Tablet Mac nicht vor 2010 - mit hybrid Mac OS X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut einer "vertrauensvollen Quelle" soll das Mac Tablet iPad heissen. Es soll einen 10,7" Touchscreen bekommen, wahlweise mit oder ohne UMTS. Als Betriebsystem wird allerdings nicht Mac OS X laufen, sondern das iPhone OS. Es wird eBook Reader, Media Player, Spielekonsole und Kommunikationsmittel in einem sein. Es soll am 19. Januar 2010 vorgestellt werden und ab Mai oder Juni soll der Verkauf starten.
 
Doch innovatives Tablet?

Neue Hoffnung, dass das Tablet doch nicht nur ein iPhone "Abklatsch" wird:

Neue Hinweise auf ein Tablet-Gerät von Apple: Das Unternehmen hat im Juni 2009 einen Patentantrag für große Multitouch-Displays eingereicht, die bis zu zehn Finger voneinander unterscheiden und auf zwei verschiedene Handflächen reagieren können. So soll sich beispielsweise mittels Zehn-Finger-System auf dem Display tippen lassen. Die Beschreibung des Patentantrags verweist darauf, dass ein Multitouch-Display flexibler sei als Geräte mit Stylus oder gar Tastatur und Maus. Verschiedene Eingabe-Modi erlauben es, zu tippen, mit den Fingern auf dem Display zu malen oder zu schreiben - der Rechner könnte dann die Handschrifterkennung übernehmen. Die Multitouch-Oberfläche soll für angenehmere Langzeitnutzung über eine Kontur verfügen, auch an haptisches Feedback über Erhebungen im Display denkt das Unternehmen. Quelle: macnews.de

:eek: mac_ray
 
Aber nur 300.000 bis 400.000 in der ersten Lieferung?
Das reicht ja nicht mal für den US-Markt...
 
Nochmal die News auf deutsch und ohne Link

Neue Gerüchte über den fast schon sagenumwobenen Tablet-Computer von Apple: Angeblich soll Apple die Firma Foxconn Electronics mit der Produktion des Geräts beauftragt haben. Das berichtet die Zeitung DigiTimes und bezieht sich dabei auf informierte Kreise. Die Markteinführung des Apple-Tablets sei für das erste Quartal 2010 geplant. Für den Verkaufsstart soll Foxconn laut DigiTimes 300.000 bis 400.000 Stück an Apple liefern. Der Tablet-Computer soll angeblich über einen 10,6-Zoll-Bildschirm, eine schnelle Internet-Verbindung und eine lange Akkulaufzeit verfügen. Erst vor wenigen Tagen berichtete die New York Times, dass Apple bereits seit dem Jahr 2003 an einem Tablet-Computer arbeiten soll (mehr dazu hier).:) (macgadget.de)
 
eBook

Ansonsten verdichten sich die Hinweise darauf, das Apple eBook-Fähigkeiten in den Vordergrund stellt . Es soll Vereinbarungen mit diversen Verlagen geben, die Content (kostenpflichtig) bereitstellen (sollen). Es wird schon gemutmaßt, dass die Änderung in der Vertriebsstruktur der Printmedien ähnlich revolutionär werden könnten, wie bei Musik und Filmen/Serienfolgen über den iTunes-Store.
Da wird sich zeigen müssen, ob das Display überhaupt zum ordentlich lesen geeignet ist, Konkurrent Amazon hat ja sein Gerät auf die Schnelle auch in Europa positioniert. (hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Die Multitouch-Oberfläche soll für angenehmere Langzeitnutzung über eine Kontur verfügen, auch an haptisches Feedback über Erhebungen im Display denkt das Unternehmen. Quelle: macnews.de [...]

Das muss mir jemand erläutern: Heißt das, dass beim "Einblenden" der Tastatur kleine spürbare Rechtecke auf der Displayoberläche erscheinen - Oberflächenveränderung à la T-1000? ;)
 
Ich verfolge nun das Tablett schon eine ganze Weile, aber nirgendwo kommt einer auf den Gedanken, dass das Tablett Bluetooth eingebaut haben könnte mit der man eine BT-Apple-Tastatur koppeln kann...

Im Zuge von den neuen Mäusen und Tastaturen kann man wohl von einer Tablettunterstützung ausgehen denke ich mal.
 
Naja, wenn man mit dem Ding gemütlich im Liegesessel gammelt, braucht man aber nicht wirklich noch ein extra Gerät wie 'ne Tastatur, um den Komfort zu steigern ;)
 
wenn wirklich ein iphone os kommt hoffe ich das apple etwas an iwork.com veraendert :) ansonsten bleibt einem ja nur noch google, was natuerlich auch nicht schlecht ist. Jetzt weiss man fast garnicht mehr ob man im Jan-Juni sich das Tablet kaufen soll oder wartet bis ein farbiger kindle rauskommt :D - wuerde mir wohl beides kaufen. Eine Tastatur ueber Blauzahn ist mit "tricks" sicherlich auch realisierbar, genauso wie beim iphone.
 
We've got a very strong lineup for the holiday season and some really great new products in the pipeline for 2010.
 
Ein neuer Sim-Tray ist in China aufgetaucht.

Das Gerücht ist etwas dünn, aber ich denke trotzdem noch erwhnenswert ;I
 
Bitte kein iPhone OS! Beim Handy kann ich auf Multitasking ja noch verzichten, aber einen Tablet PC ohne Multitasking will ich nun wirklich nicht!

Und an die eBook-Geschichte glaube ich nicht. Steve Jobs hat vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass nicht mehr genug Leute lesen würden und ich denke nicht, dass die bisherigen Verkaufszahlen von eBook-Readern ihn schon vom Gegenteil überzeugt haben. Außerdem wird das Teil doch nur ein LCD oder ein OLED-Display haben und das ist zum Lesen nicht ideal.
 
Displaylösung

Vielleicht ist die Lösung ein e-ink-LCD Display? Gibts nicht?! Gibts doch: Hier
Nur der termin stimmt wohl nicht.. :confused:
 
Vielleicht ist die Lösung ein e-ink-LCD Display? Gibts nicht?! Gibts doch: Hier
Nur der termin stimmt wohl nicht.. :confused:

"e-ink-LCD Display"

Also ein "Elektronische Tinte Flüssigkristall Display Display"?

Das tut weh.

Entweder ist es ein e-ink Display oder ein LCD. Beides geht nur schwerlich.
 
eInk-LCD und Medienfront

"e-ink-LCD Display"

Also ein "Elektronische Tinte Flüssigkristall Display Display"?

Das tut weh.

Entweder ist es ein e-ink Display oder ein LCD. Beides geht nur schwerlich.

Deswegen, lieber Herr Herzog, habe ich einen Link beigestellt, der eine Erfindung zum Thema hat, die beide Technologien anscheinend gewinnbringend zusammen bringt UND eine herstellerfirma, die behauptet demnächst mit einem ganz großen Wurf das Ding in einem Device vorzustellen. Device? Tablet? Apple Tablet? Die Quadratur des Kreises? Vielleicht haben sie es ja geschafft. Beim iPhone hatten sie ja auch einiges Neues am Start.

Und sorry wegen der Dopplung, dann eben ein eInk-LCD. Oder es gibt zwei Display wie beim nook. Neues gab es heute zum Thema übrigens mal wieder von der Medienfront. Da verdichten sich die Hinweise. Gleichzeitig bestätigt sich die Aussage im Thread-Titel: Vor 2010 wird das ganz sicher nichts.
 
Und an die eBook-Geschichte glaube ich nicht. Steve Jobs hat vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass nicht mehr genug Leute lesen würden und ich denke nicht, dass die bisherigen Verkaufszahlen von eBook-Readern ihn schon vom Gegenteil überzeugt haben.
Dann sollte er sich sich vielleicht die Quartalszahlen vom Amazon Eigenen Kindle ansehen.
Die sollen überaus positiv aussehen und das Gerät soll zusehend mehr Liebhaber finden.
Quelle fällt mir gerade nicht spontan ein (war aber nicht Computerbild :eek:)
 
Mir persönlich erschließt sich nach wie vor nicht, welchen Nutzen ein solcher Tablet Mac für den Otto-Normal-Verbraucher im Alltag haben soll. Apple bedient also, wenn überhaupt, nur eine Nische.

Ich bin selbst wirklich gespannt, was wirklich an den Gerüchten dran ist und wann und ob uns ein solcher Tablet Mac erreichen wird. Ob ich dann zugreifen werde, müssen dann letztendlich sowieso der erste Eindruck und die technischen Spezifikationen klären.

Meine Erfahrung sagt mir: Auch wenn dem einen oder anderen sich "der Nutzen nicht erschließt", gibt es ihn oftmals dennoch. :D

Ein Computer, der tatsächlich bedienbar ist wie ein Notizblock, hat unendlich viele Vorteile für eine große Anzahl von Menschen. Und die Windows-Touchbooks funktionieren ganz prächtig. Ich hätte wirklich sehr gerne eines.
 
Meine Erfahrung sagt mir: Auch wenn dem einen oder anderen sich "der Nutzen nicht erschließt", gibt es ihn oftmals dennoch. :D

Ein Computer, der tatsächlich bedienbar ist wie ein Notizblock, hat unendlich viele Vorteile für eine große Anzahl von Menschen. Und die Windows-Touchbooks funktionieren ganz prächtig. Ich hätte wirklich sehr gerne eines.

Geht mir auch so. Und: ich glaube vor allem im professionellen Sektor sind solche Geräte praktisch.

Gruß macRay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten