iOS (temporär) SMS statt iMessage senden.

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.432
Reaktionspunkte
13.469
Hallo ist es unter IOS möglich, einem Kontakt dem man bislang iMessage geschrieben hat direkt eine SMS zu schicken?


Hintergrund:
Wir sind im Urlaub und Roaming ist am handy der Frau deaktiviert. Es gibt also kein Internet an ihrem gerät.
Ich habe hingegen Internet über WLAN, weshalb mein Handy versucht als iMessage zu senden (und scheitert).

Jedesmal etliche minuten zu warten, bis die iMessage als SMS gesendet wird macht Absprachen frustrierend langsam.

Gibt es eine Möglichkeit, temporär direkt als SMS zu senden?
 
Gleiches Problem.
Wer hat die Lösung?
 
Ich habe hingegen Internet über WLAN, weshalb mein Handy versucht als iMessage zu senden (und scheitert).
Warum scheitert das denn? Normalerweise funktioniert iMessage auch über WLAN. Wenn das in dem Fall nicht geht, vielleicht weil das Hotel-WLAN einen Filter für bestimmte Protokolle hat, würde ich einfach temporär WLAN deaktivieren. Dann sollte es sofort als SMS geschickt werden.
 
Wie wäre es, wenn du iMessage für die Dauer des Urlaubs in den Systemeinstellungen deaktivierst? Da wird bei mir in der Nachrichten-App umgehend von iMessage auf SMS-Versand umgestellt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    5,5 KB · Aufrufe: 416
  • image.jpeg
    image.jpeg
    6,2 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und masta k
Schickt er nicht automatisch eine SMS, sobald keine Internetverbindung besteht?
 
Schickt er nicht automatisch eine SMS, sobald keine Internetverbindung besteht?
Es besteht ja bei ihm eine Internetverbindung (WLAN), nur scheint die irgendwelche Probleme mit iMessage zu haben.
 
Dann würde ich das WLAN kurz ausschalten.
 
Du kannst auch auf die Nachricht klicken und gedrückt halten. Dann kommt ein Menü und du klickst auf "als SMS versenden". Dann geht sie als SMs raus. Das müsstest du aber bei jeder Nachricht machen.

Schöne Urlaub wünsche ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler, jacboy und walfreiheit
Wie gesagt, iMessage deaktivieren wenn das WLAN ohnehin Zicken macht.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    107,4 KB · Aufrufe: 688
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Du kannst auch auf die Nachricht klicken und gedrückt halten. Dann kommt ein Menü und du klickst auf "als SMS versenden". Dann geht sie als SMs raus. Das müsstest du aber bei jeder Nachricht machen.

Schöne Urlaub wünsche ich.
Diese Option gibt es nicht mehr.
 
Doppelklick auf die blaue Nachricht ist bei mir (iOS 8.4) die schnellste Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entschleunigung
Diese Option gibt es nicht mehr.

Wenn eine iMessage nicht raus ging, dann kann ich immer noch über das Ausrufezeichen im roten Kreis auswählen, dass die Nachricht als SMS gesendet werden soll. iPhone 6s iOS9.3.2

Ist mit Sicherheit nicht komfortabel, aber noch möglich
 
Ah, ok. Den roten Kreis hatte ich vergessen. Danke für den Auffrischungsunterricht. ;)
 
In iOS 9.3.2 ist diese Möglichkeit nicht mehr enthalten. Könnte mit iOS 9.0 gestrichen worden sein.

Ne, über Doppelklick mache ich das nicht. Einmal drauf und länger gedrückt halten.

Hab hier aus neuste iOS.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 434
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Das sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    14,9 KB · Aufrufe: 320
Merkwürdig. Hast du in den Einstellungen von "Nachrichten" die Option "als SMS senden" an?
 
Ja, diese Option ist aktiviert. Ein Deaktivieren der Option und Neustart der Nachrichten-App ändert daran nichts. Ich versuche mal einen Neustart des iPhones.

PS: Ein Neustart bringt keine Änderung.

PPS: Plötzlich funktioniert es? Komisch. Ich hatte die Nachrichten-App nach dem Neustart noch im Hintergrund offen, habe diese erneut geschlossen, mittels Wisch nach oben, und plötzlich funktioniert das, wie von anderen geschildert?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    14,1 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ja, diese Option ist aktiviert. Ein Deaktivieren der Option und Neustart der Nachrichten-App ändert daran nichts. Ich versuche mal einen Neustart des iPhones.

PS: Ein Neustart bringt keine Änderung.

Bei mir ist es genau wie bei dir! Keine Ahnung wann das weggefallen ist, aber schon komisch!
 
Geht das vielleicht nur unmittelbar nach dem Senden? Also bevor die Nachricht als iMessage weggeschickt wurde?

Bei alten iMessages fehlt die Option bei mir auch.
 
Zurück
Oben Unten