T-Mobile bekommt beim iPhone Konkurrenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denkbar wäre nur noch Vodafone, E- und O2 sind indiskutabel, die brauchen im besten Fall noch 1-2 Jahre. Vodafone hat aber im Prinzip exakt dieselbe Tarifstruktur wie T-Mobile.

Egal, Konkurrenz ist nie schlecht und wenn ich weiterhin das iPhone bei T-Mobile bekommen kann passt es.
 
Also mal ehrlich - der Young Tarif Complete 120 ist schon verdammt günstig.
Man darf die Hotspot-Flat und Weekend Flat nicht vergessen.

Das alles im D-Netz - und das ist Qualitativ wirklich besser.

Klar in Ösiland ist das alles günstiger - aaaaber, da ist das Netz auch wesentlich kleiner und dementsprechend die Infrastrukturkosten nicht so hoch... Und die sind in Deutschland schon ordentlich...
 
Im Ausland sind die Tarif günstiger, ja das stimmt. Aber dafür sind im Ausland andere Dinge teurer. Ist so.
Ich glaube nicht das die Tarife in D purzeln werden sobald es nicht mehr T-mobile ist, oder zwei Anbieter sind die verkaufen. Es eher so, dass generell die nachfrage an mobiler Kommunikation in D auf die briete masse der Bevölkerung bezogen, noch so groß ist, wie in in anderen Ländern. Das mag daran liegen, dass die deutschen nicht so kommunikativ sind wie europäische Nachbarn. Aber worum es geht ist, dass egal welcher Anbieter, hier in Deutschland nicht Tarife Anbietet wie in Holland, Österreich, Italien oder sonst wo. Weil der Markt anders ist.
Das iPhone user mehr das Internet nutzen als andere Handy- Nutzer deutet auf eine Veränderung hin. Z.B. waren Datentarife früher irrsinnig teuer. Heute kriegt man für 50€ eine quasi Flatrate. Das gestiegene Interesse am mobilen Internet stellt die Anbieter vor neuen Herausforderungen, wie z.B. dem Ausbau der Netzte, um die Nachfrage zu bewerkstelligen. Erst wenn ein großer Teil der Kunden Interesse an Flatrates hat, wird der markt darauf reagieren und die Preise senken.
Dazu nehme man das Beispiel der prepaid Tarife. Für 9 ct. in alle Netzte und SMS auch 9 ct. Bei den großen Anbietern kostet die Minute oder die SMS ein vielfaches. Trotzdem kann ein Vertrag für einen Kunden günstiger sein als etwa ein prepaid Tarif. Es hängt vom Nutzungsverhalten b. SO verhält es sich auch mit den Datentarifen. Wo früher ein paar MB teuer waren, sie aber reichten, müssen heute günstige Fatrates her. Der bedarf steigt und erst dann werden die Anbieter ihre Angebot nachbessern. Durch Druck des Konsumenten, durch Wettbewerb und/ oder Regulierung.
Somit glaube ich, dass ein Wechsel von t-mobile zu Vodafone oder O2 keine großen Vorteile fr den Kunden bringen wird. erst wenn der Anteil an iPhones im Gesamtmarkt groß ist und viele Kunden ständig online sind, wird der Markt sich verändern. Als an t-mobile alleine kann man die momentane Preisstruktur nicht allein Festmachen. Das wäre zu simpel.

Was ich viel besser fände, wäre nicht nationale Tarife sondern EU- Tarife. So dass man nicht zwischen vier großen Anbietern in D plus die Prepaid- Töchter wählen könnte, sondern zwischen allen europäischen. Dann gäbe es Druck und Anpassung. Aber ansonsten wäre die vier großen Anbieter nur Konkurrenten unter sich und sie würden es so wie die Stromanbieter machen: die Preise hoch halten.
 
Ende 2009 läuft der vertrag aus, verlängert werden kann er immernoch und selbst wenn nicht, musst das nicht bedeuten das die preise sinken. Apple könte den mehr wettbewerb ausnutzen, um die preise zu erhöhen und so die margen der provider senken, die können die preiserhöhungen wegen der konkurrenz dann nicht mehr weitergeben.
 
Also ich würde es super finden wenn zumindest noch ein Unternehmen hinzu kommt einfach um das Monopol zu stürzen und das der Preiskampf einsetzt zumindest etwas. Den irgendwas müssen die Unternehmen dann ändern um Neukunden zu ziehen oder ihre Bestandskunden zu behalten. Für mich kommt da auch noch Vodafone in frage welches für mich das beste Netz in Deutschland ist. Im Gegenzug zu Bekannten die bei T-Mobile sind habe ich keine Netzprobleme in Gebieten in dennen TM ernsthafte Probs hat.

Ebenso würde ich es gut finden wenn es das Gerät frei verkäuflich im Store geben würde. Dann müsste ich wenigstens nimmer so Ängstlich sein das meins den Geist aufgibt oder sowas, dann könnt ich mir nämlich direkt ein neues bestellen ohne SimLock Theater oder Garantie Problemen etc.
 
ja find das auch gut. aber ich find es echt lächerlich, dass alle sich über die hohen kosten des iphones aufrgegen. das ist doch mal sowas von nicht teuer! hab für diverse nokia business handys (nicht hier son kinder schrott mit case wechseln in vielen bunten farben unso^^) wesentlich mehr gezahlt! was mich eher aufregt sind die miesen leistungen bei so hohen fixkosten.
 
Warum kommt bei solchen Threads immer nur Stammtischgesabbel raus..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anthrazit
Klar in Ösiland ist das alles günstiger - aaaaber, da ist das Netz auch wesentlich kleiner und dementsprechend die Infrastrukturkosten nicht so hoch...

Und umlegen können die Ösis diese Kosten nur auf ca. 8 Millionen potentielle Kunden, die diese Netzte entsprechend refinanzieren müssen. In D wären es fast 10 mal so viele, bei einer mehr als doppelt so hohen Bevölkerungsdichte. Bei einem Größenunterschied von 4,3 wobei die Netzabdeckung im Gebirge sehr wahrscheinlich teurer ist, als in einer Tiefebene.
 
Im Gegenzug zu Bekannten die bei T-Mobile sind habe ich keine Netzprobleme in Gebieten in dennen TM ernsthafte Probs hat.

Nun, das hängt immer davon ab, wo man wohnt. Ich habe das T-Mobile iPhone privat und nen Blackberry mit Vodafone geschäftlich. Nach meinen Erfahrungen ist das Netz von Vodafone schlechter. Zu Hause habe ich z.B. vollen Empfang mit T-Mobile, selbst im Keller, mit Vodafone nur am Fenster. Bei meiner Mutter (20 km entfernt) geht Vodafone gar nicht, T-Mobile voller Ausschlag. In München gehen beide Netze, aber T-Mobile ist immer ein Stück besser. Nun, nicht umsonst hat T-Mobile zigmal in Folge die Auszeichnung "Bestes Netz" diverser Zeitschriften gewonnen. Vodafone ist auch nicht schlecht, jenseits der Ballungszentren ist aber T-Mobile immer noch Marktführer. :)
 
@ shat: was meinst du mit "Stammtischgesabbel"? Es geht hier um den Auslauf der Exclusivverträge von T- Mobile mit Apple. Was wir Kunden hoffen: noch günstigere Tarife.
Ich habe geschrieben, warum ich glaube, dass ein Anbieterwechsel nicht den Markt umkrempeln wird. Vorteil ist in erster Linie die Wahlfreiheit.
Und was hat das mit "Stammtischgesabbel" zu tun?
 
Ich finde auch dass T-mobile in der Leistung & beim Service der Marktführer ist.
Das darf dann ruhig etwas mehr kosten.
Geiz ist nicht geil.
 
Hoffentlich kommt bei einem zukünftigen iPhone kein fettes T-Mobile Logo drauf, das schon so manch andres Handy ungewollt hässlich macht.
Selbes bei Vodafone..
 
@ shat: was meinst du mit "Stammtischgesabbel"? Es geht hier um den Auslauf der Exclusivverträge von T- Mobile mit Apple. Was wir Kunden hoffen: noch günstigere Tarife.
Ich habe geschrieben, warum ich glaube, dass ein Anbieterwechsel nicht den Markt umkrempeln wird. Vorteil ist in erster Linie die Wahlfreiheit.
Und was hat das mit "Stammtischgesabbel" zu tun?

Ging eher in die Richtung: "Wuäääh im Ausland ist alles viel billiger"
 
Achso, wieso es so ist hab ich ja erläutert ;)
 
Ist dafür in Ösiland nicht der Internetzugang via Festnetz / Kabel teurer?
 
In Belgien bezahlt man für 25 GB INternet im Monat 40€. Die haben da noch ein Staatsmonopol. Das ist was ich mit "dafür sind andere Dinge teurer" meinte.
 
Nun, das hängt immer davon ab, wo man wohnt. Ich habe das T-Mobile iPhone privat und nen Blackberry mit Vodafone geschäftlich. Nach meinen Erfahrungen ist das Netz von Vodafone schlechter. Zu Hause habe ich z.B. vollen Empfang mit T-Mobile, selbst im Keller, mit Vodafone nur am Fenster. Bei meiner Mutter (20 km entfernt) geht Vodafone gar nicht, T-Mobile voller Ausschlag. In München gehen beide Netze, aber T-Mobile ist immer ein Stück besser. Nun, nicht umsonst hat T-Mobile zigmal in Folge die Auszeichnung "Bestes Netz" diverser Zeitschriften gewonnen. Vodafone ist auch nicht schlecht, jenseits der Ballungszentren ist aber T-Mobile immer noch Marktführer. :)

nunja bei uns aufm land ist VF viel besser als TM. TM hat hier vielerorts gar keinen empfang wo ich mit VF vollen Ausschlag habe. In der Stadt geben sich beide Netze im normalen Alltag gar nichts. Lediglich UMTS und HDSPA (oder wie war die Abbkürzung) sind auch hier bei VF deutlich besser ausgebaut. Von o2 gar keine Rede.
Na klar hast du Recht das es da je nach Wohnort unterschiede gibt. Aber auch auf Reisen oder Trips in andere Städte hatte ich noch nie Probleme. Bin halt überzeugter und sehr zufriedener VF Kunde. Allerdings hätte sich das geändert wenn VF nicht die Möglichkeit eines iPhones angeboten hätte.
 
nunja bei uns aufm land ist VF viel besser als TM. TM hat hier vielerorts gar keinen empfang wo ich mit VF vollen Ausschlag habe. In der Stadt geben sich beide Netze im normalen Alltag gar nichts. Lediglich UMTS und HDSPA (oder wie war die Abbkürzung) sind auch hier bei VF deutlich besser ausgebaut. Von o2 gar keine Rede.
Na klar hast du Recht das es da je nach Wohnort unterschiede gibt. Aber auch auf Reisen oder Trips in andere Städte hatte ich noch nie Probleme. Bin halt überzeugter und sehr zufriedener VF Kunde. Allerdings hätte sich das geändert wenn VF nicht die Möglichkeit eines iPhones angeboten hätte.

Nun, zumindest für den Süden habe ich ganz andere Erfahrungen. Nun, passt ja, wichtig ist eigentlich nur, dass man selbst mit dem Netz zurecht kommt. Und ich hatte auf Reisen noch nie mit T-Mobile Probleme. :D Ich denke, in der grossen Summe tun sich beide Netze nicht so viel (im Gegensatz zu O2 und E-).
 
Und umlegen können die Ösis diese Kosten nur auf ca. 8 Millionen potentielle Kunden,

plus eine ungeahnte Zahl x Millionen Touristen pro Jahr, auf deren Kosten die Infrastruktur ausgebaut wurde und die bisher die Inlandstarife mitfinanziert haben.

Was sich jetzt netterweise ändern wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten