Tagebuch eines Wechslers (Mac --> Windows)

"Plastik" ist einfach negativ behaftet. Natürlich gibts billig verarbeitetes Plastik. Aber ein schönes Kunststoffgehäuse zieh ich persönlich Aluminium vor, da hauste nicht so schnell Dellen (wie auch) oder Kratzer rein. Es sieht halt chic und robust aus, dieses Metall. Metall > Plastik ist bei vielen die Devise.
 
Kratzer hast Du in Plastik aber genauso schnell... Ich bin jetzt nicht unbedingt allergisch gegen Plastik, aber die meisten Plastikgehaeuse sehen halt richtig Sch.... aus.
 
da steht aber auch:


Ich wundere mich, das der TO ein System ohne Windows gekauft hat.
Wie gesagt, heute gibt es div. Anbieter, die Windows pur installieren, Stichwort hier ist der sogenannte "Microsoft Signature PCs".
Und dann packt man den Hobel aus und arbeitet direkt, ohne Bastelei.

Und selbst wenn man ein paar ungewünschte Programme entfernen muss, das dauert heutzutage nur noch Minuten.

Aber noch Mal, ich will dir absolut nichts einreden.
Ich bin selbst im engsten Freundeskreis sehr vorsichtig, was Empfehlungen betrifft.
Ich verstehe nur manchmal die "Angst" vor Computern nicht, das ist doch keine Raketenwissenschaft ... .

Nee, ich hab keine Angst vor dem Systemwechsel an sich.
Nur sehe ich gerade hier, was es für einen unerwarteten Aufwand macht, wenn man mal
eben die Festplatte neu aufsetzt und vom TM-BackUp einfach die neue HD migrieren will.
... und dann fängt der Ärger an.
Und bei Apple kann ich mir eben irgend helfen oder bekomme hier Hilfe.
Aber bei Windows wäre ich total aufgeworfen, wenn da mal was nicht so läuft wie erwartet.
Alleine das
ein paar ungewünschte Programme entfernen muss, das dauert heutzutage nur noch Minuten.
könnte dann bei mir Tage dauern.

Nebenher läuft gerade ein BackUp auf Drobo - das geht auch sehr leicht und einfach, im Prinzip.
Aber es braucht eben doch viel Einarbeitungszeit und dann geht es eben doch nicht so schnell.
Ich mache es mit ChronoSync - ein tolles Programm, was mich aber auch wegen der vielen Einstellmöglichkeiten
ganz schön gefordert hat; und ich kapiere es immer noch nicht wirklich umfänglich.

Als wir im Studium oft noch im Rechnerraum unsere Sachen gemacht haben zwecks fehlendem eigenen Rechner,
und wir gemeinsam in die Kantine wollten, war der Spruch: "Ich komm gleich, ich druck nur noch schnell was aus."
gleichbedeutend mit: der kommt nicht mehr, das wird was längeres.

IT ist was schönes - wenn es funktioniert. :D
 
Kratzer hast Du in Plastik aber genauso schnell... Ich bin jetzt nicht unbedingt allergisch gegen Plastik, aber die meisten Plastikgehaeuse sehen halt richtig Sch.... aus.
Jein. Klar schaffst auch Kratzer in Kunststoff zu bringen, meiner Erfahrung nach gehts beim Alu einfach leichter. Und ja, wie gesagt - chic ist ein MBP schon, aber es gibt auch schönes Kunststoff. Mal davon abgesehen kauf ich meine Rechner net zum anglotzen, aber da steh ich in diesem Forum ja ziemlich allein da :D
 
Jedesmal, wenn ein Thinkpad benutzt wird, stirbt irgendwo auf der Welt ein kleines Kaetzchen. ;)

Ne, mal im Ernst. Ein bisschen schoen darf ein Rechner schon sein. Muss das bloede Ding ja den ganzen Tag anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Impcaligula
Jedesmal, wenn ein Thinkpad benutzt wird, stirbt irgendwo auf der Welt ein kleines Kaetzchen.
YMMD :D ....!

Ne, mal im Ernst. Ein bisschen schoen darf ein Rechner schon sein. Muss das bloede Ding ja den ganzen Tag anschauen.
Das ist Geschmacksache - die schwarze Kisten mit dem roten Punkt haben auch etwas...

Kenne - nur mal nebenbei - einige Mädels die finden MacBooks bei einem Mann nicht gerade sexy - so ein Arbeitsgerät wie das ThinkPad schon. Wirklich - wurde mir bereits mehrmals gesagt! MacBook und Mann ist wie Handtasche und Mann... wurde mir gesagt...! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und electricdawn
Alleine das könnte dann bei mir Tage dauern.
man klickt mit der rechten Maustaste auf ein Programm im Start Menü und sagt deinstallieren.
Schwierig? Nö.
Bei Mac OS X werden viele Programme per Drag and Drop installiert, viele aber auch per Installer. Diese dann sauber zu deinstallieren ist auch nicht immer einfach, vor allem dann nicht, wenn man erst nachsehen muss, wie man ein Programm mal installiert hat und wo man den De-Installer herbekommt.

Ist halt einfach auch Gewohnheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Impcaligula
Bei Mac OS X werden viele Programme per Drag and Drop installiert, viele aber auch per Installer. Diese dann sauber zu deinstallieren ist auch nicht immer einfach,

Das muss man auch mal los werden, wenn man über die Deinstallation von Software unter Windows schimpft.

Wenn ich eine App in den Papierkorb werfen kann bei macOS ist alles ok. Aber wenn es einen Installer gibt, da wird auch an hundert verschiedenen Orten jede Menge Müll abgelegt. Musste mal eine Parallels Installation entfernen - und die alte Parallels musste wirklich gründlich entsorgt werden - da das Update sonst nicht sauber gelaufen ist. Ich glaub ich war 1 1/2 Stunden dran alle Dateileichen händisch zu entfernen. Das ist so einfach dann auch nicht unter macOS. Und nein - Deinstaller entfernen unter macOS auch nicht alles wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und electricdawn
Ja, mittlerweile nehmen diese Installer Ueberhand in macOS. Finde das auch eine Unsitte.
 
Ja, mittlerweile nehmen diese Installer Ueberhand in macOS. Finde das auch eine Unsitte.
Aber auch hier muss man sagen - an schlechter Anwendungssoftware ist weder Apple noch Microsoft schuld! Wenn der Hersteller die Installation / Deinstallation versaut ist es weder Windows noch macOS schuld...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und electricdawn
man klickt mit der rechten Maustaste auf ein Programm im Start Menü und sagt deinstallieren.
Schwierig? Nö.
Bei Mac OS X werden viele Programme per Drag and Drop installiert, viele aber auch per Installer. Diese dann sauber zu deinstallieren ist auch nicht immer einfach, vor allem dann nicht, wenn man erst nachsehen muss, wie man ein Programm mal installiert hat und wo man den De-Installer herbekommt.

Ist halt einfach auch Gewohnheit.


@maba_de Deine Mühe in allen Ehren - aber ich nutze nun schon Rechner seit dem System 7.6 (Ohne 10 davor)
und ich kenne den Unterschied zwischen "Einfach" und "Realität" in der IT zu gut.

Hier ein schönes Beispiel zum Thema IT - Theorie und Praxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht zu Nahe treten oder dir gar Kompetenz abstreiten, aber ich glaube, du siehst hier Probleme, wo eigentlich keine sind.
Warum brauchst du Stunden, um Software unter Windows 10 zu deinstallieren? Aber nichts für ungut, das führt auch ein wenig zu weit vom Thema ab.
 
nein, das ist es sicher nicht. Ich kenne hier aber haufenweise Threads von "Hilfe, habe Wasser/Bier/Kaffee über mein MBP geschüttet". Und ich sehe immer wieder Beiträge (so auch der, auf den ich mein Angebot bezogen habe), die die MBP für die einzig robusten Rechner und andere Rechner für Plastikbomber halten.

Ich weiß schon was du gemeint hast. Das MBP ist sicher nicht das robusteste Book auf dem Markt, aber das schönste..;)
 
Ich will dir nicht zu Nahe treten oder dir gar Kompetenz abstreiten, aber ich glaube, du siehst hier Probleme, wo eigentlich keine sind.
Warum brauchst du Stunden, um Software unter Windows 10 zu deinstallieren? Aber nichts für ungut, das führt auch ein wenig zu weit vom Thema ab.

@maba_de
Ich habe noch NIE an einem Windows Rechner irgend etwas gemacht.
Ich weiß nur - und das weiß ich sehr sehr genau - dass nicht alles was einfach erscheint auch einfach ist.
 
Mal ganz blöd: Ob man mit Windows zurechtkommen würde kann jeder ganz einfach testen. Das Zauberwort heisst Bootcamp. Kostet nur ein bischen Aufwand und ca. 3 bis 5 Euro bei ebay für eine Lizenz von Win 10 Pro.

Auf diese Weise habe ich mich auch seit 2006 zumindest uptodate gehalten und mir immer wieder einen Überblick über den Stand von Windows verschafft, wobei Windows 7 schon einen gewissen Aha-Effekt hatte. Zwar habe ich nicht ausgiebig mit Windows gearbeitet, aber ein paar meiner Programme laufen nur unter Windows und zum Daddeln ist es nunmal auch die deutlich bessere Plattform.

Meine Angst vor Windows war so deutlich kleiner, als hätte ich seit XP nichts mehr mitbekommen.

Und was das Alu angeht: Ich habe mich da ehrlich gesagt so langsam dran satt gesehen und finde es sogar ausgesprochen langweilig. Die Gummierte Oberfläche meines Acer ist zwar genauso abdruckanfällig, aber ich empfinde sie momentan erfrischend anders. :)
 
Unter Windows sind das 3 Mausklicks was soll daran kompliziert sein ?

Verehrte Forumsteilnehmer, wehrte Freunde, liebe Verwandte, geschätzte Kolleginnen und Kollegen, Ihro Majestäten, gemeines Volk,
seit willkommen. :blowkiss: :blowkiss: :blowkiss:


Gerne stelle ich mich hier zu Euch auf den Platze und gebe gerne auch immer und immer und immer und immer wieder die selbige Nachricht wieder:

Ich habe noch N I E - N I E - mit oder am oder unter einem Windows System gearbeitet. ICH WEISS NICHT WAS DA EINFACH ODER KOMPLIZIERT IST ODER SEIN KANN - UND ICH WILL ES DERZEIT AUCH NICHT WISSEN!

Aber ich weiß, dass vieles, was einfach erscheint oder behauptet wird, dass es einfach ist - dann schnell mal sehr sehr sehr kompliziert sein kann und sehr sehr sehr sehr lange dauern kann.

:Waveyib:

Dies ist meine bescheidene Erfahrungen aus den letzten gefühlten 120 Jahren, die ich mit Technik im allgemeinen und mit Soft- und Hardware im besondern zugegracht habe
 
Zurück
Oben Unten