Synology vs. Qnap

Viel Freude damit! Ich freue mich jeden Tag über meine unkomplizierte DS!

D.
 
Meine DS411+II NAS mit zwei WD2002FYPS ist heute angekommen.
Ich habe die beiden Festplatten in die oberen beiden Schubladen eingebaut, alles verschraubt und per LAN-Kabel ans Netz gehängt.
Dann habe ich die Installation von der CD vorgenommmen. Ich habe eine feste IP vergeben, weil ich's bei mir allgemein so im Netz gehalten habe.
Bei der Installation habe ich Raid 1 mit den bei der Installation vorgegebenen Empfehlungen übernommen, Platte 1 komplett Daten, Platte 2 als Spiegel. Beide Platten werden mit 1.82 TB angezeigt. Jetzt läuft die Synchronisierung, die gerade bei 2% angekommen ist - das scheint noch was zu dauern :)
Eine Frage habe ich noch, es ist ja so, das Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt wird. Ist es vielleicht auch möglich, wie es bei TimeMachine ist, einzelne Ordner von der Spiegelung auszuschließen?
 
Welchen Sinn sollte das haben?

Mit dem gesparten Platz kannst du doch ohnehin nichts anfangen. Beide Platten werden doch im Raid verwaltet.

Bei der Sicherung des Raid auf eine externe Platte mit TimeBackup kannst du allerdings in der Tat Ordner ausschliessen, ähnlich wie bei Time Machine.

Beste Grüse

Detlev
 
Welchen Sinn sollte das haben?
Mit dem gesparten Platz kannst du doch ohnehin nichts anfangen. Beide Platten werden doch im Raid verwaltet.
Bei der Sicherung des Raid auf eine externe Platte mit TimeBackup kannst du allerdings in der Tat Ordner ausschliessen, ähnlich wie bei Time Machine.
Beste Grüse
Detlev
Das hatte ich total vergessen, damit erübrigt sich die Frage.

Fragen zur Konfiguration:

1. Im Finder wird unter "FREIGABEN" "DiskStation" angezeigt, darüber der Hinweis "Verbunden als „admin“ - TRENNEN". Wie stelle ich eine permanente Verbindung her, ähnlich einer Firewire oder USB - Festplatte? Den "TRENNEN"-Hinweis brauche ich nicht, die Platte wird mein ständiges Arbeitslaufwerk. Daher wäre es schön wenn's immer aktiv ist, ähnlich einer im Mac eingebauten Festplatte.

2 (wenn 1. negativ). Ich möchte von der DiskStation einen Alias auf dem Desktop. Der erscheint automatisch, sobald die Platte verbunden wird. Wenn es nicht möglich ist die DiskStation beim hochfahren des Mac automatisch zu verbinden (?), gibt es dann eine Möglichkeit einen Alias (quasi einen Startschalter) auf dem Desktop abzulegen?

3. Unter "Gehe zu" "Mit Server verbinden…" sehe ich wie die DikStation verbunden ist:
afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local
Ist die "afp://…" Verbindung okay, da ich technisch null Ahnung habe würde mich interessieren ob das so die schnellste/sicherste Verbindung ist? (!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich einmal richtig mit der Platte verbunden hast als dein benutzer dann legst u dir davon einen alias an und kannst den in die startobjekte packen und gut ist, schon wird das Volumen gemountet bei der Anmeldung.
 
Wenn du dich einmal richtig mit der Platte verbunden hast als dein benutzer dann legst u dir davon einen alias an und kannst den in die startobjekte packen und gut ist, schon wird das Volumen gemountet bei der Anmeldung.
Ich habe keine Möglichkeit von der DiskStation einen Alias anzulegen, die Option "Alias erzeugen" wird nicht angeboten.
 
Dann Versuch das Volume Icon welches auf dem Desktop liegt Wenn du es gemountet hast direkt in den startobjekte Ordner zu ziehen.
 
Also bei mir ist die Synology immer da, sobald ich sie anmache. Und ich werde auch immer automatisch als Admin (oder was man halt einstellt) verbunden...
 
Mmhhh? Was ist bei mir anders?
Ich habe die DiskStation jetzt den Startobjekten (Anmeldeobjekte) hinzugefügt.

Wenn ich mit Adobe-Programmen auf der DiskStation arbeite, und der Bildschirmschoner (Ruhezustand) schaltet sich ein bekomme ich, wenn ich den Mac "aufwecke", eine Nachricht das die Verbindung unterbrochen wurde und das entspr. Programm, z.B. InDesign, geschlossen wird. Sofort, speichern unmöglich.
Ich muss die Verbindung dann manuell wieder herstellen und von vorne anfangen. Gleiche Situation hatte ich mit meiner vorh. NAS, einer Buffalo TeraStation PRO - die ich aus diesem Grund durch die Synology ersetzt habe. Ich bin also keinen Schritt weiter, ich könnte heulen.
 
was heisst mit adobe programmen auf der diskstation arbeiten?

hast du etwa das programm ansich auf die diskstation gepackt? oder nur die arbeitsdateien?
 
Mmhhh? Was ist bei mir anders?
Ich habe die DiskStation jetzt den Startobjekten (Anmeldeobjekte) hinzugefügt.

Wenn ich mit Adobe-Programmen auf der DiskStation arbeite, und der Bildschirmschoner (Ruhezustand) schaltet sich ein bekomme ich, wenn ich den Mac "aufwecke", eine Nachricht das die Verbindung unterbrochen wurde und das entspr. Programm, z.B. InDesign, geschlossen wird. Sofort, speichern unmöglich.
Ich muss die Verbindung dann manuell wieder herstellen und von vorne anfangen. Gleiche Situation hatte ich mit meiner vorh. NAS, einer Buffalo TeraStation PRO - die ich aus diesem Grund durch die Synology ersetzt habe. Ich bin also keinen Schritt weiter, ich könnte heulen.

Das liegt daran, dass sich die Festplatten nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand versetzen. Im DSM kannst du das genau einstellen. Allerdings solltest du auch einfach mal häufiger speichern.
 
So sieht es aus:

The networkk connection was lost for the file dateiname.indd, or the file was modified by another process.
(OK)

Adobe InDesign is shutting down. Please restart InDesign to recover work in any unsaved InDesign documents.
(Return tu Finder)

was heisst mit adobe programmen auf der diskstation arbeiten?
hast du etwa das programm ansich auf die diskstation gepackt? oder nur die arbeitsdateien?
Natürlich nicht, lediglich die Arbeitsdateien. So ist es gedacht, alle Dateien auf einem NAS, auf die dann von versch. Rechnern darauf zugegriffen werden kann.

frolix schrieb:
Das liegt daran, dass sich die Festplatten nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand versetzen. Im DSM kannst du das genau einstellen. Allerdings solltest du auch einfach mal häufiger speichern.
Das klingt interessant. Ich habe das DSM gerade auf die Akt. Version aktualisiert, kann im DSM Bedienend aber nichts finden. Wo kann ich das im DSM einstellen?
 
Ich habe die Einstellung im Bedienfeld Energie, Ruhezustand der Festplatte auf Keine geändert. Damit sollten die NAS-Platten doch unter Dauerbeschuss stehen? Was ich nicht wirklich gut finde, aber naja, was kann ich tun?

Leider keine Lösung meines Problem.
Sobald der Mac den Ruhezustand (schwarzer Bildschirm) einleitet stirbt die Verbindung:


The networkk connection was lost for the file dateiname.indd, or the file was modified by another process.
(OK)

Adobe InDesign is shutting down. Please restart InDesign to recover work in any unsaved InDesign documents.
(Return tu Finder)

So ist das Gerät für mich absolut unbrauchbar. Warum wird die Verbindung mit dem Ruhezustand getrennt?

In den Systemeinstellungen Schreibtisch & Bildschirmschoner, Energie sparen sind folgende Häkchen (+) aktiv, und (-) inaktiv:
(+) Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren
(+) Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden
(+) Aktivieren des Ruhezustands über Ein-/Ausschalter ermöglichen
(+) Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern
(-) Nach Stromausfall automatisch starten

Der erste Punkt, Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren, damit ist doch die Mac-eigene Platte gemeint, nicht das NAS?

Wie sehen eure Einstellungen aus? Warum wird meine Netzwerkverbindung mit dem Ruhezustand getrennt?
 
Die Festplatten können ruhig in Standby gehen, das hat damit nichts zu tun.

Wenn dein Mac in den Ruhezustand (Sleep) geht werden alle Netzwerkverbindungen geschlossen. Netzwerklaufwerke werden dann getrennt und offene Dateien sind nicht mehr verfügbar.
 
Vielleicht musst du hier einen Energiezeitplan für deine DS erstellen? Ich denke, dass die Einstellungen für die Festplatten nicwht beinhalten, wie das gesamte System arbeitet.

Ich habe kein Energieprofil erstellt und Anlage fährt nach ca. 30 min. in den Ruhezustand. Für mich ist das perfekt, dich störts...

D.
 
hi,
also ich habe gerade mal auf meiner ds nachgesehen was unter punkt energie eingestellt ist.
hab nen foto davon gemacht :)
energie.jpg
Mit diesen Einstellungen habe ich die DS bereits seit über 6 Monaten laufen und keine Probleme. Soll heißen, wenn ich die Macs aus dem Ruhezustand hole sind die Volumes sofort da und einsatzbereit.
gruß
Steffen
 
hi,
also ich habe gerade mal auf meiner ds nachgesehen was unter punkt energie eingestellt ist.
hab nen foto davon gemacht :)
Anhang anzeigen 95693
Mit diesen Einstellungen habe ich die DS bereits seit über 6 Monaten laufen und keine Probleme. Soll heißen, wenn ich die Macs aus dem Ruhezustand hole sind die Volumes sofort da und einsatzbereit.
gruß
Steffen
Das Verhalten nach Stromausfall war bei mir beides nicht aktiv, ich habe es jetzt aktiviert. Danke für's Foto.

detewelle schrieb:
Vielleicht musst du hier einen Energiezeitplan für deine DS erstellen? Ich denke, dass die Einstellungen für die Festplatten nicwht beinhalten, wie das gesamte System arbeitet.

Ich habe kein Energieprofil erstellt und Anlage fährt nach ca. 30 min. in den Ruhezustand. Für mich ist das perfekt, dich störts...
Momentan sehe ich nur eine Lösung, vor'm verlassen des Mac alle Programme schließen, die Dateien auf der NAS geöffnet haben :(
Wie sieht es bei Dir aus, nachdem Du den Rechner aus den Ruhezustand holst (mit geöffneter Datei auf der NAS)?
 
Zurück
Oben Unten