Telefonhörer ans rechte oder ans linke Ohr?

An welches Ohr hälst Du den Telefonhörer?

  • An das linke Ohr.

    Stimmen: 64 30,6%
  • An das rechte Ohr

    Stimmen: 79 37,8%
  • Mal so, mal so.

    Stimmen: 66 31,6%

  • Umfrageteilnehmer
    209
Natürlich links, damit ich rechts schreiben kann.

Einklemmen? - Kann ich nicht ...
 
@ Midgard: war aber nicht beabsichtigt. :crack:
 
Linkes Ohr.

Klassischer Rechtschreibfehler im Umfragetext: Du "hältst", nicht "Du hälst"!
 
Klassischer Rechtschreibfehler im Umfragetext: Du "hältst", nicht "Du hälst"!

Genau. Das Wort "hälst" kommt von Hals. Und das passende Verb "hälsen" geht ursprünglich auf die Taliban zurück, weil die das immer mit ihren Geiseln gemacht haben.

:cool:

freiherr
 
Klar – wenn mich einer von links anschwätzt, reagiere ich emotional.

Und wenn ich rechts was höre, rein rationell.

Das lernt man doch schon in der ersten Klasse. :faint:

Danke MacEnroe! Das beantwortet ja meine Frage. Wie es aussieht, bist Du der einzige, der das aufgegriffen hat. Das Thema wird wirklich in der ersten Klasse dran gewesen sein. Ist bei mir wohl einfach länger her als bei Dir. :D
 
Na toll. Peinlich. Lässt sich bestimmt nicht korrigieren. Danke für den Hinweis und die Erklärung. Aus mir wird nie ein guter Taliban. :no:

Dann nimm hal(s)t die Straßenbahn, bevor Du Dir weiteren Ärger aufhalst... :D


mfg Van Hälsing :D
 
als Rechtshänder beginne ich aber logischerweise mit dem rechten Ohr.

so logisch find ich das gar nicht ... ich bin absoluter rechtshänder und telefoniere nur links, es sei denn, das ohr ist wundgehört, dann wechsle ich zum rechten ohr ... das fühlt sich aber irgendwie "nicht richtig" an ...
 
Danke MacEnroe! Das beantwortet ja meine Frage. Wie es aussieht, bist Du der einzige, der das aufgegriffen hat. Das Thema wird wirklich in der ersten Klasse dran gewesen sein. Ist bei mir wohl einfach länger her als bei Dir. :D

Das wirds sein. Vor allem hab ich die 1. Klasse jetzt schon 4 mal durch!!

1971, 1997, 2001 und 2007
 
Das wirds sein. Vor allem hab ich die 1. Klasse jetzt schon 4 mal durch!!

1971, 1997, 2001 und 2007

Öh. Bist Du etwa Lehrer? :confused:

Ach - Vater? Na das bildet ja auch.


Ich bin von der annähernden Gleichverteilung der Antworten in der Umfrage übrigens beeindruckt und zugleich irritiert.
 
hier: linkshörer und linkshänder
 
Gut, dass wir MacUser nur 1 Ar.......h haben. Da fällt das Problem
schon mal weg :D
 
Ich höre rechts besser...
Aber wenn ich was schreiben will, oder das Ohr qualmt vom zugelabert werden, dann wechsel ich auch schon mal ans linke Ohr. Aber meist rechts. Deshalb -> rechts angeklickt.
 
Fehlt eigentlich nur noch die (Um-)Frage: Links- oder Rechtsträger.

Ich kann die Frage nicht wirklich beantworten, meine aber, dass ich meistens mit dem linken Ohr höre.
 
Moin! Ich finde in google und sonst auch nirgends eine Antwort auf die Frage, an welchem Ohr man den Telefonhörer halten sollte. Vermutlich sind die möglichen Suchbegriffkombinationen zu allgemein. Ich habe mal was gehört wie "rechts fürs Büro, weil die linke Gehirnhälfte für nüchternes Denken da ist". Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob es wirklich so ist oder genau umgekehrt. Wer kann mich aufklären?

Ich mache noch eine Umfrage dran. Wäre ja interessant zu erfahren an welches Ohr Ihr den Hörer so haltet.
Das mit den Gehirnhälften ist ein Mythos, insbesondere, wenn es um die Frage geht, wo ein 'Reiz' reinkommt. Beim Sehen ist es auch egal, ob dein Gegenüber rechts oder links steht (mal die politischen Konnotationen aussen vor lassend). Wichtig ist das nur beim morgendlichen Aufstehen, wenn es darum geht, ob man nun mit dem linken Bein ausgestanden ist ;)

Ich halte das Handy links, weil ich Rechtshänder bin und so die rechte Hand frei habe zum schreiben, rauchen, trinken, etc.

Aber, wie immer, da muss jeder selber sehen, womit er besser zurecht kommt. Es gibt auch Rechtshänder, die Rechts telefonieren, und erst zu links wechseln, wenn sie schreiben, rauchen, etc wollen.

Kurz: es gibt nicht DIE richtige Art und Weise ein Handy zu halten, sondern nur die für einen passende Art und Weise, und selbst die kann variieren.
 
Das mit den Gehirnhälften ist ein Mythos, insbesondere, wenn es um die Frage geht, wo ein 'Reiz' reinkommt.

Oh nein! Du willst mich doch nicht verwirren?

Ich halte das Handy links, weil ich Rechtshänder bin und so die rechte Hand frei habe zum schreiben, rauchen, trinken, etc.

Hmm. Dann ist es vielleicht Autosuggestion. Wäre nicht unbedingt tragisch. Man könnte sich die ja zu Nutze machen, wenn man sich einbildet, durch Verwenden des einen oder des anderen Ohres eine bestimmte Reaktion oder Verhaltensweise bei sich selbst zu triggern.
 
Zurück
Oben Unten