Tasten- und System-Töne getrennt vom Klingelton einstellen möglich?

Anorak

Aktives Mitglied
Servus zusammen.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Tasten- und Systemtöne getrennt vom Klingelton einzustellen?

Ich bekomme jedes mal fast nen Herzinfarkt, wenn mein BT Lautsprecher leise Musik abspielt und dann mit voller Dröhnung und „kaplonk“ eine neue Nachricht ankommt.
Oder wenn ich jemanden Schreibe die Tastentöne die Musik oder mein Hörbuch überdecken.

Ich habe bisher nur den einen Regler für die Systemtöne entdeckt, der aber eben auch den Klingelton mit reguliert.

Stelle ich den Regler so ein, dass die Lautstärke für Nachrichten und Tastentöne meinem Wunsch entsprechen, ist der Klingelton viel viel zu leise.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass man das nicht unabhängig regeln kann, oder?

Mir ist klar, dass man Tastentöne durch Haptik ersetzen kann, möchte ich aber nicht.

Ich habe das immer so gemacht, dass ich, während es klingelte, die Lautstärketasten betätigt habe, bis es für mich richtig war.
Das hatte keinen Einfluss auf andere Lautstärken wenn ich mich recht erinnere (kann mich aber auch täuschen)

Wie das allerdings an BT-Lautsprecher übertragen wird weiss ich nicht.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass man das nicht unabhängig regeln kann, oder?
Doch, leider schon.

In den Einstellungen unter „Töne & Haptik“ gibt es einen einzigen Regler, der die Lautstärke für den Klingelton und die Hinweise bestimmt. Mit Hinweisen sind u. a. Benachrichtigungstöne, Tastaturtöne oder der Ton beim Sperren gemeint.

Ich denke, das Problem lässt sich aber ganz leicht lösen, indem du das iPhone einfach stummschaltest, sobald du Musik laufen lässt. Alternativ kannst du dir einen Fokus erstellen, der dann beispielsweise nur wichtige Mitteilungen mit einem Ton durchstellt.

Danke für eure Hinweise.

Zurück
Oben Unten