Tapeten ablösen... wie???

Zwergenkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
16
Wir haben heute zu dritt 6 Stunden lang Tapeten von den Wänden gekratzt...

Wir haben alles probiert:
1. Wasser in ne Sprühflasche
2. warmes Wasser in ne Sprühflasche + Spüli
3. Tapetenlöser
4. HightTech: Also Tapeten mit wasserdampf entfernen

So, jetzt sei ihr dran, Was kennt ihr für Methoden???
 
Hmmm.....und ich dachte ich bin auf macuser.de und nicht auf do-it-yourself.com.
 
feuer in der mitte des raumes machen und warten, bis alles abgebrannt ist...
 
Das gleiche Prob hatte ich auch...
... und habs dem Maler überlassen!

:D
 
Es gibt Tapeten, da kannst du machen was willst du -
die lösen sich nicht!
Also Spachtel in die Hand und los - das dauert und da
gibt es auch keine Tipps mehr. :(

Kay ;)
 
möchtegernmacer schrieb:
Wir haben heute zu dritt 6 Stunden lang Tapeten von den Wänden gekratzt...

Wir haben alles probiert:
1. Wasser in ne Sprühflasche
2. warmes Wasser in ne Sprühflasche + Spüli
3. Tapetenlöser
4. HightTech: Also Tapeten mit wasserdampf entfernen

So, jetzt sei ihr dran, Was kennt ihr für Methoden???

Aha, ein PC Mann! Ich denke auch, dass das kein Tapeten-entferner-Forum ist.
Aber für Spass empfehle ich Fomat c/Wand/Decke/Boden....
:music
 
Es gibt da im Fachhandel so schöne Walzen (Stachelwalze oder Igelwalze genannt). Mit der rollt man mehrfach über die Tapetenbahnen das erzeugt ganz kleine Löcher in der Tapete. Danach macht man sie mit Wasser und Tapetenlöser naß. Dann kann das Wasser und der Tapetelöser auch unter die Tapete und den alten Kleister wieder anlösen.

Kleiner Tip von einem ehemaligen Fachmann.
 
Ich hab die Tapeten mit einem Besen richtig nass gemacht, nicht feucht ,nass . Dann 30 min gewartet nochmal nass gemacht mit scharfer spachtel die Tapetenbahnenenden aufstellen und die ganze Bahn abziehen
 
Hallo


Ich habe es mal mit einem Hochdruckreiniger gemacht war zum glück nicht meine Wohnung
Sah echt übel aus die Bude danach musste aber auch der putz etwas erneuert werden eine etwas einfachere und schaden ärmere Methode ist der Dampfreiniger oder ein gutes Bügeleisen mit Dampfstoß.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
@vava: genau so habe ich es auch mal gemacht. geht recht gut.
aber es war auch spüli mit im wasser! und wichtig die einwirkzeit!
30 minuten sind gut!
;)
 
glaube nicht, dass das klappt...
Wir haben heute zu dritt 6 Stunden lang Tapeten von den Wänden gekratzt...

Wir haben alles probiert:
1. Wasser in ne Sprühflasche
2. warmes Wasser in ne Sprühflasche + Spüli

Inerhalb von 6 Stunden vergehen viele halbe Stunden!
 
Hallo

Du hast da auch was falschverstanden nach 6 Std ist das wasser auf den Tapeten doch schon wieder verdunstet und sie sind wieder trocken.


Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
 
Der Tipp von unserem Maler lautet:

Heißes Wasser (und nicht zu knapp), so richtig mehrmals einweichen. Da muss es so eine Luftfeuchte haben, das es dir die Haare eindreht! ;) Das ging bei uns hervorragend, bloß im Keller (Makulatur) waren die Tapeten etwas wiederstandsfähiger. Jedenfalls wurde uns von sämtlichen anderen Hilfsmitteln abgeraten...

Nachtrag: Sprühflasche ist nix, mit dem Malerpinsel so richtig nass machen...
 
ganz einfach gehn die tapeten ab, wenn man VOR dem tapezieren die wand mit einer silikonfarbe streicht. :rolleyes:
 
flaebehop schrieb:
ganz einfach gehn die tapeten ab, wenn man VOR dem tapezieren die wand mit einer silikonfarbe streicht. :rolleyes:

das ist wahrscheinlich genau der tip den er braucht :D
wie wärs mit so einem kleinen flammenwerfer mit dem manche ihr unkraut vernichten. ich würde alles makieren und entfernen drücken :)
 
Kurz mit dem Kärcher über die Tapeten zum durchfeuchten und dann mit dem Spachtel abkratzen.
 
Zurück
Oben Unten