Tastaturtausch beim MBP von 2016/Touchbar: tauscht Apple die alten Tastatur gegen die neue von 2017?

Ich bin mal gespannt, wie sich Apple aus diesem Debakel mit der Tastatur der MBPs herauswinden wird.

Ganz einfach... es gibt kein Debakel, also muss man sich nicht herauswinden ;)

Mal im Ernst .. seit fast 3 Jahren gibt es die Butterfly Tastaturen ... du glaubst doch nicht das sich das Fähnchen jetzt auf einmal noch mal dreht.

Zum Thema... bei mir wurde das TopCase Anfang November im Hamburg Jungfernstieg wegen einem kratzenden Geräusch im Lautsprecher getauscht... musste bestellt werden weil nicht auf Vorrat. Dabei habe ich Ersatzteil D661-07954 bekommen ... was nach internet Recherche ein 2017 Topcase ist.

Dabei wurde auch das Display Assembly getauscht wegen den bekannten knackenden Scharnieren (Part 661-06375) das ist wohl die 2016er Version...

Praktisch gabs so noch mal eine Runderneuerung auf Garantie...

Ausserhalb der Garantie kostet ein Topcase übrigens € 360,50 und das Display Assembly € 572,00.
 
Fehler leugnen ist ja eine Sache, aber die betroffenen Kunden im Regen stehen zu lassen bedeutet, daß man in Kauf nimmt, daß sich ein großer Teil abwenden wird und dann auch sicher kein iPhone, iPad, iTunes Abo und und und mehr kaufen wird.
Zudem kostet die Abwicklung der Garantiefälle ja auch einen Haufen Geld.
 
Fehler leugnen ist ja eine Sache, aber die betroffenen Kunden im Regen stehen zu lassen bedeutet, daß man in Kauf nimmt, daß sich ein großer Teil abwenden wird und dann auch sicher kein iPhone, iPad, iTunes Abo und und und mehr kaufen wird.
Zudem kostet die Abwicklung der Garantiefälle ja auch einen Haufen Geld.

In der Agentur in der ich arbeite gibt es 95% Macs... viele haben schon neuere Macbooks mit Butterfly Tasten.
Soweit ich weiß wurde noch keins wegen einer defekten Tastatur repariert. Ich weiß nicht ob alle Kollegen die neue Tastatur lieber mögen als die alte, aber es wird auf jeden Fall sich nicht darüber beschwert.
Kein Kollege der einen neuen Mac beantragt will lieber ein 2015er Modell wegen der Tastatur ,)

Ich persönlich hab auch kein Problem mit der Tastatur ... ich finde sie nicht schlechter als die alte. Ich arbeite 95% eh mit einer externen Tastatur. Der Vorteil ist eindeutig das der Mac in der Tasche weniger platz wegnimmt.
 
Das Problem ist ja kein Einzellfall, da denke ich z.B. an @Impcaligula , der ja eine Werkstatt hat, wo ständig Probleme mit der Tastatur auflaufen.
Ich hätte ja momentan großes Interesse an einem 15 Zöller mit großer SSD. Da ich ein 2015er besitze, hätte jetzt ein Umhandeln doch einen Beigeschmack von Geldverbrennung - das andere sind steuerliche Gründe, die nichts zur Sache tun.
Lange Rede kurzer Sinn - bei mir ist das MBP ständig mit unterwegs und ich habe einfach keinen Bock, jeden Tag mit der Druckluftpistole sicherzustellen, daß sich in der Tastatur keine Fremdkörper einnisten, die die Mechanik zerstören. Zudem würde ich mir niemals ein Gerät mit dieser unsinnigen Touchbar ordern, das ist jetzt natürlich nur subjektiv.
 
In einer Werkstatt laufen ständig Macs mit Problem auf? Ist ja seltsam. Sagt das jetzt irgendwas darüber aus wie viel Prozent der Mac käufer überhaupt jemals das Problem haben werden?
 
Der Vorteil ist eindeutig das der Mac in der Tasche weniger platz wegnimmt.
Stimmt. Hab mich damals schon immer drüber geärgert. Was hätte man mit den 2mm mehr Platz alles anfangen können! :thumbsup:

Ob man ein Problem mit der Tastatur hat hängt sehr stark mit dem Nutzerverhalten zusammen.
Wer seine Maschine nie an die Leistungsgrenze - und somit zur starken Erwärmung - bringt, wird wohl nix davon merken. Bei mj, der schon in recht warmen Gefilden wohnt, passiert das halt schneller. Ich merk das durchaus auch wenn ich rendere, die Tastatur wird richtig beschissen. Bisher hatte ich noch keine Ausfälle bei Tasten - zumindest keine die ich bemerkt hätte. Aber das Schreibgefühl, Geräusch der Tasten wird echt unterirdisch.
 
Das kann sich Apple nicht einfach aussuchen und festlegen. Zumindest als Verbraucher hat man nach zweimaliger Nachbesserung/Reparatur das Wahlrecht auf Minderung, Wandlung oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Oder hat sich daran schon wieder etwas verändert?
Mag in Deutschland durchaus so sein, ich lebe allerdings in den USA und hier gelten andere Gesetze. Und ein Anrecht auf Wandlung ist im amerikanischen Verbraucherschutzgesetz nicht vorgesehen. Ich könnte gegen Apple klagen und versuchen auf diesem Wege eine Wandlung zu erstreiten, die Erfolgsaussichten sind allerdings hier eher gering.

Und dann hast Du ein neues Austauschgerät mit denselben grundsätzlichen Problemen mit der Tastatur.
Einfach ein großer Mist!
Richtig, ich bekomme am Ende dasselbe Gerät mit derselben problembehafteten Tastatur wieder. Und dann werde ich spätestens drei bis vier Monate später erneut auf der Matte stehen. Und Apple wird weiterhin stur behaupten, dass es kein Problem mit der Tastatur gäbe und dass ich der erste Fall bin, von dem sie jemals hören würden. Alles andere wäre ja ein Schuldeingeständnis.

Ich denke auch nicht, dass Apple bei der Tastatur jemals zurückrudern wird. Die werden weiterhin behaupten, dass es kein Problem gibt und dass die neue Tastatur die beste ist, die jemals von der Menschheit erfunden wurde. Und rein statistisch gesehen haben sie vermutlich sogar recht, denn ich wage mal zu behaupten, dass 95% der Anwender dieses Problem niemals haben werden da es erst auftritt, wenn das Gerät längerfristig thermisch belastet wird. Und dafür reichen Facebook, Twitter & Co. (oder was auch immer Apple glaubt dass ein Pro so tagein tagaus tut) nun mal nicht aus. Bei mir sind die wärmeren Gefilde allerdings nicht mal unbedingt der Grund für die dauerhafte Wärme, sondern mein externer Bildschirm: hängt ein 4K-Bildschirm dauerhaft am MacBook Pro ist die Grundlast selbst im Leerlauf bei ruhendem Desktop so hoch, dass die Tastatur sich im Laufe von etwa 1-2 Stunden derart aufheizt, dass das ganze Ding richtig warm wird. Zwar noch nicht unangenehm warm aber definitiv deutlich mehr als handwarm. Und wenn jetzt noch dazu eine Anwendung kommt, die den Prozessor über mehrere Minuten belastet, schießt die Temperatur dank der bereits angespannten hohen Grundtemperatur in Nullkommanix in die Höhe und heizt das Teil ordentlich auf. Da reicht bei mir oftmals schon der Aufräumprozess von Outlook 2016, der täglich läuft und für ca. 10-15 Minuten die CPUs zumacht. Während dieser Zeit wird das Teil richtig heiß und die Lüfter laufen auf Hochtouren. Bei newmaci war es wenn ich mich recht erinnere Videorendering das genau dieselbe Wirkung hatte. Daher wird es einen überwiegenden Großteil der Anwender schlichtweg niemals erwischen und Apple kann weiterhin behaupten, dass es einzelne Ausnahmefälle sind. Natürlich ohne jemals zugeben zu müssen, dass diese Ausnahmefälle ein systematisches Problem haben, dass sich durch Austausch der Tastatur niemals beheben lassen wird. Ein grundlegendes Problem wird Apple allerdings niemals zugeben wenn sie nicht per Sammelklage dazu gezwungen werden nachzubessern oder zu wandeln. Dafür wiederum betrifft das Problem aber zu wenige Anwender, somit rechne ich hier nicht mit Besserung.

Sehr wahrscheinlich werde ich das Teil wenn es aus der Reparatur zurückkommt gar nicht mehr wieder in Betrieb nehmen und versuchen es so schnell wie möglich abzustoßen, zur Not mit ordentlich heftigem Verlust wenn es sein muss. Denn jetzt nochmal $250 in eine Garantieerweiterung zu stecken nur um drei Jahre lang im Vierteljahrestakt bei Apple aufzuschlagen und mir anhören zu dürfen, dass die sich das beim besten Willen nicht erklären können aber leider kein grundlegender Fehler vorliegen würde, weshalb keinerlei Möglichkeit der Rücknahme/Wandlung besteht, geht mir gewaltig gegen den Strich.
 
Würde mich mal beim Arzt auf Tinnitus untersuchen lassen:D
Apple hat das als Fehler anerkannt und mehrfach getauscht. Hat nichts geholfen, alle dort verfügbaren haben gefiept. Habe dann das mit dem leisesten Ton genommen. Ist übrigens die große SSD, wie bei den MPros damals auch (nur hier deutlich häufiger).
 
Dann liegts wohl eher daran, daß ich früher getrommelt habe - bei mir ist nämlich alles ruhig.:)
 
Hat Jemand schon in Deutschland wg wiederholter Tastaturprobleme (erfolgreich) gewandelt?
 
@newmaci hat sein 2016 gegen ein 2017 getauscht bekommen, eine vollständige Wandlung (also Rücktritt vom Kaufvertrag) ist hier im Forum meines Wissens nach noch nicht dokumentiert worden.
 
Jetzt wo ich drüber nachdenke könnte @nordgixxer eventuell erfolgreich gewesen sein diesbezüglich. Allerdings bin ich mir da alles andere als sicher.
 
Ich habe tatsächlich das Leasing rückabgewickelt und dann das 2017er 13“TB als Ersatz fürs 2016er 15“ bekommen und dann neu geleast
 
Ich hoffe das ändert sich zur WWDC 2018 oder dann wenigstens im Oktober.
Die Situation mit Tastatur und dem Trackpad kann so nicht bleiben. Das neue Trackpad ist zu groß und stört beim Tippen.
Ich würde mir gerne wieder ein MacBook kaufen. Mein letztes war von 2012.

Im Moment arbeite ich mobil sogar mit Lenovo.
Ich brauche ernsthaft Ports. Headset HDMI/VGA und vor allem Ethernet.
Jaja, es gibt Adapter. Weiss ich doch alles.
 
Ich würde ehrlich gesagt nicht damit rechnen, dass Apple hier jemals wieder zurückrudert. Weder werden die nicht-USB-C-Anschlüsse zurückkommen, noch wird der Butterfly-Mechanismus weichen. Viel wahrscheinlicher ist stattdessen, dass die nächste Generation MacBook/MacBook Pro eine überarbeitete noch dünnere Version der Butterfly-Tastatur erhält, wobei gleichzeitig niemals zugegeben wird, dass die alte Version unter gewissen Umständen zu Ausfällen neigte - das käme ja einem Schuldeingeständnis gleich. Durch die noch dünnere Mechanik wird das neue MacBook Pro um Haaresbreite dünner, damit sich Phil und Tim auf die Bühne stellen und stolz das dünnste MacBook aller Zeiten verkünden können. Natürlich mit dem Nebeneffekt dass auch der Akku dem Schlankheitswahn zum Opfer fallen und um ein paar Wh schrumpfen wird. Außerdem rechne ich fest damit, dass der nächsten oder spätestens übernächsten Generation der 3,5-mm Kopfhöreranschluss fehlen wird.

Edit: just in dem Moment, in dem ich diesen Beitrag abschicke, bekomme ich eine SMS von Fedex, dass ein Paket aus Houston unterwegs ist und morgen um 10:30 Uhr zugestellt wird für das ich unterschreiben muss. Morgen früh werden wir also eine Antwort auf die Frage bekommen: tauscht Apple die alten Tastaturen gegen die neue von 2017?
 
Also, ich war im Apple-Store: wie einige schon schrieben, es wird das gesamte Top-Case getauscht - bei der Bauweise inkl. Akku! Man bekommt dann die neue Tastatur (2017), die auch ein leicht abweichendes Layout hat.

Da auch festgestellt wurde, das eine der USB-C-Buchse recht locker ist - sich also die Stecker nicht mehr richtig feststecken lassen, werden auch diese getauscht.
Das mit dem Topcase finde ich ok, Sorgen mach ich mir wg. der USB-C-Stecker: ich nutze mein Gerät mobil - von einem Arbeitsplatz zum anderen – und immer wieder werden Dongles ein- und ausgesteckt. Wenn die schon nach einem halben Jahr so abnutzen… hmmm…
 
Ich fall hier grad vom Glauben ab... soeben kam mein MacBook Pro von der Reparatur zurück und was hat Apple gemacht?
Ich zitiere:

We reseated or replaced one or more keycaps on your Mac's keyboard.

Die haben also, statt die Tastatur auszutauschen, eine oder mehrere Tasten aus- und wieder eingebaut beziehungsweise ersetzt. Das Top Case ist allerdings weiterhin das alte, was ich am Akku mit seinen 24 Zyklen erkennen kann. Das Ergebnis? Der Fehler ist natürlich weiterhin unverändert vorhanden, die Tasten T, U, 5 & 6 machen bei Wärme weiterhin laut schmatzende Geräusche und hängen teilweise spürbar nach.

Es wird echt immer absurder...
 
Zurück
Oben Unten