Telekom-Ärger - DSL-Ausfall für mehrere Tage

Und was willste jetzt machen? :noplan:
Kündigen?
Frist setzen bis wann die Störung behoben sein muss. Danach auf Kündigung wegen Nichterfüllung hinweisen und Entzug der Einzugsermächtigung zu bestimmten Datum in Aussicht stellen. Ist immer wichtig. In der Regel werden Probleme dann schnell behoben.
 
Es bleibt einem ja im Grunde nichts anderes übrig, als ein entsprechend teures Paket zu nehmen, auch wenn die Leistung gar nicht zur Verfügung steht. Eine differenziertere Preisstruktur mit entsprechenden Angeboten wäre da sicherlich besser und auch im Sinne des Kunden. Mit einem Call&Surf Comfort/Standard mit 6Mbit zahle ich im Grunde nur drauf (was natürlich im Sinne der Telekom ist, da ich zusätzlich noch 24 Monate gebunden bin), auch wenn nur 1/6 der Leistung geliefert wird.

Nenn mir einen anderen Anbieter der preislich angepasste 1mbit-Anschlüsse anbietet... :Pfeif: Auch bei 1u1 fängt es erst bei 6000 an, die Du aber an Deiner Leitung wohl kaum auch physikalisch bekommst. Natürlich bist Du da auch 2 Jahre gebunden.

Was genau steht auf Deiner Auftraghsbestätigung wieviel Telekom liefert?
 
Nenn mir einen anderen Anbieter der preislich angepasste 1mbit-Anschlüsse anbietet... :Pfeif: Auch bei 1u1 fängt es erst bei 6000 an, die Du aber an Deiner Leitung wohl kaum auch physikalisch bekommst. Natürlich bist Du da auch 2 Jahre gebunden.

Was genau steht auf Deiner Auftraghsbestätigung wieviel Telekom liefert?

Auf der Autragsbestätigung steht 1MBit, allerdings hatte mir die Hotline mehr in Aussicht (bis 2MBit) gestellt. Aber ich tippe mal drauf, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis flächendeckend von vernünftigen Anschlussen gesprochen werden kann. Was ist daran so schwierig (jetzt nicht als böse gemeinte Frage sondern als ernsthaftes Interesse, an die Telekom-Menschen :) )?

Ich weiss, dass andere Anbieter auch keine 1Mbit Anschlüsse anbieten, was ich sehr schade finde. Nur andere Anbieter sind dabei günstiger. Aber das ist in meinem Fall nun egal, da ich ja nun mal den teuren Anschluss habe. Hinterher ist mal immer schlauer. Darum jetzt bitte keine Vorwürfe, ich hätte ja vorher gucken können... stimmt ;) Ich hatte vorher auch einen Call&Surf Anschluss, der mit 3MBit lief, und da trat nie eine Störung auf. Darum war ich auch bereit, wieder bei der Telekom einen Vertrag abzuschließen.
 
1&1 ist nicht nur Reseller sondern vertreibt auch Anschlüsse von Telefonica. Wenn diese auf ADSL2+ laufen, sind höhere Bandbreiten als bei ADSL möglich. Die Telekom müsste wahrscheinlich in den Vermittlungsstellen andere Hardware einsetzen um auf ADSL2+ flächendeckend umzustellen.

Jede Vst hat ADSL2+ fähige DSLAMs. Bringt aber nichts, wenn der Kunde 6 km entfernt wohnt..

Darkage, du wohnst zu weit von der Vermittlungsstelle weg.
Um dir mehr als 1 Mbit/s liefern zu können müsste man Glasfaser legen (Fibre-to-the-Node) und Outdoor-DSLAMs aufstellen. Das wäre dann VDSL (25/50 Mbit/s).

Meine Gemeinde hat vor kurzem Umfragen verteilt, wer daran Interesse hätte. Außerdem kannst du dich auf in die Liste der Interessenten eintragen lassen.
 
Darkage, du wohnst zu weit von der Vermittlungsstelle weg. Um dir mehr als 1 Mbit/s liefern zu können müsste man Glasfaser legen (Fibre-to-the-Node) und Outdoor-DSLAMs aufstellen. Das wäre dann VDSL (25/50 Mbit/s).

Das wird es wohl sein. Schade schade... :(

Meine Gemeinde hat vor kurzem Umfragen verteilt, wer daran Interesse hätte. Außerdem kannst du dich auf in die Liste der Interessenten eintragen lassen.

Bei uns ging vor ein, zwei Monaten auch eine Umfrage bzgl. Zufriedenheit mit DSL und gewünschte Geschwindigkeit rum. Stand irgendwas von "... bis 2014..." drin... :(
 
Ich hab gleich VDSL angekreuzt :D
Aber ich zieh sowieso weg von hier, auf Dauer ist DSL1000 einfach nur "pain in the ass".
 
JMeine Gemeinde hat vor kurzem Umfragen verteilt, wer daran Interesse hätte. Außerdem kannst du dich auf entertain.eki.t-home.de in die Liste der Interessenten eintragen lassen.

Würde ich ja gerne machen, aber... ;)

Naja, nachher nochmal probieren...
 
Auf der Autragsbestätigung steht 1MBit, allerdings hatte mir die Hotline mehr in Aussicht (bis 2MBit) gestellt.

Andere erzählen Dir das Du 6000 bekommst und wenn es dann weniger ist verweisen sie auf die AGB. Da ist Telekom wenigstens noch ehrlich. Versucht haben sie es ja mit mehr Speed, wenn die Leitung nicht mehr hergibt ist das halt Pech am Wohnort...

Aber ich tippe mal drauf, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis flächendeckend von vernünftigen Anschlussen gesprochen werden kann. Was ist daran so schwierig (jetzt nicht als böse gemeinte Frage sondern als ernsthaftes Interesse, an die Telekom-Menschen :) )?

Das Problem ist, dass Du sicher in irgendeinem Kaff wohnst (nicht bös gemeint). Da rechnet es sich nicht auszubauen, das holen die nicht wieder rein. Dazu kommt das "Wechselproblem", Telekom baut aus, Kunde wechselt zu Anbieter XY. Telekom ist so ziemlich der einzige Anbieter der überhaupt bundesweit ausbaut, bis auf wenige regionale Ausnahmen abgesehen.

Ich weiss, dass andere Anbieter auch keine 1Mbit Anschlüsse anbieten, was ich sehr schade finde. Nur andere Anbieter sind dabei günstiger.

Günstiger schon, besser eher nicht... Aber das hatten wir ja schon, die meisten Leute haben Dir geraten nicht zu wechseln und das hat seine Gründe...

Aber das ist in meinem Fall nun egal, da ich ja nun mal den teuren Anschluss habe. Hinterher ist mal immer schlauer. Darum jetzt bitte keine Vorwürfe, ich hätte ja vorher gucken können... stimmt ;)

Ich würde das nicht als Nachteil sehen, eherlich ;)
 
Das Problem ist, dass Du sicher in irgendeinem Kaff wohnst (nicht bös gemeint). Da rechnet es sich nicht auszubauen, das holen die nicht wieder rein. Dazu kommt das "Wechselproblem", Telekom baut aus, Kunde wechselt zu Anbieter XY. Telekom ist so ziemlich der einzige Anbieter der überhaupt bundesweit ausbaut, bis auf wenige regionale Ausnahmen abgesehen.

Du hast recht, Kaff trifft es ganz gut. Es sind zwar ein paar größere Städte in der Nähe, die sind aber gut 3-6km entfernt. Im Stadtkern ist bis 16MBit möglich und auch geschaltet (ein Kollege hat eine 16MBit Leitung).

Günstiger schon, besser eher nicht... Aber das hatten wir ja schon, die meisten Leute haben Dir geraten nicht zu wechseln und das hat seine Gründe...

Wie gesagt, bisher hatte ich auch keine Probleme, aber dieser Anschluss ist echt nicht das, was ich gewohnt bin (jetzt mal nicht auf die Geschwindigkeit bezogen).

EDIT: Lustige Sache... soeben hat ein Techniker angerufen, er hätte nun Zeit, das Problem zu beheben und würde dann mal vorbei kommen... :confused: "Das Problem ist seit vorgestern durch die Zentrale behoben..." ... Schweigen am Ende der Leitung... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Du sicher in irgendeinem Kaff wohnst (nicht bös gemeint).

In Käffern hat man evtl. schnelleres DSL als in der Stadt. ;)

Meine Schwester wohnt total in der Pampa in einem Kaff mit ca. 3000 Einwohnern, weit und breit keine Stadt in der Nähe und hat laut diversen DSL-Speedtest einen Durchsatz von ca. 13.000 kbit/s, was ich ihr erst nicht glauben wollte.

Ich wohne in der Innenstadt mit einer recht neuen Infrastruktur und komme auf max. 3.900 kbit/s.

Wir sind beide beim selben Anbieter und haben das selbe Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt aber sicher irgendwann VDSL? So ist es hier jedenfalls, ADSL geht auch bei mir nur bis 3000, Berlin, Innenstadt. Das wird sich auch nicht ändern. Aber VDSL ist hier schon seit locker einem Jahr ausgebaut, wer schnell will, bekommt das hier auch. Ob das so auch auf dem Land passiert ist eher fraglich. Es gibt ja sogar schon Dörfer die selbst gebuddelt haben um Anschluß an die große weite Internetwelt zu bekommen... http://www.barrierekompass.de/weblog/index.php?itemid=546
 
Da magst Du Recht haben, Gambrinus.

Bei meinen Eltern z.Bsp. die auch sehr ländlich wohnen gibt es nur DSL Light, also eine Art schnelle Modemverbindung. :p

Die Telekom-Kabel des Ortes wurden von der KabelBW aufgekauft und KabelBW weigert sich nun das betreffende Wohngebiet auszubauen, da ca. 400 Personen für die uninteressant sind. Da kann das Merkel noch so lange von einem ländlichen Ausbau phantasieren, das wird bei meinen Eltern nie was werden.

Die einzige Alternative die es gibt, ist so ein Richtfunk-DSL vom Kirchturm. Das kostet jedoch über 50 € / Monat, hat ein Limit von 2 GB und eine Durchsatz von ca. DSL 2000. Alleine die Erstinstallation schlägt mit ca. 200 Euro zu Buche.

UMTS ist auch nicht drin, da es zu bergig ist.
 
Da magst Du Recht haben, Gambrinus.

Bei meinen Eltern z.Bsp. die auch sehr ländlich wohnen gibt es nur DSL Light, also eine Art schnelle Modemverbindung. :p

Die Telekom-Kabel des Ortes wurden von der KabelBW aufgekauft und KabelBW weigert sich nun das betreffende Wohngebiet auszubauen, da ca. 400 Personen für die uninteressant sind. Da kann das Merkel noch so lange von einem ländlichen Ausbau phantasieren, das wird bei meinen Eltern nie was werden.

Die einzige Alternative die es gibt, ist so ein Richtfunk-DSL vom Kirchturm. Das kostet jedoch über 50 € / Monat, hat ein Limit von 2 GB und eine Durchsatz von ca. DSL 2000. Alleine die Erstinstallation schlägt mit ca. 200 Euro zu Buche.

UMTS ist auch nicht drin, da es zu bergig ist.

Zumindest DSL 384 - Es gibt Kunden die kriegen nicht mal das, die tun mir immer richtig leid. Frag mich immer wo die bittesehr wohnen.

Ansonsten EDGE soll ja mit DSL Light vergleichbar sein und es ist Flächedeckend verfügbar bei T-Mobile.
 
Zurück
Oben Unten