Telekom-Ärger - DSL-Ausfall für mehrere Tage

DarkAge

DarkAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
1.788
Reaktionspunkte
34
Hi, Community!

Bei meinem Umzug Anfang Januar habe ich das Call&Surf Comfort/Standard Paket abgeschlossen. In meinem Anschlussgebiet ist zwar nur 1MBit verfügbar, aber die Telefonflat ist schon nötig.

Nun begab es sich, dass am Tag der Schaltung die Leitung mit 3MBit zur Verfügung stand (Messung mit diversen Tools, im Router stands auch). Ich mich schon gefreut, dass endlich mal was auf Anhieb klappt bei der Telekom. Am Tag danach war die Leitung dann auf einmal tot. Kein DSL, kein Telefon. Nach der Störungsmeldung war die Telefonleitung nach einigen Stunden entstört, die DSL Leitung aber nicht. Das Ganze zog sich über mehrere Tage hin, bis schließlich am fünften Tag und nach ca. 10 Anrufen bei der Hotline der Anschluss wieder zur Verfügung stand... mit 1MBit. :mad:

So weit so gut. Im April dann das gleiche Spiel. Einen Tag war der Anschluss auf einmal auf 2MBit geschaltet, am nächsten Tag kein DSL und kein Telefon. Dieselbe Prozedur wie im Januar, diesmal allerdings "nur" vier Tage. Als Fehlerursache stellten die Komiker fest, dass die Buchung für meinen DSL-Anschluss immer vom Server verschwindet und dadurch die Verbindung komplett gekappt wird. :mad:

Nun, am 08.05.2009 zum dritten mal das gleiche Problem. Mit einer Entstörung ist nicht vor morgen zu rechnen. Ich bin stinksauer, zumal ich für die besagten Tage eine "riesige" Gutschrift im Höhe von ca. 2,- Euro (für den April) und von 10,- Euro (für den Januar, die 60 Euro Umzugsgebühr musste ich trotz Beschwerde zahlen) bekommen habe, was in meinen Augen absolut nicht ausreichend und gerechtfertigt ist.

Ein Beschwerdeschreiben ist bereits aufgesetzt und abgeschickt. Dennoch, habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kommt man irgendwie aus dem Vertrag raus (sind ja noch 20 Monate Restlaufzeit, hab aber die Befürchtung, dass es nicht geht)?
 
Schau in Deinem Vertrag unter "Verfügbarkeit" nach, was Dir dort garantiert wird. Dort steht ein Wert wie z.B. "96,5%". Hört sich nach viel an, auf das Jahr gerechnet sind das aber "nur" 352 Tage. D.h. der Anschluss darf ca. 14 Tage ausfallen, ohne dass die Telekom ihren Teil des Vertrags nicht erfüllt...
 
Hi,

geh mal ins Forum von www.onlinekosten.de/forum und schreib dem Andreas mal ne PN mit Name, Kundennummer usw. Der arbeitet bei Telekom und setzt sich sehr für die User ein die Probleme haben. Er kann da sicher helfen ;) Bleib freunlich und sachlich ;)
 
Schau in Deinem Vertrag unter "Verfügbarkeit" nach, was Dir dort garantiert wird. Dort steht ein Wert wie z.B. "96,5%". Hört sich nach viel an, auf das Jahr gerechnet sind das aber "nur" 352 Tage. D.h. der Anschluss darf ca. 14 Tage ausfallen, ohne dass die Telekom ihren Teil des Vertrags nicht erfüllt...

Also in meinem Vertrag stehen 97%, aber wenn ich die Tage zusammenrechne, dann komme ich in diesem Jahr (jetzt auf 365 Tage gerechnet) auf 96,4%. Also hat die Telekom ihren Vertrag nicht erfüllt?
 
Mit den %-en muß man aufpassen, das bezieht sich nur auf Ausfälle die das Unternehmen zu verantworten hat. Also zb. nicht die Störung weil der Bagger der die Telefonleitung ausversehen mitnimmt oder ein Auto das in den Verteilerkasten rast, keine höhere Gewalt/Streik... Problematisch ist wohl der Nachweis, das es wirklich im Verantwortungsbereich des Unternehmens liegt.
 
Und was willste jetzt machen? :noplan:
Kündigen? Dann hast Du trotzdem kein Telefon und Internet.

Ich hab ne Handyflat und Surfflats gibts wie Sand am Meer. ;) z.B. von O2, für 10 Euro/Monat, damit komm ich locker aus. Das mit dem kündigen ist ja sowieso so ne Sache... der Vertrag läuft 24 Monate, jetzt noch 20, also bringt mir die Kündigung JETZT nichts. Mich interessiert ja nur, ob man irgendwie aus dem Vertrag rauskommt, ohne gleich bei der Schufa nen Eintrag zu bekommen, indem man nicht bezahlt...
 
Schon mal mobil gesurft? Also sebst bei TM, die ja nun diesbezüglich das beste Netz haben geht das immer noch "langsam" vs. klassisches DSL. Zum normalen Surfen auf Dauer wäre mir das nix, für den Notfall ist es ok. O2 hat UMTS nur in Ballungsgebieten und auch da nicht flächendeckend, mit GPRS macht das dann überhaupt keinen Spaß mehr...
 
Schon mal mobil gesurft? Also sebst bei TM, die ja nun diesbezüglich das beste Netz haben geht das immer noch "langsam" vs. klassisches DSL. Zum normalen Surfen auf Dauer wäre mir das nix, für den Notfall ist es ok. O2 hat UMTS nur in Ballungsgebieten und auch da nicht flächendeckend, mit GPRS macht das dann überhaupt keinen Spaß mehr...

... für Email und mal ne Amazon Bestellung reicht es aber aus ;) Es kommt immer drauf an, was man mit dem Internetanschluss machen will...

Nun gut, dann warte ich erstmal die Reaktion auf meine Beschwerde ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
... für Email und mal ne Amazon Bestellung reicht es aber aus ;) Es kommt immer drauf an, was man mit dem Internetanschluss machen will...
...

Wieso ärgert man sich dann über 1 Mbit?
Dafür würde auch eine Blechdose mit Schnur reichen..
 
Kommt man irgendwie aus dem Vertrag raus (sind ja noch 20 Monate Restlaufzeit, hab aber die Befürchtung, dass es nicht geht)?

Nö.

Arbeite im Kundenservice. Bearbeite sogar Umzüge im Festnetzbereich. Da scheint bei dir was falsch gelaufen zu sein :D
 
Nö.

Arbeite im Kundenservice. Bearbeite sogar Umzüge im Festnetzbereich. Da scheint bei dir was falsch gelaufen zu sein :D

Danke, aber das hilft mir auch nicht weiter, dass da was falsch gelaufen ist, ist offensichtlich ;) Also der Anschluss läuft nun wieder. Hat sich gerade jemand gemeldet und gemeint, es wurde nur eine Kleinigkeit verstellt (Fehler in der Schaltzentrale) und schon ging es wieder... Und wegen einem Mausklick muss ich vier Tage warten?? :koch: Nun bin ich gespannt, wann ich eine Reaktion auf meine Beschwerde bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggen wir mal so, bei 1u1 & Co hättest Du Wochen gewartet...

Schön das der Anschluß wieder läuft ;)
 
Saggen wir mal so, bei 1u1 & Co hättest Du Wochen gewartet...

Schön das der Anschluß wieder läuft ;)

Muss nicht sein. Ein Bekannter hatte nach einer Woche seinen 1u1 Anschluss und hatte bisher noch keine Probleme. Er wohnt übrigens im selben Haus, also ist die Leitung dieselbe ;)
 
Danke, aber das hilft mir auch nicht weiter, dass da was falsch gelaufen ist, ist offensichtlich ;) Also der Anschluss läuft nun wieder. Hat sich gerade jemand gemeldet und gemeint, es wurde nur eine Kleinigkeit verstellt (Fehler in der Schaltzentrale) und schon ging es wieder... Und wegen einem Mausklick muss ich vier Tage warten?? :koch: Nun bin ich gespannt, wann ich eine Reaktion auf meine Beschwerde bekomme.


Bei uns funktioniert nichts über einen Mausklick! Alles wird manuell in der Vermittlung d.h. Schaltzentrale bearbeitet. Wenn ich also im Büro bei uns den Umzug buche, dann reserviere ich eine Leitung und am Tag der Schaltung latscht einer dahin und stöpselt um. Das Telekommunikationsnetz in Deutschland ist bei weitem nicht so modern wie alle immer glauben... ein Anschluss ist nicht mal eben per Mausklick umzumelden, da hängt sehr viel hinter.

In Holland z.B. hat man soweit ich weiß ein starres Netz. Da ist jede Leitung mit einer Nummer versehen und kann innerhalb von Minuten frei geschaltet werden. Das mindert Störungen wie du sie hattest und steigert natürlich Kundenzufriedenheit.

Dieses starre Netz ist bei uns in Deutschland auch mal eingeführt worden nur hat es sich nicht richtig durchsetzen können. Z.T. funktioniert es, zum großen Teil aber auch nicht.


Zu deiner Beschwerde: Wirst sicher was gutgeschrieben bekommen. Nur üb dich in Geduld, das dauert ein bisschen bis es jemand in die Finger kriegt. :)
 
Bei uns funktioniert nichts über einen Mausklick! Alles wird manuell in der Vermittlung d.h. Schaltzentrale bearbeitet. Wenn ich also im Büro bei uns den Umzug buche, dann reserviere ich eine Leitung und am Tag der Schaltung latscht einer dahin und stöpselt um.

Ist in Deutschland doch genauso, sofern es eine bestehende Leitung zur Wohnung gibt.
 
Bei uns funktioniert nichts über einen Mausklick! Alles wird manuell in der Vermittlung d.h. Schaltzentrale bearbeitet. Wenn ich also im Büro bei uns den Umzug buche, dann reserviere ich eine Leitung und am Tag der Schaltung latscht einer dahin und stöpselt um. Das Telekommunikationsnetz in Deutschland ist bei weitem nicht so modern wie alle immer glauben... ein Anschluss ist nicht mal eben per Mausklick umzumelden, da hängt sehr viel hinter.

In Holland z.B. hat man soweit ich weiß ein starres Netz. Da ist jede Leitung mit einer Nummer versehen und kann innerhalb von Minuten frei geschaltet werden. Das mindert Störungen wie du sie hattest und steigert natürlich Kundenzufriedenheit.

Dieses starre Netz ist bei uns in Deutschland auch mal eingeführt worden nur hat es sich nicht richtig durchsetzen können. Z.T. funktioniert es, zum großen Teil aber auch nicht.


Zu deiner Beschwerde: Wirst sicher was gutgeschrieben bekommen. Nur üb dich in Geduld, das dauert ein bisschen bis es jemand in die Finger kriegt. :)

Danke für die Info. Na dann warte ich mal ab :)
 
Ist in Deutschland doch genauso, sofern es eine bestehende Leitung zur Wohnung gibt.

Eine "bestehende Leitung" (d.h komplett bis zur Dose durchgeschaltet) gibt es aber nur in den wenigsten Fällen. Die werden gekappt nach einigen Wochen und wenn jemand drauf will muss wieder jemand in die Vermittlung.
 
In den wenigsten Fällen? Eher nicht.

Die meisten werden nurnoch in der Vermittlungsstelle geschaltet.
 
Zurück
Oben Unten