Telekom Outbound Calls

stephan_wiesbad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Ich bin bereits lange Telekom Kunde und wurde heute mehrmals anonym von beauftragten Callcenter der Telekom angerufen, um mich zu überzeugen, daß ich mein DSL von 6 mbit auf 16 mbit umstelle, was ich aber nicht vorhabe. Die Qualität der Anrufe will ich hier nicht beschreiben. Diese Anrufe hatten nicht mit dem sonst meiner Meinung nach freundlichen Service der Telekom zu tun.

Ich habe darauf hin unter 0800 33 01000 die Hotline der Telekom angerufen und gebeten meine WKZ (Werbekennziffern) zu löschen, was laut der Mitarbeiterin der Telekom nicht telefonisch, sondern nur schriftlich möglich ist. Die Mitarbeiterin bestätigte mir weiterhin, daß es sich um auf Provisionsbasis arbeitende Callcenter handelt.

Hat denn jemand von Euch auch schon mit diesen Methoden der Werbung der Telekom zu tun gehabt? Andere Anbieter sind bestimmt nicht besser, aber damit hatte ich gerade bei der Telekom nicht gerechnet.
 
Ja, solche Anrufe habe ich auch schon oft bekommen. Ob ich auf DSL 6000 umsteigen möchte, wurde ich gefragt. Nö, natürlich nicht. Bin ich nämlich schon längst.
 
Wenn man mal bis zum Ende wartet und zusagt merkt man,d ass die NICHT von der Telekom sind. Die melden sich am Anfang meistens mit "Wir rufen sie an im Auftrag der Telekom". Das ganze ist aber ne richtig miese Masche und hat mit der Telekom nichts zu tun. Kenne das aus Erfahrung im Bekanntenkreis...
 
Wenn man mal bis zum Ende wartet und zusagt merkt man,d ass die NICHT von der Telekom sind. Die melden sich am Anfang meistens mit "Wir rufen sie an im Auftrag der Telekom". Das ganze ist aber ne richtig miese Masche und hat mit der Telekom nichts zu tun. Kenne das aus Erfahrung im Bekanntenkreis...

das ausgangsposting auch wirklich aufmerksam gelesen?

Ich habe darauf hin unter 0800 33 01000 die Hotline der Telekom angerufen und gebeten meine WKZ (Werbekennziffern) zu löschen, was laut der Mitarbeiterin der Telekom nicht telefonisch, sondern nur schriftlich möglich ist. Die Mitarbeiterin bestätigte mir weiterhin, daß es sich um auf Provisionsbasis arbeitende Callcenter handelt.
 
Ach, die sind wieder auf Kundenfang, weil sie olle Tarife einstampfen möchten. Hatte ich ne Zeit lang ständig mit sämtlichen Anbietern.
Wenn Du einigermaßen wortgewandt bist, dreh ihnen das Wort im Mund um und quatsch sie dicht. Lass dabei durchblicken, daß Du nicht interessiert bist. Dann bekommst Du den Stempel "schwieriger Kunde" und hast Deine Ruhe.

Bislang hab ich noch jeden CallCenterAgent verbal an den Rand der Verzweiflung getrieben. Aber die machen letztendlich auch nur ihren Job, um den ich sie nicht beneide!
 
Ich muß wirklich sagen, daß ich ein wenig "geschockt" war, wie aggressiv diese Outbound Calls geführt werden. Wenn man wirklich freundlich bleibt und deutlich sagt, dass man ein mögliches Angebot schriftlich haben will, hört man sofort das Freizeichen, und das Gespräch ist beendet.
 
Mir wollen sie momentan ständig Call & Surf Comfort Plus andrehen. Brauch ich nicht, hab ich schon ;)
 
Wenn die nochmal anrufen, mache ich auch alles um zum "schwierigen Kunden" zu werden :D . Ist eine echte Herausforderung :cool: .
 
Vielleicht mal eine ganz kurze Anmerkung dazu.

Etliche Kundenwerbung erfolgt tatsächlich über externe CallCenter, die anscheinend auf Provisionsbasis mit der T-COM zusammenarbeiten. Die Telefonist/Innen werden mit den geringsten Infos ausgestattet und sollen nur - nennen wir es andrehen. Wenn man es geschickt anstellt, kann man ihnen die Infos über ihr CallCenter und den Auftrag schnell aus der Nase ziehen.
Sie können Eure Daten aufnehmen, aber nichts zur Technik sagen.
Mac ist ihnen ein Buch mit sieben Siegeln.
Oft ist Internet generell ein solches Buch.

Auch wenn ich die Anrufer gern auf die Schippe nehme und die Gespräche in andere Bahnen lenke, bewundere ich diese Menschen, die immer freundlich sind (scheinen) und zu besch.... Konditionen ihr Geld damit verdienen.
 
das ausgangsposting auch wirklich aufmerksam gelesen?

Dass die Provision von der Telekom bekommen ist mir neu. Dann gibts das ganze noch in einer anderen Variante, die ich meine. Die rufen an und am Ende hat man einen Vertrag mit einem anderen Anbieter....
 
Einfach mal 5 Minuten quatschen, und dann ohne Auftrag auflegen.

Vermutlich dürften die gewisse Vorgaben für abgeschlossene Verträge pro Tag/Stunde oder so haben.
Immer schön Interesse heucheln, schlaue Fragen stellen, und immer mal wieder kurz unterbrechen...
Vielleicht lernen sie's dann, dass sie nicht mehr anrufen.

"Ah ja...
Soso... also doppelte Internet-Geschwindigkeit... hört sich gut an...
Aber... hab ich denn davon was?
Was haben sie denn zuhause für einen Internetanschluss?
Lohnt sich das?
Hm... ja... aha... soso..
Aber... warten sie doch mal eine Minute in der Leitung... Muß kurz den Herd abdrehen, bevor mein Milchreis überkocht.
(Hörer ne Minute beiseite legen)
Sind sie noch dran?
Alles klar, nichts passiert.
Sie kenne das doch, oder?
Ganz schöne Sauerei wenn, die Milch überkocht.
Aber ich liebe Milchreis.
Mögen sie auch Milchreis?
Ja? Na dann kennen sie das ja sicherlich, dass man da beim Kochen aufpassen muß.
Ich ess ihn am liebsten mit Apfelmus.
Und sie?
Wie..?
Sie wollen mit mir über den DSL-Tarif sprechen?
Aber bitte doch!
Lassen sie sich doch bitte nicht aufhalten...
Ich bin ganz Ohr...
Also: Wie viel kostet mich dieses neue Angebot im Monat mehr?
Und ändern sich meine AGB dadurch?
Mhmm... hm...
Warten sie doch mal bitte 'ne Minute.
Bin gleich wieder da.
Muß nur kurz ins Bad.
Nicht, dass die Badewanne überläuft.
Blabla...
"
 
Ihr habt mich auf ne Idee gebracht.
Ich biete zukünftig Kurse an.

"Wie wimmle ich CallCenterAgents effektiv und dauerhaft ab?"
 
Wenn die nochmal anrufen, mache ich auch alles um zum "schwierigen Kunden" zu werden :D . Ist eine echte Herausforderung :cool: .
"Ich schließe grundsätzlich keine Verträge am Telefon ab." Seitdem ich diesen Satz ein paar Mal fallen lies, ist absolute Ruhe.
Keine Umfragen, Gewinnbenachrichtigungen, Telefonkostensparberatungen mehr, einfach herrlich. :)
 
Ich war heute bei dem besagten Call Center weil ich dorthin eingeladen wurde...habe mir die Arbeitsplätze angeschaut und mir wurde eingeredet das ja alles ach so seriös sei...nee nee nicht mit mir. Der Sitz von dem besagten Tcom Call Center ist hier in Berlin ;-)
Wenn der Morgen anruft und mir zusagt das ich da anfangen kann, lehne ich dankend ab :)
 
Die Telekom ist auch kein Unternehmen das das Geld der Kunden verdient hat, ich persönlich bereue den Schritt wieder in die Klauen des Magenta Riesen. Wenn das Jahr rum ist bin ich wieder bei 1und1, die mich drei Jahre sehr gut bedient haben. Gut das die ihre Tarife umgestellt haben und es endlich mehr davon gibt als nur 3DSL. Der Verkauf wird im Übrigen fast ausschließlich von Fremdfirmen übernommen, ist billiger und die Mitarbeiter der Call Center sind wohl motivierter oder bekommen mehr Tritte in den Arsch.

MacMan2
 
Verbraucherzentrale empfiehlt:

Einfach kommentarlos auflegen.

Beste Methode, wie ich finde.
 
Das doofe nur is, die Call Center Agents machen ja auch nur ihre Arbeit und ich kenne das von mir selbst als ich diesen Monat bei nem anderen Outbound Center versucht habe was zu verkaufen. Man hat am Tag knapp 400 Anrufe zu tätigen und von jedem zweiten wird man zurecht oder auch unrecht angeschnauzt und wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen ist man ruckzuck wieder draussen. :-( Und das Arbeitsamt verweist gerade Berufseinsteiger wie mich an Call Center weil ich für alles andere zu unterqualifiziert bin (keine Berufserfahrung).

Ich fands von damaligen Kollegen faszinierend wie sie immer wieder Leute gefunden haben die gekauft haben..
 
Hast Du denn keine Ausbildung oder so gemacht? Oder bist Du Student? Weil so alt bist Du ja nicht.

Na ja, wir werden Off-Topic ;)
 
Zurück
Oben Unten