Synology vs. Qnap

heute würde ich über einen gebrauchten Mac Mini nachdenken und dann die kommende Lion-Server-Software drauf machen. Mit entsprechenden Festplatten an den USB-Anschlüssen wird das ganze Paket dann wohl günstiger kommen als die vorgeschlagenen Lösung.

Das ist bestimmt nicht günstiger, da Voraussetzung für Lion Server eine Lizenz für Snow Leo Server ist. Und die schlägt allein schon mit 500 Euro zu Buche.
 
NAS schint nicht für effektive Arbeit am Mac gedacht. Das war ein teurer Spaß für eine Woche.
Wer eine ähnliche Überlegung hat, Finger weg von NAS im beruflichen Gebrauch!
Na, es stehen in tausende von Firmen tausende von NAS rum, also sollte man das wirklich nicht verallgemeinern. Vielleicht gibt es wirklich ein Problem mit der Adobe CS in Zusammenhang mit einer NAS, das ist dann aber ein Adobe-Problem, wenn die Programme nach dem Sleep-Modus des Mac keiner Verbindung mehr zu einem Netzwerklaufwerk bekommen. Das sollte dann aber auch mit anderen Servern auftauchen. Bei Aperture und Nikon CaptureNX 2 habe ich solche Probleme nicht (nicht einmal mit meinem gammeligen Windows Home Server).

Da bei Dir aber nicht einmal die Laufwerke automatisch gemounted werden (sollte bei AFP der Fall sein) gehe ich aber von einem Konfigurationsproblem aus...
 
Na, es stehen in tausende von Firmen tausende von NAS rum, also sollte man das wirklich nicht verallgemeinern. Vielleicht gibt es wirklich ein Problem mit der Adobe CS in Zusammenhang mit einer NAS, das ist dann aber ein Adobe-Problem, wenn die Programme nach dem Sleep-Modus des Mac keiner Verbindung mehr zu einem Netzwerklaufwerk bekommen. Das sollte dann aber auch mit anderen Servern auftauchen. Bei Aperture und Nikon CaptureNX 2 habe ich solche Probleme nicht (nicht einmal mit meinem gammeligen Windows Home Server).

Da bei Dir aber nicht einmal die Laufwerke automatisch gemounted werden (sollte bei AFP der Fall sein) gehe ich aber von einem Konfigurationsproblem aus...

Das Problem betrifft auch weitere Software, getestet habe ich es jetzt mit einer geöffneten 4kb Datei von Panic Coda. Coda verabschiedet sich ebenso.
Da die Synolgy nun mein zweites NAS mit dem gleichen Fehler ist, hast Du vermutlich Recht. Ich verstehe nichts von diesen Dingen, weiß daher überhaupt nicht wo ich nach einem Fehler suchen soll? Die angeschlossenen Win-Dosen haben kein Problem. Damit verwirft sich eine Vermutung die ich auch schon hatte, ob vielleicht eines der anderen Geräte im Netz dafür verantwortlich ist: Einen Longshine LCS-GFS9326 24Port Switch und noch so ein 19"-Teil auf dem nur CAT6 steht, keine Ahnung wofür das ist!? Da die WIN-Dosen aber laufen, wird das vermutlich auch nicht die Fehlerquelle sein :(
 
Bevor du aufgibst, würde ich im Synology Forum nachfragen ob denen was dazu einfällt.
 
Na, es stehen in tausende von Firmen tausende von NAS rum, also sollte man das wirklich nicht verallgemeinern. Vielleicht gibt es wirklich ein Problem mit der Adobe CS in Zusammenhang mit einer NAS, das ist dann aber ein Adobe-Problem, wenn die Programme nach dem Sleep-Modus des Mac keiner Verbindung mehr zu einem Netzwerklaufwerk bekommen. Das sollte dann aber auch mit anderen Servern auftauchen. Bei Aperture und Nikon CaptureNX 2 habe ich solche Probleme nicht (nicht einmal mit meinem gammeligen Windows Home Server).

Da bei Dir aber nicht einmal die Laufwerke automatisch gemounted werden (sollte bei AFP der Fall sein) gehe ich aber von einem Konfigurationsproblem aus...

Das Problem betrifft auch weitere Software, getestet habe ich es jetzt mit einer geöffneten 4kb Datei von Panic Coda. Coda verabschiedet sich ebenso.

Da die Synolgy nun mein zweites NAS mit dem gleichen Fehler ist, hast Du vermutlich Recht. Ich verstehe nichts von diesen Dingen, weiß daher überhaupt nicht wo ich nach einem Fehler suchen soll? Die angeschlossenen Win-Dosen haben kein Problem. Damit verwirft sich eine Vermutung die ich auch schon hatte, ob vielleicht eines der anderen Geräte im Netz dafür verantwortlich ist: Einen Longshine LCS-GFS9326 24 Port Switch und einen 19" Patchpanel Digital Data auf dem nur CAT6 steht!? Da die WIN-Dosen aber laufen, wird das vermutlich auch nicht die Fehlerquelle sein :(
 
Sorry, ein Doppelposting? Das zweite lesen, es ist vollständiger.
Grund fürs Doppelposting: Als ich auf "Antworten" geklickt habe bekam ich eine Meldung das ich 15 Sekunden warten muss ... ich habe gewartet, geklickt - und damit ein Doppelposting verursacht :(
Sorry
 
Bist du dir sicher, das du dich mit dem Mac per afp verbindest? Dieses Problem tritt eigentlich nur bei SMB Verbindungen auf, seit AFP 3.1 funktioniert das mit dem automatischem Reconnect eigentlich fehlerfrei.
Du könntest mal versuchen einen Testuser auf dem Mac anzulegen und mit diesem per Apfel+K mal eine Verbindung zum NAS aufzubauen. Wichtig ist hiebei, das AFP auf dem NAS eingeschaltet ist und du die Verbindung auch mit "afp://ip_des_nas" aufbaust. Vorher am besten den Mac mal neu starten.
 
frolix schrieb:
Bevor du aufgibst, würde ich im Synology Forum nachfragen ob denen was dazu einfällt.

Ich habe im Synology Forum eine Antwort bekommen, die ich nicht allein beantworten kann:

jahlives schrieb:
Es ist normal, dass Verbindungen zu clients getrennt werden (vom Server) wenn der Client off ist. Würden das die Server nicht machen, wäre das nicht gut. Du könntest mal schauen ob es beim Mac eine Option gibt die Netzwerkkarte im Ruhemodus nicht abzuschalten. Nur zur Sicherheit: Was genau ist der Ruhemodus beim Mac? Für mich ist das der tiefst mögliche Energiemodus d.h. eine Stufe vor ausgeschaltet. Und in diesem Zustand ist die Netzwerkkarte aus.
Probier mal ob es andere Energieoptionen gibt beim Mac. Er darf eigentlich alles ausschalten ausser den Netzwerkstack resp die Netzwerkkarte. Dein Client muss in diesem Zustand Rückmeldungen an den Server geben können, um zu sagen "hei ich mach zwar gerade nichts bin aber noch da". Kommen diese Rückmeldungen nicht macht der Server nach einen bestimmten Zeit die Verbindung zu. Dann kommt dein Mac wieder on und versucht sich auf eine vom Server geschlossene Verbindung zuzugreifen.
Ich würde mal versuchen die Zeit bis der Mac in den Ruhemodus geht nach oben zu setzen

Hoffe es ist okay, das ich forenübergreifend tätig werde?
 
Hast du denn mal ausprobiert was ich in #67 geschrieben habe? Hier im Forum habe ich noch folgendes gefunden:

https://www.macuser.de/forum/f26/frage-lokalen-server-471861/#post5432615


Edit:Ich habe das jetzt selber mal ausprobiert, wenn ich über die Finder Seitenleiste mounte, bricht die Verbindung nach dem Sleep des Client ab. Mounte ich mit Apfle+K bleibt die Verbindung bestehen, Problem Gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt nicht günstiger, da Voraussetzung für Lion Server eine Lizenz für Snow Leo Server ist. Und die schlägt allein schon mit 500 Euro zu Buche.

Das ist nicht so. Den Lionserver wird es für 40 Euro im Appstore geben. Auf der deutschen Apple-Seite ist mal wieder eine miese Übersetzung aufgetaucht... auf der amerikanischen Seite stehts richtig. Lion-Server ist eigenständig und man braucht nur 10.6.8 oder Lion, damit man es über den Appstore beziehen kann.
 
Naja, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Informationen auf der deutschen Apple Seite Lizenztechnisch für mich in D maßgeblich sind und nicht das ich mir das Land bzw. die Webseite mit den Lizenbedingungen aussuchen kann. Dann würde ich auch gerne die der US Seite nehmen und nicht die in D oder UK :).

In D:

2. Schritt:
Testen, ob die neueste Snow*Leopard*Server Version installiert ist.
Sie brauchen Snow Leopard Server 10.6.6 (oder neuer), um Lion und Lion Server im Mac App Store kaufen zu können. Wenn Sie Snow Leopard Server haben, klicken Sie auf das Apple Symbol und dann auf "Softwareaktualisierung", um die neueste Version zu installieren.

In UK:
Step 2:
Get the latest version of Snow Leopard Server.
You’ll need Snow Leopard Server v10.6.6 or later to purchase Lion and Lion Server from the Mac App Store. If you have Snow Leopard Server, click the Apple icon and choose Software Update to install the latest version.

In US:
Step 2:
Get the latest version of Snow Leopard or Snow Leopard Server.
Get up to date with the latest version of OS X Snow Leopard or Snow Leopard Server to upgrade to OS X Lion Server from the Mac App Store. If you have Snow Leopard or Snow Leopard Server, click the Apple icon and choose Software Update to install the latest version.
 
Da musst Du Dir wohl einen AppStore Acc in USA anlegen :)
 
Ach Quatsch. Das war doch schon öfter so, das auf den anderen Seiten Müll stand... Orientier dich einfach an der amerikanischen Seite und dann ist gut...
 
Hast du denn mal ausprobiert was ich in #67 geschrieben habe? Hier im Forum habe ich noch folgendes gefunden:

https://www.macuser.de/forum/f26/frage-lokalen-server-471861/#post5432615


Edit:Ich habe das jetzt selber mal ausprobiert, wenn ich über die Finder Seitenleiste mounte, bricht die Verbindung nach dem Sleep des Client ab. Mounte ich mit Apfle+K bleibt die Verbindung bestehen, Problem Gelöst!
Soll heißen, wenn ich per Apfel-K die Verbindung aufbaue, bleibt sie bestehen?
Was ist anders per Apfel-K im Gegensatz zu Anmeldeobjekte? Die in Anmeldeobjekte vorh. Anmeldung ist doch die, die ich per Apfel-K aufgebaut- und per Drag and Drop in Anmeldeobjekte gezogen habe??? Habe ich irgedwas falsch verstanden?
 
Soll heißen, wenn ich per Apfel-K die Verbindung aufbaue, bleibt sie bestehen?
Soll ich dir das vorsingen? Was an dem Satz:
wenn ich über die Finder Seitenleiste mounte, bricht die Verbindung nach dem Sleep des Client ab. Mounte ich mit Apfle+K bleibt die Verbindung bestehen
hast du nicht verstanden?

Ich habe jetzt aber auch keine Lust mehr, da du ja scheinbar zu faul bist dem link zu folgen und das zu lesen was dort steht, geschweige denn das nachzuvollziehen was man dir schreibt.

Irgendwo vorne im Thread hast du geschrieben deine Verbindung ist in der Art:
afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local
und das ist nicht so wie ich in #67 geschrieben habe.
Viel Spaß noch.
 
moin, ich liebäugele nun auch mit einer 4bay von synology.. würde allerdings kein raid verwenden sondern plane folgendes vorgehen:

- platte 1: timemachine backup
- platte 2: timemaschine backup
- platte 3: filme/musik/iphoto
- platte 4: backup ==> hier sollte nächtlich platte 3 gespiegelt werden.

wenn mein timemaschine Backup auf die Bretter gehen sollten fände ich es nicht so schlimm denn
ich habe ja dann noch meine lauffähigen mac mini / macbook pro.

Vorteil in der o.g. Lösung wäre meiner Meinung nach das dann die nicht benötigten platten in den
Ruhezustand gehen könnten und somit bei 24x7 der Stromverbrauch evtl. etwas geringer sein dürfte.
im raidverbund müssen ja alle platten laufen ;)
 
Ich würde 3 und 4 dann doch im RAID laufen lassen.

Gefühlsmäßig fährt die Synology beim Aufwachen eh immer alle Laufwerke hoch, egal ob die dann benötigt werden oder nicht.
 
Ich würde 3 und 4 dann doch im RAID laufen lassen.

Gefühlsmäßig fährt die Synology beim Aufwachen eh immer alle Laufwerke hoch, egal ob die dann benötigt werden oder nicht.

ok danke für die info... ich überleg mir noch ob ich 3+4 dann im raid1 laufen lasse.. beim raid1 hat man allerdings auch die "Gefahr" das
dann Fehler im filesystem mit gespiegelt werden... das Risiko hat man aber wohl bei jedem raid ;)
 
Zurück
Oben Unten