Sequoia Tasten "Ruhezustand", "Neustart" und "Ausschalten" werden NICHT angezeigt

wus55

Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.01.2025
Beiträge
88
Reaktionspunkte
10
Ich habe in den Einstellungen des Sperrbildschirms den Punkt <Tasten "Ruhezustand", "Neustart" und "Ausschalten" anzeigen> aktiviert.

Kann man solche Tasten auch auf dem normalen Desktop oder im Dock anzeigen lassen?

Ich bin nämlich etwas im Zweifel ob Drücken der Ein/Aus-Taste am Keyboard meines MBP (M4 Pro mit MacOS 15.3) wirklich den Ruhezustand aktiviert, denn der Batterieverbrauch in diesem Zustand erscheint mir ziemlich hoch. Gestern abend als ich sie betätigte zeigte der Akku noch 22% an, heute früh war er leer.
 
Ich bin nämlich etwas im Zweifel ob Drücken der Ein/Aus-Taste am Keyboard meines MBP (M4 Pro mit MacOS 15.3) wirklich den Ruhezustand aktiviert
Warum gehst du nicht einfach übers Apfel-Menü, falls du Zweifel hast? Oder klappst das Gerät zu?
 
Auch im "echten" Ruhezustand" kann der Mac noch zuweilen aufwachen, je nach Energie-Einstellungen. Wenn du sicher gehen willst, keinen Akku zu verbrauchen musst du runterfahren.
 
Gerät zuklappen habe ich anfangs gemacht, aber nachdem ich feststellen musste dass der Stromverbrauch auch zugeklappt ziemlich hoch ist habe ich Zweifel daran gekriegt dass Zuklappen wirklich den Ruhezustand aktiviert. Man sieht dann ja leider das Display nicht ...

Ich werde heute Nacht den Ruhezustand über das Apfel-Menü aktivieren und morgen früh schauen wie sehr sich der Akkustand über Nacht reduziert hat.
 
Also der Titel diese Threads geht ja mal ziemlich am Thema vorbei, oder?

Bzgl. des Energieverbrauchs: schon mal in den Einstellungen unter Batterie geschaut, was da so geht und passiert?
 
Zweifel daran gekriegt dass Zuklappen wirklich den Ruhezustand aktiviert
Es gibt ja auch mehrere Statūs dessen, was summarisch Ruhezustand genannt wird: vom klassischen Bleibt-an-aber-Bildschirm-und-Platte-Aus über die Hibernation bis zum Völlig-Aus. Am Ende übers Terminal einstellbar.
 
Über die ca. 9h in der Nacht hat sich der Akkustand nur um 2% reduziert. Also scheinbar bestätigt sich mein Verdacht dass das Drücken der Ein/Aus-Taste am Keyboard nicht - oder jedenfalls nicht sicher - den Ruhezustand aktiviert.

Wie kann ich das jetzt ändern? Ich fände es umständlich ihn jedesmal über das Apfel-Menü aktivieren zu müssen.
 
:faint:
 
Wie kann ich das jetzt ändern?
Definiere dir für den Finder einen App-Tastaturkurzbefehl.
Aber fummel nicht an Standardkürzeln herum. Sowas wie ctrlWahlBefehlR sollte hinreichend spezifisch sein.
Und dran denken, ggf. den Finder anschließen neu zu starten. Sonst kriegt der von der Änderung nix mit.

Do-is-a-Rua_endlich.jpg
 
Über die ca. 9h in der Nacht hat sich der Akkustand nur um 2% reduziert. Also scheinbar bestätigt sich mein Verdacht dass das Drücken der Ein/Aus-Taste am Keyboard nicht - oder jedenfalls nicht sicher - den Ruhezustand aktiviert.

Wie kann ich das jetzt ändern? Ich fände es umständlich ihn jedesmal über das Apfel-Menü aktivieren zu müssen.
Nur 2 % sind halt nur 2 %. Ist jetzt nicht so viel. Aber hast Du denn überhaupt mal in die Batterieeinstellungen geschaut? Was ist da eingestellt?
 
Gibt es die Ruhezustandsvariante „suspend-to-disc“ nicht mehr? Da wurde der RAM auf die Platte geschrieben und danach null Energie verbraucht, man konnte auch den Akku wechseln (ohne Netzanschluß).
Ging per Terminal, gab aber auch Widgets dafür.
Bin da aber, da ich seit Jahren am iMac rumwurschtel, nicht so ganz auf dem neuesten Stand mit den Akkus.
 
Zurück
Oben Unten