"Systemdaten" belegen unnötig viel Speicherplatz

Eine Freundin fragte mich just heute zu dem Thema "Systemdaten nehmen extrem viel Platz ein".

Siehe Screenshot von ihr.

MBP 13" M1 2020. Ventura.
Der Infotext von Apple lautet zu Systemdaten:

  • Systemdaten: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören. Diese Kategorie enthält überwiegend Dateien und Daten, die vom System verwendet werden, beispielsweise Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-Ins. Du kannst die Inhalte in dieser Kategorie nicht verwalten. Die Inhalte werden von macOS verwaltet und die Größe der Kategorie variiert abhängig vom aktuellen Status deines Mac. Du kannst Daten, die nicht zu anderen Kategorien gehören, mit dem Finder oder den Drittanbieter-Apps löschen, mit denen sie erstellt wurden.

Wenn ich das richtig verstehe, bieten die Systemeinstellungen keine Möglichkeit an, die Größe der Systemdaten zu reduzieren.

Mich erstaunt, dass Apple keine Hilfsmittel anbietet, sondern dem Nutzer nahelegt, die Daten manuell im Finder zu ermitteln.

Aus der im Screenshot dokumentierten Größe schließe ich, dass das OS über keine automatischen Prozesse verfügt um ein Anfüllen des gesamten internen Speichers zu verhindern.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-11 um 00.08.06.png
    Bildschirm­foto 2023-03-11 um 00.08.06.png
    622,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Kuriositäten aus dem Netz.

Wenn Sie ein iPhone haben, ist Ihnen beim Blick auf den Speicher sicherlich schon einmal die Kategorie “Sonstige“ aufgefallen, manchmal auch “Systemdaten” genannt. Gemeint sind Daten, die weder Apps, Medien oder Fotos noch iOS zugeordnet werden können.

Wenn der iPhone-Speicher trotz Löschen voll ist, kann das auch am Browser-Cache liegen. Je länger du dein Handy nutzt, desto mehr überflüssige Daten sammeln sich darin an. Je mehr du surfst, desto voller wird der Browser-Cache. Diese Junk-Dateien solltest du regelmäßig löschen, um den Speicher zu entlasten.

Wie kann ich den Systemspeicher leeren?
Gehen Sie zu den Einstellungen für Apps (oder Apps & Benachrichtigungen). Achten Sie darauf, dass Alle Apps ausgewählt ist. Tippen Sie auf die App, die Sie bereinigen möchten. Wählen Sie Cache leeren und Daten löschen, um die temporären Daten zu entfernen.

Wie man die Größe der “Systemdaten” reduziert
Öffnen Sie “Einstellungen > Safari” und wählen Sie “Verlauf und Website-Daten” löschen. Wenn Sie viele Safari-Tabs auf Ihrem iPhone geöffnet haben, sollen sie die nicht benötigten davon schließen. Das Löschen Ihrer Safari-Daten kann helfen.
 
Gerade lese ich von @tocotronaut :

https://www.macuser.de/threads/mal-wieder-systemdaten-deutlich-zu-gross-m1-pro.894439/post-11406363
Das System ist so angelegt, den Speicher freizugeben, wenn du ihn brauchst.

Ignoriere es.
Es ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Der Speicher bleibt nur dauerhaft frei, wenn du den Rechner ausgeschaltet lässt.
Bei der Freundin wird der Speicher nicht automatisch freigegeben.
Sie erhält Meldungen "Speicher ist voll".

Habe zum Stichwort "Systemdaten" hier im Forum gestöbert und bisher keine Lösung gefunden.

Manchmal wird vorgeschlagen nach TimeMachine-Snapshots zu suchen. Aber das hatte @lisanet ja bereits als falsch aufgeklärt.
Mir ist das Motiv von Apple bisher ein Rätsel, "Systemdaten" in der Speicherbelegung anzuzeigen un dem Nutzer dazu jedoch keine Optionen anzubieten.
Auf meinem eigenen Rechner (gleiche Hardware und OS wie bei der Freundin) waren und sind die Systemdaten unauffällig.

Falls noch jemand eine Idee hat:
Wir freuen uns über einen Rat. Danke.
 
Auch Sie selbst wissen schon...die System Daten sind bei Apple die angesammelten Schrott Daten, die bei welchen Anwendungen aus Notwendigkeit oder auch zu Bequemlichkeit des Anwenders entstehen. So eine Art des Temporäres Müll, das nicht automatisch vom System gelöscht wird, warum auch immer.
Wie man es löscht, steht auch in meinem Beitrag aus dem Netz kopiert. Verstehe Ihre Klage nicht.
 
@Quantas
Dein Beitrag #22 bezieht sich auf iOS.

Davon unabhängig: die Freundin verwendet Safari nicht.

Meinst Du mit dem Beitrag, dass sie manuell alle Anwendungen durchgehen soll um zu prüfen, ob es dort einen Cache gibt?
 
Kuriositäten aus dem Netz.

Wenn Sie ein iPhone haben, ist Ihnen beim Blick auf den Speicher sicherlich schon einmal die Kategorie “Sonstige“ aufgefallen, manchmal auch “Systemdaten” genannt. Gemeint sind Daten, die weder Apps, Medien oder Fotos noch iOS zugeordnet werden können.

Wenn der iPhone-Speicher trotz Löschen voll ist, kann das auch am Browser-Cache liegen. Je länger du dein Handy nutzt, desto mehr überflüssige Daten sammeln sich darin an. Je mehr du surfst, desto voller wird der Browser-Cache. Diese Junk-Dateien solltest du regelmäßig löschen, um den Speicher zu entlasten.

Wie kann ich den Systemspeicher leeren?
Gehen Sie zu den Einstellungen für Apps (oder Apps & Benachrichtigungen). Achten Sie darauf, dass Alle Apps ausgewählt ist. Tippen Sie auf die App, die Sie bereinigen möchten. Wählen Sie Cache leeren und Daten löschen, um die temporären Daten zu entfernen.

Wie man die Größe der “Systemdaten” reduziert
Öffnen Sie “Einstellungen > Safari” und wählen Sie “Verlauf und Website-Daten” löschen. Wenn Sie viele Safari-Tabs auf Ihrem iPhone geöffnet haben, sollen sie die nicht benötigten davon schließen. Das Löschen Ihrer Safari-Daten kann helfen.
Kannst du bitte dringend Quellen-Angaben setzen!
 
An thulium: das Gerät spielt keine Rolle, in etwas laufen alle Systeme gleich. Somit ist iPhone "gleich" einem Mac oder was auch immer.

An Didool: habe doch als Quelle, "Netz" angegeben, das ist was nach Google Suche als Text ohne welche Angaben angezeigt werde.
 
An Didool: habe doch als Quelle, "Netz" angegeben, das ist was nach Google Suche als Text ohne welche Angaben angezeigt werde.
Es ist trotzdem eine nicht korrekte Ausführung des Urheberrechtsschutzes, wenn du „copy & paste“ verwendest.
 
@thulium lass deine Freundin mal das Fenster öffnen und ca. 30 Minuten warten. Bei mir haben sich bspw. nach ein paar Minuten die Systemdaten von über 120GB auf 60GB halbiert (und das ist ein schnelles 2021er MacBook Pro; bei anderen kann es unter Umständen noch länger dauern, bis alles richtig zugeordnet ist) – dafür sind die Dokumente mehr geworden.

Genau das wundert mich z.B. bei deiner Freundin: Dokumente kommen als Kategorie gar nicht vor; hat sie keine Daten auf dem Mac? Oder sind es so wenige, dass die sich (bisher) im grünen und blauen Bereich verstecken? Auch Fotos kommen nicht vor; dafür ist der Papierkorb extrem voll.

Ich würde das also mal öffnen und erstmal abwarten. Und dann kann sie neben Dokumente auf das (i) klicken, die großen Dateien nach Größe sortieren und dann fallen einem manchmal auch Dinge auf, die man längst hätte loswerden können. Und Papierkorb leeren wäre auch nicht schlecht ;)
 
erifool: wenn man das CR so anwenden will, dann kann man das Internet gleich zumachen. Um den Streit zwischen Google und den "Urhebern" wegen der Kurzmitteilung Anzeige weis ich. Aber wenn auch das Info unter CR fallen sollte, dann sollen die Urheber nicht mehr was allgemein lesbares im Internet öffentlich zugänglich machen dürfen. Jedes Wort dann CR.
 
erifool: wenn man das CR so anwenden will, dann kann man das Internet gleich zumachen. Um den Streit zwischen Google und den "Urhebern" wegen der Kurzmitteilung Anzeige weis ich. Aber wenn auch das Info unter CR fallen sollte, dann sollen die Urheber nicht mehr was allgemein lesbares im Internet öffentlich zugänglich machen dürfen. Jedes Wort dann CR.
kandas: „Copyright“ gibt es in Deutschland nicht.

Anscheinend hast du das Prinzip des Urheberrechts überhaupt nicht begriffen.
Und abgesehen davon geht es ja auch um deine Tätigkeiten und nicht um die von Google oder sonst wen –
was du machst, ist nicht in Ordnung und das betrifft hier nur dich!
 
Ok, hab das "Admin" übersehen. Wenn das hier Regel ist, werde mich daran halten.
 
@thulium hast Du mal meinen Vorschlag aus #2 versucht?
Nein. @lisanet hat sich dazu ja eindeutig geäußert. Zwischengelagerte Daten für TimeMachine sind nicht Teil von "Systemdaten".
Ich werde der Freundin empfehlen den Apple Support zu kontaktieren. Hier im Forum scheinen ja auch keine Standard-Lösungen bekannt zu sein. Wenn sie etwas rauskriegt, berichte ich hier.
@thulium lass deine Freundin mal das Fenster öffnen und ca. 30 Minuten warten.
Hat sie bereits. Keine Änderung.
Genau das wundert mich z.B. bei deiner Freundin: Dokumente kommen als Kategorie gar nicht vor; hat sie keine Daten auf dem Mac?
Sie verwendet (wie ich auch) den Ordner Dokumente praktisch gar nicht.
Ich selber habe einen eigenen Nextcloud-Server. Dort lagern meine Daten.
Soweit ich weiß, verwendet die Freundin Dropbox.
 
Sie verwendet (wie ich auch) den Ordner Dokumente praktisch gar nicht.
Ich selber habe einen eigenen Nextcloud-Server. Dort lagern meine Daten.
Soweit ich weiß, verwendet die Freundin Dropbox.
Das "Dokumente" bezieht sich nicht nur auf den Ordner "Dokumente", da sind auch Filme, Fotos (nicht in einer Library Datei) und sogar die ganze Library (die ja auch Dropbox umfasst) enthalten. Deshalb wundert mich das doch etwas bei deiner Freundin; bei dir mit einem "echten" Server, auf den zugreifst, ist das etwas anderes.

Dropbox ist aber generell interessant, weil Dropbox seit kurzem ja nicht mehr einen eigenen Ordner im Home Verzeichnis hat, sondern unter den Laufwerken eingebunden wird. Vielleicht sind also in den "Systemdaten" die ganzen heruntergeladenen Dropbox-Dateien drinnen, die falsch angezeigt werden? Sie kann ja mal unter Dropbox --> Einstellungen --> Synchronisierung --> "Ordner auswählen" schauen, wie viele GB da theoretisch heruntergeladen sind aus der Dropbox.
 
Systemdaten: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören.

Dropbox-Dateien und andere Sync-Dienste fallen da AFAIK ebenso drunter. Grund dafür dürfte sein, dass sie entweder Alias-Dateien sind, die von Spotlight nicht klassifiziert werden können oder wenn sie lokal herunter geladen wurden / lokal vorliegen mittlerweile in einem Containerverezichnis liegen, dauert es eine ganze Zeit bis sie Spoltlight wieder kalssifiziert hat. Bis dahin sind sie in dieser Sammelkategorie.

Zudem gab es bei einem der dropbox-update Probleme mit Spotlight in der Art, dass Spotlight nicht mehr dort indiziert hat (macht zumindest wegen den Alis-Dateien auch Sinn) und somit kann das auch nicht klassifiziert werden und landet in deiser Auffangkategorie

Auch sind oft etwas übervorsichtige oder "traditionell" orientiere User davon betroffen, die ein iOS Gerät haben. Die machen dann ein Backup via Kabel auf dem Mac. Nach einiger Zeit kommt da einiges zusammen, was eben auch in kein andere Kategorie passt und daher dort erscheint.

Die Speicheranzeige ist nicht "buggy" oder "fehlerhaft" wie viele hier meine. Sie ist so gut, wie der USer mit seinem System umgeht. Wenn man alls lokal vorhält, iOS-backups lieber auf dem Mac hat, und sonst speicherhunrige (Caches!) Apps wie Chrime oder Firefox nutzt, dann benötigt das alles halt Speicherplatz.

Vor dieser Anzeige wusste man überhaupt nicht um was es sich handelt, nun kann man zumindest einige klar klassifizierbare Dinge erkennen. Und für die konkrete Suche, wenn einen das eigene Gedächtnis über installierte Apps, Daten, virtuelle Maschinee, Cloud-Dienste und Co verlässt, gibt es wie schon immer sinnvoll Programme.

Das gerne vorgeschlagene OmniDiskSweeper ist etwas angegraut. "Disk Graph" wäre dazu eine gute Alternative. Oder halt nicht alles sofort installieren und abspeichern was einem so unter den Maus-Cursor kommt.
 
Zurück
Oben Unten