Telekom VDSL 25 und altes Powerbook mit OS 10.5 - lahm wie Modemverbindung

hmmm ... hat nicht wirklich was gebracht: Downmessung gerade nach der Änderung: 11.500
 
Nein, muss ich das, damit die Änderungen übernommen werden?
Dann probier ich das mal und melde mich in 5 Minuten nochmal ...
 
Hat nichts gebracht:
12.867 kbit/s Down nach erneutem Speedcheck
 
Was hast du denn als MTU eingestellt?
Und es wäre nach wie vor hilfreich zu wissen, was genau dein Kumpel an seinem PC gemacht hat. Welches Tool er benutzt hat oder was er in die Befehlszeile gehackt hat.

Alternativ könntest du auch mal ein PPC-Linux von CD booten (z.B. Ubuntu) und den Speedtest durchführen.
 
Mein Freund hat auf seinem Windows 7 das Programm TCP-Optimizer von speedguide.net ausgeführt, das hat dort Registryeinstellungen verändert. Ich habe von der Telekom mittlerweile auch ein PDF mit diesen Anweisungen (für Vista) bekommen:

------------------------------------
VDSL−Optimierung für Windows VISTA
(Nur für erfahrene Windows Nutzer)

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungs−Editors kann schwerwiegende Probleme
verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallation des Betriebssystems
erforderlich machen.

Die Deutsche Telekom AG übernimmt keine Haftung für Probleme, die von einer falschen
Verwendung des Registrierungseditors herrühren. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf
eigene Verantwortung.

Verwenden Sie den Computer zusätzlich auch an ISDN− oder Modemverbindungen, dann kann
es dort zu langsameren Down− und Uploads mit eventuellen Abbrüchen kommen.

Autotuning abschalten:
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
in der Kommandozeile eingegeben danach in
der Registry folgendes verändert:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Internet Settings
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000010
"MaxConnectionsPerServer"=dword:00000010

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\AFD\Parameters
"DefaultReceiveWindow"=dword:003fcf00
"DefaultSendWindow"=dword:000ff3c0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters
"Tcp1323Opts"=dword:00000001
"TcpWindowSize"=dword:003fcf00

alle Werte bitte in Hexadezimal eingeben !!!

und anschliessend den DNS Cache von Windows drastisch verändert in der Registry:

DNS−Cache vergrößern

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\D nscache\Parameters
CacheHashTableBucketSize=32
CacheHashTableSize=137
MaxCacheEntryTtlLimit=2a300
MaxSOACacheEntryTtlLimit=12c

alle Werte bitte in Hexadezimal eingeben
Starten Sie den PC im Anschluss neu!
1/1
------------------------------------

ich denke, das wohl auch das, was das Programm gemacht hat ...

Hilft das bei der Problemeingrenzung?
 
Hmm? Änderungen am DNS-Cache.

Besteht das Problem 'nur' beim Surfen im Browser? Welchen benutzt du gewöhnlich?

Oder bestehen die relativ geringen Geschwindigkeiten auch, sagen wir, bei der Übertragung großer Datenmengen via FTP oder via Email?

Für Safari5, d.h. vermutlich für WebKit der entsprechenden Versionen, hat Apple m.W. das sog. 'DNS-Prefetching' verändert.
Kurz: sind Firefox oder Opera, aber nicht OmniWeb oder Chrome (da auch auf WebKit basierend) 'schneller'?

Spekulation: es mag vielleicht ein Entleeren des DNS-Caches helfen (wobei ich selber nachlesen müsste, wie das im Terminal gemacht würde).
 
vielleicht hilft das hier:

Scheinbar ist MacOS X nicht in der Lage, den TCP/IP-Stack automatisch auf höhere Internetgeschwindigkeiten einzustellen.
 
es kann sein, dass die bandbreite pro download begrenzt ist.

soll heissen du lädst eine datei herunter und die geht nur auf 6000
lädst du zwei dateien runter gehen beide bis 6000, bei drei dateien hast du 3x6000
ist mir eigentlich nur von windows bekannt, könnte aber auch an der netzwerkkarte liegen.

am besten eine datei von einem schnellen server mehrmals und gleichzeitig herunterladen.
ich empfehle bekannten die bei der telekom sind zum relativ genauen messen der geschwindigkeit immer die t-online software von der seite hilfe.telekom.de -> downloads & handbücher -> internet software herunterzuladen
vorteile: schneller server - vermutlich kein umweg über andere provider/internetserver - relativ große datei (200 mb)

und um die surfgeschwindigkeit zu erhöhen würde ich wie bereits geschrieben einfach mal den dns server auf 8.8.8.8 setzen. (dann gibt es bei eingabe einer falschen URL auch keine t-online werbung mehr)

edit2: ist die software/firmware auf dem router aktuell? da mal nachzuschauen kann nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das Programm hat die Modifikationen ausgeführt, hat aber leider nix gebracht: habe immer noch 13.737 kbit/s Down.
 
scheint auch "technisch überholt".
das script wurde ja auch schon vor gut vier jahren zu zeiten von 10.3 oder 10.4 entwickelt....

mittlerweile hat selbst windows das erkannt die werte nicht mehr auf reine analog-modemverbindungen optimiert.

also mein system (allerdings 10.6) hat auch schon von haus aus "bessere" werte eingetragen als damals.
net.inet.tcp.sendspace: 65536
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Problem hab ich umgekehrt, mit meinem PC (circa 5 Jahre alt => vista) gehts auch ned schneller als so 15.000 kbit/s mit meinem Macbook pro scho...
Das Win Vista Notebook von nem Kumpel hat auch vollen Speed

=> Ich halte es für möglich das die alten Netzwerkkarten aus irgendwelchen Gründen das ned packen?
 
wie gesagt: ignoriert die gängigen speedtests und testet mal parallele downloads einer oder mehrerer dateien.
 
das Problem habe ich auch mit einem MacBook dass die Geschwindigkeit nicht erreicht wird (VDSL 50). MTU habe ich schon angepasst und wurde etwas besser. Problem ist dass Surfen langsam ist. Es spielt keine Rolle ob Kabel oder WLan (mehrfacher download erreicht schon relative gute Geschwindigkeiten). Es hängt irgendwie mit DNS und Browser zusammen. Ich kämpfe mir dem Problem schon 2 Jahre. Zusätzlich gibt es ein weiteres Problem mit der Airport Express - wenn man mit VDSL 50 lädt dann geht es am Anfang schnell und irgendwann wird die Airport dann langsam bis man die Airport wieder neu startet.
:confused:
 
Zurück
Oben Unten