Terminal plötzlich mit seltsamer Nummer

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
785
Reaktionspunkte
278
Von gestern auf heute hat sich im Terminal etwas geändert. Es wird plötzlich eine lange Folge an Zahlen angegeben, wie im folgenden Bild zu sehen ist:

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 07.12.14.png


Ich meine 95ce37c9-.... Einen Teil habe ich rausgelöscht, falls das eine wichtige ID oder so ist. Warum steht die Nummer plötzlich da? Gestern war sie noch nicht da.

Ergänzung: Warum kriege ich die Mitteilung bzgl. zsh erst jetzt? Wie ich gerade lesen konnte, wurde zsh bereits mit Catalina eingeführt.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
Normal steht vorne der Hostname, falls der Prompt nicht geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Weil deine Einstellung die bash zu nutzen anscheinend noch drin ist.
Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Account-Name << ctrl-Klick > Erweiterte Optionen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Schlenk
Weil deine Einstellung die bash zu nutzen anscheinend noch drin ist.
Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Account-Name << ctrl-Klick > Erweiterte Optionen…
Ok, danke. Habe ich umgestellt.
 
Habe jetzt mehrfach neu gestartet. Manchmal ist die Nummer weg und manchmal da :LOL:... Keine Ahnung was da Phase ist...
 
Hast du etwas in deinem Netzwerk geändert?
 
Guck mal in deinen Router, wie der Rechner da heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Guck mal in deinen Router, wie der Rechner da heißt.
Dort steht der Name ähnlich (meinname-MBP) wie er unter Gerätename Freigaben in Systemeinstellungen (meinname-MacBook Pro) eingetragen ist.
 
gebe doch bitte mal im Terminal folgendes ein und poste das Ergebnis:

Code:
echo $PS1

Benutzt du nun zsh oder noch bash?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Hi @lisanet

das Ergebnis: %n@%m %1~ %#

Was sagt mir das?

Ich nutze nun zsh.
 
Das zeigt dir die Einstellungen für den Prompt in zsh an. Ist die Standardeinstellung unter macOS und daher sollte dir eigentlich dein Name@host angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Schön, danke für Eure Mühen. Habe jetzt immer wieder mal neu gestartet und scheint jetzt korrekt zu bleiben. Was mich noch interessieren würde: wie kann das passieren, dass plötzlich diese lange Nummer angezeigt wird und was ist das für eine Nummer?
 
Mal was anderes: gibt es einen konkreten Grund, warum der normale User von der bash weggehen sollte?
 
Zurück
Oben Unten