Systemsteuerung - Suche - es wird nichts gefunden

Symbiose

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

mir ist aufgefallen: Wenn ich in der Systemsteuerung nach der Einstellung suchen möchte, den Mac mittels Watch zu entsperren, wird diese nicht gefunden.
Ich gebe in der Suchleiste ein: Watch, oder Apple Watch = gefunden wird nichts.
Gebe ich ein: Anmeldepasswort, wird nichts gefunden.

Normal?
Gibt es einen Trick?:unsure:

macOS 15.5

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Kann man doch im Systemeinstellungen einstellen...

Sind doch nur drei Klicks.... und Du änderst es ja nicht permanent

https://support.apple.com/de-de/102442

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-03 um 10.23.14.png
    Bildschirmfoto 2025-06-03 um 10.23.14.png
    25,3 KB · Aufrufe: 52
Ich gebe in der Suchleiste ein: Watch, oder Apple Watch = gefunden wird nichts.
Das funktioniert bei mir.

Gebe ich ein: Anmeldepasswort, wird nichts gefunden.
Bei mir wird mit Anmelde u.a. der Eintrag Anmeldename und -passwort gefunden.
Mit Anmeldepasswort wird bei mir nichts gefunden.
Wenn ich das Bild von MRChad anschaue, liegt das möglicherweise daran, dass ich durch das entsprechende Magic Keyboard stattdessen den Eintrag "Touch ID & Passwort" habe.

Tipp: Wenn Du nichts findest, gib Begriffe in die macOS-Hilfe ein. Oft werden dann trotz Abweichung Ergebnisse angezeigt. Mit den von Apple genutzten Begriffen kommst Du dann ggf. auch an der entsprechenden Stelle weiter.

Hallo Symbiose, das kenne ich auch. Die Suche in den Systemeinstellungen ist manchmal wirklich zum Haare raufen (wie die Apple Mail Suche übrigens auch). Apple hat da leider nicht immer die logischsten Suchbegriffe hinterlegt.

Für die Apple Watch Entsperrung musst du tatsächlich nach "Touch ID" oder "Passwort" suchen, auch wenn das erstmal kontraproduktiv klingt. Die Einstellung versteckt sich nämlich unter "Touch ID & Passwort" in den Systemeinstellungen. Dort findest du dann die Option "Apple Watch zum Entsperren verwenden". ich hoffe, das hilft.

Hallo Symbiose, das kenne ich auch. Die Suche in den Systemeinstellungen ist manchmal wirklich zum Haare raufen...

Insbesondere da die Verwendung des Begriffs „Watch“ bei @MacKaz funktioniert, sollte dies auch bei mir der Fall sein.

Bei mir ist dies jedoch nicht der Fall.

Dies erscheint mir nicht plausibel. Entweder sollte die Funktion grundsätzlich funktionieren oder nicht.

Mir ist bekannt, wo man dies ohne Suche findet. Bisher habe ich dies jedoch immer durch Eingabe in der Suche finden lassen.

Insbesondere da die Verwendung des Begriffs „Watch“ bei @MacKaz funktioniert, sollte dies auch bei mir der Fall sein.

Bei mir ist dies jedoch nicht der Fall.

Dies erscheint mir nicht plausibel. Entweder sollte die Funktion grundsätzlich funktionieren oder nicht.

Mir ist bekannt, wo man dies ohne Suche findet. Bisher habe ich dies jedoch immer durch Eingabe in der Sache finden lassen.
Stimmt - sollte bei dir auch gehen.
Bei mir funktioniert es auch - allerdings habe ich keine Idee warum bei dir nicht

Bildschirmfoto 2025-06-03 um 12.58.11.jpg

watch in Kleinschreibung eingeben sollte funktionieren

Beim Mac Mini M1, gerade probiert, funktioniert beides reibungslos.

Beim M4 nicht.
Es muss dafür einen Grund geben, doch den zu ermitteln, wird vermutlich aussichtslos. :unsure:

Beim M4 nicht.
Es muss dafür einen Grund geben, doch den zu ermitteln, wird vermutlich aussichtslos. :unsure:
anderen Nutzer mal probiert?

Bei mir (M1 MBP, neueste macOS Version) geht es auch. Egal ob ich "watch", "Watch" oder "Entsperren" eingebe.
Auch auf meinem 12" MBRetina mit der letzten aktuellen Ventura-Version geht es.

Eventuell solltest du mal den Spotlight Index neu machen.

Hallo Symbiose, das kenne ich auch. Die Suche in den Systemeinstellungen ist manchmal wirklich zum Haare raufen (wie die Apple Mail Suche übrigens auch). Apple hat da leider nicht immer die logischsten Suchbegriffe hinterlegt.
Und vor allem muss die Schreibweise exakt übereinstimmen. Suche mal nach TimeMachine und danach mal nach Time Machine.
Bei mir führt in den Einstellungen auch weder "Watch" noch "watch" zu einem Ergebnis.

Blöde Frage... DIe AppleID, mit denen ihr, bei denen es nicht geht, auf dem Mac angemeldet seid hat auch eine Apple Watch verknüpft? Ich meine, die EInstellung ist sonst gar nicht da :D

Beim M4 nicht.
Dein M4 ist ja relativ neu, hast Du darauf geachtet, dass alle Voraussetzungen für die Funktion erfüllt sind?
Ich mag mich irren, aber ich glaube, bei mir kam der Eintrag erst, als sie tatsächlich (für das Gerät) verfügbar war.
Ist Deine Apple Watch bereits mit dem anderen Mac gekoppelt? Möglicherweise wirkt sich das auch aus (kann das gerade nicht prüfen, ist nur eine Idee).

----Aus dem Mac-Handbuch----
Stelle sicher, dass die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

Ich habe nun einmal einen anderen Nutzer eingerichtet - mit Namen Test - und mich damit angemeldet.

Was soll ich sagen: Damit funktioniert alles einwandfrei.

Nur, warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.

Merkwürdig auch: Beim einen klappt es, bei dem anderen nicht. Verstehe ich nicht.

Meine AW entsperrt den Mac M4 bislang ja. Da dies aber gelegentlich leicht verzögert stattfand, wollte ich sie einmal entkoppeln und erneut koppeln. Daher habe ich gesucht: "Watch" und normalerweise wurde dies sofort gefunden.
Nun aber nicht.

Hast Du den M4 neu eingerichtet oder über den Migrationsassistenten?

Über den Migrationsassistenten.

Und vor allem muss die Schreibweise exakt übereinstimmen. Suche mal nach TimeMachine und danach mal nach Time Machine.
Bei mir führt in den Einstellungen auch weder "Watch" noch "watch" zu einem Ergebnis.
Dann ist es bei Dir, genau wie bei mir. :unsure:

Dann ist es bei Dir, genau wie bei mir. :unsure:

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe: Funktioniert nur die Suche nicht? Oder ist die Funktion auch gar nicht unter der Systemsteuerung ?

Zurück
Oben Unten