Taschenrechner: Auch Ingenieure haben ein Recht auf Design!

dehose schrieb:
Die Dinger haben die in meinem ehemaligen Gymnasium jetzt im Einsatz. Da seh ich nicht mal als Fast-Ingenieur durch :)

TI89 Fan

jepp und dann kommen die leute zur hochschule (z.B. in bremen) und bekommen da gesagt... "Taschenrechner? in der klausur? *ROFL*"

ist schon irgendwie komisch das die Gymnasien oder andere weiterführende schulen sich nicht ordentlich mit den Hochschulen absprechen können.

minilux schrieb:
Fink ist böse... ich dachte direkt an eine OSX anwendung. beim pocket pc oder unter windows muß ich ja auch kein X11 druff packen.
 
AssetBurned schrieb:
jepp und dann kommen die leute zur hochschule (z.B. in bremen) und bekommen da gesagt... "Taschenrechner? in der klausur? *ROFL*"

ist schon irgendwie komisch das die Gymnasien oder andere weiterführende schulen sich nicht ordentlich mit den Hochschulen absprechen können.
Ich denke das kommt auch auf die Hochschule an. Wie hat mein Mathe-Prof damals gefragt: "Wie wollt Ihr Eure Klausren schreiben? Mit oder ohne Taschenrechner? Ich kann die Aufgaben so oder so stellen, dass Euch der Taschenrechner nichts nützt." Logisch, die wenigsten Taschenrechner konnten damals Integrale und Differentiale symbolisch auflösen. Selbst heute ist dies für die meisten noch eine schwierige Aufgabe.

Pingu
 
hat doch auch ein nettes Design .....

und unabhängig von jeglicher Stromversorgung :p

4022.jpg
 
Taschenrechner

Mal ehrlich.
Beim Taschenrechner ist es mir eigentlich grad sch***egal wie der aussieht. Ich verwende den TR nur zur Überprüfung meiner Ergebnisse. In den Klausuren ist er bei mir sowieso nicht erlaubt...

Aber wenn Taschenrechner, dann verwende ich die Designstudie FX-115WA von Casio. Der protzt mit edelsten Materialien, ergonomischen Design und ist durch two-way-power immer einsatzbereit. (wow, ich hätte Werbetexter werden sollen gg)

MfG

SchorleHubert

fx115wa.jpg
 
SchorleHubert schrieb:
Mal ehrlich.
Beim Taschenrechner ist es mir eigentlich grad sch***egal wie der aussieht. Ich verwende den TR nur zur Überprüfung meiner Ergebnisse. In den Klausuren ist er bei mir sowieso nicht erlaubt...

Aber wenn Taschenrechner, dann verwende ich die Designstudie FX-115WA von Casio. Der protzt mit edelsten Materialien, ergonomischen Design und ist durch two-way-power immer einsatzbereit. (wow, ich hätte Werbetexter werden sollen gg)

Gibts den noch zu kaufen? Mit diesem Rechner habe ich Abi geschrieben - war sehr zufrieden. Und, die Materialien wirken wirklich sensationell. Auch der Druckpunkt der Tasten und die Bedienbarkeit sind aus meiner Sicht vorbildlich. Diese Art von Qualität vermisse ich noch bei den Grafiktaschenrechnern...
 
Also, ich hab den:

390526.jpg


Casio fx-9750G PLUS

Find, der sieht ganz ok aus und nützlich ist er sowie so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider stecken die Hersteller die Rechner fast nur noch in häßliche Plastverpackungen. Die älteren Sharp Pockets haben noch diese schöne Alu-Oberfläche.

In täglicher Benutzung hab ich den hier (8MHz Z80, BASIC, C-Kompiler, Z80-Assembler, PIC-Assembler an Bord, DIY-USB-Interface für den Mac). Leider nur direkt aus Japan zu bekommen:
Sharp_PC-G850V.jpg
 
Hat hier jemand den neuen TI-89 Titan?

ti-89-titanium-large.jpg


Würde mich mal interessieren, ob das Schwarze außenrum eine Art Hülle ist, aus der man den (Titan-)Rechner herausnehmen kann. So sieht es ja nicht besonders schön aus.

Grüße fox78
 
Mein erster Taschenrechner und inzwischen wieder mein einziger:
HP32E_1.jpg

Meinen HP41CV hat man mir leider in der Firma geklaut... Wollte mir danach einen HP32SII kaufen, den gab es da aber schon nicht mehr und der aktuelle HP33S ist grauenhaft - ich komm irgendwie nicht klar mit Tasten die in V-Form angelegt sind :(
P.S.: toller Link, Don.Raphael
 
Zurück
Oben Unten