iOS (temporär) SMS statt iMessage senden.

Geht das vielleicht nur unmittelbar nach dem Senden? Bei alten iMessages fehlt die Option bei mir auch.
Also jetzt, 1 Minute nach dem Senden und der Erzeugung des Screenshots, habe ich die eben gezeigte Funktion wieder nicht mehr zur Verfügung?
 
Wäre halt eine Idee.
Wie ist es denn, wenn du direkt nach dem abschicken auf die Nachricht drückst? Ist die Option dann da?

Aus dem IOS kann sie ja nicht weg sein, bei mir taucht sie ja auf.
 
Ich drücke also auf 'Senden' und umgehend, also sobald sich die iMessage in der 'Blase' befindet, muss ich auf die zu sendende iMessage tippen, um diese Funktion zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Aber der Einfachheit halber und der Ärgernis wegen, wäre es für den TE das einfachste, iMessage einfach zu deaktivieren. Dann wird halt generell auf SMS-Versand umgestellt, was ja auch gewünscht wird, aufgrund der mangelhaften oder unzureichenden WLAN-Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManjuinJC
Ich drücke also auf 'Senden' und umgehend, also sobald sich die iMessage in der 'Blase' befindet, muss ich auf die zu sendende iMessage tippen, um diese Funktion zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Aber der Einfachheit halber und der Ärgernis wegen, wäre es für den TE das einfachste, iMessage einfach zu deaktivieren. Dann wird halt generell auf SMS-Versand umgestellt, was ja auch gewünscht wird, aufgrund der mangelhaften oder unzureichenden WLAN-Qualität.


Yo. Dem würde ich nichts hinzufügen. ☺️
 
Es gibt keine mangelhafte wlan Qualität... Das habt ihr euch zusammengereimt.
Stabile 30 mbit up und down - mitten in einer Hütte im Wald. ;)

Das senden als imessage schlägt (zu recht) fehl, da meine frau, die die nachricht empfängt sich bei deaktiviertem Datenroaming am Strand befindet.
Er sendet ja auch korrekt nach einiger zeit automatisch als sms.
Mir hat das nur zu lange gedauert.
Bis die nachrichten als sms versendet hin und zurück waren hat sie hier schon wieder in der tür gestanden.

Den tipp mit dem lange drücken hatte ich eigentlich instinktiv probiert, es kam aber keine "als sms senden" Auswahl. Werde es morgen nochmal probieren. Ich bin sicher dass ich da einfach irgendwas falsch gemacht habe.
Vielen dank euch beiden für die Anregung und das testen.

iMessage komplett deaktivieren möchte ich eigentlich nicht, da es durchaus sein kann, dass Sie gerade im Cafe sitzt und WLAN hat.
Es ging wirklich nur darum selbst und schnell zu entscheiden, dass eine Nachricht direkt als SMS versendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManjuinJC
Ja, gerne.

Das mit der SMS-Option geht bei mir zum Beispiel echt nur direkt unmittelbar nach dem drücken des Senden-Buttons.

Deaktiviere mal testweise die Option 'Als SMS senden' in den dazugehörigen Einstellungen. Das war bei mir auch deaktiviert, dann geht das vermutlich auch reproduzierbar.

Ok, dann ist die Option der generellen Deaktivierung vom Tisch.

Ja, das ist natürlich ungünstig, wenn die Frau zu schnell mit der Tür ins Haus fällt und Mann überrumpelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManjuinJC
Hi toco. Nur der Interesse halber: Hattest du eine Lösung oder einen Workflow gefunden für das Problem im Urlaub?
 
Ich muss das Thema leider nochmal rauskramen.

Wie kann man bei iOS 10 eine iMessage als SMS senden?

Ich habe jetzt jeden erdenklichen Trick ausprobiert.

Wird auch weiterhin bei jeder De- und Aktivierung eine SMS ins Ausland gesendet?
Daher möchte ich ungerne für ein paar SMS Geld bezahlen, denn im Inland ist die SMS inklusive.
 
Bei jeder Aktivierung wird eine SMS versendet nach Irland.

Wenn der Empfänger kein iPhone mit iMessage hat, wird es automatisch als SMS gesendet.
 
Wird auch weiterhin bei jeder De- und Aktivierung eine SMS ins Ausland gesendet?
Daher möchte ich ungerne für ein paar SMS Geld bezahlen, denn im Inland ist die SMS inklusive.

Dann hast du den falschen Vertrag.
Bei guten Anbietern ist die Aktivierungsnummer kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man bei iOS 10 eine iMessage als SMS senden?
Hast du mal versucht WLAN und Mobile Daten zu deaktivieren?

Dann schreibst du deine Nachricht wie gewohnt.
Der blaue Balken der den Sendefortschritt anzeigt, sollte kurz vor Ende stehen bleiben. Wenn du nun die Nachricht antippst bzw. hältst sollte dir die erscheinende Auswahl die Möglichkeit anbieten die Nachricht als SMS zu senden.

Anschließend kannst du mobile Daten bzw. WLAN wieder anschalten.

Bestimmt kein komfortabler Weg, aber der mir im Augenblick einzige Workaround, der mir einfallen würde.
 
Hallo allerseits,

zwei Jahre später immer noch (oder schon wieder) dasselbe Problem:
Unter iOS 12 kann ich von meinem iPhone SE ums Verrecken keine sms verschicken.

Habe iMessage deaktiviert. Wenn ich einen Text eingegeben habe und ihn versenden will, kommt die Fehlermeldung "Nachricht kann nicht gesendet werden. Für das Senden an Email-Adressen muß iMessage aktiviert sein."

Ich *will* aber keine iMessage verschicken, sondern eine sms.

In den Einstellungen findet sich unter iOS 12 nichts, was da zielführend wäre, es gibt nicht einmal einen Menü-Unterpunkt "iMessage".

Ich dreh' irgendwie gerade durch, sorry für den entnervten Text hier... ;-)
 
Für das Senden an Email-Adressen muß iMessage aktiviert sein."
Du möchtest eine SMS an eine E-Mail Adresse versenden und wunderst dich, dass das nicht geht?

Oder habe ich dich falsch verstanden?
Du wählst einen Kontakt aus bzw. dessen Telefonnummer und erhältst die Meldung „geht nicht an E-Mail...“?
 
Ich möchte eine sms an eine normale Handynummer verschicken, nicht an eine Emailadresse.

Hab das Ding neu (iPhone SE, iOS 12.1.4) und gerade gecheckt, daß es grüne Nachrichten (sms) und blaue (Emails über iMessage) gibt. In meinem Telefonbuch, also in den Kontakten, sind *keine* Emails enthalten. D.h., daß iOS automatisch Emails (unter der Nachrichten-App) verschickt, wenn der Empfänger in mit einer Apple-ID eingeloggt ist, oder?

iMessage habe ich schon deaktiviert und einen Neustart gemacht. Aus meiner Apple-ID/Apple-Account habe ich micht ausgeloggt. WLAN habe ich deaktiviert.

Trotzdem wird die Möglichkeit, eine sms zu versenden nicht angezeigt, auch nicht durch längeres Draufhalten (dann kommen nur "Auswählen/Alles/Kopieren").

Wie kann ich iMessages komplett vom Telefon löschen?
 
Das Problem ist, dass Du offenbar denkst, dass iMessage Dich grundsätzlich darin hindert SMS zu verschicken. Das ist nicht so. iMessages können auch an Handynummern verschickt werden. Das iPhone ist intelligent genug zu erkennen, ob der Empfänger ein iPhone hat oder nicht. Wenn der Empfänger ein iPhone hat, bekommt er die Message als iMessage, hat er ein anderes Handy, dann bekommt er es als SMS. Das geht völlig automatisch.

Also melde Dich in Deinen Apple-Acount wieder ein, schalte iMessage wieder an, aktiviere WLAN wieder. Schau Dir dann die Einstellungen von Nachrichten an und stell sicher, dass "Als SMS senden" aktiviert ist und bei "Senden und Empfangen" Deine Handy-Nummer ausgewählt ist.
 
Ich möchte eine sms an eine normale Handynummer verschicken, nicht an eine Emailadresse.

Hab das Ding neu (iPhone SE, iOS 12.1.4) und gerade gecheckt, daß es grüne Nachrichten (sms) und blaue (Emails über iMessage) gibt. In meinem Telefonbuch, also in den Kontakten, sind *keine* Emails enthalten.


Es gibt keine „Emails über iMessage“.

Prüfe bitte noch mal den angelegten Kontakt, ich denke, dass da das Problem ist.
 
Das Problem ist, dass Du offenbar denkst, dass iMessage Dich grundsätzlich darin hindert SMS zu verschicken. Das ist nicht so. iMessages können auch an Handynummern verschickt werden. Das iPhone ist intelligent genug zu erkennen, ob der Empfänger ein iPhone hat oder nicht. Wenn der Empfänger ein iPhone hat, bekommt er die Message als iMessage, hat er ein anderes Handy, dann bekommt er es als SMS. Das geht völlig automatisch.

Also melde Dich in Deinen Apple-Acount wieder ein, schalte iMessage wieder an, aktiviere WLAN wieder. Schau Dir dann die Einstellungen von Nachrichten an und stell sicher, dass "Als SMS senden" aktiviert ist und bei "Senden und Empfangen" Deine Handy-Nummer ausgewählt ist.

Liebe(r) geWAPnet,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn ich so vorgehe, wie Du es beschrieben hast, dann beißt sich die Schlange in den Schwanz:

Nur wenn ich iMessage aktiviere, erscheint der Menüpunkt "Als sms versenden, wenn iMessage nicht verfügbar ist."

Wenn ich dann iMessage ausschalte, geht *nix* mehr. SMS können nicht versandt werden.

Zumindest habe ich jetzt schon mal die bescheuerte Absender-Email wegbekommen, immerhin schon mal was.

Aber ich möchte ganz schlicht und einfach IMMER sms verschicken, und zwar an die ganz normalen Handynummern in meinem Telefonbuch.

Läßt sich das irgendwie machen bittebittebitte? ;-)

Falls das nicht gehen sollte (was mich beinahe zum Kauf eines schimmeligen Android-Telefons bewegen würde): Wie kann ich eine App, z.B. iMessage, komplett löschen (falls die Gängelungsmaschinerie das überhaupt zuläßt)?

Ich will doch nnur ganz normale sms versenden... *heul

;-)

Danke!
 
Es gibt keine iMessage App. Die Nachrichten App ist für SMS und iMessage zuständig.
Wenn du nur SMS versenden willst beginne eine neue Konversation mit der Handynummer nachdem du iMessage
deaktiviert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Es gibt keine iMessage App. Die Nachrichten App ist für SMS und iMessage zuständig.
Wenn du nur SMS versenden willst beginne eine neue Konversation mit der Handynummer nachdem du iMessage
deaktiviert hast.

Wie geht das? Immer wenn ich einen Text eingebe, auch einen neuen, und ihn abschicken will, wird er an die *alte* Konversation drangehängt, und dann steht da "Kann nicht gesendet werden, weil iMessage deaktiviert ist"...

Ischdrehdursch? ;-)
 
Alte Konversation löschen.
 
Zurück
Oben Unten