"Systemdaten" belegen unnötig viel Speicherplatz

F

FacToryMili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir ist neulich aufgefallen, dass ca. 140GB des internen Speicherplatzes meines MacBooks durch Systemdaten belegt sind. Nur Bruchteile des Speicherplatzes sind belegt von Dokumenten, Musik etc. Hatte dieses Problem vor ein paar Monaten schonmal und habe daraufhin den kompletten Mac gelöscht und neu aufgesetzt.
Leider ist es erneut zu diesem Problem gekommen.
Meine Frage nun: Ist das Problem irgendwie zu beheben? Scheint mir nämlich so, als handelt es sich hierbei um einen klaren Fehler von MacOS.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:
Bildschirm­foto 2023-03-05 um 11.02.20.png


Danke schon einmal im Voraus :)
 
Möglicherweise sind das "nur" lokale Snapshot von imeMachine, die MacOS bei bedarf auch wieder freigibt. Die Anzeige ist leider alles andere als zuverlässig. Du kannst Dir mit einem Program (z.B. Omni DiskSweeper) anzeigen lassen, wo wieviel Speicher tatsächlich belegt ist.
 
Ja, nicht auf die nutzlose Balkenanzeige gucken.
Die wird aus dem Spotlight Index generiert und was da nun was zugeordnet wird ist so eine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und dg2rbf
Meine Frage nun: Ist das Problem irgendwie zu beheben? Scheint mir nämlich so, als handelt es sich hierbei um einen klaren Fehler von MacOS.

Hast du schon mal die Hilfeanzeige dazu gelesen? Dann erkennst du, dass es weder ein Problem, noch ein Fehler von macOS ist.
 
Herzlich willkommen bei uns! :)
Dieses "Problem" wird alle Nase lang moniert. Benutze daher vor dem Posten immer erstmal die Forensuche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
"lisanet: dass es weder ein Problem, noch ein Fehler von macOS ist, iMaxer: Dieses "Problem" wird alle Nase lang moniert", was ist den dann? Eine Nettigkeit von Apple?
 
Hallo zusammen,

mir ist neulich aufgefallen, dass ca. 140GB des internen Speicherplatzes meines MacBooks durch Systemdaten belegt sind. Nur Bruchteile des Speicherplatzes sind belegt von Dokumenten, Musik etc. Hatte dieses Problem vor ein paar Monaten schonmal und habe daraufhin den kompletten Mac gelöscht und neu aufgesetzt.
Leider ist es erneut zu diesem Problem gekommen.
Meine Frage nun: Ist das Problem irgendwie zu beheben? Scheint mir nämlich so, als handelt es sich hierbei um einen klaren Fehler von MacOS.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:
Anhang anzeigen 391811

Danke schon einmal im Voraus :)
Schaue doch mal bei den Benutzer ob da vielleicht ein alter Benutzer angelegt ist........


Was sagt denn der Finder?
Finder -> Gehe zu -> Gehe zu Ordner -> /users

Sind da noch weitere Ordner?
Vielleicht der Geteilt-Ordner? Wie groß ist der?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-05 um 11.52.25.jpeg
    Bildschirm­foto 2023-03-05 um 11.52.25.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 45
Laut Hilfetext fasst MacOS unter "Systemdateien" alles zusammen, was nicht zu den anderen Kategorien passt. Davon sind naturgemäß vieles auch temporäre Dateien, die vom OS bei Bedarf gelöscht werden. Es ist also ein Trugschluss, dass im vorliegenden Fall die Platte bald voll sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin mal eben in die Systemsteuerung rein und habe den Menü Punkt aufgerufen:

Erste Anzeige ähnlich deiner.
Einmal mit Mauszeiger über die Einträge ( Hover ) und Ventura hat das aktualisiert.

1678021801087.png


1678022001832.png
 
"lisanet: dass es weder ein Problem, noch ein Fehler von macOS ist, iMaxer: Dieses "Problem" wird alle Nase lang moniert", was ist den dann? Eine Nettigkeit von Apple?

Acuh an dich mal die frage. Hast du schon die Hilfeanzeige zu diesem Punkt gelesen? Istg ganz einfach. Du musst an der besagten stelle in den Systemeinstellungen nur runter scrollen udn auf das fragezeichen klicken.

Wenn du das dann gelesen hast, kannst du ja mal erklären, warum du hier so tust, als ob das was unverständliches wäre oder ob das ein Fehler oder ein Problem von macOS sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, picollo und dg2rbf
lisanet, 2 verschiedene Aussagen, wollte nur wissen, wie es wirklich ist.
 
lisanet, 2 verschiedene Aussagen, wollte nur wissen, wie es wirklich ist.

Du schreibst sehr unverständlich und antwortest nicht auf meine Fragen.

Nun denn.... nochmal: Hast du die Hilfeanzeige gelesen? Wenn ja, warum soll das mit den Systemdateien ein Fehler von macOS oder ein Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Das Festplattendienstprogramm listet auch z.B. die AFPS snapshots auf und die belegen oftmals den allergrößten Teil des Speichers.
Da die snapshots turnusmäßig angelegt werden, befinden sich in den älteren eben auch die älteren snapshots… Kann man übrigens bedenkenlos löschen, insbesondere wenn man timemachine nicht verwendet! Diese snapshots werden aber auch vom OS überschrieben, wenn der Speicherplatz benötigt wird, man MUSS sie nicht löschen nur damit der "freie Speicher" hübscher aussieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Festplattendienstprogramm listet auch z.B. die AFPS snapshots auf und die belegen oftmals den allergrößten Teil des Speichers.

ich kann mir nicht vorstellen, dass im normalen Betrieb, TimeMachine snapshots den meisten Speicherplatz einnehmen. Das kann nur dann passieren, wenn man dauernd GB-weise Programme installiert und wieder löscht oder GB an Daten erzeugt und wieder löscht. Was anderes kommt ja gar nicht in einen snapshot.

Und noch viel wichtiger:

TimeMachine snapshots werden vom System als freier Speicher gezählt.

Sie werden zudem nur dann angelegt, wenn man TimeMachine nutzt und das Backupvolume gerade ncith verfügtbar ist, wenn ein Backuplauf ansteht. Und das auch nur für rd 24 Stunden.

--> https://support.apple.com/de-de/HT204015

Der Speicher unter "Systemdaten" wird am meisten von Caches beinflusst. Je nach Browser und persönlichem Verhalten, wieviele Tabs man offen hält, kommt da einiges zusammen. Video streaming je nach Programm ebenso. Ob auch der Cache von Rosetta 2, wenn Intel-Programme verwendet werden, dazu gehören, konnte ich noch nicht recherchieren. Das Laufzeitverhalten von mindestens 1 ma gestarteten Intel-Apps lässt es mich jedoch vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe diese Erfahrung mit dem MB einer Freundin erlebt, das auch nur 8 GB RAM / 256 GB SSD darin hat.

Bei mir am iMac habe ich dann gesehen, dass die AFPS snapshot (diese werden auch vom CCC angelegt - ich verwende die time machine nicht) insbesondere auf den externen Medien-SSDs schnell recht ordentliche Dimensionen annehmen. Dort wird zugegebenermaßen aber auch sehr viel gespeichert / gelöscht / geändert, also keine ganz "normale" Anwendung. Diese snapshots machen sich allerdings auf einer schnellen SSD auch nicht störend bemerkbar, insofern belasse ich sie auch dort.
 
diese werden auch vom CCC angelegt -

tja... CCC ist was ganz anderes. Da muss halt CCC dafür sorgen, dass deren snapshots sinnvoll verwaltet werden. Das hat aber auchnichts mit macOS zu tund, sondern eben mit der individuellen Entscheidung eines Users, ein solchens Prgramm zu verwenden, das snapsshots erstellt und diese länger auf der Platte liegen lässt. Das ist mit einer der Gründe, warum ich CCC partout nicht mag.

ARQ verwendet auch snapshots, lässt diese aber nach einem Backuplauf nicht auf der Platte liegen. Daran sieht man, dass es auch anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
lisanet, was soll ich auch antworten, in der eine Anzeige steht: Programme 217,1 GB. Programme auf der Platte oder in Aktion? Auf der Platte klingt aber nach viel Phantasie. Es ist nicht gerade ersichtlich, was Apple mit der Anzeige treibt oder bezweckt. Komme da nicht mit, das war die Frage, nicht eine Antwort, die habe ich nicht. Ich kenne Sie, dass Sie sich um eine Lösung immer bemühen, hier sind die Antworten aber zu wage und wollte nur wissen was dahinter steckt.
 
Snapshots im Terminal löschen:
  1. Copy und paste ins Terminal:
Bash:
tmutil listlocalsnapshots /
  1. mit Enter bestätigen
Im Terminal wird eine Liste von Snapshots in folgender Form angezeigt:
com.apple.TimeMachine.2023-03-05-082205.local

Snapshot entfernen / löschen:
  1. Copy und paste ins Terminal:
    Bash:
    sudo tmutil deletelocalsnapshots
  2. ein Leerzeichen und das Datum / Nummer 2023-03-05-08220 aus der Liste einfügen
  3. mit Enter bestätigen Passwort eingeben ( Sudo )
Der Befehl sieht dann so aus:
Bash:
sudo tmutil deletelocalsnapshots 2023-03-05-08220

Nach erfolgreichem löschen wird im Terminal angezeigt:
Bash:
Deleted local snapshot '2023-03-05-082205'

In CCC können auch die Apple Snapshots gelöscht werden.

1678100263997.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger und dg2rbf
@genexx

TimeMachine snapshots haben laut Apple nichts mit der Anzeige "Systemdaten zu tun". CCC snapshots schon. Insofern bringt deine Anleitung mit tmutil für das Thema hier leider nicht so viel.

Unabhängig davon kann man mit aktuellen System derartige TimeMachine snapshots auch im Festplattendienstprogramm löschen, ganz ohen Gefummel im Terminal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und dg2rbf
Da der TE sich eh nicht mehr gemeldet hat, denke ich es war bei Ihm wie bei mir siehe: #9

Schick das es seit 12 ( Monterey ) im FPDP funktioniert, aber ich nutze dafür wenn ich es mal brauche CCC.
Für ältere MacOS Versionen war das jedenfalls nötig im Terminal.
 

Anhänge

  • 1678103014199.png
    1678103014199.png
    286,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten