Systemschrift unscharf

KOJOTE

Aktives Mitglied
Ich bilde mir ein, dass die Systemschrift auf meinem iMac seit neuestem extrem unscharf ist.
iMac, 21,5", late 2009, Intel Core 2 Duo, 3,06 GHz, 16 GB RAM
Es läuft 10.11.6

Ich häng hier mal ein Bild an. Interessanterweise sind es nicht die Schriften der Apps, sondern die Systemschriften. Die Einstellungen in den Systemeinstellungen und Bedienungshilfen und Darstellungseinstellungen habe ich geprüft und es wurde jetzt auch nichts mehr groß verändert in letzter Zeit. Natürlich kann ich den Kontrast erhöhen oder die Transparenz reduzieren.
Nur war das vorher definitiv nicht.

Stirbt hier die Grafikkarte?

EDIT: Das zweite Bild zeigt die Systemeinstellung im sicheren Modus. Schrift ist hier erheblich schärfer.
Das dritte Bild zeigt den direkten Vergleich am Beispiel Safari.

Anhänge

• systemschrift unscharf.png
    systemschrift unscharf.png
    215,8 KB · Aufrufe: 203
  • systemschrift im sicheren modus.png
    systemschrift im sicheren modus.png
    102,3 KB · Aufrufe: 190
  • Schrift Menü Safari direkter Vergleich.png
    Schrift Menü Safari direkter Vergleich.png
    53,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte kann es nicht sein, sonst wäre es immer unscharf. Ich nehme an, irgendwas an deinem System ist im Eimer. Wie immer der übliche Vorschlag: Installiere das System frisch auf eine externe Platte und schau mal, ob es da immer noch so ist.

Danke für die Rückmeldung. Ja, irgendwas am System spinnt. Ich konnte den sicheren Systemstart z.B. nur über das Terminal initialisieren. Im anschließenden Startvorgang zeigten sich ein horizontaler, fragmentartiger Bildschirmaufbau. Das kann natürlich auch der reduzierten Grafik im gesicherten Modus geschuldet sein.
Ich habe über den Color Sync Manager die Profile des iMac getestet, geprüft und repariert. Ergebnislos.
Nach dem Neustart zeigt sich jedoch eine verbesserte Darstellung der Schriften, warum auch immer.

Anhänge

• Schrift Vergleich nach Neustart.png
    Schrift Vergleich nach Neustart.png
    87,9 KB · Aufrufe: 196
Man sieht trotzdem, dass da was nicht stimmt. Der Hintergrund hat auch einen Blautouch, der vorher nicht da war. Vielleicht löschst Du auch mal die Monitorprofile?

Wobei dieser "Blautoch" vorher schlimmer war. Die Reihenfolge der Bilder in Pos #4 geht von unten, ältestes Bild, nach oben, neuestes Bild.
Der Blaustich hängt m.E. nach mit der Transparenz zusammen und da ich im Hintergrund blauen Himmel habe, ist (war) die Menüzeile blauer.

Meinen sicheren Systemstart musste ich über diesen Befehl im Terminal provozieren:
Code:
sudo nvram boot-args="-x -v"
Dabei wurde anscheinend auch repariert.

Zurück
Oben Unten