Tastaturtausch beim MBP von 2016/Touchbar: tauscht Apple die alten Tastatur gegen die neue von 2017?

fpark

fpark

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
11
Weiß das jemand? Trotz Druckluftreinigungsspray tippt bei mir ein Buchstabe doppelt d.h. die Tastatur wird evtl. vom Apple-Händler getauscht -
bekommt man dann die leisere Tastatur vom 2017 Modell oder die gleiche?
 
Das ganze Topcase wird getauscht inkl. der Tastatur. Habe ich 3 mal mitgemacht.
Mittlerweile, denke ich, tauschen die auch bei den 16'er Geräten gegen die 17'er Tastatur. Jedoch ist diese auch nicht perfekt. Zumindest funktioniert aber alles.
 
Es wird gegen die 17er getauscht. Allerdings ist die Verbesserung nur marginal...
 
Wir hatten doch auch schon Leute hier bei denen wurde wieder die vom 2016er eingesetzt? Also so ganz 100%ig war für mich das nun nicht dass man da garantiert die vom neuen MBP bekommt ...
 
Kommt drauf an was noch auf Lager liegt. Reste von 16er schwirren noch herum.

Daher würde ich es nicht zu einem ASP bringen sondern direkt zu Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Bei mir wurde beim ersten Austausch Mitte 2017 noch die 16er Tastatur verbaut. Heute Abend habe ich meinen nächsten Termin im Apple Store, es steht ein weiterer Austausch an: die Tastatur zeigt erneut exakt dieselbe Macke wie zuvor, diesmal sind es die Tasten T, U, 5 & 6.

Mal schauen, welche Tastatur ich dieses Mal bekomme :rolleyes:

Vielleicht wird es aber auch keine neue Tastatur geben. Ich überlege mittlerweile ganz ernsthaft es zurückzugeben und es gegen das 15" Vorgängermodell tauschen zu lassen... die neue Tastatur soll ja keinen Deut besser sein als die alte und ehrlich gesagt hab ich absolut keinen Bock 2-3x pro Jahr die Tastatur tauschen zu lassen.
 
Wenn ich neukaufen müsste, würde ich auch definitiv das 15" Vorgängermodell aus 2015 kaufen. Mehr Ports, bessere Tastatur, keine Touchbar und MagSafe. Zum Glück besitze ich schon so ein Schätzchen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn ich neukaufen müsste, würde ich auch definitiv das 15" Vorgängermodell aus 2015 kaufen. Mehr Ports, bessere Tastatur, keine Touchbar und MagSafe. Zum Glück besitze ich schon so ein Schätzchen.:)

Muss und kann man leider so unterschreiben...
Ich persönlich würde auch nur ein 2015er Modell kaufen - aktuell jedenfalls.
 
Ja, dazu tendiere ich mittlerweile auch, auch wenn es mich wurmt für so alte Hardware so viel Geld auszugeben. Aber diese neue Tastatur - so sehr ich mich an das Tippgefühl gewöhnt habe und so gerne ich mittlerweile darauf tippe - ist einfach eine Fehlkonstruktion vor dem Herrn.

Ich werde heute höchstwahrscheinlich versuchen das Ding zurückzugeben und mir den Kaufpreis zurückerstatten zu lassen.
 
Den Gedankengang hatte ich auch mal, jedoch wegen der alten Hardware wieder verworfen. Nach meinem 4. Tausch scheint jetzt Ruhe zu sein.
Meine aktuelle 17' er Tastatur hält schon erfreuliche 2 Monate. Auf Holz klopf! Man stumpft etwas ab... ;)

Ich würde aktuell eher zu einem Thinkpad oder Surface Book greifen, bevor ich das alte 15 Zoll Gerät kaufen würde.
 
Auf denen läuft aber (legal) kein MacOs...
Ausserdem kann das 15" MBP im Vergleich zu vielen (auch Top Line) Windows Geräten ein vergleichbar sehr gutes Gesamtergebnis abliefern, wenn man nicht auf das letzte Quentchen Leistung angewiesen ist. Wenn man z.B. aktuelle Thinkpads vergleicht - und das habe ich in den letzten Wochen sehr umfangreich getan- finden sich doch immer reichlich Haare in der Suppe, wie z.B. Spulenfiepen, PWM Flackern, nervige Lüfter ohne trifftigen Grund und, und und. Da hat man mit dem 2015er MBP doch immer noch ein absolutes Top Produkt in den Händen.
Die Thinkpads haben natürlich auch ihre Stärken, wo das Apple Gerät nicht ansatzweise mithalten kann - da nenne ich nur die Wartbarkeit/Aufrüstbarkeit.
 
Ein Windows-Notebook kommt bei mir aktuell nicht in Frage, sonst hätte ich schon längst ein T470 hier stehen.

Ich bin mir bzgl. des MBP15 auch noch nicht zu 100% sicher. Ich habe mittlerweile dummerweise einiges an USB-C Hardware hier, die dann sämtlich hinfällig wäre. Das TB3-Dock wäre Schotter, die USB-C -> Lightning Kabel, die externen Festplattengehäuse und die Adapter. Alles Kosten, auf denen ich sitzen bleiben würde in diesem Fall. Hinzu kämen zusätzliche Kosten die mir entstehen würden, wie z.B. ein neues Dock.

Hab noch vier Stunden Zeit zu überlegen wie ich weiter vorgehen soll, also ob ich auf Wandlung oder Austausch der Tastatur bestehen soll.
 
Ist das Dock nicht grundsätzlich abwärtskompatibel? Das müsste sich doch per Adapter an den TB2 Port (natürlich mit Einbußen) anschließen lassen. Vielleicht könntest Du dann auch die übrige Hardware weiterverwenden. Kann mich aber irren...
 
Hat das MacBook die selbe Tastatur (Technik) wie das MBPro?
 
In 3-5 Tagen werde ich berichten können welche Tastatur Apple aktuell beim 13" nTB beim Austausch verbaut. Leider hat Apple die Rücknahme meines MBP verweigert und besteht auf erneutem Austausch des Topcase. Und das noch mindestens ein weiteres Mal bevor ein Komplettaustausch überhaupt in Frage kommt (also mindestens drei erfolglose Reparaturversuche, sprich 4x derselbe Defekt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Leider hat Apple die Rücknahme meines MBP verweigert und besteht auf erneutem Austausch des Topcase. Und das noch mindestens ein weiteres Mal bevor ein Komplettaustausch überhaupt in Frage kommt (also mindestens drei erfolglose Reparaturversuche, sprich 4x derselbe Defekt).
Das kann sich Apple nicht einfach aussuchen und festlegen. Zumindest als Verbraucher hat man nach zweimaliger Nachbesserung/Reparatur das Wahlrecht auf Minderung, Wandlung oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Oder hat sich daran schon wieder etwas verändert?
 
Ich bin mal gespannt, wie sich Apple aus diesem Debakel mit der Tastatur der MBPs herauswinden wird. Gibt es in Kürze gar ein komplettes Neudesign der mobilen Rechner mit neuer (alter) Tastatur und ohne Touchbar oder will man uns demnächst einreden, daß man bei einem Mac überhaupt keine mechanischen Tasten mehr braucht. Vielleicht kommt ja demnächst dann wirklich eine virtuelle Tastatur mit Force touch ?
Einfach so weitermachen können sie in meinen Augen aber nicht mehr allzu lange, wenn man die Sparte der mobilen Rechner nicht komplett an die Konkurrenz abgeben will. Klar verkaufen sich die Geräte aktuell noch wie geschnitten Brot, aber Fälle wie dieser hier scheinen ja sehr, sehr häufig vorzukommen. Ich persönlich hätte dann aber wirklich irgendwann den Kaffee auf, zumal wir hier ja schnell über Summen von 2000€ stark aufwärts sprechen.
 
Leider hat Apple die Rücknahme meines MBP verweigert und besteht auf erneutem Austausch des Topcase. Und das noch mindestens ein weiteres Mal bevor ein Komplettaustausch überhaupt in Frage kommt (also mindestens drei erfolglose Reparaturversuche, sprich 4x derselbe Defekt).

Und dann hast Du ein neues Austauschgerät mit denselben grundsätzlichen Problemen mit der Tastatur.
Einfach ein großer Mist!
 
Zurück
Oben Unten