Synology DS211j: Wie iTunes Mediathek einrichten?

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
702
Reaktionspunkte
18
HAllo,

habe mit dem webbasierten Control Panel der DS211j auf das iTunes-Icon geklickt und alles nach Handbuch gemacht. Nun habe ich also auf der DS211j 3 Ordner "music", "photo", video".

Ich weiss aber nicht, wie iTunes die Audios, die in "music" liegen, automatisch finden soll. Unter iTunes Einsatllungen kann ich ja den Pfad der iTunes Mediathek manuell ändern, aber er muss wohl auch "iTunes" heissen, denn die Disk Sation (root) läßt sich nicht auswählen.

Wenn ich "music" auswähle, habe ich natürlich keinen Zugriff auf die Videos (die liegen ja in "video"), das müsste ich dann immer wieder umstellen je nach Bedarf ...

Das kann ja nicht die Lösung sein. Wer kann mir helfen?
 
Da hast du einen Denkfehler. Die Sachen sind nicht dazu gedacht dort deine Mediathek zu verwalten. Du sollst da deine Daten hin kopieren damit das NAS sie verteilen kann. Eine gleichzeitige Verwaltung mit iTunes ist umständlich und führt meistens zu Problemen.
Lass die Dateien lokal auf deinem Computer.
 
Da hast du einen Denkfehler. Die Sachen sind nicht dazu gedacht dort deine Mediathek zu verwalten. Du sollst da deine Daten hin kopieren damit das NAS sie verteilen kann. Eine gleichzeitige Verwaltung mit iTunes ist umständlich und führt meistens zu Problemen.
Lass die Dateien lokal auf deinem Computer.

Kannst du das bitte genauer erklären? Ich soll meine gesamte Mediathek (ca. 1 Terrabyte) auf meiner internen HD lassen? Das wollteich eigentlich auf jeden Fall vermeiden.

Der iTunes Client meiner Freundin soll auf meine Mediathek zugreifen können, auch wenn mein MAc ausgeschaltet ist ! Daher muss sie dich auf der DS liegen, oder?
 
Uh. Der Zugriff mit 2 Rechnern auf eine Bibliothek ist noch kritischer. iTunes ist so ziemlich das Netzwerk untauglichste Programm das es gibt.

Was es gibt sind alles Bastellösungen die mal funktionieren und dann mal nicht.
Deswegen läuft bei mir jetzt ein Mac mit richtigem iTunes als Server.

Allerdings sind die MediaDateien weiterhin doppelt/dreifach auf jedem Rechner gespeichert da ein Sync mit einem Gerät für iTunes direkten Dateizugriff heißt. Da hilft auch ein iTunes im Netzwerk oder ein iTunes Server auf einem NAS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh. Der Zugriff mit 2 Rechnern auf eine Bibliothek ist noch kritischer. iTunes ist so ziemlich das Netzwerk untauglichste Programm das es gibt.

Was es gibt sind alles Bastellösungen die mal funktionieren und dann mal nicht.
Deswegen läuft bei mir jetzt ein Mac mit richtigem iTunes als Server.

Also wir greifen sicher nicht zeitgleich auf die iTunes Mediathek zu.

Also kopiere ich die Musikdateien in den DS-Ordner "music", die Videos in den DS-Ordner "Video", und danach lefge ich mit iTunes eine neue Mediathek an, richtig?
Kann ich nicht direkt - wie im Original" auf der DS einen Ordner "iTunes" anlegen und dann dort rein alle Unterordner (iTunes Media etc.)
 
Ja, kannst Du.

Ich habe alle Medien auf dem NAS und einen Ordner iTunes mit der Library. Beim hochfahren wird Music automatisch gemountet und wenn ich iTunes starte greift er auf die Library des NAS zu. Allerdings ist gleichzeitiger Zugriff nicht möglich.
 
Ja, kannst Du.

Ich habe alle Medien auf dem NAS und einen Ordner iTunes mit der Library. Beim hochfahren wird Music automatisch gemountet und wenn ich iTunes starte greift er auf die Library des NAS zu. Allerdings ist gleichzeitiger Zugriff nicht möglich.

... einen Ordner iTunes mit der Library ...

Dieser Ordner liegt dan auf deiner internen Platte, richtig?
 
Nein erstelle einfach einen Ordner Itunes auf deinem NAS und laß den Rest von Itunes machen.
Ich habe damals alle Medien neu importiert, ist natürlich bei deiner Menge ein Akt.;)
 
Siehe hier oder einen der zigtausend anderen Threads zum Thema iTunes-Mediathek auf einem NAS ;)
 
Imho redet ihr aneinander vorbei.

Die Synology bietet die Möglichkeit, als eigenständiger iTunes Server aufzutreten.

Hierzu ist lediglich erforderlich, die Musikdateien auf music zu kopieren. Um die Sortierung etc. kümmert sich die Synology selber.

Diese Titel erscheinen unter iTunes unter "Freigaben"

Das geht übrigens auch für Videos.
 
Also die reinen Musikdateien und nicht die Ordner mit dem Album-Namen, wo ja die Titel drinliegen?

Und was mache ich mit den Video-Dateien? Die kopiere ich dann einfach in den Ordner "video" auf dem NAS?

Aber ich muss doch dann dieiTunes Library erstmal neu anlegen, oder? Also in iTunes importieren - ohne zu kopieren. Wie soll mein iTunes Client die Titel sonst finden? Werden Musik und Videos tatsächlich unter "Freigaben" automatisch erkannt, ohne eine Library angelegt zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikdateien in music
Videos in video

Ob geordnet oder nicht ist zunächst mal völlig egal, da die Synology anhand der MP3-Tags für den iTunes Server sortiert. Die MP3 Tags sollten daher schon passen.

Alle zugelassenen Formate (was geht steht auf der Synology Seite) werden dann als Freigabe zur Verfügung gestellt, können aber natürlich daher nicht direkt in iTunes bearbeitet werden.

Für iTunes verhält sich die Synology genau so, wie eine freigegebene Mediathek eines anderen Macs.
 
screen-capture.jpg

So schaut das dann aus.
 
Und wo sind dann die ganzen Playlists?

Fragend, intu
 
Sowas gibt es nicht. Du kannst da nur hören.
Keine Playlist, keine Sync mit iPhone usw.
 
Also ich hab das so:

Meine Haupt-Mediathek ist auf dem iMac
Die Mediathek meiner Frau ist auf dem MacBook

Eine Kopie als .mp3 meiner Mediathek liegt auf der Synology

Auf der DiskStation habe ich zur Verwaltung des ganzen noch eine weitere Mediathek angelegt, die so verteilt ist, daß die Musik unter music und die Videos unter video gespeichert sind. Damit kann ich dann auch direkt unter iTunes mit der ALT Taste zugreifen, wenn ich Tags verändern möchte oder ähnliches. Wenn ich direkt mit iTunes zugreife, wirds natürlich auch direkt über das iMac iTunes geshared. Probleme damit, daß die Mediathek verteilt auf der NAS liegt, hatte ich noch keine, wichtig ist halt nur, daß vor Aufruf sowohl music als auch video gemounted werden, weil automatisch mounten tuts iTunes nicht (kA ob man sowas mit einem Script oder Automator lösen könnte, ich machs halt manuell, weil ich da eh nicht so oft über iTunes zugreifen muß)

Ansonsten übernimmt der iTunes Server von Synology bzw. die Audio Station von Synology. In der Audio Station kann man dann auch Playlisten anlegen wenn man möchte.

Zugreifen auf die Musik auf der Synology kann man dann im Grunde von überall (zB. auch übers Netz) und auch dann wenn mein Mac aus ist.
 
Bei mir klappt es einfach nicht !!

Also habe jetzt die musiktitel in "music" kopiert und auf der DS211j "Enable iTunes Servicve" aktiviert. Trotzdem erscheint in iTunes kein Abnschnitt "Freigaben" in der linken Spalte. in Itunes ist natürlcih alles (in den Voreinstelungen) freigegeben.

Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere bitte mal die Audio Station und schau ob da die Titel sichtbar sind.

Ach und nochwas :p iTunes Einstellungen: Nach Freigaben suchen aktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten