Taugt dieses NAS? Kaufberatung erbeten

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, da ich mir auch überlege ein NAS anzuschaffen um dort die itunes mediathek abzulegen.
Durch einige Beiträge hier bin ich aber schon wieder verunsichert, ob ich zum diesem Zwecke überhaupt ein NAS brauche.
Was ich eigentlich brauche ist nämlich eigentlich nur eine externe Speichererweiterung, da die interne Festplatte vom ibook voll ist (160gb).
Die Anbindung über USB oder FW ist mir aber zu wackelig. Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten?
Im Wohnzimmer liegen 4 Netzwerkdosen. Kann ich über den Ethernet-Anschluss auch auf normale externe Festplatten zugreifen?
 
Hi,
Die Anbindung über USB oder FW ist mir aber zu wackelig.
was heisst das? Was bedeutet "zu wackelig"?
Kann ich über den Ethernet-Anschluss auch auf normale externe Festplatten zugreifen?
Wenn die keinen Netzwerkanschluss haben, geht das natürlich nicht. Und das ist jetzt eine Definitionsfrage: Wenn ein Festplattengehäuse einen Netzwerkanschluss hat, ist es dann ein NAS (Network Area Storage)? Oder meinst du, ob du über das Netzwerk an die über USB angeschlossenen Festplatten an deinem Rechner zugreifen kannst? Das geht natürlich.

Über Sinn eines NAS wurde ja bereits ausführlich diskutiert.
 
Ich hatte eine LG-Lösung im Einsatz, habe diese aber wieder verkauft und nutze jetzt die iomega Geräte x2 bzw. x4-200. Die haben alles was man braucht, sind zuverlässig, günstig und haben iSCSI. Das LG hat zwar auch iSCSI, aber nur für den Brenner. Das war für mich der Grund das Ding in die Tonne zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, da ich mir auch überlege ein NAS anzuschaffen um dort die itunes mediathek abzulegen.
Durch einige Beiträge hier bin ich aber schon wieder verunsichert, ob ich zum diesem Zwecke überhaupt ein NAS brauche.
Was ich eigentlich brauche ist nämlich eigentlich nur eine externe Speichererweiterung, da die interne Festplatte vom ibook voll ist (160gb).
Die Anbindung über USB oder FW ist mir aber zu wackelig. Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten?
Im Wohnzimmer liegen 4 Netzwerkdosen. Kann ich über den Ethernet-Anschluss auch auf normale externe Festplatten zugreifen?


Hast Du denn außer Deinem iBook noch einen Desktop-Rechner im Netzwerk?
Am Notebook würde ich eine externe HDD jetzt auch als unpraktisch empfinden ;)

Wobei ich beinahe mutmaßen würde, daß der Austausch der HDD im iBook (gegen eine 500GB-Version bspw.) die sinnvollste Lösung wäre (wenn Du keinen anderen Rechner im Netz hast).

btw: iBook? Also noch mit G4? Da könnte die Hybrid-Festplatte von Seagate (Momentus XT ST95005620AS) durchaus Sinn machen, die neben ihren 500GB HDD-Laufwerk noch 4GB Flashspeicher besitzt (quasi eine Kreuzung aus herkömmlicher HDD und SSD) besitzt, die das Handling von MacOS deutlich beschleunigen dürfte.
 
Wenn ich dagegen beim Googeln nach dem hier angepriesenen NAS außerdem solche Berichte finde, fehlen mir jegliche Argumente

Fängst du jetzt wieder an Äpfel mit Birnen zu vergleichen?? In dem besagten Thread ist von WLAN die Rede!! Auch ich hab nur 3MB Durchsatz beim Macbook mit WLAN.

Diese NAS haben alle KEIN WLAN-Modul integriert, also ist dies nicht NASspezifisch!

Nochmal fürs Protokoll: Wir reden hier von GBitLan! (wiederhol ich mich eigentlich) :D


...und wenn ich im GBit Lan zum rumschieben von einer 900MB Datei eben 40 Sekunden brauche dann ist das auch ok!! Ich bin zu Hause und hab diese Zeit!
 
Hi,

was heisst das? Was bedeutet "zu wackelig"?

Das ibook liegt auf dem Sofa und wird natürlich immer wieder hin- und hergeschoben. Wenn dann eine externe Festplatte dranhängt, wird durch das Rumbewegen des ibooks immer wieder die USB-Verbindung zur Festplatte unterbrochen unterbrochen. Das hatte ich schon mal und es ist nicht praktikabel, da eben zu wackelig (die Verbindung)

Wenn die keinen Netzwerkanschluss haben, geht das natürlich nicht. Und das ist jetzt eine Definitionsfrage: Wenn ein Festplattengehäuse einen Netzwerkanschluss hat, ist es dann ein NAS (Network Area Storage)? Oder meinst du, ob du über das Netzwerk an die über USB angeschlossenen Festplatten an deinem Rechner zugreifen kannst? Das geht natürlich.

Der Ethernetanschluss ist ja deutlich stabiler als etwa ein USB-Anschluss, der Stecker rastet da richtig ein. Deswegen die Frage: Geht es das ibook über Ethernet mit dem Netzwerk zu verbinden und an einem anderen Switcheingang eine normale Festplatte (mit Netzwerkanschluss dann wohl) zu hängen? Und ja, ist das dann sofort ein NAS oder ist es eine normale Festplatte mit Netzwerkanschluss?

Über Sinn eines NAS wurde ja bereits ausführlich diskutiert.

Wenn ich mir die ganzen Möglichkeiten so durchlese, die ein Qnap bietet, dann wird mir ganz schwindelig. Ich brauch das eigentlich gar nicht, eine externe Speichererweiterung mit stabilem Anschluss ans ibook wäre für die nächste Zeit ausreichend.
 
Hast Du denn außer Deinem iBook noch einen Desktop-Rechner im Netzwerk?
Am Notebook würde ich eine externe HDD jetzt auch als unpraktisch empfinden ;)

Wobei ich beinahe mutmaßen würde, daß der Austausch der HDD im iBook (gegen eine 500GB-Version bspw.) die sinnvollste Lösung wäre (wenn Du keinen anderen Rechner im Netz hast).

btw: iBook? Also noch mit G4? Da könnte die Hybrid-Festplatte von Seagate (Momentus XT ST95005620AS) durchaus Sinn machen, die neben ihren 500GB HDD-Laufwerk noch 4GB Flashspeicher besitzt (quasi eine Kreuzung aus herkömmlicher HDD und SSD) besitzt, die das Handling von MacOS deutlich beschleunigen dürfte.

Das iBook G4 hat IDE und die Platte die Du vorschlägst hat SATA. 500 GB Platten mit 2,5 Zoll sind recht selten und kosten um die 200 Euro.
 
Nochmal fürs Protokoll: Wir reden hier von GBitLan! (wiederhol ich mich eigentlich) :D


K.A., ob wir darüber reden, ich konnte jedenfalls den ersten 3 Beiträgen des Threaderöffners keine Aussagen über WLAN und/oder GBit-LAN entnehmen ;)

Ich habe jetzt keinen Bock, den gesamten Thread nochmal zu lesen, aber entweder habe ICH was überlesen oder Du redest alleine über GBit-LAN. Man muß auch bedenken, daß vll. noch nicht jeder ein solches besitzt. Ich gehöre bspw. dazu, da meine Fritz!Box 7170 bspw. nur 100MBit-LAN besitzt ;)

Was lernen wir daraus? So lange man nicht alle Fakten kennt, ist eine konkrete (!) Problemanalyse recht schwierig ;)


PS: und da das Verlegen von Kabeln heute scheinbar recht "uncool" oder gar verpönt ist, halte ich den von mir verlinkten Thread gar nicht für so unmaßgeblich ;)
 
Naja, die von mir genannte 500GB-HDD kostet rund 100€ und dürfte eine der teuersten 2,5"-Modelle sein ;)
Allerdings hast Du Recht, daß sie für Dein iBook wohl nicht geeignet sein dürfte :(
 
Hi,
Geht es das ibook über Ethernet mit dem Netzwerk zu verbinden und an einem anderen Switcheingang eine normale Festplatte (mit Netzwerkanschluss dann wohl) zu hängen? Und ja, ist das dann sofort ein NAS oder ist es eine normale Festplatte mit
ich will keine Haarspalterei betreiben, aber Speicherplatz, der in Form eine Festplatte im Netzwerk hängt, wird als NAS bezeichnet. Wie auch immer, mit sowas hier geht das z.B.:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDH1NC10000E-externe-Festplatte/dp/B001RNNTVQ/

Bietet Zugriff über LAN, ist preiswerter und hat weniger Features als die QNAP oder Synology Geräte.

Ob du das jetzt über WLAN oder über ein Kabel nutzt, ist natürlich egal, aber per WLAN und Notebook ist es natürlich um einiges angenehmer.
 
Hast Du denn außer Deinem iBook noch einen Desktop-Rechner im Netzwerk?
Am Notebook würde ich eine externe HDD jetzt auch als unpraktisch empfinden ;)

Wobei ich beinahe mutmaßen würde, daß der Austausch der HDD im iBook (gegen eine 500GB-Version bspw.) die sinnvollste Lösung wäre (wenn Du keinen anderen Rechner im Netz hast).

btw: iBook? Also noch mit G4? Da könnte die Hybrid-Festplatte von Seagate (Momentus XT ST95005620AS) durchaus Sinn machen, die neben ihren 500GB HDD-Laufwerk noch 4GB Flashspeicher besitzt (quasi eine Kreuzung aus herkömmlicher HDD und SSD) besitzt, die das Handling von MacOS deutlich beschleunigen dürfte.

Es ist das Firmennetzwerk aus dem Büro im ersten Stock, einen weiteren Privatrechner habe ich nicht im Netzwerk, das ibook (G4) ist über WLAN (Lancom-Router) ins Netzwerk eingebunden und streamt an die AE zum Musikhören. Darüberhinaus wird es nur noch fürs Internet benutzt, alle andere Funktionen des Laptops werden kaum benötigt. Die interne HDD ist bereits einmal getauscht worden von 30GB auf 160GB. Nochmal die Platte im ibook werde ich nicht tauschen.
Man könnte jetzt natürlich auch sagen, kauf dir ein neues Macbook mit 500gb HD. Das "Problem" ist nur, dass auch 500Gb irgendwann voll werden und dann steh ich wieder vor dem gleichen Problem.
Deshalb wollte ich alle Daten (v.a. itunes-Bibliothek und iphoto-Bibliothek) auf was Externes auslagern und über das ibook darauf zugreifen. (Netzwerk also irgendwie...)
 
Es ist das Firmennetzwerk aus dem Büro im ersten Stock, einen weiteren Privatrechner habe ich nicht im Netzwerk, das ibook (G4) ist über WLAN (Lancom-Router) ins Netzwerk eingebunden und streamt an die AE zum Musikhören. Darüberhinaus wird es nur noch fürs Internet benutzt, alle andere Funktionen des Laptops werden kaum benötigt. Die interne HDD ist bereits einmal getauscht worden von 30GB auf 160GB. Nochmal die Platte im ibook werde ich nicht tauschen.
Man könnte jetzt natürlich auch sagen, kauf dir ein neues Macbook mit 500gb HD. Das "Problem" ist nur, dass auch 500Gb irgendwann voll werden und dann steh ich wieder vor dem gleichen Problem.
Deshalb wollte ich alle Daten (v.a. itunes-Bibliothek und iphoto-Bibliothek) auf was Externes auslagern und über das ibook darauf zugreifen. (Netzwerk also irgendwie...)


Hmmm, hast Du denn Zugang zu besagtem Firmennetzwerk? Bspw. um dort einen Ordner oder eine externe HDD für Deine private Nutzung freizugeben/anzuschließen? Dann könntest Du Dir ein NAS sparen. Wenn Du Diene Mediathek wirklich nur hören und nicht großartig bearbeiten willst, dürfte das (ebenso wie ein NAS) vermutlich ausreichend sein.
 
Ups

Ich dachte, ich rede von GBit-LAN, aber der Router kann nur 100MBit-LAN. Dabei haben wir doch letztes Jahr extra die Wohnung neu verkabelt, jeder relevante Raum hat einen Netzwerkzugang. WLAN in diesem Haus zu riskant und der Router wurde konsequent von den Antennen befreit.
Tja, bei dem Router habe ich seinerzeit wohl den falschen angeklickt :Pfeif:. Nun wird mir einiges klar...

Guter Thread - und das meine ich ernst.
teamplayer
 
Hmmm, hast Du denn Zugang zu besagtem Firmennetzwerk? Bspw. um dort einen Ordner oder eine externe HDD für Deine private Nutzung freizugeben/anzuschließen? Dann könntest Du Dir ein NAS sparen. Wenn Du Diene Mediathek wirklich nur hören und nicht großartig bearbeiten willst, dürfte das (ebenso wie ein NAS) vermutlich ausreichend sein.

Zugang ist da, ist ja meine Firma... ;) Alles was ich bearbeiten will, kann ich ja über itunes machen. Fragt sich nur was für eine Art Festplatte ich nehmen soll?
 
Hi,
Zugang ist da, ist ja meine Firma... Alles was ich bearbeiten will, kann ich ja über itunes machen. Fragt sich nur was für eine Art Festplatte ich nehmen soll?
hatte ich ja oben geschrieben. Wenn du allerdings die Befürchtung hast, dass 500GB irgendwann voll werden, solltest du etwas Erweiterbares kaufen. Aber da fängt es dann schon an, dass man sich über die Anforderungen und Wünsche im Klaren sein muss, und je mehr man haben möchte, desto teurer wird es.

Mit iTunes kann man eine über das Netzwerk verteilte Mediathek nicht bearbeiten. Du kannst dir Musik anhören, aber weiter nichts.
 
Hi,

hatte ich ja oben geschrieben. Wenn du allerdings die Befürchtung hast, dass 500GB irgendwann voll werden, solltest du etwas Erweiterbares kaufen. Aber da fängt es dann schon an, dass man sich über die Anforderungen und Wünsche im Klaren sein muss, und je mehr man haben möchte, desto teurer wird es.

Mit iTunes kann man eine über das Netzwerk verteilte Mediathek nicht bearbeiten. Du kannst dir Musik anhören, aber weiter nichts.

Oha, das gefällt mir aber nicht. Ich will eigentlich itunes weiterbenutzen wie bisher, nur die Daten auslagern. Wie kann ich denn dann z.B. einen Titel löschen oder eine CD importieren? Geht das dann immer nur über die NAS-eigene Software?

Der Preis per se ist jetzt gar nicht mal das große Problem, ich will's nur nicht zu komplex haben für meine bescheidenen Anforderungen. Ein Qnap für 500 Euro und 4TB Platten ist schon drin, nur erscheint mir das ganze recht kompliziert und feature überladen zu sein.

Die WD NAS Rezensionen lassen mich jetzt nicht gerade viel Vertrauen in diese Geräte aufbauen. Dann lieber was gleich was Richtiges, das schont meine Nerven (und das ist mir auch monetär was wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugang ist da, ist ja meine Firma... ;) Alles was ich bearbeiten will, kann ich ja über itunes machen. Fragt sich nur was für eine Art Festplatte ich nehmen soll?

Dann verstehe ich Deine Problematik aber nicht. Kennst Du schon die Funktion "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben" in iTunes? ;)

Oder reden wir immer noch aneinander vorbei? Wenn die Firma DEINE Firma ist, nehme ich mal an, Du hast im Büro auch einen Rechner (idealerweise einen Mac?), auf dem Du iTunes installiert hast und mit dem Du Deine Mediathek verwaltest? Dann brauchst Du doch Deine Mediathek nicht nochmal auf einem extra Laufwerk auslagern, sondern nur die Mediathek im Büro für das "lokale Netzwerk" freigeben und kannst in Deiner Wohnung mit dem iBook Deine Musik hören.

Oder - wenn Du auch bearbeiten willst - kannst Du auch den iTunes-Ordner im Büro im Netzwerk freigeben und dann einfach im iTunes auf dem iBook diese Mediathek benutzen, als ob sie auf dem gleichen Rechner liegen würde, in dem Du iTunes mit gedrückter ALT-Taste (?) startest und dann Deine Mediathek auf dem Netzlaufwerk auswählst.

Korrigiere mich bitte jemand, wenn ich Nonsens erzählen sollte ;)
 
Stimmt wichtig ist nur das nur ein Rechner exclusiven Zugriff hat, aber ich meine das Itunes in der neuesten Fassung einen parallelen Zugriff nicht mehr zulässt (ist bei mir so)
Ansonsten klappt der Zugriff von verschieden MAC Rechner gut nur eine Mischung mit Windows würde ich nicht machen. Nach jeden Neustart kommt es zu einem neu Einlesen der Library was ziemlich nervig ist und lange dauert.

@Rechnerzentrum welchen Router hast du den?
 
Hallo starkiter,
rechnerzentrum… Du meinst das rechnerteam? (Sorry - der musste sein :) )

Hier stehen ein D-Link DIR 615 und eine Eumex IP 300, die beide nur 100 MBit können. Irgendwie, warum weiß ich nicht, war ich der festen Überzeugung, dass der D-Link Router 1GBit kann. Und die Eumex lässt sich zur Fritz Box flashen, lohnt sich aber nicht, bleibt ja bei 100 MBit.

Alles auf Anfang… und neu überdenken.
 
Sorry ich brauch einen Kaffee:)

Du konntest aber einen Switch dazwischen klemmen und hättest dann wieder GBit Lan
Kostenpunkt um die 20€
Ich benutze den Dlink 1008D weil ich mehr Ports brauchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten