Bevor die Rücksendung tatsächlich losgeht:
Ich bin durch ein Telefonat abgehalten worden, einen weiteren Crash-Test mit der Ton-Systemerweiterung per "sofort beenden" zu killen. Als ich vom Telefonieren zurück am Schreibtisch bin, präsentiert sich dies hier:
Es ließ sich damit dann das Menu-Icon tatsächlich erzeugen, wie man im Screenshot auch sehen kann; allerdings ausgegraut. Genauere Betrachtung des Auswahlfensters zeigt den besagten vorläufigen Monitor, aber es gibt keinen Hinweis auf den Minni mit seinem internen Lautsprecher. Ich habe dann die SystErw beendet und neu gestartet. Der Startvorgang dauert eine volle Minute. In der Aktivitätsanzeige und unterm Appelmenu bei "sofort beenden" steht in dieser Zeit: "reagiert nicht". Klar, ich bin geduldig, aber das ist dann doch etwas lang: Wirklich eine volle Minute! Bleibt die Frage, ob damit tatsächlich ein Hardwarefehler die Ursache ist.
Denn es gibt noch zwei weitere Programme, bei denen der Start ähnlich lange dauert: iTunes und Logic. Da hatte ich die "geheime" Internetverbindung im Verdacht, also, dass beide sich ja ohne mein Zutun ins Internet einwählen. Das werde ich noch genauer ausprobieren, LAN und WLAN ausschalten und dann beide starten.
Also, sind diese drei Startauffälligkeiten eine weitere Bestätigung für einen Hardwaredefekt? Könnte ich noch etwas testen — oder ist die Sache wirklich klar? Kann das am HDMI-Monitor liegen?
Für den Fall, dass ihr bei eurer EInschätzung bleibt und ich den Minni zurücksenden muss, was genau müsste ich notieren, damit ich später erkennen kann, dass das wirklich ein anderer, neuer ist und nicht ein "CleanMyMac"-Versuch (CMMV) oder sonstwas. Der Händler tritt als zertifizierter AppleHändler auf und gibt sich wirklich sehr bemüht. Aber der CMMV hat mich doch etwas verunsichert. Deswegen würde ich ihm auch gern präzise vorgeben, was ich möchte, und nicht so gern ihm irgendwelche Aktionen überlassen. Was sollte ich also genau veranlassen und worauf habe ich Anspruch?