Telering Willi/e220 Verbindungs-Problem!!

hey,

hab ein auch problem mit dem telering mobile internet willi auf einem iBook. dank euch hab ich das web'n'walk programm zum laufen bekommen (probleme mit den rechten).

will ich mich jetzt über die sw verbinden, sprich drücke ich connect, probiert die "internet verbindung" sich zu verbinden.
hier kommt jedoch dann der fehler "Modem Fehler, bitte nochmals probieren".

bitte um hilfe, hab schon alles durchprobiert und ich bin eigentlich alles andere als ein mac os anfänger
 
hast du die pin-abfrage auf der simkarte deaktiviert?
 
ist sie das nicht automatisch bzw. sollte sie das nicht sein?
und weißt du wo man das einstellt? .. kann leider jetzt nicht selbst schauen, da ich das ganze nicht bei mir daheim habe.

edit
ah wer lesen kann ist klar im vorteil =)
werd ich morgen mal probiern .. aber ob das der fehler beim verbinden ist .. (ich hoffe es ;) )
 
bei telering bin ich mir nicht sicher, aber bei drei wars so. hab deshalb bei telering gleich automatisch ausgeschalten. bei der windows-software kann man die pin am pc eingeben, auf der mac-software geht das nicht. deaktivieren kannst du die pin abfrage in einem handy (wie bei einer "normalen" sim) oder wenn du deinen willi in einen windows-pc steckst ;-) und dort in der win-software (ist am willi drauf) die pin-abfrage ausschaltest
 
...oder wenn du deinen willi in einen windows-pc steckst ;-) ...

kurz OT:
meine herrn wie ich diese telering namen hasse .. tät ich mir selbst nie im leben kaufen ;)
allein schon wegen der werbung gg

EDIT
Juchhe es funktioniert =), scheinbar hat sich das programm selbst das modemskript auf "apple 56k" gestellt, da kanns wohl nicht gehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe!

Ich habe heute mein telering-willi modem gekauft und (verdammt noch mal) ich schau erst heute in die foren!

also, mein computer (ibook g4) läuft am 10.3 system, erste frage: braucht die willi software 10.4? hab des irgendwo gelesen, aber natürlich erst heute!

zweitens, hab versucht des zu macos-paket zu installieren, sobald ichs aber aufmach sagts mir: apple skript error, wenn ich den irgnorier erkennt es aber nicht einmal des modem. der computer hat des modem sowieso noch nie erkannt. bin mit meinem latein am ende, ich kann nicht mal rätseln wo ich was eingeben soll weil laut meinem computer ja gar nichts angesteckt ist.

ich hoffe irgendwer kann mir helfen,
lg linu
 
hilfe!!
hab mir heute den willi von telering besorgt und hab mir die software von der telering seite heruntergeladen..so weit so gut..hab das ding installiert, aber nachdem ich neu gestartet habe und das programm aufmachen wollte zum verbinden ist es sofort abgestürzt...habs jetzt mehrmals probiert...und es stürzt jedesmal sofort ab ohne sich überhaupt zu öffnen...
hab auch das mit den rechten umändern schon probiert und die pincodeabfrage deaktivieren auch..wobei ich bei letzterem eh nicht geglaubt habe dass es daran liegt..eher wenn es nicht verbinden würde..aber ich kanns ja nichtmal starten..

das problem ist, dass ich wie der vorposter auch ein 10.3.9 system habe am mac mini...und jetzt befürchte ich dass mein mac zu alt ist :( glaubt ihr es kann wirklich daran liegen? kann man nicht irgendwo ein ältere software einfach finden? oder eine andere software? hab schon versucht mit google was zu finden, aber nix brauchbares gefunden für mein problem..und bei der hotline hab ich noch nicht angerufen, weil ichs ja jetzt erst am abend probiert habe..aber ich befürchte die werden mir bei meinem mac problem auch nicht helfen können :(

lg kami
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Panther gab es noch das bordeigene Programm "Internet Verbindung" (oder so ähnlich). Schau doch mal, ob du damit die Verbindung zum Laufen kriegst. Mit der Telering Software hast du wahrscheinlich die nötigen Treiber schon installiert.

Alternativ gibts vielleicht noch eine 10.3-kompatible Version von Launch2Net. Müsstest du halt mal danach googeln.

Zweite Alternative: Auf den Tiger upgraden vielleicht? :)
 
achso das geht? ich kenn mich mit apple noch nicht so gut aus ;) hatte aber gedacht das müsse man erstens teuer kaufen und das vielleicht meine systemvorraussetzungen dann nicht reichen würden mit so einem 'alten' mac..ich mein ich hab ihn erst ein einhalb jahre..aber hab ihn gebraucht geschenkt bekommen..da sagt man sicher nicht nein :)

hmm ok daran hatte ich schon gedacht, aber es nicht ausprobiert und dann wieder vergessen :p mein aon rennt ja auch da drüber...aber das war damals garned so leicht das zu konfigurieren..musste da bei der aon hotline anrufen..der mann war aber sehr kompetent und hat mir alles so genau erklärt, dass sogar ich es verstanden hab lol :D
befürchte aber dass bei telering sowas ned unbedingt geben wird, da die ja nicht so spezialisiert sind auf computer internetverbindungen und schon garned auf apple..

aber danke schon mal für die hilfe!! werde das ausprobieren!!
 
yeah ich habs geschafft! :) bin grad mit meinem willi im internet!
danke für die hilfe!!
(das mit dem upgrade würd mich trotzdem intressiern wie das geht? ;) )

lg kami
 
Gratuliere! Und wie hast du's jetzt geschafft?

Was meinst du mit dem Upgrade? Den Tiger? Falls ja, dann meinte ich damit,
dass du halt von Panther (OS X 10.3) auf den Tiger (OS X 10.4) upgraden
solltest, da damit die ganzen Progrämmchen für den mobilen Internetzugang
funktionieren sollten. Der Panther ist halt schon etwas veraltet und neuere
Software braucht oft mindestens 10.4 um zu funktionieren.
 
ja eh mit der 'internet verbindung'..also auf systemeinstellungen->netzwerk etc...

ja also das mit dem tiger...muss ich das extra erst kaufen? oder kann man so ein upgrade auch normal wo runterladen? wär das nicht so wie wenn ich zb von windows xp auf vista umsteigen würd? da muss man sich das betriebssystem ja auch erst teuer kaufen? oder gibts solche upgrades ganz normal bei apple zum runterladen? (ich mein zb bei den versionen 10.4.1 auf 10.4.2 zu wechseln das hab ich scho gesehn dass das geht...aber kann man auch von 10.3.9 auf 10.4.x einfach so upgraden?)

sorry falls die frage deppat ist, aber ich kenn mich da nicht so aus ;)
 
Das Upgrade auf den Tiger ist nicht kostenlos. Nur die Upgrades innerhalb
einer OS-Version, also z.b. von 10.3.0 auf 10.3.x sind kostenlos.

Da der Tiger ja mittlerweile auch schon vom Leoparden (10.5) abgelöst
worden ist, dürfte er Second-Hand schon recht günstig zu kriegen sein.

Andererseits: Wenn es jetzt eh funktioniert und dir sonst nichts am
Betriebssystem abgeht, spricht ja auch nichts dagegen, bei 10.3 zu bleiben.
 
ja eigentlich hast eh recht..hatte halt auch mal probleme bei einem anderen programm, aber hab da dann doch auch ein passendes gefunden das auf dem panther läuft...irgendwie gehts meistens eh..und für das was ich am mac mach reichts normalvollkommen aus ;)
 
Hallo!

Ich hab mich auch ein wenig mit Willi auf Leopard herumgespielt. Ich verwende mittlerweile weder MacMac noch Web'n'Walk sondern nur mehr die Modem-Verbindung von Mac OS X:

Downoad der aktuellsten Mac Treiber für das E220 Modem.

Installer ausführen: Das Modem darf dabei nicht mit dem Computer verbunden sein. Nach der Installation sollte man eventuell einen Neustart wagen.

Modem mit Computer verbinden und das soeben installierte ‘MobileConnect’ starten.

Mit Hilfe von ‘MobileConnect’ kann man die PIN-Abfrage deaktivieren. Wenn man gänzlich auf die Mac OS X Modemverbindung setzt, sollte man das auch tun. Sonst muss man jedesmal wenn das Modem mit dem Computer verbunden wird mit ‘MobileConnect’ den PIN eingeben. In ‘MobileConnect’ trägt man auch die Verbindungsdaten zu telering ein:

APN:web

Username: web@telering.at

Password: web

Nun muss eine entsprechende Modem-Verbindung in den Netzwerkeinstellungen eingegeben werden. Man konfiguriert das Gerät ‘HUAWEI Mobile’.

Telefonnummer: *99***1#

Username: web@telering.at

Password: web

Unter ‘Erweitert’ wählt man dann noch den passenden Huawei-Modem-Treiber aus.

Eine Verbindung zu tele.ring kann dann durch klick auf ‘Verbinden’ hergestellt werden oder man blendet in der Menüleisten den Modemstatus ein und verbindet darüber.
 
Ich bin neu auf mac und ich verwende auch das telerig willi wie eben im letzten post (2008) beschrieben.
Ich habe aber das Gefühl, dass ich am Mac viel mehr Downloadvolumen verbrauche als am Windows Rechner....???
Kann das sein? Läuft was im Hintergrund was ordentlich speicher verbraucht?
Bisher war das Limit von 6 gb kein Problem und jetzt muss ich die letzten zwei Wochen ohne internet auskommen, weil ich sonst das Limit überschreite!

IN Windows hätte ich alles gesehen und über die firewall alles abgedreht was ich nicht haben will.....am mac weiß ich nicht wie ich das erkennen, bzw. ändern kann!!!
Freu mich wenn wer einen Vorschlag hat.
 
eigentlich ja kein willi-spezifisches problem ;) ich verwende "suruplus meter" (einfach mal googeln) um mein volumen insgesamt zu kontrollieren. "little snitch" ist ein gutes programm um das so leidliche "nach hause telefonieren" zu verhindern - und zwar für jede applikation getrennt - find ich recht praktisch. sonst können noch streaming-seiten (youtube, inet-radio,...) oder recht speicherintensive updates einiges an volumen verursachen...
 
danke für den tipp werde ich mal nachschauen.
Klar das youtube einiges verbraucht, aber da bin ich selten und sicher nicht mehr als zuvor auf meinem Win rechner trotzdem hat sich der verbrauch gravierend geändert.
 
Ein Faktor für erhöhtes Datenaufkommen könnte die Softwareaktualisierung sein. Wenn Apple mal wieder im Updatewahn ist, dann kommt da manchmal ganz schön was zusammen. Also schau mal nach, ob in den Systemeinstellungen/Softwareaktualisierung der Haken bei "Updates automatisch laden" gesetzt ist. Falls ja, solltest du den Haken vielleicht weg machen. Dadurch werden die Aktualisierungen zwar nicht kleiner, aber man hat wenigstens Kontrolle darüber, wann und ob man die Updates runterlädt.
 
Nein das ist es nicht, ich mache das Manuel immer wenn ich zuhause bin bei meinen Eltern *g*
Da ich seit dem ich auf apple bin eben nicht mehr mit 6gb auskomme.
Eigenartig, aber werd versuchen den Teufel hinter der Geschichte zu finden.
 
Zurück
Oben Unten