Synology vs. Qnap

soll heissen du öffnest eine datei von der ds auf deinem mac und wartest bis der mac in den ruhezustand geht und weckst ihn dann wieder auf und die datei ist verschwunden, weil die ds in ruhezustand gegangen ist?
 
hi,
also ich habe gerade mal auf meiner ds nachgesehen was unter punkt energie eingestellt ist.
hab nen foto davon gemacht :)
Anhang anzeigen 95693
Mit diesen Einstellungen habe ich die DS bereits seit über 6 Monaten laufen und keine Probleme. Soll heißen, wenn ich die Macs aus dem Ruhezustand hole sind die Volumes sofort da und einsatzbereit.
gruß
Steffen

Läuft bei mir ganz genau so! Keinerlei Probleme.
 
Ich arbeite mit Lightroom direkt auf dem NAS und wenn ich das MBP zuklappe ist der Mac in Ruhe und NAS fährt nach 20 Minuten in Ruhezustand der Platten. Nachts ist NAS über Zeitschaltung abgeschaltet.
Klappe ich morgens das MBP auf und NAS ist aus dann werden die Verzeichnisse ausgegraut in LR angezeigt, aber weil Bibliothek auf dem MBP sind die Vorschaubilder da.
Springt NAS an, werden die Verzeichnisse aktiviert in LR und ich kann wieder mit den Originalen arbeiten. Manchmall verzögert sich das, wenn der Mac gerade mit anderem beschäftigt ist. Dann reicht ein Klick auf ein Verzeichnis und es wird aktiv.
 
Das hatte ich total vergessen, damit erübrigt sich die Frage.

Fragen zur Konfiguration:

3. Unter "Gehe zu" "Mit Server verbinden…" sehe ich wie die DikStation verbunden ist:
afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local
Ist die "afp://…" Verbindung okay, da ich technisch null Ahnung habe würde mich interessieren ob das so die schnellste/sicherste Verbindung ist? (!?)

Ich greife auf die Synology-Geräte von allen Macs ebenfalls mit afp:// zu (unter Mac OS 10.4, 10.5 und 10.6, sogar unter Mac OS 9.2).
afp:// bedeutet, dass als Protokoll Apple Filing Protocol (AFP) verwendet wird, das mit Macs oft schnellere Verbindungen zuläßt als smb://

Allerdings habe ich die LAN-Adresse des jeweiligen NAS-Geräts explizit angegeben, also in der Art afp://192.168.xxx.yyy/

Das funktioniert bei mir seit Jahren tadellos.

Walter.
 
soll heissen du öffnest eine datei von der ds auf deinem mac und wartest bis der mac in den ruhezustand geht und weckst ihn dann wieder auf und die datei ist verschwunden, weil die ds in ruhezustand gegangen ist?
Exakt.
Sobald ich ihn nach 21 Minuten aus den Ruhezustand hole erscheint der Hinweis das die Verbindung unterbrochen wurde:
The network connection was lost for the file dateiname.indd, or the file was modified by another process.
(OK)
Ein klick auf eine der beiden Auswahlmöglichkeiten OK oder Return to Finder schließt die CS-Programme sofort.

@conrai:
Zeitverzögerung etc. würde mich nicht stören, mich stört, das sich die Creative Suite durch das getrennte Netzwerk schließt. Warum? Wenn man in einem Kundengespräch ist, am Monitor was zeigt, dann am Tisch über dieses und jenes plaudert, und nach 21 Minuten den Monitor aus dem Ruhezustand holt … ist die Verbindung getrennt, ich muss die Daten im Finder neu suchen, aufrufen u.s.w.
Ich weiß, man darf Win im Mac-Forum nicht erwähnen, aber ein ebenso am NAS angeschlossener Win-XP-Rechner hat die Problematik nicht, Netwerk einmal aktiv = immer aktiv. Es wäre schön, wenn ich's am Mac ebenso hinbekomme. Beide Systeme greifen auf die gleichen DSM-Einstellungen zu. Da der Win-Rechner nur für die EDV im Netz ist, hilft mir das nicht weiter.
 
@conrai:
Zeitverzögerung etc. würde mich nicht stören, mich stört, das sich die Creative Suite durch das getrennte Netzwerk schließt. Warum? Wenn man in einem Kundengespräch ist, am Monitor was zeigt, dann am Tisch über dieses und jenes plaudert, und nach 21 Minuten den Monitor aus dem Ruhezustand holt … ist die Verbindung getrennt, ich muss die Daten im Finder neu suchen, aufrufen u.s.w.
Ich weiß, man darf Win im Mac-Forum nicht erwähnen, aber ein ebenso am NAS angeschlossener Win-XP-Rechner hat die Problematik nicht, Netwerk einmal aktiv = immer aktiv. Es wäre schön, wenn ich's am Mac ebenso hinbekomme. Beide Systeme greifen auf die gleichen DSM-Einstellungen zu. Da der Win-Rechner nur für die EDV im Netz ist, hilft mir das nicht weiter.

Ich habe bisher meist nur mit Lightroom gearbeitet, werde das mal mit der alten CS3, die noch installiert ist, testen.
 
@Kirzz
Mit geöffneten Programmen und Daten auf dem NAS habe ich keine Probleme, benutze allerdings auch keine Adobe Produkte. Für Fotos Aperture u d die Musik auf dem NAS wird von iTunes verwaltet.

Ich vermute, das das Problem bei der verwendeten software liegt. Obwohl ja zumindest ein User hier berichtet hat, dass er mit LR keine Probleme hat... Ist ja auch Adobe.

Sehr seltsam...

D.
 
@Kirzz
Mit geöffneten Programmen und Daten auf dem NAS habe ich keine Probleme, benutze allerdings auch keine Adobe Produkte. Für Fotos Aperture u d die Musik auf dem NAS wird von iTunes verwaltet.

Ich vermute, das das Problem bei der verwendeten software liegt. Obwohl ja zumindest ein User hier berichtet hat, dass er mit LR keine Probleme hat... Ist ja auch Adobe.

Sehr seltsam...

D.

habe ich das richtig verstanden, dass du deine libarys für aperture und itunes auf der ds zu liegen hast und immer auf diese zugreifst wenn du mit aperture arbeitest?

also hast du keine libary lokal liegen?
 
Also, ich habe das mal mit CS3 getestet.
In Photoshop Bild vom NAS geöffnet, MBP in Ruhezustand, dann wieder Deckel auf - Programm aktiv, Bild da, Bearbeitung oder neues Bild vom NAS laden sofort möglich.
Dann InDesign gestartet und in Dokument Bild von NAS geladen, abgespeichert auf NAS, MBP in Ruhezustand.
MBP aufgeweckt, Datei vom NAS geladen und alles wieder bereit.
NAS lief dabei immer zwischendurch. Wenn NAS aus, dann dauert es einen Moment bis alle Pfade wieder gefunden wurden, aber das wird bei Dir ja nicht der Fall sein. Gehe mal davon aus, dass bei Deinen Besprechungen nur der Mac in Ruhezustand fällt?

Klappt auch nach Neustart des Rechners.
Übrigens ist mein NAS nicht unter Startobjekte eingefügt, sondern durch die Freigabe für mich, wird es im Finder unter Freigaben angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Systeme, Mac, Win, NAS läuft übrigens alles mit DHCP-Zuordnung durch AVM-Router.
Hast Du eventuell die Firewall auf dem NAS aktiviert? Das da was durcheinander kommt und sich behindert?
 
Also, ich habe das mal mit CS3 getestet.
In Photoshop Bild vom NAS geöffnet, MBP in Ruhezustand, dann wieder Deckel auf - Programm aktiv, Bild da, Bearbeitung oder neues Bild vom NAS laden sofort möglich.
Dann InDesign gestartet und in Dokument Bild von NAS geladen, abgespeichert auf NAS, MBP in Ruhezustand.
MBP aufgeweckt, Datei vom NAS geladen und alles wieder bereit.
NAS lief dabei immer zwischendurch. Wenn NAS aus, dann dauert es einen Moment bis alle Pfade wieder gefunden wurden, aber das wird bei Dir ja nicht der Fall sein. Gehe mal davon aus, dass bei Deinen Besprechungen nur der Mac in Ruhezustand fällt?

habe ich das richtig verstanden, dass du deine libarys für aperture und itunes auf der ds zu liegen hast und immer auf diese zugreifst wenn du mit aperture arbeitest?

also hast du keine libary lokal liegen?

Nur die Musikressourcen sind auf dem NAS. Aber auch beim Bearbeiten sonstiger Daten, die dort abgelegt sind stellt kein Problem dar.

D.
 
Also, ich habe das mal mit CS3 getestet.
In Photoshop Bild vom NAS geöffnet, MBP in Ruhezustand, dann wieder Deckel auf - Programm aktiv, Bild da, Bearbeitung oder neues Bild vom NAS laden sofort möglich.
Dann InDesign gestartet und in Dokument Bild von NAS geladen, abgespeichert auf NAS, MBP in Ruhezustand.
MBP aufgeweckt, Datei vom NAS geladen und alles wieder bereit.
NAS lief dabei immer zwischendurch. Wenn NAS aus, dann dauert es einen Moment bis alle Pfade wieder gefunden wurden, aber das wird bei Dir ja nicht der Fall sein. Gehe mal davon aus, dass bei Deinen Besprechungen nur der Mac in Ruhezustand fällt?

Klappt auch nach Neustart des Rechners.
Übrigens ist mein NAS nicht unter Startobjekte eingefügt, sondern durch die Freigabe für mich, wird es im Finder unter Freigaben angezeigt.
CS3. Mmhhh. Ich werde es mal mit verschiedenen Programmen testen. Stirbt nur CS4 nach dem aufwecken, oder auch andere Programme?
Unter Freigaben wird die DiskStation bei mir angezeigt. Der Autostart ist nicht übel, weil ohne Autostart habe ich die DiskStation nicht unter Freigaben, bis ich sie per Befehlstaste-K verbinde.

detewelle schrieb:
Ich vermute, das das Problem bei der verwendeten software liegt. Obwohl ja zumindest ein User hier berichtet hat, dass er mit LR keine Probleme hat... Ist ja auch Adobe.
Durchaus möglich das es so ist, ich habe bereits ein Mail mit einer entspr. Frage an Adobe geschickt. Mal abwarten.
 
Stirbt nur CS4 nach dem aufwecken, oder auch andere Programme?

Durchaus möglich das es so ist, ich habe bereits ein Mail mit einer entspr. Frage an Adobe geschickt. Mal abwarten.

Das wäre ja ein übler Rückschritt und auch nicht logisch. Aber wer weiß?
Ansonsten alle Einstellungen noch mal geprüft? Bei mir geht es jedenfalls schon seit 2 Jahren. Auch mit anderen Programmen und egal, ob mit Mac oder Windows darauf zugegriffen wird.
 
Das wäre ja ein übler Rückschritt und auch nicht logisch. Aber wer weiß?
Ansonsten alle Einstellungen noch mal geprüft? Bei mir geht es jedenfalls schon seit 2 Jahren. Auch mit anderen Programmen und egal, ob mit Mac oder Windows darauf zugegriffen wird.

Ich habe geprüft was ich prüfen kann, die Firewall im DSM ist nicht aktiv, ich hatte dort auch nichts geändert. Ich habe alle Einstellungen so angepasst wie's hier beschrieben wurde. Ich habe ganz dunkel was in Erinnerung, das die CS4 Probleme mit der Arbeit auf einem NAS hat, konnte bisher aber nichts darüber finden. Mal schauen wie lang es dauert, bis ich eine Antwort von Adobe habe. Sicherheitshalber habe ich's auch noch im Adobe Forum gepostet.
 
Wäre nett, wenn Du das Ergebnis hier einstellst. Wollte auf CS5.5/CS6 updaten, aber das wäre ja fatal. Jedenfalls für meine Arbeitsweise.
 
Ich habe mich gestern für die QNAP TS-439Pro II+ entschieden. Auschlagebend für mich war die bessere Hardware ( Metallgehäuse, Hotswap, 2x GB-LAN, mehr eSATA und USB) und der geringere Stromverbrauch (23W zu 30W im StandBay, 38W zu 60W im Betrieb). Ich denke, von der Performance und den Funktionen geben die sich nicht viel. Und eine gute deutsche Community (QNAP Club) gibt es auch.
 
Ich habe mich gestern für die QNAP TS-439Pro II+ entschieden. Auschlagebend für mich war die bessere Hardware ( Metallgehäuse, Hotswap, 2x GB-LAN, mehr eSATA und USB) und der geringere Stromverbrauch (23W zu 30W im StandBay, 38W zu 60W im Betrieb). Ich denke, von der Performance und den Funktionen geben die sich nicht viel. Und eine gute deutsche Community (QNAP Club) gibt es auch.
Die Synology DiskStation DS411+II hat auch ein Metallgehäuse. Da mehrfach erwähnt, wollte ich das mal anmerken.
 
Ich habe es leider nicht geschafft, das die Verbindung zum NAS bei einschlaten des Ruhezustandes bestehen bleibt, ganz egal mit welchen Einstellungen.
http://img840.imageshack.us/img840/8273/bildschirmfotop.png
Mir ist ein Rätsel was bei mir anders ist, als bei Euch - aber ich sehe, es funktioniert nicht. Ich werde mir doch besser eine Firewire-Platte anlegen, NAS schint nicht für effektive Arbeit am Mac gedacht. Das war ein teurer Spaß für eine Woche.
Wer eine ähnliche Überlegung hat, Finger weg von NAS im beruflichen Gebrauch!

PS: Adobe hat nicht geantwortet.
 
Zurück
Oben Unten