Telekom VDSL 25 und altes Powerbook mit OS 10.5 - lahm wie Modemverbindung

olachen

olachen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Letzte Woche wurde mein Internetanschluß auf VDSL 25 umgestellt. Seitdem ist mein Internet schneckenlangsam (auch am PC meines Freundes - für den es aber wohl Möglichkeiten gibt, das System umzustellen, dass es passt).
Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, wie ich das Problem beheben kann. Die Verbindung ist langsamer als vorher bei meinem 16000er-Anschluß.

Woran kann das liegen? Wie kann ich zu der Geschwindigkeit kommen, die ich auch bezahlt habe.

Ich habe ein 7 Jahre altes Powerbook mit OS 10.5, kein Intelchip - Systemupdate nicht möglich.
 
Ja, fällt immer wieder anders aus, um die 10000 bis 14000

Aktuelle Messung:

Download-Geschwindigkeit:
12.253 kbit/s
(1.532 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit:
3.780 kbit/s
(473 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 16.000
 
oups, Huggy war fixer
 
Mein Freund hat das Problem mittlerweile am PC gefixt - mit nem Programm, dass das System (Windows 7) irgendwie umstellt .. jetzt isses viermal so schnell wie vorher.
Bei mir ist immer noch Schneckentempo.
 
Verwendest du einen Router? Ist das PowerBook via WLAN verbunden? Den Router/das Modem mal resttet?
 
Router ist ganz neu (Speedport W920V - VDSL fähig), am Freitag eingerichtet. Ja, ich nutze WLan, aber mit Netzwerkkabel ist die Geschwindigkeit die selbe. Reset bzw. Reboot hat nix gebracht.
Der Telekomtechniker meinte, dass bekannt wäre, dass die verschiedenen Systeme Probleme haben können, konnte aber nur zu Windows was sagen.
 
Hmm, wenn du wüsstest, wie (und was) besagtes Win-Programm am PC (be)wirkt, könntest du sinngemäß dasgleiche in den Netzwerkeinstellungen des Macs versuchen.

Sollte die Ursache Mac-seitig sein (was sie aber nicht muss), kannst du in dessen Netzwerkeinstellungen versuchen:
a. Verbindung drahtgestützt an den Router anstelle drahtlos (bzw. umgekehrt) [EDIT: schon beantwortet; zeitl. überschnitten]
b. IPv6 mal an, mal aus.
c. DNS-Adressen manuell hinzufügen (die deines ISPs und/oder z.B. OpenDNS, Googles DNS)

Am Router:
Falsche/abträgliche MTU-Einstellungen?
Hardware überhaupt geeignet? [EDIT: schon beantwortet]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim PC wird irgendwas direkt im System verändert, wohl nicht direkt an den Netzwerkeinstellungen.

Mit Kabel oder per WLAN ist beides gleichschnell bei mir am Mac.

Und jetzt zu b und c:
IPv6 ist bei mir unter dem Reiter TCP/IP auf automatisch konfigurieren gestellt.
Welche DNS-Adressen soll ich hinzufügen? Wo bekomm ich die her? Wo find ich die bei der Telekom?
 
Ich habe seit ein paar Monaten VDSL 50 und mir kommt das mittlerweile auch sehr lahm vor, bzw. kein großer Speedzuwachs zum alten 16.000
Hatte Anfangs auch öfter Probleme mit Verbindungsabbrüchen zum DSL
Bei mir lag es übrigens am Router, auch ganz neu aber scheinbar defekt.
Schritt für Schritt Telekom Anweisung.
Zuerst mal im Router die Geschwindigkeit anzeigen lassen

Service anrufen:
1. Leitung checken lassen - Knotenpunkt rebooten lassen
2. Wenn's nicht besser wird - Langzeitmessung machen lassen
3. Nach dem fundierten Anruf eines Technikers gegebenenfalls den Router tauschen lassen


ps. 42.983 kbit/s (5.373 kByte/s) upload 2.472 kbit/s (309 kByte/s) gerade eben
Das schwankt nach unten bis 30.000
 
Zuletzt bearbeitet:
... [1] IPv6 ist bei mir unter dem Reiter TCP/IP auf automatisch konfigurieren gestellt.
[2] Welche DNS-Adressen soll ich hinzufügen? Wo bekomm ich die her? Wo find ich die bei der Telekom?

[1] Eben dann mal mit "Aus" gegentesten.

[2] Google: 8.8.4.4; 8.8.8.8; OpenDNS: 208.67.220.220; 208.67.222.222; FöBuD: 85.214.73.63; CCC: 213.73.91.35; Telekom: in deren Supportseiten kucken; bei meinem ISP (Dokom) stands sogar in der mitgelieferten Kurz-Doku.

Alles erst mal nur zur Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, hab mal einen zusätzlichen DNS Server von der Telekom-FAQ-Seite hinzugefügt - hat nix gebracht.
Dann zusätzlich IPv6 deaktiviert, bringt auch nix, laut Speedtest.
Oder hilft es was, wenn ich mehrere DNS-Server hinzufüge?
 
Was steht in der Router Geschwindigkeit?
 
In meiner Router Konfiguration?

DSL-Downstream 25088 kbit/s
Up 5072 kbit/s
 
In meiner Router Konfiguration?
Vrsl. meint Brutto die Anzeige der vom AP/Router mit der Gegenstelle ausgehandelten Geschwindigkeit.
Bei meinem Fritzchen wird das in dessen Setupdialogen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, der Router kanns - bei meinem Freund unter Windows 7 ist diese Geschwindigkeit jetzt erreicht.
 
Vielleicht liegt es am Powerbook (Einstellungen)
Ich habe auch noch so eines nebenan.
Moment mal, erst mal hochfahren den Krüppel
 
Das denke ich eben auch - irgendwo muss man was drehen, damits geht ... nur wo? Die bisherigen Tipps konnten keine Verbesserung bringen :-(
 
hmmm ... ich glaub ich schlaf jetzt erstmal ne Runde und mach mich dann morgen erneut auf Fehlersuche.
 
So, gerade mal probiert
Beim alten Hobel bekomme ich nur Werte um 3500 !!! bei VDSL 50
Ich befürchte fast, dass man da nicht machen kann.
Aber zum fummeln ist es mir jetzt auch zu früh.
Cya
 
Zurück
Oben Unten