen aus #31

Sorgen... naja .... kommt drauf an welche. Gehackt worden bist du sicher nicht. Dein System nicht sauber eingestellt, eventuell.
 
Nochmal: der von dir gepostete Prompt stammt aus der zsh
Ja
Der screenshot oben mit der langen Zeichenkette stammt aus der bash.
Ja
zsh. Also hast du nu schon den Befhel zum wechseln der Shell eingeben
Ja
Falls ja, hast du dann immer noch diesen Effekt?
In Einzelfällen ja. Ich habe mehrfach neu gestartet. Manchmal war es noch da, jetzt aber nicht mehr.
 
in #20 steht nichts von diesen change shell Befehk, nur ein screenshot der Einstellungen. Ob das ausreichend sit, weiß ich nicht. Also hole es nach, fals nicht gemacht und beantworte meine Fragen aus #31

Sorgen... naja .... kommt drauf an welche. Gehackt worden bist du sicher nicht. Dein System nicht sauber eingestellt, eventuell.
Der Verweis auf Nr 20 zeigt einen Screenshot, dem entnommenen werden kann, dass zsh eingestellt ist. Das wollte ich damit sagen.
 
das sehe ich doch und habe es auch geschrieben. Und auch, warum ich nochmals frage. Beantworte doch bitte mal meine Fragen, wenn du Hilfe willst.

Was ist denn nun mit dem Ausführen des 'chsh ....' Befehls? Hast du das gemacht? Falls ja, tritt es immer noch auf?

Edit:

Für den Befehl einfach aus. Dann kann ich mir sicher sein, dass du es auch gemacht hast. Und dann: tritt es noch auf?
 
Was ist denn nun mit dem Ausführen des 'chsh ....' Befehls? Hast du das gemacht? Falls ja, tritt es immer noch auf?
Ja, habe ich. Wie verstehstDu meine Antwort in Nr 33? Ich freue mich über Hilfe. Wenn Du genervt bist, dann lass es bleiben.
 
Zurück
Oben Unten